Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von happyfuture »

Ich lenk mal die "Aufmerksamkeit" für Tenshus "Vorhaben" hierhin (ist auch sein Thread)

@Tenshu,
hast Du wirklich an alles gedacht?
Alles fein säuberlich und bruchsicher verpackt?
20 Kg für dein "Großgepäck" - ist da überhaupt Platz für Deine "pants"?
Sollen wir nicht besser hier im Forum nochmals gemeinsam alles durchgehen?

Hast Du eine grobe Vortsellung von dem, was Dich beim Umstieg in Beijing erwartet? :shock:
Sind dir die Begriffe wie Health-Declaration oder Entry Card (hier die ähnliche Vorgängerversion) geläufig?
Hast Du an ein für den internationalen Flugverkehr geprüftes und zugelassenes Schreibgerät (category harmless goods) gedacht?
(Grufti kann da bestimmt entsprechende Details zusenden, noch ist es nicht zu spät)

Du weißt, wenn Du erst mal unterwegs bist ...
... dann können wir Dir nicht mehr helfen (zu spät!) :lol: :lol:
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von Tenshu »

happyfuture hat geschrieben:Ich lenk mal die "Aufmerksamkeit" für Tenshus "Vorhaben" hierhin (ist auch sein Thread)

@Tenshu,
hast Du wirklich an alles gedacht?
Alles fein säuberlich und bruchsicher verpackt?
20 Kg für dein "Großgepäck" - ist da überhaupt Platz für Deine "pants"?
Sollen wir nicht besser hier im Forum nochmals gemeinsam alles durchgehen?

Hast Du eine grobe Vortsellung von dem, was Dich beim Umstieg in Beijing erwartet? :shock:
Sind dir die Begriffe wie Health-Declaration oder Entry Card (hier die ähnliche Vorgängerversion) geläufig?
Hast Du an ein für den internationalen Flugverkehr geprüftes und zugelassenes Schreibgerät (category harmless goods) gedacht?
(Grufti kann da bestimmt entsprechende Details zusenden, noch ist es nicht zu spät)

Du weißt, wenn Du erst mal unterwegs bist ...
... dann können wir Dir nicht mehr helfen (zu spät!) :lol: :lol:
Das Gewicht einzuhalten war schwer, zugegeben. Koffer soll 20 kg, ist 20,7 kg, Handgepäck soll 5 kg, ist 5,4 kg. Man muss es ja nicht darauf anlegen Übergepäck zu bezahlen. :wink:
Gedacht habe ich an alles. Sogar die Geschenke passten gewichtsmäßig in den Koffer.

Ich habe überhaupt keine Vorstellung beim Umstieg in Beijing. Weil ich das erste mal da Unterwegs bin. Entweder frage ich beim Check-in in Fra oder ich schnappe mir vor der Landung in Beijing eine Flugbegleiterin. Health Declaration und Entry Card habe ich schon gelesen. Ich hoffe ich kann das im Flugzeug machen und muss nicht die Formulare in Beijing suchen.

Zumindest weiß ich dank happy mal grob wo´s lang geht. In Beijing erst mal der Meute nach zum Gepäckband, schauen ob mein Koffer automatisch neu eingecheckt wird. Falls nicht gleich damit zum Transfer Schalter. Dann mal eine Geldwechselstube aufsuchen und dann mal schauen wo mein Anschlussflug abgeht. Sollte nicht so schwierig sein. Komme Terminal 3 an und fliege auch Terminal 3 weiter, muss nur das Gate finden. Frage ist nur ob ich in Beijing durch den Zoll muss oder erst in Shenyang?

Ehrlich gesagt Beijing Airport macht mir die meisten Sorgen. Nur 2 Stunden Aufenthalt, wenn keine Verspätung. Gebt mir mal Info´s, was noch zu beachten ist in Beijing. Muss ich noch an einen anderen Schalter für den Weiterflug? oder nur das Gate suchen? Ich habe keine Ahnung. Werde mich schon irgendwie durchwurschteln. :lol: :lol:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von happyfuture »

Tenshu hat geschrieben:Dann mal eine Geldwechselstube aufsuchen
Ist in Beijing noch unnötig und außerdem gehst du besser an einen Geldautomaten, wenn Du in Shenyang bist
Tenshu hat geschrieben:Frage ist nur ob ich in Beijing durch den Zoll muss oder erst in Shenyang?
Antwort ist: In Beijing (du passt aber überhaupt nicht mehr auf, stelle ich fest - nervös?)

Die Entry-Card + Health Decli gibts im Flieger ...
Tenshu hat geschrieben:Ehrlich gesagt Beijing Airport macht mir die meisten Sorgen. Nur 2 Stunden Aufenthalt, wenn keine Verspätung. Gebt mir mal Info´s, was noch zu beachten ist in Beijing. Muss ich noch an einen anderen Schalter für den Weiterflug? oder nur das Gate suchen? Ich habe keine Ahnung.
Du bist nervös,.... verständlich ...
wird schon werden, meine Hdy-Nr. hast Du ja für den Mega-Gau ...
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von Tenshu »

Nein, ich bin nicht nervös. Ich habe nur keine Ahnung wie das alles funktioniert. Fliege das erste Mal. :wink: Wahrscheinlich laufe ich erst mal der Meute nach und der Rest wird sich irgendwie finden.

Die Entry Card und Co gibt es im Flieger ich weiß, nur in deinem Link zum Beijing Airport steht: Sie sollten im Flugzeug ein Gesundheitserklärungsformular erhalten haben. Falls dies nicht der Fall sein sollte, können diese Formulare nach der Landung auf dem Flughafen vorgefunden werden.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von happyfuture »

Tenshu hat geschrieben:Nein, ich bin nicht nervös.
Das behaupten die meisten davor ...
Tenshu hat geschrieben:Falls dies nicht der Fall sein sollte, können diese Formulare nach der Landung auf dem Flughafen vorgefunden werden.
Die gibt es in Massen vor jeder Zollkontrollstelle ... :wink:
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von corneta »

Tenshu hat geschrieben:Die Entry Card und Co gibt es im Flieger ich weiß, nur in deinem Link zum Beijing Airport steht: ...wenn nicht im Flieger dann am Boden ausfüllen.
Keine Sorge, bei mir gab es die auch im Flieger. Das Ausfüllen war aber kein Problem und ich habe es auch ohne Vorwarnung hinbekommen. Mich haben die Dinger nämlich ziemlich überrascht :wink: .
Stifte gab es übrigens auch.
Da Chinesen auch nicht das deutsche Beschilderungssystem übernommen haben, sondern einen eigenen und viel besseren Weg gehen, wirst du dich auch nicht verlaufen :wink: . Ich kenne spontan niemanden, der besser vorbereitet nach China geflogen ist, als du :wink: . Das wird schon.

Ich wünsch dir einen guten Flug, eine euphorische Ankunft, eine schöne Hochzeit und viele schöne und aufregende Eindrücke in China.

Hals und Beinbruch
Corneta.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von Tenshu »

na dann ist es kein Problem. Ich werde es so machen, wie du mir geraten hast..Gepäckband (notfalls Transfer Schalter). Eigentlich sollte das Gepäck automatisch neu eingecheckt werden, weil selbe Flugnummer. Aber man weiß ja nie. Kontrolle ist besser :wink: Wechselstube nur für ein bischen Handgeld (Getränke, Toilette usw.).

Ich muss also für den Anschlussflug durch den Zoll. Ok, das ist ja klar. Aber muss man nochmal an einen Schalter vor dem Bording oder nur das entsprechende Gate aufsuchen?

Danke corneta. Ich bin wirklich nicht nervös...bis jetzt. Sorgen macht mir lediglich die Sache mit dem Umsteigen in Beijing. Das ist aber auch alles. :mrgreen:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von happyfuture »

corneta hat geschrieben:Ich kenne spontan niemanden, der besser vorbereitet nach China geflogen ist, als du :wink:
@Tenshu,
sag mal, wo bist Du? Schon in China??? :lol: :lol:
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von Tenshu »

Nur in meinen Träumen, happy :lol: :lol: :lol:

Ich mag nur keine unvorbereiteten Sachen. Nach diesem ersten Mal, weiß ich dann auch wie es funktioniert. :wink:

Btw. meine Frau sagte vor ein paar Minuten: Unser Mann für Video und Foto, wird auch am Flughafen Shenyang sein und fröhlich knipsen. Toll... :lol: Ich kann mir das schon vorstellen. Ich aus dem Flieger, hundemüde und will eigentlich nur noch meine Ruhe haben. Und dann das...wird lustig werden.. :lol: :lol: :lol:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von corneta »

happyfuture hat geschrieben:corneta hat geschrieben:
Ich kenne spontan niemanden, der besser vorbereitet nach China geflogen ist, als du
Man, jetzt hat er gecheckt, dass er noch hier ist und du hast meine Taktik, ihn zu beruhigen, auffliegen lassen. Aber er ruft ja dich an und du musst nach Peking fliegen, um ihn aus den Katakomben des Flughafens zu befreien, in denen er sich völlig kopflos verlaufen hat :mrgreen: .
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von Tenshu »

corneta hat geschrieben:Man, jetzt hat er gecheckt, dass er noch hier ist und du hast meine Taktik, ihn zu beruhigen, auffliegen lassen. Aber er ruft ja dich an und du musst nach Peking fliegen, um ihn aus den Katakomben des Flughafens zu befreien, in denen er sich völlig kopflos verlaufen hat :mrgreen: .
Genau. Jahre später abgemagert bis auf die Knochen und mit Vollbart. Nach Hause telefonieren... :lol: :lol: :lol:

Boahh man muss ich viel Kleidung waschen in CN. Wegen der Geschenke konnte ich nicht soviel mitnehmen wie ich wollte. Und der Anzug musste auch noch rein. Ich glaube ich habe mindestens 5-6 mal ausgepackt und wieder neu eingepackt. Bis das Gewicht stimmte. :lol: :lol: :lol:

Aber Vorteil: Ich kann auf dem Rückflug einige Sachen mitbringen :wink:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von ingo_001 »

Tenshu hat geschrieben:Die Entry Card und Co gibt es im Flieger ich weiß, nur in deinem Link zum Beijing Airport steht: Sie sollten im Flugzeug ein Gesundheitserklärungsformular erhalten haben. Falls dies nicht der Fall sein sollte, können diese Formulare nach der Landung auf dem Flughafen vorgefunden werden.
Eben. selbst, wenn Du sie im Flieger "verpassen" solltest - im Airport liegen beide Formulare massenhaft zum Ausfülllen bereit :wink:

Und nochmal: Du musst in Beijing durch den Zoll, d.h., Du musst Dein Gepäck nach der Landung vom Gebäckband holen (und davon gibts einige ... ich hatte letztes mal 14 gezählt) :mrgreen:
Immer Deinen Mit-Passagieren nach ... dann kannst Du es nicht verfehlen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von Tenshu »

ingo_001 hat geschrieben:Du musst in Beijing durch den Zoll, d.h., Du musst Dein Gepäck nach der Landung vom Gebäckband holen (und davon gibts einige ... ich hatte letztes mal 14 gezählt)
Nicht unbedingt, mein Gepäck sollte automatisch eingecheckt werden. Flugnummer FRA-PEK 931 und Flugnummer PEK- SHE auch 931. Ist quasi ein Direktflug, lt. Ticket. Das bedeutet mein Koffer kommt normalerweise nicht auf´s Band. Aber ich gehe mal zum Gepäckband (Steht ja angeschrieben, welches das richtige ist) zur Sicherheit.

Aber das ist alles mehr oder weniger klar. Mir ging es nur um den weiteren Weg nach dem Zoll. Wie gesagt, ich habe ein Direktflugticket. Muss ich da nur das richtige Gate finden oder muss ich wieder an einen Schalter vor dem Bording gehen? Ich habe keine Ahnung. Ich frage mal in FRA oder die Flugbegleiter. Wird schon einer wissen, was ich nach dem Zoll machen muss. :wink:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von ingo_001 »

Tenshu hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Du musst in Beijing durch den Zoll, d.h., Du musst Dein Gepäck nach der Landung vom Gebäckband holen (und davon gibts einige ... ich hatte letztes mal 14 gezählt)
Nicht unbedingt, mein Gepäck sollte automatisch eingecheckt werden. Flugnummer FRA-PEK 931 und Flugnummer PEK- SHE auch 931. Ist quasi ein Direktflug, lt. Ticket. Das bedeutet mein Koffer kommt normalerweise nicht auf´s Band. Aber ich gehe mal zum Gepäckband (Steht ja angeschrieben, welches das richtige ist) zur Sicherheit.
Normalerweise wird das Gepäck dort ausgeladen (verzollt), wo Du das erste Mal chinesischen Boden betritst - in dem Fall in Beijing.
Auch wenn Du nen Direktflug hast - also vorsicht:
Trotzdem musst Du Dein Gepäck in Beijing vom Band holen und auch selbst wieder einchecken!
Tenshu hat geschrieben:Aber das ist alles mehr oder weniger klar. Mir ging es nur um den weiteren Weg nach dem Zoll. Wie gesagt, ich habe ein Direktflugticket. Muss ich da nur das richtige Gate finden oder muss ich wieder an einen Schalter vor dem Bording gehen? Ich habe keine Ahnung. Ich frage mal in FRA oder die Flugbegleiter. Wird schon einer wissen, was ich nach dem Zoll machen muss. :wink:
Du musst, samt Deinem Gepäck zumBoarding.

Ein Freund von uns dachte auch, dass er wegen eines gebuchten Direktfluges drum herum kommt ...
Zum Glück hatte er mich vorher noch mal gefragt.
Die Info erhälst Du übrigens (auf Nachfrage) beim Check In in Frankfurt auch.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von Tenshu »

ingo_001 hat geschrieben:Normalerweise wird das Gepäck dort ausgeladen (verzollt), wo Du das erste Mal chinesischen Boden betritst - in dem Fall in Beijing.
Auch wenn Du nen Direktflug hast - also vorsicht:
Trotzdem musst Du Dein Gepäck in Beijing vom Band holen und auch selbst wieder einchecken!
ok, das wusste ich auch nicht. Es hieß immer das gehe in Peking automatisch. Aber gut zu wissen.
Dann eben mit dem Gepäck durch den Zoll und dann zum nächsten Transit Schalter neu einchecken.
Sollte kein Problem sein. Muss dann nur noch den Bereich für den Weiterflug aufsuchen. Dann passt es ja. :wink:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste