Kinderarbeit: in China normal??

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kinderarbeit: in China normal??

Beitrag von punisher2008 »

ingo_001 hat geschrieben:Um diesen Punkt zu "entschärfen", müsste es doch eigentlich reichen, Deinen chinesischen Familienzweig (so diese Gefahr dort nicht schon bekannt ist), eben genau und eindringlich darauf hinzuweisen.
Es gab da vor einiger Zeit eine Reportage im ZDF, die das zum Thema hatte (wo auch und gerade Betroffene Familien) interviewt wurden und offen über ihre Situation geredet haben.
Es gibt mittlerweile sogar Detektive, die von den betroffenen Familien mit der Suche nach den Kindern beauftragt werden, weil die Polizei entweder nichts tun kann oder korruptionsbedingt tun will.
So konnten auch Kinder befreit werden.
Aber so weit sollte es natürlich gar nicht ert kommen.
Aber wie heisst es so schön: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt.
Damit hast du schon recht! Aber gerade so etwas wie anheuern von Detektiven ist für China sicher sehr teuer. Ich kann mir kaum denken, dass ärmere Leute sich so etwas leisten können. Und selbst wenn die Kinder dann doch gefunden werden, stelle ich es mir sehr schwierig vor, sie dann zu befreien, eben weil die Polizei so korrupt ist. Was IMO noch schlimmer als Kinderarbeit ist, ist wie Mädchen oft schon in frühestem Alter entführt und als "Ehefrauen" vermittelt werden. Das ist kaum etwas anderes als Sklaverei. :shock:
Es ist ja ziemlich bekannt, dass in China Leute, die öffentlich solche Missstände ansprechen, dann dafür bedroht und manchmal getötet werden. Ich finde es zwar mutig von den Betroffenen, die vom ZDF interviewt wurden. Aber es wäre nicht das erste Mal, das sie für diesen Mut mit schweren Konsequenzen für sich und Angehörige bezahlen müssten. :?
In meiner Verwandtschaft werden solche Hinweise immer als gut gemeinter Rat zwar geschätzt, aber sicher nicht SO ernst genommen. Ich bin vielleicht für sie eher der "dumme" Ausländer, der sich übertrieben Sorgen macht. Und meine Schwägerin gibt ja selber zu dass sie ihre Kinder vernachlässigt, aber ist eben aus Armut dazu gezwungen. Die von mir angesprochenen "Gefahren" werden da einfach nicht als so unmittelbar empfunden.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Kinderarbeit: in China normal??

Beitrag von Aremonus »

Naja, Kinderarbeit ist ja nur ein echtes Problem, wenn die Kinder dartunter leiden und es ihrer Ausbildung schadet. Ich habe in dem Alter jedenfalls auch schon arbeiten müssen / wollen und es hat mir viel genützt - war ja in den Ferien. Auch meine Freundin, Chinesin, musste in dem Alter im Restaurant ihrer Mutter arbeiten - das fand ich dann aber schon etwas bedenklich, weil sie immer 'nen riesen Stress während der Mittagspause hatte... Aber was ist denn daran schlimm, wenn Kinder in den Ferien arbeiten? Besser als den ganzen Tag im Bett zu liegen ist es allemal und wenn die Familie wie im Eingangs genannten Fall finanzielle Probleme hat, hilft es ja sowieso.

Ursprünglich waren die Schulferien bei uns in Europa übrigens auch dazu da, damit die Kinder ihren Eltern bei der Ernte helfen konnten (heute natürlich meist kein Faktor mehr). Aber die Kinder haben so damals auch das Handwerk gelernt.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kinderarbeit: in China normal??

Beitrag von punisher2008 »

Aremonus hat geschrieben:Naja, Kinderarbeit ist ja nur ein echtes Problem, wenn die Kinder dartunter leiden und es ihrer Ausbildung schadet. Ich habe in dem Alter jedenfalls auch schon arbeiten müssen / wollen und es hat mir viel genützt - war ja in den Ferien. Auch meine Freundin, Chinesin, musste in dem Alter im Restaurant ihrer Mutter arbeiten - das fand ich dann aber schon etwas bedenklich, weil sie immer 'nen riesen Stress während der Mittagspause hatte... Aber was ist denn daran schlimm, wenn Kinder in den Ferien arbeiten?
Wie bereits angesprochen, es geht hier nicht darum, dass Arbeit als solches für Kinder "schlimm" ist. Wenn du dir den Thread genauer ansiehst, wirst du verstehen, was ich meine. Der Titel war vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, zugegeben. Aber man kann ja nicht die ganze Aussage in den Titel packen.
Wenn alles von allen Seiten auf freiwilliger Basis, und mit Einverständnis und Kenntnis der Eltern geschieht, ist "Kinderarbeit" und Ferienjobs ja auch vollkommen in Ordnung. In meinem Fall ist die Sache aber schon etwas anders. Es geht um Kinder, die ohne genaueres Wissen der Eltern irgendwo einen Job machen wollten, von dem keiner näheres wusste, außer dass Mitschüler es "cool" fanden. Als Angehöriger macht man sich da eben über so etwas Gedanken, insbesondere da die Eltern sich nicht kümmern und von nichts wissen (wollen). Und wenn es sich um Mädchen handelt, ist man natürlich doppelt vorsichtig und misstrauisch. :(
Wie gestresst deine Freundin auch immer gewesen sein mag, sie war unter Aufsicht der eigenen Mutter, im eigenen Restaurant. Das ist schon ein kleiner Unterschied finde ich. Wie gesagt, du wirst meine Bedenken verstehen, wenn du dir den restlichen Thread durchliest.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste