Die richtige Kleidung - Was ist zu freizügig?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Die richtige Kleidung - Was ist zu freizügig?

Beitrag von ingo_001 »

báitù hat geschrieben:Zurück zum Thema! Nicht immer alles so verwässern!
Ich will hier was über freizügige Kleidung lesen! :P :mrgreen:
Ich höre lesen ... tippe aber auf ein anderes Verb :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
i18n
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 15.06.2007, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Die richtige Kleidung - Was ist zu freizügig?

Beitrag von i18n »

Wenn man sich in den Nordwesten von China bewegt, sieht das schon anders aus. Ich habe es z.B. in Ürümqi mit einer Bekannten erlebt, die man einfach mal nicht bedient hat, weil sie kein Kopftuch trug. Der Kellner kommunizierte ausschließlich mit mir.

Nachdem sie sich eins lose übergeworfen hatte -- schwupps -- war sie plötzlich für ihn vorhanden, und er bediente sie mit ausgesuchter Höflichkeit. Dort sind auch Armfreiheit und kurze Hosen sicher nicht die richtige Aufmachung. In Gansu kann einem so etwas sehr finstere Blicke einbringen.
zb_bamboo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2010, 12:46
Wohnort: Shenyang

Re: Die richtige Kleidung - Was ist zu freizügig?

Beitrag von zb_bamboo »

aquadraht hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben:...
Meine Erfahrung ist, dass Tangzeitanzüge oder Zhongshanzhuan aus Seide dem Klima am besten widerstehen. Damit sieht man nach Stunden in der Hitze noch akzeptabel aus. Meine Farbvorstellung orientiert sich dabei an H. Ford ("Sie können die Farbe frei wählen, solange sie schwarz ist").
...

Hi,
wie sind denn so die Reaktionen (in CN), wenn Du einen Zhongshanzhuan trägst?
Zu seltenen Anlässen in DE trage ich auch mal einen, werde aber überwiegend blöd von vielen Deutschen angegafft, zum Teil auch geschnitten. Denken wohl ich bin so ein "Kommunisten-Fan" oder was auch immer.
In CN bilde ich mir ein, das viele etwas zurückhaltender (als sonst) zu mir sind, wenn ich einen trage. Kann aber sein das ich mir das nur einbilde.

LG,
Bote
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Die richtige Kleidung - Was ist zu freizügig?

Beitrag von ingo_001 »

Ich mutmaasse mal:
In China dürfte die Zurückhaltung daher kommen, dass man nicht an die Mao-Ära erinnert werden möchte - auch wenn der Anzug schon vor Mao da war.
Wobei es sicher auch ältere Semester geben mag, die dem wehmütig hinterher trauern.
Für die meisten Chinesen durfte aber gelten: Dieses Kapitel, samt stillechtem Outfit, ist Geschichte.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Die richtige Kleidung - Was ist zu freizügig?

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:In China dürfte die Zurückhaltung daher kommen, dass man nicht an die Mao-Ära erinnert werden möchte - auch wenn der Anzug schon vor Mao da war.
Wobei es sicher auch ältere Semester geben mag, die dem wehmütig hinterher trauern.
Für die meisten Chinesen durfte aber gelten: Dieses Kapitel, samt stillechtem Outfit, ist Geschichte.
Oder auch:
Möchtegernheld hat geschrieben:Leider schauen Europäer ohne Ausnahme Schei... in asiatischter Tracht aus.
:mrgreen: (ohne mich jetzt dieser Meinung anschließen zu wollen natürlich)
zb_bamboo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2010, 12:46
Wohnort: Shenyang

Re: Die richtige Kleidung - Was ist zu freizügig?

Beitrag von zb_bamboo »

bossel hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:In China dürfte die Zurückhaltung daher kommen, dass man nicht an die Mao-Ära erinnert werden möchte - auch wenn der Anzug schon vor Mao da war.
Wobei es sicher auch ältere Semester geben mag, die dem wehmütig hinterher trauern.
Für die meisten Chinesen durfte aber gelten: Dieses Kapitel, samt stillechtem Outfit, ist Geschichte.
Da ist einerseits was wahres dran.
Möchtegernheld hat geschrieben:Leider schauen Europäer ohne Ausnahme Schei... in asiatischter Tracht aus.
:mrgreen: (ohne mich jetzt dieser Meinung anschließen zu wollen natürlich)
Andererseits weiss ich nicht, was daran Schei.. aussehen soll. Nimm Kack-Braun und dann könnte es auch ein bayerischer Janker sein... und ein "chinesisches" Hemd (wie sie auch immer wieder mal in USA modern sind) trage ich auch gerne mal, wenn ich kein Bock auf Krawatte habe:
http://www.chinadresses.de/GA6730_detail.html
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Die richtige Kleidung - Was ist zu freizügig?

Beitrag von Laogai »

zb_bamboo hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:Leider schauen Europäer ohne Ausnahme Schei... in asiatischter Tracht aus.
Andererseits weiss ich nicht, was daran Schei.. aussehen soll.
aquadraht bezieht sich sicherlich auf solche Peinlichkeiten:
Bild

Aus diesem Thread geklaut.
Ich habe auch noch keine Europäerin gesehen, die in einem Qipao gut aussah. Oder anders ausgedrückt: Die Europäerinnen, die ich bisher in einem Qipao gesehen habe, hatten einfach nicht die Figur dafür :wink:
zb_bamboo hat geschrieben:und ein "chinesisches" Hemd (wie sie auch immer wieder mal in USA modern sind) trage ich auch gerne mal, wenn ich kein Bock auf Krawatte habe:
http://www.chinadresses.de/GA6730_detail.html
Das ist aber auch nur (wie du durch deine Anführungsstriche schon deutlich gemacht hast) pseudo-chinesisch. Schon allein die Knöpfe sind ja ein Mix aus hüben und drüben :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Die richtige Kleidung - Was ist zu freizügig?

Beitrag von bossel »

zb_bamboo hat geschrieben:Andererseits weiss ich nicht, was daran Schei.. aussehen soll.
Keine Ahnung. Aussehen ist eh Geschmackssache. Jedem Tierchen sein Pläsierchen...

laogai hat geschrieben:aquadraht bezieht sich sicherlich auf solche Peinlichkeiten:
Der Wasserfaden tritt sich zwar auch mal gerne selbst in den Arsch (denke da zB an seinen "Vollquottel"), aber in diesem Fall hatte das schon sein Schoßhündchen -äh- -bärchen, der Möchtegernheld, für ihn übernommen. :P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste