Was will sie?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Muck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 04.07.2010, 23:32

Re: Was will sie?

Beitrag von Muck »

gtvkz8 hat geschrieben: Das ist das einzige was mir an dieser Geschichte leider vollkommen klar ist :(

Gebucht hab ich noch nichts aber da ich da Urlaub hab will ich wieder her. In Deutschland hält mich da nichts.
Deine Situation ist ähnlich wie meine gewesen. Und auch ich plane im Dezember wieder eine Reise nach China. Auch ich war verknallt in meine Begleitung.

Sie hat mich dann letztendlich zum Flughafen begleitet. Sehr romantische Umgebung in so einem zugestopften Bus. :lol:
Sie wollte dann kurz vor der Ankunft mit mir Händchen halten, daraufhin habe ich meinen Mut zusammen genommen und ihr einen Abschiedskuss auf die Lippen gegeben.

Und heute sind wir ein Paar :wink:

Vielleicht wirst du mein Schicksal teilen. Ich bin jedenfalls überglücklich! Und ich bin mir sicher, du wirst es auch sein.

Nutze den letzten Tag unbedingt!
Verlieren kannst du ja nichts, höchstens gewinnen!
Zum Glück ist mir das im letzten Moment auch klar geworden.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

Re: Was will sie?

Beitrag von gtvkz8 »

Ja na klar, für so manche Sachen kann ich mich auch in den Arsch treten. Aber es würde dann immernoch das Money First im Raum stehen. Wenn also was drauss werden sollte, wäre es von ihrer Seite ja immernoch nur wegen der Kohle und nicht weil sie mich liebt. Was bringt das dann?
Muck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 04.07.2010, 23:32

Re: Was will sie?

Beitrag von Muck »

gtvkz8 hat geschrieben:Ja na klar, für so manche Sachen kann ich mich auch in den Arsch treten. Aber es würde dann immernoch das Money First im Raum stehen. Wenn also was drauss werden sollte, wäre es von ihrer Seite ja immernoch nur wegen der Kohle und nicht weil sie mich liebt. Was bringt das dann?
Vergiss doch mal die Sache mit dem Geld endlich mal!

Selbst wenn sich deine Befürchtungen bewahrheiten sollten hast du immernoch die Notbremse in der Hand. Aber momentan fliegt dir der Spatz aus der Hand raus.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Was will sie?

Beitrag von Andy_yi »

gtvkz8 hat geschrieben:Ja na klar, für so manche Sachen kann ich mich auch in den Arsch treten. Aber es würde dann immernoch das Money First im Raum stehen. Wenn also was drauss werden sollte, wäre es von ihrer Seite ja immernoch nur wegen der Kohle und nicht weil sie mich liebt. Was bringt das dann?
Wohl möglich mag sich dich ja (auch sehr?).
Wenn du so großes Interesse an hier hast, gebt euch doch etwas Zeit. Haltet Kontakt während du wieder in Deutschland bist. Dann werdet ihr euch sicher schnell klar, ob da mehr draus werden soll. Die Entscheidung ob du mit ihr und sie mit dir zusammen sein will, muss ja nicht bis morgen gefallen sein.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

Re: Was will sie?

Beitrag von gtvkz8 »

Andy_yi hat geschrieben:Die Entscheidung ob du mit ihr und sie mit dir zusammen sein will, muss ja nicht bis morgen gefallen sein.
Die Entscheidung war bereits in der ersten Sekunde gefallen, zumindest bei mir. Nur hilft das leider garnichts.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Was will sie?

Beitrag von Andy_yi »

gtvkz8 hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:Die Entscheidung ob du mit ihr und sie mit dir zusammen sein will, muss ja nicht bis morgen gefallen sein.
Die Entscheidung war bereits in der ersten Sekunde gefallen, zumindest bei mir. Nur hilft das leider garnichts.
Dann sag ihr doch was du fühlst. An ihrer Reaktion wird sich ja dann zeigen ob sie erwidert.
Meine Freundin meint, wenn sie etwas für dich empfindet. Solltest du das eigentlich merken :wink:
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

Re: Was will sie?

Beitrag von gtvkz8 »

Ich geh jetzt ins schlafen, reicht für Heute. Gute Nacht.
Benutzeravatar
yampal
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 08.10.2008, 19:56
Wohnort: nrw

Re: Was will sie?

Beitrag von yampal »

mach, was die kollegen dir empfehlen-aber übertreibs nicht. nach den bisherigen "ruhigen" treffen
sähe das etwas nach triebstau aus. und frage sie, ob sie dir nicht per skype chinesisch beibringen möchte, dann ist der kontakt gesichert, ausserdem wirst du es brauchen, wenn das was wird bzw. werden soll mit euch. und vergiss das scheiss geldthema.(qian dou hua le :lol: )
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Was will sie?

Beitrag von Haima »

Nochmals hallo.... und dann wohl gute Nacht und schöne Träume....

Das Geld hab ich vorher ganz vergessen und das solltest du auch. Ihr kennt euch jetzt ein paar Tage, ihr müsst ja noch nicht gleich heiraten.
Für Chinesinnen und Chinesen ist es bei einer Heirat sicher wichtig, dass die finanzielle Absicherung einigermassen stimmt. Wenn sich die Dame aber auf einen Ausländer einlassen will, weiss sie schon, dass sie ein gewisses Risiko eingeht.
Wie meine Vorposter schon geschrieben haben: Vergiss das Thema, darüber könnt ihr in ein paar Monaten, wenn die Beziehung noch Bestand haben sollte, wieder sprechen. Im Moment sind andere Sachen wichtig....

.... ich würde auch auf den Anruf tendieren und das Schlafen vergessen.... Schlafen kannst du im Flugzeug dann noch genug....

Gruss

Haima
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Was will sie?

Beitrag von serenita »

gtvkz8 hat geschrieben:Ja na klar, für so manche Sachen kann ich mich auch in den Arsch treten. Aber es würde dann immernoch das Money First im Raum stehen. Wenn also was drauss werden sollte, wäre es von ihrer Seite ja immernoch nur wegen der Kohle und nicht weil sie mich liebt. Was bringt das dann?
Was das Geld angeht, ist hier vielleicht auch ein bisschen kultureller Unterschied zu sehen. In konkret hier: sie möchte 1. ihren Eltern jeden Monat was zukommen lassen 2. weiterhin arbeiten und sich wünschen, lockerer mit Geld umzugehen, indem sie oft shoppen geht. So habe ich zumindest verstanden, das die beiden Punkte Dich stören.

Also, zu 1. es ist nicht unüblich, dass Kinder Eltern regelmäßig Geld geben. Das wird als "xiao" - eine entsprechende Übersetzung ist nicht möglich, bedeutet soviel wie gute Kinder, die gehorsam sind und für ihre Eltern sorgen, wenn sie alt sind - verstanden. Eine der Tugenden, die seit jeher in China angespriesen werden, die aber auch nicht mehr so selbstverständlich sind in der heutigen chinesischen Gesellschaft.

zu 2. ist m.E. ein Mädchentraum, der sehr häufig vorkommt, wenn junge chinesische Frauen von ihrem künftigen Eheleben träumen, ohne wirklich zu wissen, was das genau bedeutet. Mit andren Worten muss man diesen Wunschtraum nicht wirklich ernst nehmen und auch keine unbedingte Konsequenzen bei Nichterfüllung befürchten. Bedenke, dass Deine Herzdame erst 23 ist, da hat man noch so den einen oder andren Wunschtraum, der recht harmlos ist, der auch nicht zwingendnotwendig erfüllt werden muss. Sie hat schließlich nicht vor, auf der faulen Haut zu liegen und sich aushalten zu lassen. Denn gleichzeitig sind sie, also die jungen Chinesinnen interessanterweise realistisch genug zu wissen, dass nicht aus jedem Frosch ein Prinz wird und dass nicht jede junge Frau einen Prinzen abkriegt, auch wenn er sich sehr bemühen würde.

Ich glaube, das Mädel hat Dir das mit dem Geld erzählt, weil sie über Ausländer gehört hatte, dass diese eben in vielen Beziehungen anders reagieren als Chinesen. Eigentlich finde ich es gut, dass sie Dich schon jetzt drauf angesprochen hat, dass Du Dir ein bisschen Vorstellung machst, dass die Dinge in China teilweise/oft anders ablaufen als in Deutschland. Vielleicht hat sie sich Dein Verständnis erhofft?! Ich weiß es nicht so genau, ich kenne sie nicht.

An Deiner Stelle würde ich mir nicht so viel Gedanken machen, weil es einfach noch viel zu früh ist. Genieß erstmal die Zeit mit ihr. Alles andre wird sich schon zeigen. Wie hieß der schlaue Spruch nochmal...dass man sich dann die Sorgen machen soll, wenn die auch wirklich da sind oder so ähnlich...
我是四川人。
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Was will sie?

Beitrag von otternase »

serenita hat geschrieben:Wie hieß der schlaue Spruch nochmal...dass man sich dann die Sorgen machen soll, wenn die auch wirklich da sind oder so ähnlich...
"We cross the bridge when we come to it"
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Was will sie?

Beitrag von serenita »

otternase hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:Wie hieß der schlaue Spruch nochmal...dass man sich dann die Sorgen machen soll, wenn die auch wirklich da sind oder so ähnlich...
"We cross the bridge when we come to it"
ähm, das ist nicht ganz dasselbe, was ich sagen wollte. Ich meinte nicht Schwierigkeiten überwältigen sondern erst dann drüber Gedanken machen, wenn sie wirklich da sind.
我是四川人。
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

Re: Was will sie?

Beitrag von gtvkz8 »

serenita hat geschrieben:Also, zu 1. es ist nicht unüblich, dass Kinder Eltern regelmäßig Geld geben. Das wird als "xiao" - eine entsprechende Übersetzung ist nicht möglich, bedeutet soviel wie gute Kinder, die gehorsam sind und für ihre Eltern sorgen, wenn sie alt sind - verstanden. Eine der Tugenden, die seit jeher in China angespriesen werden, die aber auch nicht mehr so selbstverständlich sind in der heutigen chinesischen Gesellschaft.
Grundsätzlich könnte ich es ja verstehen, wenn die Eltern das Geld denn brauchen würden. Aber die verdienen beide deutlich mehr als sie und sind grad mal 50, haben also noch 10 Jahre Zeit in diesen sie aus meiner Sicht kein Geld bräuchten. Das man die Schwiegereltern später, wenn sie alt sind und wenig Geld haben, unterstützen muss, gerade wenn man Ihnen evtl. die Tochter in ein anderes Land entführt, ist für mich nachvollziehbar. Nur ich bin eben auch kein reicher Kerl, als Single komm ich jetzt Netto auf 1500EUR. Das ist sicher nicht arm und für chinesische Verhältnisse ist es wohl viel, aber ich wüsste nicht wie ich mir davon mehrere Flüge im Jahr leisten soll und gleichzeitig jeden Monat 500EUR an sie schicken soll. Das mag sicherlich alles irgendwie gehen, aber das darf nicht Grundvoraussetzung sein.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Was will sie?

Beitrag von Taiyang »

gtvkz8 hat geschrieben: Grundsätzlich könnte ich es ja verstehen, wenn die Eltern das Geld denn brauchen würden. Aber die verdienen beide deutlich mehr als sie und sind grad mal 50, haben also noch 10 Jahre Zeit in diesen sie aus meiner Sicht kein Geld bräuchten. Das man die Schwiegereltern später, wenn sie alt sind und wenig Geld haben, unterstützen muss, gerade wenn man Ihnen evtl. die Tochter in ein anderes Land entführt, ist für mich nachvollziehbar. Nur ich bin eben auch kein reicher Kerl, als Single komm ich jetzt Netto auf 1500EUR. Das ist sicher nicht arm und für chinesische Verhältnisse ist es wohl viel, aber ich wüsste nicht wie ich mir davon mehrere Flüge im Jahr leisten soll und gleichzeitig jeden Monat 500EUR an sie schicken soll. Das mag sicherlich alles irgendwie gehen, aber das darf nicht Grundvoraussetzung sein.

Ganz ehrlich? Wenn du dir bereits jetzt Gedanken ueber die moegliche Finanzierung deiner Beziehung Gedanken machst, dann solltest du wirklich nochmal ueberlegen, ob es das ist, was du moechtest.
Auch wenn sie zuckersuess ist und du bis ueber beide Ohren verknallt bist, ... ich finde das keine gute Basis fuer eine gleichberechtigte Beziehung.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Was will sie?

Beitrag von punisher2008 »

otternase hat geschrieben:akuten Frauenmangel gibt es in China, bei Neugeborenen liegt die Rate derzeit bei 100 Jungen zu 120 Mädchen; für ärmere Männer (Bauern, Wanderarbeiter) heisst das in der Tat oft, zu nehmen, was man(n) kriegen kann, Hauptsache es wird ein Stammhalter gezeugt...

Aber davon muss sich gtvkz8 ja nicht beeinflussen lassen, er ist ja kein armer Bauer aus der Provinz...
Äh, wohl eher umgekehrt ne? Ich bin da nicht so überzeugt, dass der Frauenmangel nicht Ausländer betrifft. Die Frauen fehlen nunmal, und das Angebot an potentiellen Partnerinnen ist auch für Ausländer entsprechend kleiner. Wer sagt denn, dass die meisten Frauen in China einen Ausländer bevorzugen? Ich denke das sind eher die wenigsten. Je mehr Männer es gibt umso größere Auswahl haben die Frauen, umso höhere Ansprüche können sie stellen. Gäbe es weniger Männer, würden vielleicht auch solche Frauen auf einen Ausländer "zurückgreifen", die sonst nie daran dachten. Ein Ausländer ist jetzt nicht unbedingt die erste Wahl für eine chinesische Frau. Wieviele chinesische Frauen sprechen so gut Fremdsprachen, wieviele Ausländer so gut Chinesisch, damit viele solche Beziehung zustande kommen? So aber haben sie die Wahl, stattdessen einen reichen und gut ausgebildeten Chinesen zu nehmen, wobei es keine Probleme mit Sprache und Kulturunterschied gibt. Und wie rassistisch die Chinesen sein können, wissen wir ja alle. Also, mit solchen Einschätzungen wäre ich vorsichtig.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste