Familienzusammenführung OK Was jetzt?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Stardustrider
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2009, 16:59
Wohnort: in der nähe von Berlin

Familienzusammenführung OK Was jetzt?

Beitrag von Stardustrider »

Hallo Allerseits

Viele Berichte hier im Forum drehen sich ums Visa und wie man es bekommt.
Habe meine Frau am 11.3.2009 in Shenzhen geheiratet und wir haben jetzt das Visa. :D
Meine Frau kommt jetzt im Dezember.

Gibt es irgendwo so eine Art Laufzettel was man hier in Deutschland alles tun muß.
Und in welcher Reihenfolge.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Ps. Von den vielen Problemen die hier berichtet wurden hatte ich kein einziges. Wir haben ohne Ledigkeitszeugnis geheiratet. Und hier wurde alles Anerkannt.

Gruss Stardustrider
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Familienzusammenführung OK Was jetzt?

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal willkommen in unserem Forum,

hier mal ne Kurz-Version, die die wichtigsten Dinge enthält (hoffe ich):

- zur Ausländerbehörde: Dort bekommt sie eine befristete Aufenthaltsgenehmigung und eine Liste mit Trägern, welche den obligatorischen Integrationskurs DEUTSCH anbieten.
- zum Bürgeramt (oder wer da bei Euch zuständig ist):
Meldebescheinigung ausfüllen und abgeben.
- Legalisation der chin. Eheurkunde (vom amtl. beeidigten Übersetzer)
- Beantragen der LSt.-Karte (i.d.R. erhält die Ehefrau eine sofortige Arbeitserlaubnis).

* GANZ WICHTIG: Unbedingt bei der Krankenkasse versichern. Bei gesetzl. Versicherten geht das im Rahmen der Familienversicherung. Bei Privatversicherten muss eine eigene KV abgeschlossen werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Stardustrider
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2009, 16:59
Wohnort: in der nähe von Berlin

Re: Familienzusammenführung OK Was jetzt?

Beitrag von Stardustrider »

Hallo 'UFO' :D

Danke für die schnelle Antwort.
Krankenkasse hab ich mich schon erkundigt geht klar.

Heiratsurkunde hab ich schon vorher gemacht. :D Hat den Vorteil das meine Frau die gleich bei der Botschaft mit abgeben konnte.

Bleibt also nur 1. Ausländeramt 2. Bürgeramt und 3. Steuerkarten Easy :D

Sind wir ja ziemlich schnell gewesen. Innerhalb von 7 Monaten ab Heirat.

Gruss und Danke
Stardustrider
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Familienzusammenführung OK Was jetzt?

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:- Legalisation der chin. Eheurkunde (vom amtl. beeidigten Übersetzer)
Äh, wird die Heirat nicht von der Deutschen Botschaft bzw. den deutschen Konsulaten legalisiert?
War zumindest bei uns so. Gut, das war zwar im letzten Jahrhundert, aber Attila, der Heiratskönig, hat das hier auch bestätigt. Links in meinem Posting darüber.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Familienzusammenführung OK Was jetzt?

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:- Legalisation der chin. Eheurkunde (vom amtl. beeidigten Übersetzer)
Äh, wird die Heirat nicht von der Deutschen Botschaft bzw. den deutschen Konsulaten legalisiert?
Doch, wurde sie.
laogai hat geschrieben:War zumindest bei uns so. Gut, das war zwar im letzten Jahrhundert, aber Attila, der Heiratskönig, hat das hier auch bestätigt. Links in meinem Posting darüber.
War/bin mir auch nicht klar, weshalb - aber das Bürgerbüro wollte damals (11/2006) zusätzlich ne amtl. beeidigte Übersetzung des Original-"Hochzeitzbüchleins" ... zum Glück nur von EINEM und nicht von BEIDEN.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Familienzusammenführung OK Was jetzt?

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:War/bin mir auch nicht klar, weshalb - aber das Bürgerbüro wollte damals (11/2006) zusätzlich ne amtl. beeidigte Übersetzung des Original-"Hochzeitzbüchleins" ... zum Glück nur von EINEM und nicht von BEIDEN.
Wie jetzt, die wollten eine Übersetzung von diesem außerhalb Chinas nutzlosem Gimmik haben :?: :?: :?: :o

Da war wohl jemand im Bürgeramt ganz heiß auf ausländische Urkunden...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Familienzusammenführung OK Was jetzt?

Beitrag von ingo_001 »

Ist jedenfalls auch mein Eindruck.
Sinngemässer Kommentar der damaligen Beamtin : Die vom Konsulat können bescheinigen, was sie wollen - aber uns (mein Eindruck SIE interessiert nur, was in der Hochzeitsurkunde steht.
Wobei sie nur den Mittelteil (Foto mit den pers. Daten + Datum der Heirat) übersetzt haben wollte.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Stardustrider
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2009, 16:59
Wohnort: in der nähe von Berlin

Re: Familienzusammenführung OK Was jetzt?

Beitrag von Stardustrider »

Hallo Allerseits

Nochmal zu meinem Ablauf:
Geburtsurkunde int.
Abstammungsurkunde
Aufentshaltsbescheinigung
Alles Beglaubigt und über Beglaubigt und Stempel von Chin.Botschaft in Berlin
( Ich glücklicher arbeite in Berlin)
Ab nach Shenzhen und Geheiratet. ( ohne Ehefähigkeitszeugnis )
Keine Probleme

Zurück in Deutschland mit ihre beglaubigten Papieren und übersetztes Heiratsbuch zum Standesamt und Heiratsurkunden austellen lassen. ( auch ne Internationale)
Früher war das Auslandsstandesamt in Berlin dafür zuständig. Hat sich geändert jetzt sind wieder die örtlichen dafür zuständig.
Alles beim nächsten Besuch mit rübergenommen und Familienzusammenführung beantragt.

Fertig

Alle waren Nett zu uns und haben uns geholfen. Hier und drüben.

Gruss startdustrider :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 36 Gäste