Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von corneta »

Tenshu hat geschrieben:Edit: noch 9 Tage...
Schade, dass ich nicht mehr für dich tun kann, außer dir Mut zu machen...., aber das Ziel ist doch in Sichtweite :wink: .
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von Tenshu »

Danke dir corneta. Wird schon schiefgehen.
Ich glaube was die Botschaft angeht, weiß die eine Hand nicht was die andere Hand macht.
Ist hier in D ja auch nicht anders. Notfalls lasse ich eben meine Heiratsurkunde in CN und lasse sie mir später per Post nach D schicken. Müssen die Behörden eben mal warten. Ich kann es nicht ändern.. :wink:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von ingo_001 »

Es gibt (oder gab zumindest damals bei uns) noch ne Alternativ-Möglichkeit.

Du nimmst das Origanal mit nach Deutschland.

Dem chinesischen Standesamt sagt Ihr ein paar Tage nach der Hochzeit, dass Dein "Hochzeitsbüchlein" irgendwie verloren gegangen ist, dann stellen die ein Neues aus.

Ich hatte damals mein "Hochzeitsbüchlein" auch einfach mit nach Deutschland genommen, weil ich dachte, dass das in China nicht mehr gebraucht wird.
Also hab ichs hier vom amtl. beeidigten Dolmetscher übersetzen lassen (was für meinen Arbeitgeber) ausreichte.
Zwischenzeitlich rief meine Frau an und sagte, dass ich mein "HB" wieder nach China schicken muss, weils eben doch benötigt wird.
Hatte ich dann per Express Versand getan - 4 Tage später hatte sie es dann.

Die o.g. Variante, wurde uns erst nachträglich mitgeteilt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von Tenshu »

ingo_001 hat geschrieben:Dem chinesischen Standesamt Standesamt sagt Ihr ein paar Tage nach der Hochzeit, dass Dein "Hochzeitsbüchlein" irgendwie verloren gegangen ist, dann stellen die ein Neues aus.
Das wäre Plan B gewesen. :wink: Vielleicht mache ich auch Kopien für´s Erste und lasse das Original in CN. Sie braucht es nur zum Vorzeigen beim Visumsantrag und kann es mir danach per Post schicken. Oder wir bekommen einen früheren Termin in Beijing. Vielleicht am 25. Februar, am 26. Februar müssen wir eh zum A1 Test nach Peking. Dann wäre das Problem auch gelöst.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von happyfuture »

ingo_001 hat geschrieben:Zwischenzeitlich rief meine Frau an und sagte, dass ich mein "HB" wieder nach China schicken muss, weils eben doch benötigt wird.
Hatte ich dann per Express Versand getan - 4 Tage später hatte sie es dann.
Interessant - darf ich nachfragen wozu dein Exemplar HB in CN benötigt wird, ohne dass Du selber dort bist?
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von Attila »

ingo_001 hat geschrieben:
Attila hat geschrieben:Also ich musste damals (2008) ein letztes mal zur ABH um eine Erklärung zu unterschreiben.
Die Erklärung besagte das ich damit einverstanden bin meine Frau bei mir wohnen zu lassen. :shock: :lol: :roll:
So was musste ich nie unterschreiben :o
War das der einzige Grund damals zur ABH zu gehen?
In der Tat: Das war der einzige Grund warum mich die ABH einbestellt hat. Übrigens nach der Beantragung des FZV bzw. der FZF.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von Attila »

Tenshu hat geschrieben:Neuer Schabernack der D-Botschaft in Beijing....

Meine Frau hat heute bei der Botschaft angerufen, wegen der Heiratsurkunden für das FZF.
Aussage der D-Botschaft: Sie benötigen beide Heiratsurkunden im Original * übersetzung und Legalisation. Eine Kopie von meiner Urkunde würde nicht reichen. Soweit so gut. Aber kann mir mal jemand sagen, wie ich ohne das Dokument in D zum Standesamt, Finanzamt, ABH usw. gehen soll?
Wir haben uns damals gleich vier Heiratsurkunden von dem öffentlichen Notariat in CN ausstellen lassen, zwei in deutscher und zwei in englischer Übersetzung. Vielleicht könnt Ihr noch welche nachmachen lassen...

Ein anderer Weg wäre beim Bürgerservice des Auswärtigen Amtes mal anzurufen und den Sachverhalt zu schildern. Das soll in einigen Fällen schon geholfen haben und immerhin bekommst Du keinen Link auf ein PDF als Antwort!

Bürgerservice Auswärtiges Amt:
Tel: ++49-3018-17-2000
Fax: ++49-3018-17-51000
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
Langi1963
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2009, 09:45
Wohnort: Merseburg, Sachen-Anhalt

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von Langi1963 »

Hallo Tenshu, erstmal Glückwunsch zu deinem Entschluss in China zu heiraten, ich glaube der Stuhl in Shenyang ist noch warm von mir :D . Daß deine Frau im April hier in Deutschland ist, wage ich allerdings zu Bezweifeln. Mal eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen:

- geheiraet am 8.6.09 in Shenyang, überbeglaubigte und legalisierte Aufenthaltsbescheinigung und Pass war alles, was ich brauchte. Hat uns einmal Botschaft Beijing (Konsularbescheinigung) gespart.

- Rotes Buch, ausgestempeltes Grünes Buch (ihre Scheidung)! übersetzen, beglaubigen und von deutscher Botschaft legalisieren lassen (macht alles das Standesamt, etwa 2500 RMB, Dauer ca. 14 Tage)

- hier in Deutschland zum Standesamt, den ganzen Papierberg abgegeben, wieder zurückbekommen, weil auf der notariell eingehefteten Übersetzung kein Stempel des Übersetzungsbüros war :| , hier nochmal übersetzen lassen von vereidigtem Übersetzerbüro, einschließlich ihrer Hokou !

- Deutsche und Internationale Heiratsurkunde bekommen, 2-fach, Dauer etwa 3 Wochen

- Ende November nach Beijing geflogen, FZV beantragt, abgegebene Papiere wie in der PDF von der Botschaft beschrieben, deutsche Heiratsurkunde abgegeben, keine weiteren Fragen...

- Diese Woche ! von meiner ABH Einladung zur Vorsprache bekommen. Mal sehen was da wird...

Fakt ist, daß das FZV erst erteilt wird, wenn deine zuständige Ausländerbehörde ihr ok gibt, und das kann dauern. Bei mir ist es nicht so wild, da meine Frau sowieso erst noch für die A-1 büffeln muß, aber ich glaube Termine planen kann man nicht.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von Tenshu »

Langi1963 hat geschrieben:- geheiraet am 8.6.09 in Shenyang, überbeglaubigte und legalisierte Aufenthaltsbescheinigung und Pass war alles, was ich brauchte. Hat uns einmal Botschaft Beijing (Konsularbescheinigung) gespart.
Richtig. Ist bei uns auch so.
Langi1963 hat geschrieben:Deutsche und Internationale Heiratsurkunde bekommen, 2-fach, Dauer etwa 3 Wochen
Hat dir die deutsche bzw. Int. Heiratsurkunde das Standesamt deiner Stadt ausgestellt?
Langi1963 hat geschrieben:Fakt ist, daß das FZV erst erteilt wird, wenn deine zuständige Ausländerbehörde ihr ok gibt, und das kann dauern. Bei mir ist es nicht so wild, da meine Frau sowieso erst noch für die A-1 büffeln muß, aber ich glaube Termine planen kann man nicht.
Ich war schon bei dem Leiter der ABH meiner Stadt. Der sagte das Prozedere ist folgendes: Nach Beantragung des FZF, bekommt meine ABH eine Mail von der Botschaft in Beijing. Dann gehen die Dokumente per Diplomatenpost direkt an meine ABH. Der Leiter prüft diese dann und ich bekomme eine Einladung. Muss dann noch ein paar Dokumente mitbringen, z.B Auszug aus dem Grundbuchamt wegen Wohnraum usw.
Bearbeitungszeit des ganzen etwa 6-8 Wochen. Das ist im Schnitt auch die Zeit die man hier im Forum nachlesen kann. Bei günstiger Lage, sofern kein Stempel fehlt. :wink:

Also hoffe ich das sie bis spätestens Ende April hier sein kann. Würde gerne meinen 40sten Geburtstag am 2. Mai mit ihr feiern. Ich hoffe das klappt. Deshalb überlassen wir auch nichts dem Zufall. Alle Dokumente haben wir schon bis auf´s kleinste vorbereitet und genau nachgefragt. Mal sehen ob´s was hilft. :wink:
Attila hat geschrieben:Ein anderer Weg wäre beim Bürgerservice des Auswärtigen Amtes mal anzurufen und den Sachverhalt zu schildern. Das soll in einigen Fällen schon geholfen haben und immerhin bekommst Du keinen Link auf ein PDF als Antwort!

Bürgerservice Auswärtiges Amt:
Tel: ++49-3018-17-2000
Fax: ++49-3018-17-51000
Hi Attila. Habe ich am Freitag angerufen. Aussage war das auch die Originalurkunden einbehalten und zur ABH meiner Stadt geschickt werden. Dort kann ich sie dann wieder bekommen. Ich gehe mal davon aus das in Ihrer und in meiner Urkunde dasselbe steht. Also reicht es eigentlich aus wenn sie nur Ihre Urkunde abgibt?
Dann kann ich meine Urkunde mit zurück nach D nehmen. Andernfalls muss ich halt warten bis diese bei der ABH eintrifft und hole sie dann dort ab.

Edit: noch 6 Tage bis CN :mrgreen:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Zwischenzeitlich rief meine Frau an und sagte, dass ich mein "HB" wieder nach China schicken muss, weils eben doch benötigt wird.
Hatte ich dann per Express Versand getan - 4 Tage später hatte sie es dann.
Interessant - darf ich nachfragen wozu dein Exemplar HB in CN benötigt wird, ohne dass Du selber dort bist?
Klar darfst Du.
Nur kann ichs Dir nicht sagen, weils mir (nach wie vor) nicht wirklich klar ist.
Ich musste meiner Frau aber ne Vollmacht erteilen, dass sie in meinem Namen alles Erforderliche machen durfte.
Da die Vollmacht in Chinesisch geschrieben war, hatte ich keine Ahnung, was die beinhaltete, wenns mir meine Frau nicht vorher gesagt hätte.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von Tenshu »

Ich habe mittlerweile eine Mail von der D- Botschaft in Beijing bekommen.

vielen Dank für Ihre Mail.

Zur Beantragung des Visums ist es ausreichend, wenn die legalisierte Heiratsurkunde Ihrer zukünftigen Frau sowie deren Heiratsbuch zur Beantragung des Visums vorgelegt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag


Stellvertretende Leiterin der Visastelle

Damit wäre die Sache auch vom Tisch :wink:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von happyfuture »

Tenshu hat geschrieben:Ich habe mittlerweile eine Mail von der D- Botschaft in Beijing bekommen.
Hallo Tenshu!

Namen würde ich nicht hier öffentlich posten (siehe Foren Regeln) :!:

Ohne deren "Einwilligung" könntest Du ganz schnell auf die "Sperrliste" für Visa gelangen ... :lol:
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von Tenshu »

Na, dann machen wir doch nur den Arbeitstitel.
Nicht das es wieder heißt, ich hätte nur mit einem Arbeiter gesprochen. :wink:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von happyfuture »

Tenshu hat geschrieben:Na, dann machen wir doch nur den Arbeitstitel.
Nicht das es wieder heißt, ich hätte nur mit einem Arbeiter gesprochen. :wink:
Bist aber auch nur bis zur "Stellvertretenden" vorgedrungen, immerhin ... :lol:
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von Tenshu »

happyfuture hat geschrieben:Bist aber auch nur bis zur "Stellvertretenden" vorgedrungen, immerhin ... :lol:
Aber nur weil der "richtige" nicht da war. :lol:
Jedenfalls reicht mir auch der Stellvertreter des Stellvertreters des Stellvertreters... :P
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste