Heiraten in Hong Kong

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Stefan01
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 12.08.2009, 10:54

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Stefan01 »

Sorry, hast recht Gege, das gilt nicht für die Heiratsurkunde, die wurde ja in HK ausgestellt. :shock:

Aber für alle anderen Dokumente die in China ausgestellt wurden muss das so gemacht werden (um doch noch etwas richtiges zu schreiben) :mrgreen:
Benutzeravatar
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: 12.08.2010, 16:48
Wohnort: Amphoe Seka, Nongkhai

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Ausgewanderter »

Nun bist Du schon seit gut und gern acht Monaten hier auf der Suche nach einem Weg zur Heirat. Warum probierst Du es nicht in DE, immerhin sitzt Du dort und Deine bessere Hälfte soll sicherlich auch dorthin kommen?
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“


https://acrobat.com/#d=ZZpLGQbaLNs82kZvVMfndw" target="_blank
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von de guo xiong »

xxxxx hat geschrieben: Das ist ja ein wahrer Wust an Informationen..............hat jemand etwas übersichtliches ?
wie wäre es denn, wenn Du dier einfach diesen Beitrag anschaust, da ist doch alles beschrieben (und auch noch die schnelle Variante).

de guo xiong, der sich fragt, ob Du Dr den gesamten Thread überhaupt gründlich durchgelesen hast??
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2010, 12:56

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

xxxxx hat geschrieben:Macht es daher Sinn eine Agentur einzuschalten in HK ?
Nein, ein wenig lesen wirst du ja wohl koennen...
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von de guo xiong »

xxxxx hat geschrieben:aber teilweise sind die Berichte ja schon 6 Monate alt....und daher wollte ich gerne wissen ob noch alles aktuell ist und wohin man genau sich wenden muss um was zu beantragen ?
soviel ich weiß hat sich da in den letzten 6 Monaten nichts geändert ...
xxxxx hat geschrieben:Notare, Übersetzter, Prister usw.
frag doch bei gege direkt nach seinen Ansprechpartner nach - vielleicht kann er es ja auch posten?!
xxxxx hat geschrieben:... und vor allem es gibt so viele verschiedene Berichte und Widersprüche.....
das liegt daran, dass alle Vorrausetzungen etwas anders sind - deine wird es auch sein - also es wird niemals eine universelle "ToDo-Liste" geben. Ich würde mich aber freuen, wenn Du vielleicht mit so einer Liste starten könntest ...

und wie schon oft erwähnt, auf konkrete Fragen ist es bedeutend einfacher zu antworten (und wirst Du sicher auch schnellere und hilfreichere Antworten bekommen) als auf eine "RundumSchlag-Frage".

de guo xiong, der weiß, das es am Anfang etwas verwirrend ist, aber eigentlich garnicht so schwer ist
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Andy_yi »

xxxxx hat geschrieben: Ich verspreche ich mach ne perfekte Liste mit der Unterstützung anderer wenn wir dann mit der Hochzeit in HK durch sind - wo und wie und was man beantragt.
Muss nicht Perfekt sein, aber ein detaillierter Bericht wäre schon nicht schlecht.

Andy, der vielleicht in hk... wer weiß
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von de guo xiong »

xxxxx hat geschrieben: Ich verspreche ich mach ne perfekte Liste mit der Unterstützung anderer wenn wir dann mit der Hochzeit in HK durch sind - wo und wie und was man beantragt.
besser parallel, sonst gehen viele Details verloren

de guo xiong, der gerade überlegt, was vor 5 Monaten war :)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Andy_yi »

Eventuell einen Sammelthread eröffnen?

Andy, der gerade nicht so richtig weiß was du vor hast.
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von gege »

de guo xiong hat geschrieben: frag doch bei gege direkt nach seinen Ansprechpartner nach - vielleicht kann er es ja auch posten?!
Irgendwie fühle ich mich gerade angesprochen :P

Mein ganzes Wissen dazu habe ich eigentlich schon auf Seite 1 verewigt. Wir haben ja bei einem Civil Celebrant geheiratet. Die Adresse schicke ich Jan777 per PN. Letztendlich musst Du aber selbst entscheiden, welche Variante ihr wählen wollt. Die komplette Arbeit kann Dir keiner abnehmen, aber man kann es sich leichter / sorgenfreier machen, indem man sich gut vorbereitet.
gege hat geschrieben: In Hong Kong gibt es ja 3 Möglichkeiten. Beim Standesamt, beim Civil Celebrant (Notar), oder in der Kirche. Wir hatten uns für einen Civil Celebrant entschieden. Gefunden haben wir ihn über google. Nach einem Telefonat habe ich erfragt, welche Papiere nötig sind und wie der Ablauf wäre. In unserem Fall:

Bräutigam (Deutscher):
- Reisepass

Braut (Mainland-Chinesin):
- Blauer Reisepass mit gülitgem HK Visum
- Ledigkeitsbescheinigung


Einen Monat später bin ich alleine nach Hong Kong, um unsere Eheschliessung anzumelden. Dafür bin ich ohne Termin, mit den oben genannten Papieren, in das Büro des Notars und habe ein Formular ausfüllen müssen mit den Angaben wie: Namen, Adresse, Geburtsdatum, Arbeit, Namen der Eltern. Danach musste ich noch schwören, dass alle gemachten Angaben wahrheitsgemäss sind und ich ledig bin. Das konnte einfach in englisch von einem Zettel abgelesen werden. Einen Termin für die Hochzeit konnte ich mir auch gleich noch aussuchen. Hab mich für einen Termin 30 Tage später entschieden und 1900,- HKD bezahlt.

Also nach 30 Tagen mit meiner Verlobten und 2 Trauzeugen im Schlepptau wieder in das Büro des Notars. Das ganze ging dann recht schnell und unkompliziert. Folgende Worte von einem Zettel abgelesen: "I call upon all persons here present to witness, that I (name of bridgegroom) do take thee (name of bride), to be my lawful wedded wife." Danach Heiratsurkunde unterschrieben, Ringe ausgetauscht, geküsst, Fotos gemacht und nach ca. 15 Minuten standen wir wieder auf der Strasse :lol: Das ging alles so schnell und unkompliziert, dass wir im ersten Moment etwas baff waren, aber super glücklich! Natürlich wurde dann noch entsprechend, im sehr kleinen Kreis, gefeiert.

Am nächsten Tag sind wir mit der Heiratsurkunde zum High Court gefahren um uns die Echtheit mit einer Apostille bestätigen zu lassen. Und jetzt kommt der Haken an der Heirat beim Civil Celebrant, über den ich erst zu spät gestolpert bin. Die Heiratsurkunde wird vom High Court nicht anerkannt! Wir mussten dann erstmal zum Standesamt (was zum Glück im gleichen Haus ist) und nach einer "certified true copy of marriage record" fragen. Ging recht unkompliziert, ist allerdings mit einer Wartezeit von 12!! Tagen verbunden :!:
Mit dieser "certified copy" kann man dann anschliessend zum High Court um die Apostille zu bekommen. Dafür gibt es auch nochmal 2 Tage Wartezeit. Da ich allerdings nicht so lange in HK bleiben konnte, hat das glücklicherweise einer unserer Trautzeugen mit einer Vollmacht von uns erledigt. Bzw. es ist noch in Arbeit. Morgen holt er die "certified copy" ab und bringt sie erstmal zum High Court und schickt es dann anschliessend an meine Frau nach China.

Übersetzt werden muss übrigens nichts, da die Papiere in englisch und chinesisch ausgestellt werden. Mit Vorbeireitung und Wartezeit hat das ganze im Prinzip nicht länger als 2 Monate gedauert. Das komplizierteste war die Ledigkeitsbescheinigung meiner Frau zu bekommen, da sie schon ewig nicht in ihrer Heimatstadt war.

Die "certified copy" kostet übrigens nochmal 280,- HKD + 140,- HKD Servicegebühr um die rauszusuchen. Apostille kommt noch mit 125,- HKD dazu.
Nachdem wir alle Papiere nach der Hochzeit zusammen hatte, brauchte es noch 3 Wochen bis meine Frau einen Termin beim Konsulat in Guangzhou bekommen hat, anschliessend nochmal 3,5 Wochen bis der Reisepass mit dem FZF Visum zurückgeschickt wurde.
Gege - 哥哥
jet
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2010, 10:41

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von jet »

Danke Euch allen für die tollen Tipps und Anregungen. Aber ich hätte da noch ne Frage. Ich kenne Hongkong leider kaum. Kennt einer oder gibt es ein gutes Geschäft für Brautbedarf? Gerne auch mit chinesischer und europäischer Braut- und Festmode. Gibt es chinesische Designer, die sich auf Brautmode spezialisiert haben?
Benutzeravatar
f.bauhaus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2010, 22:03

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von f.bauhaus »

jet hat geschrieben:Danke Euch allen für die tollen Tipps und Anregungen. Aber ich hätte da noch ne Frage. Ich kenne Hongkong leider kaum. Kennst einer oder gibt es ein gutes Geschäft für Brautbedarf? Gerne auch mit chinesischer und europäischer Braut- und Festmode. Gibt es chinesische Designer, die sich auf Brautmode spezialisiert haben?
http://www.wholesale-dress.net/sweethea ... 26177.html" target="_blank
http://www.iweddingclub.com/index.php?o ... 4&Itemid=2" target="_blank

Schau mal hier vorbei, ist vor allem cheapper, LOL
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von gege »

In der Kimberley Road in Kowloon gibt es einige Brautmodengeschäfte. Traditionelle chinesische Mode spielt mitlerweile eh eine etwas untergeordnete Rolle :|

Allerdings ist Hong Kong in der Beziehung doch recht teuer. Lieber rüber nach Mainland China und schneidern lassen.
Gege - 哥哥
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 07.04.2009, 15:09
Wohnort: Hong Kong

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von blomah »

in Mongkok gibt es ein grosses Einkaufszentrum nur fuer Hochzeiten. dort bekommt man alles, vom Fotografen, Dekorateur bis zu den Heiratssachen. Da in HK Braut und Braeutigam ja meist minimum 2 verschiedene Kleider Tragen ( Mann: 2-3, Frau 5-8) werden meist die Kleider nur ausgemietet. Daher bietet es sich an schon eher hinzugehen und alles klar zu machen( welche anzuege , Kleider man traegt und wo was angepasst werden muss). Die preise fuers ausleihen wertden natuerlich vom Stil und design bestimmt, sollte aber immer noch billiger sein als ein Kleid (bzw mehrere) zu kaufen.

Die genaue adresse hab ich nicht im Kopf, sollte aber ......


ups update <<<-- try this
jet
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2010, 10:41

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von jet »

Danke Euch allen für die tollen Hinweise
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von gege »

xxxxx hat geschrieben: fliege jetzt im Dezember wieder rüber....könnten wir denn rein theoretisch dort schon einen Termin fixieren für Spätsommer 2011 ?? Oder maximal 3 Monate im vorraus ?
Nein. Nach 3 Monaten verfällt die Anmeldung und Du musst neu beantragen und die Papiere erneut vorlegen.
Gege - 哥哥
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste