Heiraten in Hong Kong

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Trader
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2010, 16:14
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Trader »

Wie lange dauert es in der Regel Nach Beantragung des FZF Visum bis zur Genehmigung?
Danke
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von gege »

Trader hat geschrieben:Wie lange dauert es in der Regel Nach Beantragung des FZF Visum bis zur Genehmigung?
Danke
Laut Botschaft 2 - 3 Monate. I.d.R. aber eher so 6 Wochen.
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von gege »

xxxxx hat geschrieben:Sagt mal was bekommt man alles nach der Hochzeit in HK ? Benötigt man ein beglaubigtes Original und eine beglaubigte Kopie der Papiere für ein Visum nach DE ? Ist das alles im selben Haus dort ?
Steht alles auf den ersten 2 Seiten des Threads... :roll:
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 05.07.2011, 06:39

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von asiaxxxpat »

yep
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von de guo xiong »

Hallo, also wenn man beim "Marriage registry" heiratet bekommt man dort alle Stempel und Apostille ? Oder wo und mit welchen Wartenzeiten läuft das da ?
Hast Du Dir eigentlich schon einmal diesen Thread, in dem Du so fleißig postet, überhaupt einmal komplett durchgelesen?
Dann bist Du sicher auch überfolgenden Beitrag auf Seite 2 gestolpert?!:
gege hat geschrieben:
Tian Tian hat geschrieben: Ok, dann heiraten: Nur Reisepässe, Hukou (oder Ledigkeitsbescheinigung) und Trauzeugen nötig. Dann kann man diese Apostille vom High Court besorgen und dann ist man fertig. Richtig?
Richtig! Die Apostille gibt es aber nicht sofort. Wartezeit war glaub ich 2 Tage.
Und falls Du auf die Idee kommst, zu fragen, ob die Info noch aktuell ist, Ja ist sie und bei uns hat es auch 2 Werktage gedauert.

de guo xiong, der befürchtet, das in einem Monat wieder gefragt wird, ob die Infos noch aktuell sind

btw: unter: http://forum.chinaseite.de/ltopic10994- ... ml#p147291

gibt es meinerseits einen Erfahrungsbericht dazu
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Ron »

Hallo, also wenn man beim "Marriage registry" heiratet bekommt man dort alle Stempel und Apostille ? Oder wo und mit welchen Wartenzeiten läuft das da ?
de guo xiong hat das ja schon alles beantwortet, es geht alles sehr fix in HK.
Man bekommt gleich die Heiratsurkunde und geht damit zum Highcourt und in 2 Tagen
hat man die Apostille fertig. Einfacher geht's nicht.

Ich glaube Sie hätten die engl. Heirats-Urkunde hier auch ohne Highcourt-Apostille akzeptiert
aber sicher ist sicher.

Alles gute zur Hochzeit.

Gruss
Ron
Benutzeravatar
Basti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 14.05.2011, 23:21
Wohnort: Beijing

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Basti »

Muss ma grad nen kleinen Einwurf bringen :)

alsooo wir wollen auch nochmal in HongKong heiraten, bin aber unter 21...
also muss ich auf diesem Antragszettel ausfuellen oder eigentlich meine Mutter (naturerlich habs ich ausgefuellt und auch ihre Unterschrift), das sie einverstanden ist....
und dann muss man ja alles beim Notar beglaubigen lassen...

Aber nun das Problem...haben schon bei 2 gefragt, aber die wollten das nicht beglaubigen, weil sie meinten sie wuessten nicht ob meine Mutter wirklich einverstanden ist und nachher bekommen sie vielleicht riesen Aerger...

also aber das kann doch eig. nicht sein,dass das keiner beglaubigen lassen will :D
wenn jem. in Beijing nen guten Notar dafuer kennt oder so, waere ich sehr dankbar

danke schonmal.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Andy_yi »

Basti hat geschrieben:Aber nun das Problem...haben schon bei 2 gefragt, aber die wollten das nicht beglaubigen, weil sie meinten sie wuessten nicht ob meine Mutter wirklich einverstanden ist und nachher bekommen sie vielleicht riesen Aerger...
Ich kann die Entscheidung der Notare nachvollziehen und denke nicht dass es bei anderen serioesen Notaren anders sein wird. Warum ueberhaupt so kompliziert. Lass deine Mutter das ganze doch in DE beglaubigen und nach China schicken? Deutsche Papiere werden vom HK Standesamt akzeptiert.

Gruesse

Andy, noch 8 Tage warten.
Benutzeravatar
Basti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 14.05.2011, 23:21
Wohnort: Beijing

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Basti »

Andy_yi hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:Aber nun das Problem...haben schon bei 2 gefragt, aber die wollten das nicht beglaubigen, weil sie meinten sie wuessten nicht ob meine Mutter wirklich einverstanden ist und nachher bekommen sie vielleicht riesen Aerger...
Ich kann die Entscheidung der Notare nachvollziehen und denke nicht dass es bei anderen serioesen Notaren anders sein wird. Warum ueberhaupt so kompliziert. Lass deine Mutter das ganze doch in DE beglaubigen und nach China schicken? Deutsche Papiere werden vom HK Standesamt akzeptiert.

Gruesse

Andy, noch 8 Tage warten.
Yap...ist dann wohl der naechste Schritt, wenn es hier wirklich keiner machen will
aber vllt will es ja einer fuer ein bisschen mehr Geld machen :wink:
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Andy_yi »

1. Braucht man für das Visa nach DE ( über Goungzhou ) nur die Original HK Heiratsurkunde mit Apostille oder auch ne Kopie mit Apostille ?
2. Nach der Hochzeit im Marriage Center maximal 2 Tage für diese Papiere richtig ?
Danke für Eure Geduld :roll:
Wir haben gestern im Marriage Center 2 Kopien unserer Heiratsurkunde anfertigen lassen, kosten ca. 500 HKD. Nach 2 Tagen können wir uns die abholen (bzw. nach Bevollmächtigung lassen wir die von einer Freundin abholen). Nächste Woche gehen wir mit den Kopien und dem Original zum Highcourt. Wie lange es dann mit der Apostille dauert kann ich erst im Anschluss berichten.

Andy, fast 24 Stunden verheiratet :)
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von de guo xiong »

Also Jens, eines verstehe ich nicht, erst stellts Du die Fragen per PN und dann , nachdem ich Dir geantwortet habe, fragst Du das selbe hier noch einmal?!
1. Braucht man für das Visa nach DE ( über Goungzhou ) nur die Original HK Heiratsurkunde mit Apostille oder auch ne Kopie mit Apostille ?
Eigentlich reicht das Original mit Apostille, aber es gibt halt Gründe aus denen man gerne eine beglaubigte Kopie hätte und dann ist es natürlich das einfachste dies gliech in HK zu erledigen.
2. Nach der Hochzeit im Marriage Center maximal 2 Tage für diese Papiere richtig ?
Die Kopie kannst Du in Marriage Center erstellen lassen - normalerweise 2 Werktage ... bei uns ging es, wegen Dringlichkeit (Zeitmangel) innerhalb eines Tages.
Für die Apostille mußt Du zum HighCourt - Bearbeitungszeit 2 Werktage.


@ Andi - herzlichen Glückwunsch und auf 99999999 weitere Tage :)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Andy_yi »

de guo xiong hat geschrieben: @ Andi - herzlichen Glückwunsch und auf 99999999 weitere Tage :)
Vielen Dank :mrgreen:
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von gege »

Andy_yi hat geschrieben: Andy, fast 24 Stunden verheiratet :)
Juchu! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gege - 哥哥
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Andy_yi »

Danke für die Glückwünsche
Lass mal von Dir hören.
Hast eine PM ! Lg
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Ron »

Wir gratulieren Euch auch zur Hochzeit und wünschen euch alles Gute !!

Gruss
Ronny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 9 Gäste