Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von RoyalTramp »

no1gizmo hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben: P.S.: Was glaubst du, wie das in Deutschland sein würde, wenn der Sohn mit einer Exotin ankäme? Wäre doch auch das gleiche in grün. Auch in Deutschland würden sich einige in der Familie ganz schön daneben benehmen...
Ach, in meiner Familie hat sich überhaupt niemand daneben benommen, als ich mit meiner "Exotin" ankam.

Also einfach den Spieß umdrehen... das klappt nicht immer.
Glaubst du, dass die Reaktion deiner Familie auf eine Chinesin die gleichen wären, wenn deine Freundin stattdessen eine Afghanin oder Kenianerin wäre? Aber abgesehen davon, selbst wenn...für wie viele Familien in Deutschland könntest du annehmen, dass die ebenfalls so "locker" drauf wären, wie deine Familie?

Ich kann dir aus meiner Familie sagen: Als ich sagte, ich hätte eine chinesische Freundin, waren sie fast überglücklich. So weit, so tuffig. Allerdings weiß ich aber auch, wie sich vor allem die ältere Generation in meiner Familie über diverse Nationalitäten in Deutschland mockieren, dass ich weiß, das wenn ich da eine Freundin "angeschleppt" hätte, dass da dann nicht unbedingt alles rosarot gewesen wäre.

Vergleiche daher bitte nicht deine Familie mit anderen, und am wenigsten mit einer chinesischen Familie und schließe daraus, dass doch andere Familien auch so locker drauf sein müssten, wie deine. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von de guo xiong »

RoyalTramp hat geschrieben: Vergleiche daher bitte nicht deine Familie mit anderen, und am wenigsten mit einer chinesischen Familie und schließe daraus, dass doch andere Familien auch so locker drauf sein müssten, wie deine. ;)
Irgendwie hast Du doch damit angefangen :?:

BTW auch bei meiner Familie gab es keine Probleme mit meiner chines. Verlobten ....

de guo xiong, jetzt sind es immerhin schon 3 ....
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von RoyalTramp »

de guo xiong hat geschrieben:Irgendwie hast Du doch damit angefangen :?:
BTW auch bei meiner Familie gab es keine Probleme mit meiner chines. Verlobten.
Selektives Lesen.

Dass er nicht "seine" Familie mit anderen "Familien" vergleichen soll bezog sich nicht darauf, dass er ÜBERHAUPT keinen Vergleich ziehen soll, sondern dass er nicht den Fehler machen und sagen soll: Meine Familie ist so cool drauf, also müssen andere Familien auch so cool drauf sein. Bereits in Deutschland würde er mit diesem Vergleich scheitern, denn ein sehr hoher Prozentsatz der Familien in Deutschland wären nicht so cool drauf, wie seine. Um so weniger kann man das dann auch von chinesischen Familien erwarten. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von de guo xiong »

RoyalTramp hat geschrieben:Selektives Lesen.

ganz meine Meinung, denn no1gizmo`s aussage war nur:
Also einfach den Spieß umdrehen... das klappt nicht immer.
Also nichts davon, dass alle deutschen Familien so sind wie seine ...

und worauf beruht deine Äußerung:
denn ein sehr hoher Prozentsatz der Familien in Deutschland wären nicht so cool drauf
empirische Untersuchungen?

de guo xiong, der schon gern (auch manchmal unbewußt) das reinliest was er mag - aber diesmal eigentlich nicht?!
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von no1gizmo »

de guo xiong hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben: Vergleiche daher bitte nicht deine Familie mit anderen, und am wenigsten mit einer chinesischen Familie und schließe daraus, dass doch andere Familien auch so locker drauf sein müssten, wie deine. ;)
Irgendwie hast Du doch damit angefangen :?:
Richtig! De guo xiong hat es richtig aufgefasst. Ich habe keinesfalls pauschal auf andere Familien geschlossen, im Gegensatz zu RoyalTramp.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von RoyalTramp »

no1gizmo hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben: P.S.: Was glaubst du, wie das in Deutschland sein würde, wenn der Sohn mit einer Exotin ankäme? Wäre doch auch das gleiche in grün. Auch in Deutschland würden sich einige in der Familie ganz schön daneben benehmen...
Ach, in meiner Familie hat sich überhaupt niemand daneben benommen, als ich mit meiner "Exotin" ankam.

Also einfach den Spieß umdrehen... das klappt nicht immer.
Nochmal im kompletten Bezugskontext:

Ich: "Z.B. wäre das bei vielen in das, was er jetzt mit seiner chinesischen Freundin und dessen Familie durchmacht."
Er: "Man kann den Spieß nicht umdrehen (meine Hinzufügung: so wie du es tust)".

-> Das interpretiere ich so, dass er damit impliziert dass meine Aussage, dass sich auch in einigen Familien in Deutschland einige so daneben benehmen, nicht zutrifft, weil man nicht sagen kann: Chinesische und Deutsche Familien = eigentlich nicht viele Unterschiede (was meine Meinung ist).

Das ist ein Problem, dass die Aussage "Spieß umdrehen" unterschiedlich interpretiert werden kann.
1. Das, was man in Chinesischen Familien sieht, auch bei Deutschen suchen. (= Spieß umdrehen)
2. Chinesische Familien "xenophob", Deutsche Familien "tolerant" als Gegensatzpaar (= Spieß umdrehen)

Egal...Deutsche Sprache kapier ich auch nur sehr selten. Von daher *peace* ^^
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von happyfuture »

RoyalTramp hat geschrieben:[... denn ein sehr hoher Prozentsatz der Familien in Deutschland wären nicht so cool drauf, wie seine.
Demnach gehört auch meine Familie zu einer Minderheit :mrgreen:
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von da hai »

Ich weiß nicht so recht warum du dir wegen den Verwandten so viel Gedanken machst. Klar ist es schön, wenn man mit der (ganzen) Familie gut klar kommt - aber das Wichtigste ist doch, dass ihr beide euch versteht. Letztlich willst du ja nicht mit ihrer Familie bzw. ihren Eltern zusammen sein, sondern mit ihr.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von ingo_001 »

Zumal ja ihre Eltern "grünes Licht" gegeben haben.
Also keine Panik :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von RoyalTramp »

Aussitzen... :wink:

Wie gesagt...Reaktionen wie: "Dann sprechen wir mit dem Teil der Familie einfach nicht mehr", wären zwar gerechtfertigt, aber sie würden euren Stand und den ihrer Eltern in der Familie nur unnötig erschweren (und das haben vor allem ihre Eltern nicht "verdient"). Daher appelliere ich ganz im konfuzianischen Sinne: "Ein Edler ist, der sich nicht gramt, dass ihn die Welt verkennt." (von mir in freier Wiedergabe aus dem Lunyu zitiert)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von belrain »

Tja, meine Familie ist auch Minderheit :wink:
Und die meiner Verlobten wohl auch :wink:

Wir haben eher selbst manchmal Probleme - mit der Sprache. Da muessen wir noch dran arbeiten :?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von ingo_001 »

Ja ja, immer diese Minderheiten :mrgreen:
Beide Teile unserer Familie gehören übrigens auch dazu ...
Scheint also doch nicht so selten zu sein, dass Familien (und deren Umfeld) gut miteinander auskommen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von RoyalTramp »

Hat keiner behauptet, sondern die Rede war von "großer Zahl". Und je nachdem wie bildungsfern eine Schicht ist, kann es mit der Toleranz ganz anders aussehen. Aber nicht nur in der bildungsfernen Schicht, sondern auch am Kopfende der sozialen "Skala"...und vor allem dann in China...diese selbsterkorene "Elite"...

Jedenfalls habe ich da den Eindruck, dass es gerade der chinesische...ja...Geldadel ist, der sich durch Intoleranz und Überheblichkeit auszeichnet (<- es handelt sich also hierbei nur um eine völlig versubjektivierte Einschätzung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit).
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste