Yippie... ICH WERDE PAPPA ... aber...?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
si hon tak
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2009, 23:33

Yippie... ICH WERDE PAPPA ... aber...?

Beitrag von si hon tak »

Meine Verlobta aus Hong Kong bekommt ein Kind :-)

UNSERE vORFREUDE IST RIESENGROSS

Zur Geburt habe ich Sie hier in Deutschland und sammle gerade Papiere usw. zusammen damit hier dann der Nachwuchs zur Welt kommen kann.

Meine Verlobte will in den ersten Monaten nach der Geburt auf alle Fälle nach "Chinesicher Tradition" "Kantonesischer Weise" Verfahren und sich pflegen usw.

Gibts da irgendwie ein Handbuch oder traditionelle Speisen / Getränke / Pflegemittel etc. mit denen ich kantonesische / chinesische Mütter wieder aufpäppeln (Lassen) ?

KANN MIR JEMAND HELFEN??

:-D
ICH WILLS IHR DOCH SO SCHÖN UND HEIMELIG WIE MÖGLICH MACHEN
;-)

Besten Dank für jede Art von Tipp.
--------------------
SI HON TAK
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Yippie... ICH WERDE PAPPA ... aber...?

Beitrag von Tauril »

na erstmal Glückwunsch :-)

mit traditionell ist damit nicht gemeint, dass ihre Mutter sich um sie kümmert?
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Benutzeravatar
jd
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 10.12.2006, 19:55
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Yippie... ICH WERDE PAPPA ... aber...?

Beitrag von jd »

si hon tak hat geschrieben:Meine Verlobta aus Hong Kong bekommt ein Kind :-)

UNSERE vORFREUDE IST RIESENGROSS
Na, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch und "Daumendrück" für eine reibungslose letzte Schwangerschafts- und Geburtsphase.
si hon tak hat geschrieben:Meine Verlobte will in den ersten Monaten nach der Geburt auf alle Fälle nach "Chinesicher Tradition" "Kantonesischer Weise" Verfahren und sich pflegen usw.

Gibts da irgendwie ein Handbuch oder traditionelle Speisen / Getränke / Pflegemittel etc. mit denen ich kantonesische / chinesische Mütter wieder aufpäppeln (Lassen) ?
Meine Frau hatte anfangs auch solche "Flausen" im Kopf, die jedoch mit zunehmender Dauer der Schwangerschaft immer weniger wurden (allerdings auch nicht gänzlich verschwanden, um im Bild zu bleiben). Im Ernst: Da meine Frau aus Shanghai stammt, kann ich zur "kantonesischen Weise" nichts beitragen. Die "chinesische Tradition" des Wochenbetts wiederum ist ebenso vielgestaltig wie China selbst. Ich bin z. B. sehr froh, dass meine Frau letztendlich einer modernen, quasi "reformierten" Variante (mit stark individuellen und daher nicht verallgemeinerungsfähigen Charakteristika) der chinesischen Wochenbett-Tradition gefolgt ist.

Einen klitzekleinen Auschnitt aus der Vielfalt der chinesischen Wochenbett-Tradition bietet der Artikel 3,3 Tage Krankenhaus für Wöchnerinnen.

Auch was die Rezepte für Wöchnerinnen angeht, dürfte jede Region ihre Eigenheiten aufweisen. Verallgemeinerungsfähig dürfte allerdings die stärkende Hühnersuppe sein. Ein exemplarisches Rezept findest Du (u.a. auf der Webseite http://www.schwangerschaft.at" target="_blank, aber auch anderswo) bei einer Google-Suche zum Stichwort "Qi stärkende Kraftbrühe nach TCM in Wochenbett und Stillzeit" (Irgendwie versagt mir gerade mein Browser die Copy-Paste-Funktion).
si hon tak hat geschrieben:KANN MIR JEMAND HELFEN??
Ich kann nur empfehlen, mal die Besonderheiten der "kantonesischen Weise" der chinesischen Wochenbett-Traditon VORAB in Erfahrung zu bringen. Ich jedenfalls vermochte bei einigen Elementen der chinesischen Wochenbett-Tradition deren Sinn (zumindest in der heutigen modernen Zeit) nicht erkennen - und war froh, dass meine Frau nicht die Extremvariante wählte; letztere wäre allerdings hier vor Ort in Deutschland auch nicht umsetzbar gewesen, da sie einer 24h/7Tage-Betreuung von Wöchnerin und Kind bedurft hätte... Unter Umständen ist es für Euch erwägenswert, für die Zeit der Geburt und der Wochenbettphase Eure chinesischen Schwiegereltern ebenfalls bei Euch zu haben...

JD
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Yippie... ICH WERDE PAPPA ... aber...?

Beitrag von Laogai »

si hon tak hat geschrieben:Gibts da irgendwie ein Handbuch oder traditionelle Speisen / Getränke / Pflegemittel etc. mit denen ich kantonesische / chinesische Mütter wieder aufpäppeln (Lassen) ?
Ja, ein solches Handbuch gibt es. Aber ich rücke es nicht heraus :wink:

Ernsthaft, meine Frau hat vor ihrer Niederkunft ein paar Gerichte durchgekocht, die für das Überleben einer chinesischen Wöchnerin unverzichtbar sind. Ich stand dabei neben ihr und habe fleißig mitgeschrieben. Das Oktavheft wurde dann nach der Geburt unseres Sohnes quasi zu ihrer Speisekarte. So ähnlich könntet ihr das doch auch durchexerzieren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Yippie... ICH WERDE PAPPA ... aber...?

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Papawerden :wink:
laogai hat geschrieben:Ernsthaft, meine Frau hat vor ihrer Niederkunft ein paar Gerichte durchgekocht, die für das Überleben einer chinesischen Wöchnerin unverzichtbar sind. Ich stand dabei neben ihr und habe fleißig mitgeschrieben. Das Oktavheft wurde dann nach der Geburt unseres Sohnes quasi zu ihrer Speisekarte. So ähnlich könntet ihr das doch auch durchexerzieren.
Exakt so liefs auch bei meiner Frau ab :)
Einziger Unterschied: Es gab ne "Kochunterstützung" durch zwei Freundinen, die auch hier in Berlin leben.
Für evtl. fehlende "Schwangerschafts-Rezepte" empfehle ich: Einfach mal bei den Schwiegereltern nachfragen oder in diversen chin. Foren suchen :)
Tipp: Suppen und frisches Gemüse waren (auch vor der Schwangerschaft - und sind noch immer) bei meiner Frau klar in der Überzahl (verglichen mit anderen Lebensmitteln).
* Meine Frau kommt zwar nicht aus Guangzhou (Kanton), sondern aus Guangxi (westl. Nachbar-Provinz) - dort wird aber auch kantonesisch gesprochen ... also verbuch ich mein Posting mal als "typisch" kantonesisch :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Yippie... ICH WERDE PAPPA ... aber...?

Beitrag von Babs »

es geht ja nicht nur um spezielle Rezepte, 坐月子 beinhaltet strenge Regeln, wie z.B. dass sich die Frau einen Monat lang nach der Geburt nicht waschen, keine kalten Speisen und Getränke zu sich nehmen und keine körperlichen Arbeiten oder Sport machen darf. Außerdem muss sie sich vor Zugluft (auch Klimaanlagen und Ventilatoren) hüten, soll den ganzen Tag im Bett liegen und viel fette Hühner- und Fischsuppe essen :D

In Guangzhou scheints allerdings nicht ganz so streng zu sein. Hier steht z.B. dass Ingwer wichtig sei, sowohl in Speisen als auch im Waschwasser (nanü :shock: ).

Auf der Seite wird übrigens die Situation zweier Großmütter, eine aus Guizhou und eine aus Guangzhou beschrieben, die sich gegenseitig über die richtige Art und Weise des 坐月子 in die Haare kriegen 8)
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Yippie... ICH WERDE PAPPA ... aber...?

Beitrag von Skorpid »

Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite !!! Viel Gesundheit Euch Dreien!

Also meine Frau ist Nordchinesin und hat mir auch schon mit der traditionellen Vorgehensweise gedroht wenn es irgendwie mal soweit sein soll. Hierbei fallen wohl der Frau bei der Schwangerschaft die Beine ab und wachsen erst in 3 Monaten nach (wobei ich die Prozedur schon auf 1 Monat runterhandeln konnte), in der Zeit will sie nur im warmen Bett liegen, keine Zugluft oder kühle Luft, jede Menge Hühnersuppe, keine kalten Getränke und Speisen (auch kein Milchreiseis) und die ganze Zeit betreut werden. Ich will nicht wissen, wieviele Stunden das dauert, bis es zu langweilig wird. Vermutlich wird sogar die Schwiegermutter zur Betreuung eingeflogen... Momentan sagt sie noch "ich will nicht schwanger werden, so wie Du kochst, verhungere ich dann"...
Während der Schwangerschaft darf auch keine Schere oder Messer angelangt werden.

Jedesmal wenn Sie frägt, wie manche Frauen nach der Schwangerschaft so schnell wieder schlank werden (Heidi Klum etc.), antworte ich ihr, daß die gleich nach der Geburt wieder mit Sport anfangen und sich viel bewegen... vielleicht hilft das ja was gegen die Tradition (am besten noch ein Bild von "Jabba the Hutt" irgendwo aufhängen ;-) )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste