Geschenke zum chinesischen Neujahr

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
m0ep
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2010, 02:09
Wohnort: Berlin

Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von m0ep »

Ein wunderschönen guten Abend,

erstmal kurz etwas von mir. Ich hab eine Sprachpartnerin seit ca 3 Monaten. Sie hatte mir ein Weihnachtsgeschenk gemacht, womit ich gar nicht gerechnet hatte und ich deshalb nix für sie hatte. :oops:

Jetzt wollte ich mich revanchieren indem ich ihr zum Frühlingsfest auch ein Geschenk kaufe. Aber ich weiß nicht ob Geschenke üblich sind und wenn ja was man zu dem Anlass so schenkt. Ich weiß nur das es rot Verpackt sein sollte. :)

Ich hatte mir überlegt weil sie im Jahr des Tigers geboren ist evtl. eine Kette mit einem Tiger (kitschig?!) zu kaufen. Leider hab ich gerad als armer Student nicht so viel Geld übrig und da ich hier gelesen hab das die Chinesen Schmuck als Wertanlage sehen, könnte das vielleicht nach hinten losgehen. :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, beim finden meines ersten Geschenks an einen chinesischen Mitmenschen :wink:

schönen Abend noch
m0ep
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von Roger »

Das Jahr des Tigers beginnt am 14. Februar und da solltest du dir schon mal was einfallen lassen, zumal das auch Valetins Day ist. Deinem Geldbeutel entsprechend solltest du schon ein individuelles Geschenk für sie haben, rote Rosen kommen immer an.
m0ep
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2010, 02:09
Wohnort: Berlin

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von m0ep »

Also rote Rosen, ist ja mehr für eine feste Freundin (oder irre ich mich da?), aber wir sind nur Freunde. Da bin ich jetzt auch etwas verunsichert ob das nicht missverstanden werden könnte.
PS: Feiern die Chinesen eigentlich Valentinstag? und auch am gleichen Datum?

Und das ich ein individuelles Geschenk holen sollte ist mir auch bewusst :D nur leider denke ich seit Tagen nach und mir fällt nix besseres als eine Kette mit einem Tiger-Anhänger. Wär das etwas falsch bzw. kitschig? Es müsste ja kein Tiger sein sondern vielleicht etwas was den Tiger auch Symbolisiert, wobei mir da auch nur das Schriftzeichen einfällt.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von Pinyin »

Viele Chinesinnen in China reden gerne und viel über den 14. Feb und können nicht nachvollziehen, dass mir dieser (Kommerz-)Tag relativ latte ist. Aber ich sollte mir wohl auch etwas nettes für meine Freundin einfallen lassen...

Also wenn ihr noch weitere Tipps habt, nur raus damit :D . Denke auch an ein paar Blumen und eine schöne Kette ist auch nicht zu verachten. Es ist sicher nicht bei allen Chinesinnen so aber meine Freundin freut sich immer über dt. Schokolade ;-)
m0ep
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2010, 02:09
Wohnort: Berlin

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von m0ep »

Hmm, deutsche Schokolade kann sie sich doch selber kaufen :lol: . Aber ich weiß nicht ob sie sich über eine kleinen Tiger-Anhäger als Kette freuen würde... oder mehr abschrecken...

Aber mir fällt nix persönlicheres ein. Um nochmal zu den roten Rosen zurückzukehren, sowas ist doch nur für verliebte (oder?!). Und momentan sind wir nur Freunde und Sprachpartner die sich seit 3 Monaten kennen.

Also was schenkt man einem Freund/in in China zum Neujahr?
Bitte ein paar Anregungen, ich weiß nicht wie viele Nächte ich noch nach dem passenden Geschenk suchen kann. Irgendwann falle ich auf die Tastatur oder vom Stuhl :D
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von Laogai »

Zum chinesischen Neujahr ist es eigentlich nicht üblich "individuelle" Geschenke zu verteilen, gängig ist eher ein Hongbao (also ein roter Briefumschlag mit Inhalt Zaster). Aber deine Bekannte wird sich ganz bestimmt über (fast) jedes Geschenk freuen, schon allein weil du an das Frühlingsfest gedacht hast.
m0ep hat geschrieben:[...]mir fällt nix besseres als eine Kette mit einem Tiger-Anhänger. Wär das etwas falsch bzw. kitschig?
Trägt deine Bekannte auch sonst Schmuck? Dann schenke ihr die Kette. Falsch ist es sicher nicht, ob sie es kitschig findet kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber sie versteht die Absicht dahinter und wird das würdigen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von Linnea »

m0ep hat geschrieben: (oder irre ich mich da?)
Nein, du irrst dich nicht. Und solltest du keine eindeutigen Absichten abgesehen vom Sprachaustausch hegen, lass bloß die Finger davon.
Da ihr zwei Tandempartner seid, wie wäre es mit einem gemeinsamen Theaterbesuch? Darüber könnt ihr euch hinterher auch noch ausgiebig unterhalten.
Schmuck würde ich nur verschenken wenn du sicher bist, dass sie sonst auch welchen trägt.
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von Roger »

Also in Shanghai geht jedenfalls die Post ab, was Valentins Day betrifft, Mit roten Rosen macht man nie was verkehrt, außer Lilien gibt's eh meist nichts anderes, der Blumenmarkt in SHA ist leider nicht mehr existent an der alten Stelle.
m0ep
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2010, 02:09
Wohnort: Berlin

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von m0ep »

Gut, das hilft leider weiter :( Bis jetzt hab ich sie noch keinen Schmuck tragen gesehen :cry:.

Aber wenigstens sind doch ein paar Ersatzvorschläge gekommen, das mit dem Hongbao werde ich übernehmen (nur ohne Geld, das finde ich etwas unpersönlich). Hier hab ich ne coole Popup Karte gefunden die man selber basteln kann.
http://cp.c-ij.com/de/contents/3052/c00011/index.html
Und dort werde ich die Theaterkarten rein tun. Jetzt muss ich nur noch ein Theaterstück finden :).

Danke für die tollen Ideen. Falls euch noch was einfällt könnt ihr es mitteilen;).
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von Laogai »

m0ep hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch ein Theaterstück finden
Der Gute Mensch von Sezuan :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
m0ep
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2010, 02:09
Wohnort: Berlin

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von m0ep »

WOW Klasse, das ist ja jetzt Perfekt, und hier hab ich auch nicht die Befürchtung das es vielleicht kitschig ist :lol: .

Dankeschön. :)
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von Pinyin »

Alternativ macht sich auch immer ein nettes Abendessen ganz gut. Viele Frauen in Deutschland freuen sich über eine Einladung (in China ist es nicht so bedeutend zusammen Essen zu gehen - da man täglich in Restaurants geht) und vielleicht ist ein Cocktail im Anschluss (oder Theaterbesuch) noch drin. Ihr könnt auch zum Chinesen gehen und du kannst ihr bei der Bestellung beweisen, dass der Unterricht deine Sprachkenntnisse verbessert hat. Sicher würde sie sich auch über dieses Zeichen freuen. Ansonsten finde ich die Idee mit dem Theaterstück auch sehr gut ;-).
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von Laogai »

Pinyin hat geschrieben:Ihr könnt auch zum Chinesen gehen und du kannst ihr bei der Bestellung beweisen, dass der Unterricht deine Sprachkenntnisse verbessert hat. Sicher würde sie sich auch über dieses Zeichen freuen.
In dem Fall unbedingt das Restaurant vorher ausbaldowern und sicher stellen, dass die Bedienung wirklich aus China kommt! In vielen Chinarestaurants in Berlin arbeiten nämlich Vietnamesen, und da ist dann nichts mit "Beweisen der Sprachkenntnisse" :!: :(

Aber die Idee mit der Essenseinladung ist fast genau so gut wie der Theaterbesuch. Schließlich ist futtern in China allgemein (und zum Frühlingsfest im Besonderen) eine wichtige Angelegenheit!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:In vielen Chinarestaurants in Berlin arbeiten nämlich Vietnamesen
& nicht nur in Berlin...
Ni_hao
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 19:44

Re: Geschenke zum chinesischen Neujahr

Beitrag von Ni_hao »

Hi, nun bin ich also in HK und mir schwirrte bisher ziemlich der Kopf von so ziemlich allem :wink:
daher fand ich auch heute erst ein paar ruhige Momente, um mich hier wieder einzuloggen.
Meine Gastgeber bemuehen sich ausserordentlich um mich. Und nicht nur deshalb moechte ich ihnen gerne zum bevorstehenden CNY Fest etwas schenken. Ach ja, meine Mitbringsel aus D kamen uebrigens sehr gut an :D Aber was jetzt schenken und wem alles, wenn es mehrere Personen in der Familie sind ? Waere ein Gutschein ueber ein Dinner fuer alle in einem Restaurant, das sie besonders moegen, eine gute Idee ?? Fuehle mich im Moment so hilflos, weil sie mich voellig ueberschuetten und ich nicht weiss, wie ich meine Anerkennung wenigstens annaehernd zeigen kann :cry:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste