erfahrungen in der EHE:vorurteilen,isolation,kult.differenz

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: erfahrungen in der EHE:vorurteilen,isolation,kult.differenz

Beitrag von corneta »

Den Beruf gibt es aber auch für Töchter. Die sind dann nicht weniger anstrengend, allerdings leichter zu verkuppeln, da sie Papis Geld nicht nur in die Karosserie eines Ferraris, sondern auch in ihre eigene investieren :mrgreen: .
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: erfahrungen in der EHE:vorurteilen,isolation,kult.differenz

Beitrag von belrain »

corneta hat geschrieben:Das ist nicht nur bei Chinesen so :mrgreen: . Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich für meinen Teil nicht mehr der größte Fan von binationalen Ehen bin. Am Anfang ist das ja noch ganz nett, wenn man gleich dazu gehört und quasi adoptiert wird, wenn aber alle Entscheidungen erst mal den Umweg über 5 Geschwister nehmen, wird es langsam anstrengend. Man muss nämlich nicht nur eine Lösung für zwei Menschen, sondern für eine ganze Gruppe finden. Wenn man sich dem widersetzt, stellt man den Partner automatisch vor die Entscheidung, ich oder die anderen. Fettnäpfchen (oder eher Töpfe) sind dann der ständige Begleiter.

Man sollte also mal drüber geredet haben, bevor man den Wünsch äußert, den Rest des Lebens zusammen verbringen zu wollen.
Das ist aber zum Glueck auch nicht die Regel. Habe dieses Thema mit meiner Verlobten haeufig durchgekaut nach dem Motto "Wie denkt deine Familie darueber?". Die Antwort war immer die Gleiche: "Ich treffe meine eigenen Entscheidungen."
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: erfahrungen in der EHE:vorurteilen,isolation,kult.differenz

Beitrag von wuseltiger »

zhe.zen hat geschrieben:
Deshalb war ja meine Frage auch sehr präzise auf eure Erfahrungen in einer langjährigen interkulturellen Beziehung gerichtet. Das würde mich interessieren, weil ich mir dazu natürlich Gedanken mache.


Also meine persönliche Erfahrung einer langjährigen interkulturellen Beziehung ist die, dass ich den interkulturellen Part dieser Beziehungen als Bereicherung empfinde. Die meisten Schwierigkeiten mit Ehefrauen beruhen auf der Tatsache, dass es sich um eine Frau handelt, nicht weil sie eine Chinesin ist.. Ich wurde nur nach meiner persönlichen Erfahrung gefragt...


zhe.zen hat geschrieben: Und natürlich gibt es Schwierigkeiten in einer interkulturellen Beziehung, die man sonst nicht hat,
...und es gibt Probleme die man sonst hat und in einer interkulturekllen Beziehung nicht hat..

Welche Probleme meinst Du denn genau? Das wäre interessant zu wissen..
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: erfahrungen in der EHE:vorurteilen,isolation,kult.differenz

Beitrag von ingo_001 »

Er wird jetzt wohl erstmal dabei sein, unsere Tipps zu verdauen bzw. seine weiteren Planungen in Richtung Ehe zu konkretisieren.
Das kann schon mal ein paar Tage dauern, denke ich.
Hoffentlich haben wir ihn jetzt nicht verschreckt ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste