Heiraten in Hong Kong

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von gege »

xxxxx hat geschrieben: Aber komme ich mit den Papieren dann anschliessend in Deutschland klar ?
Solange Du auf der Heiratsurkunde die Apostille drauf hast (gibts beim High Court in Hong Kong) kommst Du damit in Deutschland sehr gut klar. Einfach in Deutschland zum Einwohnermeldeamt damit gehen und Deinen Status von "ledig" auf "verheiratet" ändern lassen.

Zum Standesamt in Deutschland musst Du nur, wenn Deine Frau Deinen Nachnamen annehmen möchte (oder umgekehrt) :wink: . Dazu kann ich aber nicht viel sagen, da wir das nicht gemacht haben. Glaube dann bräuchte man noch ihre Geburtsurkunde.

Die anderen Fragen beantworte ich jetzt nicht nochmal :roll:
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
nikonami
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2006, 09:33
Wohnort: Wiesbaden

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von nikonami »

hallo zusammen,

ich weiß es gibt sowas wie ein Familienbuch, in der für jede Heirat, Scheidung
eine neue Seite angelegt wird mit Stempeln etc. ich nehme an das ist gemeint.

FRAGE: :mrgreen:

Wie sieht es mit den Unterlagen aus wenn man geschieden ist?
Reicht da das Schreiben vom Scheidungsgericht in DE ?

Wenns irgend geht will ich keine Ledikeitsbescheinigung von DE beantragen müssen - das ist ein graus und wäre ein riesen Hickack mit den ganzen Beglaubigungen ... dann Unterlagen per Post nach DE, etc.

Vielen Dank für eure Hilfe!
--
http://www.china-living.de
info <at> chinax <dot> de
Benutzeravatar
nikonami
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2006, 09:33
Wohnort: Wiesbaden

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von nikonami »

... so immer gut wenn man sich selbst die Fragen beantworten kann:

http://www.immd.gov.hk/ehtml/bdmreg_4.htm

Divorced person/widower or widow
* In the case of a divorced person, proof of the dissolution of the former marriage by decree pronounced by a competent court is required; and before the marriage takes place, a sealed certified copy of the court's final decree must be produced to the Registrar.

ABER hat jemand damit Erfahrung gemacht, in der Theorie ists ja immer ganz einfach.
Wer und wo kann die "Finale Entscheidung" besiegeln und zertifizieren ??
--
http://www.china-living.de
info <at> chinax <dot> de
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von ingo_001 »

Zum Standesamt in Deutschland musst Du nur, wenn Deine Frau Deinen Nachnamen annehmen möchte (oder umgekehrt) :wink: . Dazu kann ich aber nicht viel sagen, da wir das nicht gemacht haben. Glaube dann bräuchte man noch ihre Geburtsurkunde.
xxxxx hat geschrieben:Aus aktuellen Anlass mal wieder ne Nachfrage:

ist mir gerade nicht ganz klar....muss ich das nicht immer da anmelden.....ja ich werde ihren annehmen aber das nur nebenbei :lol:
Also: Wir haben in Mainland-China geheiratet - aber was wir hier in Deutschland dies bezgl. auch nicht machen mussten, war, deshalb zum Standesamt zu gehen.
Natürlich mussten wir nach der Geburt unserer Tochter zum Standesamt (aber das war ja nicht gefragt).

Solltest Du wirklich den Namen Deiner Frau annehmen, dann musst Du u.a. Deine sämtl. ID-Dokumente (z.B. Pass, Reisepass, Führerschein) abändern lassen. Gleiches gilt für laufende Verträge (z.B. Mietvertrag oder Versicherungsverträge).
Es kommt da also hier in Deutschland noch ein Bischen Fleissarbeit auf Dich zu - zzgl. einiger daraus resultierender Kosten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
nobinob
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2010, 07:44
Wohnort: Beijing

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von nobinob »

Hallo,

Weiss jemand welche Dokumente in HK vorgelegt werden muessen, wenn beide Parteien aus Ueberseee sind?
Ich bin Deutsche, mein Verlobter Algerier, wir leben aber seit Jahren in China.
Auf den offiziellen Seiten heisst es "Pass, Geburtsurkunde" und 2 Trauzeugen, in diversen Foren heisst es oftmals nur die Paesse oder Pass und Geburtstaurkunde, aber keine Trauzeugen etc.
Natuerlich waere uns der geringste Aufwand am liebsten, da wir momentan beide erstmal unsere Geburtsurkunden aus unseren Heimatlaendern beschaffen muessten,....

Hat jemand Erfahrungen (letzte 6 Monate)?

Lieben Dank!
Eine Dose Schweppes Soda Water und der Tag ist gerettet
Memo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 13.05.2011, 00:54

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Memo »

Kurzes Update zu diesem Thema:

Wie es aussieht, wird jetzt nicht einmal mehr die Ledigkeitsbescheinigung des chinesischen Partners benötigt!

Meine Verlobte musste lediglich ihren und meinen Reisepass ( als Kopie ) vorlegen - anschließend musste sie beschwören das alle Papiere korrekt und der Wahrheit entsprechen. Danach gab es die Bestätigung und es wurde zur bevorstehenden Hochzeit gratuliert.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von happyfuture »

Memo hat geschrieben:Danach gab es die Bestätigung und es wurde zur bevorstehenden Hochzeit gratuliert.
Wann ist denn der große Tag?
Memo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 13.05.2011, 00:54

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Memo »

happyfuture hat geschrieben:
Memo hat geschrieben:Danach gab es die Bestätigung und es wurde zur bevorstehenden Hochzeit gratuliert.
Wann ist denn der große Tag?
In den Sommerferien :mrgreen:
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von maylin »

Dann schonmal herzlichen Glückwunsch :)
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
Trader
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2010, 16:14
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Trader »

Hallo,
kann nach einer heirat in hk das FZF visum abgelehnt werden? Hat jemand solche erfahrungen gehabt?
Danke im vorraus
Carsten
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Andy_yi »

Trader hat geschrieben: kann nach einer heirat in hk das FZF visum abgelehnt werden? Hat jemand solche erfahrungen gehabt?
Nein. Das FZF kann nur unter besonderen Umständen ( Verdacht auf Scheinehe oder etc. ) abgelehnt werden - egal ob ihr in DE, CN oder HK heiratet! Ich kenne persönlich niemanden, der nach einer Heirat in HK Probleme hatte. Ich heirate deswegen auch in 26 tagen in HK :) !
Benutzeravatar
Trader
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2010, 16:14
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Trader »

Andy_yi hat geschrieben:
Trader hat geschrieben: kann nach einer heirat in hk das FZF visum abgelehnt werden? Hat jemand solche erfahrungen gehabt?
Nein. Das FZF kann nur unter besonderen Umständen ( Verdacht auf Scheinehe oder etc. ) abgelehnt werden - egal ob ihr in DE, CN oder HK heiratet! Ich kenne persönlich niemanden, der nach einer Heirat in HK Probleme hatte. Ich heirate deswegen auch in 26 tagen in HK :) !
Danke für die antwort.
Gratuliere.... Ich bin vom 16. august wieder in HK!
Benutzeravatar
Trader
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2010, 16:14
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Trader »

Andy_yi hat geschrieben:
Trader hat geschrieben: kann nach einer heirat in hk das FZF visum abgelehnt werden? Hat jemand solche erfahrungen gehabt?
Nein. Das FZF kann nur unter besonderen Umständen ( Verdacht auf Scheinehe oder etc. ) abgelehnt werden - egal ob ihr in DE, CN oder HK heiratet! Ich kenne persönlich niemanden, der nach einer Heirat in HK Probleme hatte. Ich heirate deswegen auch in 26 tagen in HK :) !
Wie lange gilt das FZF Visums? Kann dies dann beliebig beantragt werden? Können wir so oft in die Europäische Union einreisen wie wir möchten? Brauchen wir z.B. für Süd Afrika oder Südamerika auch ein Visum für meine Ehefrau?
Danke im vorraus.
Carsten
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Andy_yi »

Trader hat geschrieben: Wie lange gilt das FZF Visums? Kann dies dann beliebig beantragt werden? Können wir so oft in die Europäische Union einreisen wie wir möchten? Brauchen wir z.B. für Süd Afrika oder Südamerika auch ein Visum für meine Ehefrau?
Danke im vorraus.
Carsten
Das FZF Visum muss in Deutschland in eine befristete Aufenthaltsgenehmigung umgewandelt werden. Diese gilt dann 1 Jahr und kann nach Ablauf immer verlängert werden, sofern deine Frau hier nicht straffällig geworden ist. Mit einer befristeten Aufenthaltsgenehmigung kann deine Frau dann natürlich erneut in die EU einreisen. Ob ihr ein Visum für Südafrika oder Südamerika braucht, weiß ich leider nicht. Denk dran das deine Frau für das FZF-Visum Deutsch A1 Kenntnisse nachweisen muss, entweder per Zertifikat oder per Interview.

PS: Danke für die Glückwünsche :)
Benutzeravatar
Trader
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2010, 16:14
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Heiraten in Hong Kong

Beitrag von Trader »

Andy_yi hat geschrieben:
Trader hat geschrieben: Wie lange gilt das FZF Visums? Kann dies dann beliebig beantragt werden? Können wir so oft in die Europäische Union einreisen wie wir möchten? Brauchen wir z.B. für Süd Afrika oder Südamerika auch ein Visum für meine Ehefrau?
Danke im vorraus.
Carsten
Das FZF Visum muss in Deutschland in eine befristete Aufenthaltsgenehmigung umgewandelt werden. Diese gilt dann 1 Jahr und kann nach Ablauf immer verlängert werden, sofern deine Frau hier nicht straffällig geworden ist. Mit einer befristeten Aufenthaltsgenehmigung kann deine Frau dann natürlich erneut in die EU einreisen. Ob ihr ein Visum für Südafrika oder Südamerika braucht, weiß ich leider nicht. Denk dran das deine Frau für das FZF-Visum Deutsch A1 Kenntnisse nachweisen muss, entweder per Zertifikat oder per Interview.

PS: Danke für die Glückwünsche :)
Danke für die schnelle Antwort! Meine Verlobte kann sehr gut deutsch. Der Deutsch A1 Kurs dürfte kein Problem darstellen.

Wurde hier einmal angeregt ein treffen zu organisieren?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste