Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Ano
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2009, 00:23

Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von Ano »

Hallo Community.

Bin neu hier und muss ein bischen kummer loswerden, zudem ergeben sich gerade neue Situationen und ich weiß nicht wie ich diese richtig einordnen solll.

Also meine Freundin und Ich sind nun seit gut 2 Jahren zusammen, letztes Jahr habe Ich Ihre Familie kennengelernt.
Das treffen war harmonisch, dachte ich jedenfalls, dachte meine Freundin auch.

Mit den Eltern versteh Ich mich wirklich sehr gut, genauso wie mit einem Onkel und seiner Familie.
Dieser Onkel behandelt mich wie einen zweiten Sohn, eigentlich bin Ich bei Ihm mehr als bei meinen zukünftigen Schwiegereltern.
Die Eltern von Ihr sind sehr Neutral, Sie lassen meiner Freundin Ihren eigenen Willen und üben auch keinen Druck aus.

Aber da gibts ja noch die andere Sippe, dieses heuchlerische Pack was im abseits meiner Anwesenheit gegen unsere Beziehung feuert, und das nicht zu knapp.
Ich bin momentan noch im Studium, das passt den schonmal nicht, sie glauben das wenn ich mein Studium beende Ich mir eine Deutsche Freundin suche.
Zudem passt denen das garnicht das meine Freundin mit nach mir nach Deutschland kommen will, damit ich hier noch meinen Master machen kann.

Das ging jetzt soweit, das meine Freundin dadurch äußerst Depressiv wurde.
Meine Freundin hat aus diesem Grunde die Stadt verlassen und lebt jetzt in Shenzhen, arbeitet dort in einer Internationalen Handelsfirma als Verkaufsmanagerin
Ihr gehts jetzt wieder gut, und unsere Beziehung läuft 1A.
Die Eltern lassen mich regelmäßig Grüßen usw.

Meine Freundin und Ich planen zu Heiraten, natürlich soll Ihre Familie eingeladen werden damit das Verhältnis geklärt ist und wir von der Familie "akzeptiert werden".

Aber wenn ich ehrlich bin, gehen die mir Kreuzweise sonst wo vorbei, Ich will die eigentlich garnicht einladen... finde es auch äußerst absurd das Ich erst verhasst bin und dann soll alles Friede Freude Eierkuchen sein.


Habt Ihr auch sowas erlebt?
Wie geht Ihr mit sowas um.

Natürlich weiß Ich das man die Familie mit Heiratet, und kenne es auch das die Familie gegen den zukünftigen feuert, aber gilt diese Faustregel auch wenn die Eltern der Braut die Beziehung akzeptieren?

Bin überfragt und äußerst wütend.

Über Antworten Freue Ich mich, Rechtschreibfehler dürft Ihr im Eifer meines Schreibgefechts behalten :mrgreen:

Gruß ano
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von Laogai »

Hallo Ano,
willkommen hier!

Den Teil verstehe ich nicht:
Ano hat geschrieben:Aber da gibts ja noch die andere Sippe, dieses heuchlerische Pack was im abseits meiner Anwesenheit gegen unsere Beziehung feuert, und das nicht zu knapp.
Was meinst du mit "die andere Sippe"?

Die Eltern deiner Freundin ist die nächste übergeordnete Instanz. Sie müssen sich mit Problemen innerhalb der Familie herumschlagen, wenn sie die Einwilligung zu eurer Beziehung gegeben haben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ano
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2009, 00:23

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von Ano »

laogai hat geschrieben:
Den Teil verstehe ich nicht:
Ano hat geschrieben:Aber da gibts ja noch die andere Sippe, dieses heuchlerische Pack was im abseits meiner Anwesenheit gegen unsere Beziehung feuert, und das nicht zu knapp.
Was meinst du mit "die andere Sippe"?
Großeltern, Cousinen, Tanten, Onkels usw.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von happyfuture »

Hallo Ano,
willkommen!

Also es kann auch gut sein, dass sich die "Situation" genau durch eine Heirat entschärft!
Wichtig ist zunächst die Liebe zu Deiner Frau und wenn die Eltern zudem auch noch "dahinter stehen", kann eigentlich nichts schief gehen.
Normalerweise werden die Eltern im "Clan" für Harmonie sorgen ...

So kenne ich das, was natürlich keine Allgemeingültigkeit hat.
Ihr schafft das schon ... :)
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 07.04.2009, 15:09
Wohnort: Hong Kong

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von blomah »

Vergess bitte nicht das Kinder hier in China eine ganz andere Bedeutung haben als in D.
Es ist meist das einzige Kind und viele Erwartungen werden in das Kind gesteckt. Auch ist der Familienbund viel enger und normalerweise erwarten die Eltern das die Kinder sie versorgen wenn sie aelter werden. USw Usw.....

Juengere Chinesen scheinen Mischehen eh besser zu akzeptieren als aeltere Generationen. (wie in D)
Also sei nicht zu boese , und wenn ihr euch wirklich liebt werded ihr eine Loesung finden.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von RoyalTramp »

Du hast nunmal das Problem, das wahrscheinlich alle "ehrlichen" Ausländer hier haben: Sie müssen sich rechtfertigen und immer wieder neu beweisen, dass sie es auch wirklich ernst meinen. Dank einiger Zeitgenossen, aber auch dank amerikanischer Teenie- und Liebeskomödien herrscht hier nunmal die Stereotype, dass ausländische Männer just fun wollen, mit den chinesischen Mädchen nur rumspielen, sie verarschen, weil sie ja eh alle schon eine deutsche Freundin oder sogar Frau haben.

Das sind Stereotype, gegen die man einfach nicht ankommen kann und irgendwann resigniert man im "Kampf" und gibt auf, weil diesen Stereotypen leider immer wieder neue berechtigte Nahrung gegeben wird.

Was deinen konkreten Fall betrifft: Heirate sie, und du wirst alle Probleme hinsichtlich ihrer Familie los sein...oder aber du ziehst nach Shenzhen...denn auch das kann unter Umständen schon ein Beweis sein, dass man es dir abnimmt, dass du es Ernst meinst. War jedenfalls bei mir so. Die Eltern meiner Freundin waren auch gegen mich...hatten Angst, ich a) würde meine Freundin nur verarschen und b) wenn nicht verarschen, dass ich sie dann mit mir nach Deutschland nehmen würde. Und ich hatte keine Chance, ihre Eltern vom Gegenteil zu überzeugen, denn ich bin "Ausländer" und die sind nunmal so. Erst als ich dann meine Arbeit in Zhangjiajie aufgegeben habe, um meiner Freundin hinterherzuziehen, als sie in Shanghai eine Arbeit gefunden hat, erst ab da an war das Eis gebrochen und bin ich rund herum akzeptiert in ihrer Familie...

Man möchte fast sagen: kleine Tat (denn mir war es völlig schnuppe wo in China ich leben würde, Hauptsache überhaupt China), aber riesiger Effekt.

Was der Vorredner meinte: Die Eltern deiner Freundin sind theoretisch die erste Instanz, an der sich die gesamte Familie zu orientieren hat, da es ja um deren Tochter geht. ABER die Realität sieht immer anders aus. Es sind nämlich nur theoretisch die Eltern, die DIE Instanz in der Familie auch sind. Zumeist ist die Instanz in einer Sippe jedoch irgendein reicher Onkel...oder patriarchischer Großvater und unter Umständen auch mal eine Tante oder oder oder. Zwar liegt die endgültige Entscheidung mitunter bei den Eltern, aber als Familiensache obliegt deine Beziehung zu deiner Freundin, demjenigen, der der Oheim in der Sippe ist. Und wenn es dem nicht gefällt...dann wirst du es sehr sehr schwer haben, einen festen Stand zu bekommen. Von daher auch eine gute Taktik: Sich mit dem "Patriarch" der Familie (oder der "Matriarchin") gut zu stellen, wenn du weißt, wer in der Familie den "Takt" vorgibt. Das würde auch den Eltern deiner Freundin helfen, die sich vor dem Familienrat immer dafür rechtfertigen müssen, warum sie diese Beziehung zulassen, und sie von dem Druck, der seitens der Familie auch auf ihnen lastet, nehmen.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Ano
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2009, 00:23

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von Ano »

Naja das dass Problem gebrochen ist sobald wir Heiraten, mag sein.
Nur für mich ist das Thema damit aber nicht einfach geklärt, weil ich denen diese Hetzerei nicht verzeihe.

Sie hat übrigens noch einen Bruder, der ist 2 Tage Jünger als Ich, mit dem versteh Ich mich auch super.
RoyalTramp hat geschrieben: Man möchte fast sagen: kleine Tat (denn mir war es völlig schnuppe wo in China ich leben würde, Hauptsache überhaupt China), aber riesiger Effekt.
Ich will momentan nicht in China leben, das weis meine Freundin auch, ist für sie auch in Ordnung so.
Beende hier erst mein Studium, mache meinen Master und sammle Berufserfahrung hier und in Amerika.
Für uns beide ist es bereits klar das unser erstes Kind in Deutschland geboren wird, inzwischen erzählt sie ihren Verwandten auch schon nichts mehr.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von RoyalTramp »

Ano hat geschrieben:Naja das dass Problem gebrochen ist sobald wir Heiraten, mag sein.
Nur für mich ist das Thema damit aber nicht einfach geklärt, weil ich denen diese Hetzerei nicht verzeihe.
Musst du aber, denn was man alltäglich in China an "Ausländern" erlebt, gibt dieser "Hetze" wie du sie nennst, tatsächliche Gründe. Ich nenne es daher nicht "Hetze" sondern "überfürsorgliche Sorge".
Ano hat geschrieben:Sie hat übrigens noch einen Bruder, der ist 2 Tage Jünger als Ich, mit dem versteh Ich mich auch super.
Das ist eine Generationenfrage. Bei jungen Chinesen würdest du mit deiner Beziehung auf offene Ohren treffen. Es sind die Älteren, die sich gegen diese Entwicklung noch sträuben. Aber da unterscheiden sie sich nicht von anderen Älteren überall auf der Welt.
Ano hat geschrieben:Ich will momentan nicht in China leben, das weis meine Freundin auch, ist für sie auch in Ordnung so... Für uns beide ist es bereits klar das unser erstes Kind in Deutschland geboren wird, inzwischen erzählt sie ihren Verwandten auch schon nichts mehr.
Von daher fühlen sich ihre Verwandten in ihren Vorurteilen dir gegenüber gerechtfertigt, denn für sie ist es klar: Du "haust ab", nimmst die Freundin mit dir mit..."entführst" sie sozusagen...tja...wie gesagt...du wirst dich damit abfinden müssen, nicht nur deiner Freundin zuliebe, sondern auch vor allem ihrer Eltern zuliebe. Denn wenn ihr beide jetzt so frustriert sein solltet und sogar darüber nachdenkt, den Kontakt zu den jeweiligen Familienteilen komplett abzubrechen, dann solltet ihr es euch lieber noch einmal überlegen, welche Konsequenzen DIES dann für die Eltern deiner Freundin hätte.

Daher ein Tip von mir: Schlucken...akzeptieren, dass du für einige in der family der Buh-Mann bist. Nicht schön, aber wenn du es nicht tust, werden euch beide daraus Probleme erwachsen, die ihr euch bisher nicht vorstellen könnt...und das nicht nur für euch.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von happyfuture »

Hallo Ano,

ist doch soweit alles OK:
Deine zukünftige Frau und Du ihr liebt euch und ihr habt eine gemeinsame Zukunftsplanung. Die Eltern stehen hinter Euch (wenn auch momentan eher neutral) und du verstehst Dich gut mit ihrem Bruder (ein großes PLUS).

Der Rest des Clans (hat RoyalTramp übrigens gut beschrieben) hat einfach nur Sorge bzw. Angst und es wird viel getuschelt und versteckt innerhalb des Clans geredet. Wenn Du hier der erste Alien bist, ist das zwangsläufig so und es gibt in diesen Clans immer einen, der den Ton angibt. Meiner Meinung nach müsst ihr da gar nichts unternehmen oder "krampfhafte" Rechtfertigungsaktionen treiben! Wenn die Familie sieht, dass Du zu deiner Frau stehst, wird alles ok sein, egal wo ihr wohnt. Dass jetzt Vorbehalte da sind, ist doch menschlich, oder? Die Angst, deine Zukünftgige geht in ein fremdes Land und kann nicht mehr von der Familie behütet werden, ist jetzt einem Alien "ausgeliefert", das ist doch zunächst verständlich?

Wenn ihr beide wisst, was ihr wollt, zieht das durch, immer mit einem freundlichen Lächeln - bloß nicht provuzieren lassen, das gibt den Nährboden für böses Blut.

Ich kann Dir keinen anderen Rat geben als den, dass alles OK ist, solange du es ehrlich meinst und auch tust! :wink:
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von RoyalTramp »

Ein wichtiger Punkt, den man eigentlich gar nicht genug betonen kann:

Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit.

Immer mit offenen Karten spielen. Wenn deine Freundin jetzt schon anfängt, ein Geheimnis um euch zu machen, in der Hoffnung, so Problemen ausweichen zu können, dann wird diese Geheimniskrämerei auf Euch definitiv zurückfallen und zwar brachialer, als es euch lieb wäre.

Daher immer offen und ehrlich sein und zumindestens die Eltern immer auf dem laufenden Halten, was eure konkreten Pläne sind. Die können dann entscheiden, wie sie es dem Rest des Clans beibringen und das soll Euch dann nicht mehr belasten.

P.S.: Übrigens ist es erfahrungsgemäß die Großmutter väterlicherseits, die eine übergeordnete Stellung in der Sippe innehat. Es ist immer wieder erstaunlich wie wenig eigentlich die Männer diejenigen in China sind, die wirklich den Ton in einer Sippe angeben. So ganz anders, als man es sich von China vorstellen würde. 8)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
op-300
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2009, 20:41

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von op-300 »

Hallo,
also ihr liebt Euch, habt eine gemeinsame Zukunftsplanung, die Elterns sind doch total oK und Ihr Bruder hält zu Euch, deine Probleme hätte ich gerne....
Mensch sei doch froh wie es ist, es könnte viel viel schwieriger, schlimmer sein. Kopf hoch, glaube mir Du hast es noch sehr sehr gut getroffen!!! Gruß op
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von no1gizmo »

happyfuture hat geschrieben: Der Rest des Clans (hat RoyalTramp übrigens gut beschrieben) hat einfach nur Sorge bzw. Angst und es wird viel getuschelt und versteckt innerhalb des Clans geredet.
Sorge und Angst.... ahja, vielleicht tatsächlich.

Vielleicht geht bei denen aber auch einfach nicht genug ab, so dass ein bisschen "Tuscheln" den Alltag ungemein aufwertet. Da ist die Tatsache, dass die Tochter eines Verwandten/Bekannten einen Ausländer an der Angel hat, doch die perfekte Gelegenheit mal ein bisschen zu tratschen... das darf dann gerne bis zur Hetze gehen. Und wenn man die Beziehung auseinander gebracht hat, fühlt man sich gar nicht so schlecht, immerhin hat man nur gutes für das Mädchen getan, sie vor der Entführung ins Ausland bewahrt :roll: Und davor, dass sie dann keinen chinesischen Mann mehr bekommt :roll:

Ich kann die Lage von Ano hundert prozentig nachvollziehen, bin ich doch in einer ähnlichen (nicht gleichen) Situation.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von RoyalTramp »

Entweder kommst du da drauf klar oder du lässt die Beziehung platzen. Du hast nur die 2 Möglichkeiten. Akzeptierst du's, dann bitte auch mit allem Wenn und Aber. Wenn du es nicht akzeptierst, nägel mit Köppen machen und die Beziehung beenden, denn dieser "Konflikt" wird Euch früher oder später auf jeden Fall einholen. Und insbesondere wenn ihr dann vielleicht Kinder haben solltet, kann das ganz dumm sein...für das Kind!

Mein Empfehlung, wenn du es Ernst mit deiner Freundin meinst: Durchbeißen, Ohren auf Durchzug stellen, Sich nicht nerven lassen und sich denken: "Sie wissen halt nicht, worüber sie sich da überhaupt die Mäuler zerfetzen." ...und solange sie nur über Euch reden, ohne aber, dass daraus irgendwelche ernsten Konsequenzen für deine Freundin oder dich entstünden, dann lass sie doch labern. Und mit der Zeit legt sich das vielleicht von ganz alleine.

P.S.: Was glaubst du, wie das in Deutschland sein würde, wenn der Sohn mit einer Exotin ankäme? Wäre doch auch das gleiche in grün. Auch in Deutschland würden sich einige in der Familie ganz schön daneben benehmen...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von no1gizmo »

RoyalTramp hat geschrieben: P.S.: Was glaubst du, wie das in Deutschland sein würde, wenn der Sohn mit einer Exotin ankäme? Wäre doch auch das gleiche in grün. Auch in Deutschland würden sich einige in der Familie ganz schön daneben benehmen...
Ach, in meiner Familie hat sich überhaupt niemand daneben benommen, als ich mit meiner "Exotin" ankam.

Also einfach den Spieß umdrehen... das klappt nicht immer.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Die Familie meiner Freundin kotzt mich an.

Beitrag von RoyalTramp »

no1gizmo hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben: P.S.: Was glaubst du, wie das in Deutschland sein würde, wenn der Sohn mit einer Exotin ankäme? Wäre doch auch das gleiche in grün. Auch in Deutschland würden sich einige in der Familie ganz schön daneben benehmen...
Ach, in meiner Familie hat sich überhaupt niemand daneben benommen, als ich mit meiner "Exotin" ankam.

Also einfach den Spieß umdrehen... das klappt nicht immer.
Glaubst du, dass die Reaktion deiner Familie auf eine Chinesin die gleichen wären, wenn deine Freundin stattdessen eine Afghanin oder Kenianerin wäre? Aber abgesehen davon, selbst wenn...für wie viele Familien in Deutschland könntest du annehmen, dass die ebenfalls so "locker" drauf wären, wie deine Familie?

Ich kann dir aus meiner Familie sagen: Als ich sagte, ich hätte eine chinesische Freundin, waren sie fast überglücklich. So weit, so tuffig. Allerdings weiß ich aber auch, wie sich vor allem die ältere Generation in meiner Familie über diverse Nationalitäten in Deutschland mockieren, dass ich weiß, das wenn ich da eine Freundin "angeschleppt" hätte, dass da dann nicht unbedingt alles rosarot gewesen wäre.

Vergleiche daher bitte nicht deine Familie mit anderen, und am wenigsten mit einer chinesischen Familie und schließe daraus, dass doch andere Familien auch so locker drauf sein müssten, wie deine. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste