Heiraten in China FAQ Diskussionsthread

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Heiraten in China FAQ Diskussionsthread

Beitrag von Natal »

waren gestern wegen der AE auf der ABH .Paß mit visum und die meldebestätigung vom einwohnermeldeamt wurden benötigt . Meine frau hat eine bescheinigung bekommen , daß sie sich hier gemeldet hat und in cirka vier wochen bekommt sie bescheid per post .

Irgendwelche fragen gab es nicht , bis auf die , ob wir noch fragen hätten . Und wir wurden drauf aufmerksam gemacht , daß meine frau noch einen deutschkurs von cirka 600 stunden hier in deutschland machen muß trotz ihres A1 .

War ne sache von 15 min .

Ob es überall so ist , kann ich natürlich nicht einschätzen .
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiraten in China FAQ Diskussionsthread

Beitrag von ingo_001 »

Natal hat geschrieben:Und wir wurden drauf aufmerksam gemacht, daß meine frau noch einen deutschkurs von cirka 600 stunden hier in deutschland machen muß trotz ihres A1.
Ob es überall so ist, kann ich natürlich nicht einschätzen.
Ist seit 2007 überall in Deutschland so.
Die Teilnahme am Integrationskurs Deutsch ist u.a. für Chinesen, die hier leben wollen in jedem Fall obligatorisch.
Für US-Amerikaner und Japaner z.B. gilt diese Pflicht aus unerfindlichen Gründen nicht.
* Auch dazu wurde schon einiges geschrieben. Einfach mal die SuFu bemühen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Dagobert
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 01.07.2008, 22:32

Re: Heiraten in China FAQ Diskussionsthread

Beitrag von Dagobert »

Natal hat geschrieben:Und wir wurden drauf aufmerksam gemacht , daß meine frau noch einen deutschkurs von cirka 600 stunden hier in deutschland machen muß trotz ihres A1.
Ich dachte das ist nur notwendig wenn mann eine dauerhafte AE beantragt. Nicht dass meine Frau keinen machen wird, aber bis Ende Februar nächstes Jahr ist das schlicht und ergreifend für uns nicht möglich.
Benutzeravatar
OlliTrade
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2010, 21:11
Wohnort: UAE

Re: Heiraten in China FAQ Diskussionsthread

Beitrag von OlliTrade »

Liebe Forums-Mitglieder,

seit ca. 1 bis 1,5 Jahren bin ich schon stiller Mitleser dieses Forums.
Eure Tipss und Erfahrungen sind mir eine grosse Hilfe bei der Organisation des
Papierkrams fuer unsere Hochzeit gewesen.

Dafuer bedanke ich mich an dieser Stelle recht herzlich!!

Heute haben wir in Dalian geheiratet und sind sehr gluecklich.

olli
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Heiraten in China FAQ Diskussionsthread

Beitrag von Tenshu »

@ Dagobert / Natal
nochmal meine verspäteten Glückwünsche für euch.
Schön das alles so reibungslos funktioniert hat.

@ alle Heiratswilligen
nochmal der Hinweis: Plant vorrausschauend was die Dokumente angeht.
Wenn ihr alles sorgfältig vorbereitet dann werdet ihr diese Hürde auch schnell
und problemlos überwinden. Siehe im Fall Dagobert und Natal. Es freut mich sehr
das mein FAQ Thread schon einigen etwas gebracht hat.

Sobald es meine Zeit zulässt wird der Heiraten in China FAQ Thread natürlich fortgesetzt.
Leider komme ich seit letztem Jahr einfach nicht dazu. Kommt aber noch...

Gruß
Tenshu
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Heiraten in China FAQ Diskussionsthread

Beitrag von Natal »

@Tenshu : danke für die verspäteten Glückwünsche - entscheidend ist ja nicht der Zeitpunkt , sondern die Glückwünsche :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste