Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von ingo_001 »

Noch ein Tipp:
Du wirst im "Erdgeschoss" ankommen.
Wenn Du mit Deinem Gepäck durch den Zoll bist (und brav Deine Karten ausgefüllt hast), musst Du eine Etage höher, denn von dort aus gehen die inner-chinesischen Flüge ab.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von Tenshu »

Ach so, danke für den Tip. Ich wäre wahrscheinlich im Erdgeschoss sinnlos auf der Suche gewesen. Aber wie gesagt, ich frage schon in FRA oder die Flugbegleiter. Die sollen mir erklären wie das funktioniert und wo ich hin muss. Da mache ich mir keinen Kopf. Wird schon schiefgehen. :wink:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von happyfuture »

ingo_001 hat geschrieben:Noch ein Tipp:
Du wirst im "Erdgeschoss" ankommen.
Wenn Du mit Deinem Gepäck durch den Zoll bist (und brav Deine Karten ausgefüllt hast), musst Du eine Etage höher, denn von dort aus gehen die inner-chinesischen Flüge ab.
Ingo,
ich habe ihm mehrfach versucht zu erklären, dass er in Beijing
A) durch die Passkontrolle mit Entry Card + Health Decli muss (lächeln für das Foto)
B) zum Baggage Claim, sein Hab und Gut holen
C) NICHT zum Exit gehen soll (wo die meisten hin flüchten), sondern zum Transfer-Desk RECHTS (ist auch auf englisch angeschrieben) wo er sofort einchecken kann, sprich sein Hab und Gut wieder abgibt und zum Gate für inner-CN Flüge geht. Normal muss er dann nicht mehr durch die Security (so habe ich das immer gemacht), wo viele "Helfer" auf ihn warten ... :wink:

Und es gibt dort keine "Wechselstuben" so wie er das haben will, man man man ... :?
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von Tenshu »

happyfuture hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Noch ein Tipp:
Du wirst im "Erdgeschoss" ankommen.
Wenn Du mit Deinem Gepäck durch den Zoll bist (und brav Deine Karten ausgefüllt hast), musst Du eine Etage höher, denn von dort aus gehen die inner-chinesischen Flüge ab.
Ingo,
ich habe ihm mehrfach versucht zu erklären, dass er in Beijing
A) durch die Passkontrolle mit Entry Card + Health Decli muss (lächeln für das Foto)
B) zum Baggage Claim, sein Hab und Gut holen
C) NICHT zum Exit gehen soll (wo die meisten hin flüchten), sondern zum Transfer-Desk RECHTS (ist auch auf englisch angeschrieben) wo er sofort einchecken kann, sprich sein Hab und Gut wieder abgibt und zum Gate für inner-CN Flüge geht. Normal muss er dann nicht mehr durch die Security (so habe ich das immer gemacht), wo viele "Helfer" auf ihn warten ... :wink:

Und es gibt dort keine "Wechselstuben" so wie er das haben will, man man man ... :?

Ja, ist ja gut happy. :lol: :lol: :lol:
Ich wusste doch nur nicht wie es nach dem Transfer Desk weitergeht. :wink:
Aber das weiß ich jetzt auch, dank dir.

(und zum Gate für inner-CN Flüge geht. Normal muss er dann nicht mehr durch die Security (so habe ich das immer gemacht), wo viele "Helfer" auf ihn warten ... :wink: )

(lächeln für das Foto)

Big Brother is watching you ever... :wink:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von corneta »

Tenshu hat geschrieben:...verdammt ich bin verheiratet. :lol: :lol: :lol:



Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch zwei!

Ich gratuliere mal in diesem Thread, denn wir wollen ja vor lauter Glücksgefühlen nicht die Forumsordnung durcheinanderbringen :mrgreen: .

Ich wünsch dir noch einen schönen Urlaub und erwarte mit Spannung die Fotos :wink: .
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von ingo_001 »

corneta hat geschrieben:Ich gratuliere mal in diesem Thread, denn wir wollen ja vor lauter Glücksgefühlen nicht die Forumsordnung durcheinanderbringen :mrgreen: .
Warum ist dieser Thread jetzt weniger "unordentlich" als der Andere? :mrgreen: :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von domasla »

Tenshu hat geschrieben:...verdammt ich bin verheiratet. :lol: :lol: :lol:

Irrtum! Das heißt ab jetzt "Wir sind verheiratet."

Du gewöhnst dich schon noch dran.

D.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von corneta »

ingo_001 hat geschrieben:Warum ist dieser Thread jetzt weniger "unordentlich" als der Andere?
Naja, ich bin nicht der größte Verfechter themengebundener Postings, aber ich bin hier ja nicht alleine :wink: .

Vielleicht wirkt es aber aufbauend, wenn man sich, gerade der Verzweiflung nahe, durch diesen Thread gelesen hat und sieht, dass es ein Happy End gibt :mrgreen:. Genug heiratswütige gibt es ja.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von ingo_001 »

domasla hat geschrieben:
Tenshu hat geschrieben:...verdammt ich bin verheiratet. :lol: :lol: :lol:

Irrtum! Das heißt ab jetzt "Wir sind verheiratet."
Dem dann bald ein "Ich bin der Boss" von seiner Frau folgen wird :mrgreen:
domasla hat geschrieben:Du gewöhnst dich schon noch dran.

D.
Was bleibt ihm jetzt auch Anderes übrig? :mrgreen:

* Muss jetzt nach hause (mein Boss wartet schon) :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von gege »

Tenshu hat geschrieben: Hier mal ein Auszug der D-Botschaft in Beijing.
(...)
• Hukou im Original mit deutscher Übersetzung und 2 Kopien oder Aufenthaltserlaubnis für China bei nichtchinesischen Antragstellern mit 2 Kopien
Ich habe mir das Merkblatt der Botschaft in Guangzhou durchgelesen. Dort wird das Hukou nicht erwähnt. Daraufhin habe ich die Merkblätter der Botschaften in Shanghai und Beijing auch nochmal verglichen. Anscheind wird das (übersetzte) Hukou nur in Beijing gefordert.
Ebenso steht im Gegensatz zu Beijing in dem Guangzhou Blatt auch nichts von einer Meldebestätigung des Ehegatten in Deutschland.

Ist das schon mal jemanden aufgefallen? Jemand hier, der das Hukou in Guangzhou und Shanghai wirklich nicht gebraucht hat :?:
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von de guo xiong »

gege hat geschrieben:
Ist das schon mal jemanden aufgefallen?
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass die Merkblätter zwischen Deutscher Botschaft und den deutschen Konsulaten unterschiedlich sind.
gege hat geschrieben: Jemand hier, der das Hukou in Guangzhou und Shanghai wirklich nicht gebraucht hat :?:
Leider habe ich den konkreten Fall noch nicht benötigt, aber in Sachen Besuchsvisum werden die Dinge in Beijing und Shanghai wirklich in vielen Punkten anders gehandhabt ... also könnte ich mir vorstellen, dass es bzgl. deines Problems auch so ist.

de guo xiong, der sich schon oft gefragt hat warum es so ist und jetzt froh ist, dass seine Freundin jetzt zum Deutschen Konsulat in Shanghai gehen kann
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von gege »

xxxxx hat geschrieben:Hallo, meine KV die AOK hat das abgelehnt. Würde erst gehen wenn dei Partnerin hier ist !?

Ist das so ? Jetzt muss man wohl doch eine private KV machen oder ?
Was genau haben die denn abgelehnt?

Zur Erinnerung: Die sollen Deine Frau ja noch nicht versichern, sondern nur ein Schreiben aufsetzen, in dem drin steht, dass sie ab Tag der Einreise nach Deutschland mit in Deine Familienversicherung aufgenommen wird. Vorausgesetzt, ihr seid dann auch verheiratet.

Frag doch nochmal nach. Das muss gehen, sonst KV wechseln :P
Gege - 哥哥
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von Narr »

AOK ist eh keine gute Krankenkasse ;)
Aber ja ich sehe keinen Grund was gegen einen Brief spricht der enthält, dass deine Frau ab dem xx.xx.xxxx als Familienversichert gilt sofern sie in Deutschland ist.

Meine Krankenkasse hatte sogar die Krankenkassenkarte schon vorher zugeschickt... AOK ... tz
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2010, 07:11

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von Patti-Paletti »

Ich habe eine KV für einen Monat für meine Frau abgeschlossen, ich dachte die brauchen wir für die Einreise. In Shanghai hat aber keiner danach gefragt und auf dem Antrag habe ich auch geschrieben dass in Deutschland meine Familien KV greift...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste