Visa fuer China nach Heirat (Frage) - Unser Leidensweg/Tipps

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
xiangwan
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2009, 08:39

Visa fuer China nach Heirat (Frage) - Unser Leidensweg/Tipps

Beitrag von xiangwan »

Hi,
nachdem die deutsche Botschaft uns einige Steine in den Weg gelegt hat und ich gleich mal ausfuehrlich dazu schreibe, haben wir eine Frage:

Wenn ich meine Freundin in China heiraten sollte, kann ich dann ein langfristiges Visa incl. der Arbeitserlaubnis erhalten?

Momentan halte ich mich mit Besuchervisa durchgehend seit 22.11.2008 hier auf.
Wir haben das Visa im Mai fuer 6 Monate verlaengert.
Bei Hochzeit stellte man uns eine 1jaehrige Verlaengerung in Aussicht.

Weiss jemand genaueres?

Nun unsere Story/Leidensweg:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Am 05.07 machten wir uns auf nach Wuhan und dann mit dem Zug am 06.07 weiter
nachPeking.
Beantragung eines Visa fuer die Bundesrepublik Deutschland bzw. natuerlich ein Schengenerbesuchervisa.

Den ersten Visaantrag gaben wir am 07.07. in der deutschen Botschaft mit einem guten
Gefuehl ab und blieben dann noch kurzzeitig in Peking, denn wenn man schonmal hier ist
muss man auch etwas sehen.
Am 11.07 zuerst zurueck nach Wuhan, dann am 12.07 wieder zur Heimatstadt meiner Freundin: Zhongxiang.

Am 13.07 flatterte uns dann auch der Bescheid der Ablehnung ins Haus, worauf wir
direkt am 14.07 wieder nach Wuhan und am 15.07 nach Peking gefahren sind.

Meine Freundin beantragte erneut ein Besuchervisa am 16.07.
Wir sind dann direkt am 17.07 wieder nach Wuhan und am 18.07 nach Zhongxiang
und haben dann taeglich EMS aufgerufen um den Versandstatus zu verfolgen.
Am 22.07 wurde EMS versendet, am 27.07 kam es endlich an... wir konnten es nicht mehr
abwarten... oeffnen... abgelehnt!!
Daraufhin haben wir einen Anwalt mit der Remonstration beauftragt, dieser ist angeblich seit vielen Jahren im Auslaenderrecht und wollte uns helfen.
Kostenpunkt: knapp 500,00 Euro!

So denn, Remonstration abgelehnt und Gruende aufgezeigt.
Wir haben dann Unterlagen zusammen getragen um allen Gruenden zu wiedersprechen:

Finanzielle Situation: eigener Shop in China mit monatlichen Einkommen von mind. 1500,00 Euro
Familiaere Situation: Schreiben der Eltern, dass wir uns zum Neujahresfestival dort aufgehalten und Sie regelmaessig besucht haben.
Auch, dass Sie uns in unserer Wohnung in Wuhan ein paar mal besuchten.
Rueckkehrbereitschaft: sollte mit dem Shop, dem daraus resultierenden Einkommen und ueber 8000 Euro Investitionen in den Shop klar gegeben sein.
Ausserdem wurde der Rueckflug fuer den 21.09.2009 gebucht und bezahlt.

Nun sind wir letzte Woche Mittwoch nach Wuhan, dann am Donnerstan nach Peking und haben Freitagmorgen in Form meiner Freundin den 3. Antrag abgegeben.

Dazu sei zu sagen, dass ich mit der Leiterin der Visastelle unzaehlige male telefonierte und man mir sagte, wenn die Gruende beigelegt werden koennte, koennte man uns das Visa erteilen.

Wir sind nun in Peking geblieben, um auf das Visa zu warten, gestern morgen, nach 5taegiger Bearbeitungsdauer rief ich dann erneut die Botschaft an und fragte warum im Sendungsstatus nichts stuende, da man uns zusicherte es dauert nicht laenger als 5 Werktage und mit Beginn des Freitag brach ja bereits der 6. Werktag an.

Die Leiterin teilte mit, dass der Reisepass versendet worden ist.
Auf meine Frage, ob das Visa erteilt worden ist, so dass ich fuer Dienstag kommender
Woche buchen koennte, kam dann die Frage ob ich bevollmaechtigt waeren.
Ich gab das Telefon dann an meine Freundin... danach teilte man mit, wie leid es denen taete,
aber man muesste auch dieses mal ablehnen, Gruende koennte man nicht nennen.

Daraufhin bin ich zur Botschaft gegangen und habe verlangt mit der Leiterin zu sprechen.

Als Antwort erhielt ich:
"Es tut uns leid, aber wir koennen in Ihrem Antrag keine familiaere Verwurzlung feststellen, auch ist die Rueckkehrbereitschaft und die finanzielle Situation nicht gegeben".

Auf meinen Einwand, dass meine Freundin hier ein Shop fuehrt, der nach Deutschland und Europa versendet und wir seit August letzten Jahres 1500 Euro monatlichen Umsatz einfahren wurde dann geantwortet:
"Ja, das haben Sie ja alles belegen koennen, reicht aber nicht. Ich bitte Sie, den Shop noch mind. 6 Monate laufen zu lassen, sich eine Wohnung hier zu nehmen. Weiterhin sollten Sie sehen, dass Sie einen Aufenthaltstitel fuer China erhalten, so dass wir sehen, dass auch Ihr Lebensmittelpunkt in China besteht."

Mein erneuter Einwand, dass der Antrag ja wohl nichts mit meinem Visa zu tun haette, wurde mir dann geantwortet: "Sie helfen Ihrer Freundin ohne Arbeitsvisa in dem Shop Ihrer Freundin, ich koennte Sie nun anzeigen, dann werden Sie festgenommen. Werde ich natuerlich nicht machen, da ich die Daten Ihres Antrages natuerlich vertraulich behandel."

Meine Oma ist weiterhin schwer erkrankt und koennte quasi taeglich ins Krankenhaus eingeliefert werden (Zuckerkrank, Nierenversagen...).
Die Botschaft: "Das ist nicht unser Problem. Evtl. erlaubt es der Zustand Ihrer Grossmutter im naechsten Jahr ja noch, dass Sie mit Ihrer Freundin zu Besuch kommen koennen, ansonsten wird Ihre Freundin Ihre Grossmutter halt nicht kennenlernen...".

Meine Freundin und ich haben uns ein Leben hier aufgebaut, wollen hier in China bald heiraten und hatten gehofft, dass die Botschaft nicht so handeln wuerde.
Nachdem, was ich bereits hier gelesen habe ist es aber ja klar... das ist reinste Schikane der Botschaften... treten einen quasi in den Ar... und nehmen noch Geld dafuer... (und dann kommt man auch noch 2x wieder, nur um 2 weitere "Tritte" zu erhalten, dafuer aber Geld zu lassen.)

Ergebnis:
Ich rate dringends bei der Beantragung eines Visa von folgendem ab:
1.) Bei der Beantragung sollte man kein Besuchervisa nehmen, dieses
wird in folgenden Faellen normallerweise abgelehnt:
- jung
- unverheirat
- EU freund/freundin
- gerade schule abgeschlossen
2.) Beim Antrag nicht erwaehnen, dass man einen auslaendischen Freund/Freundin
hat!

Uns hat die dreimalige Reise nach Peking, die Anwaltsgebuehren, die Hotels 2500,00 Euro
gekostet...
Hinzu kommt der ganze Stress und die mehr als Dreistigkeit, Schikane der Deutschen Botschaft.

Aber ist ja klar: Deutschland! das Land der sau bescheuerten Politik.


Fazit: In China ist alles einfacher! Die deutschen Behoerden legen einem Steine in
den Weg und nehmen auch noch Geld dafuer.
Das kennt man ja bereits als Steuerzahler.... und dann gibt es nicht mal Gesetze.

Was koennte die Botschaft theoretisch machen:
- Die Botschaft koennte, da es kein Recht auf einen Aufenthaltstitel gibt,
die Atraege rein theoretisch ablehnen, ohne sich diese anzusehen.

Dieses wuerde man nicht einmal erfahren, da man nur den Reisepass mit einem Schreiben zurueckerhaellt, in dem steht, dass die Botschaft keine Auskuenfte der Ablehnung geben muss
und es nach dem Auslaenderrecht kein Recht zur Einreise gibt.

Die deutschen Behoerden, die deutschen Politiker... die Botschaft nimmt jaehrlich Millionen mit den Antraegen ein... ob dort richtig gearbeitet wird wage ich stark anzuzweifeln!
Das ist nur Abzocke.

Wenn die 60 Euro Bearbeitungsgebuehr nehmen, es aber kein Recht auf Ausstellung gibt, dann waere folgendes dasselbe:

- Ich biete z.b. ein Auto zum Verkauf, nach Zahlung entscheide ich aber selber, ob ich das Auto abgebe oder nicht!
- Ich melde eine Webseite an, nach Zahlungseingang entscheidet der Anbieter der Webseite aber eigenmaechtig, ob er mir die wirklich geben moechte oder nicht.
- Ich moechte in ein Hotel einchecken, bezahle am Empfang und dann entscheidet das Hotel eigenstaendig, ob es mir wirklich einen Raum gibt oder nicht.


Es kann absolut nicht sein, dass es hier kein Recht gibt.
Das ist ganz klar eine Gesetzesluecke, die geschlossenen werden muss!

In meinen Augen nehmen die Botschaften damit Millionen ein, ohne wirklich
Leistung zu erbringen.
Und das ist Betrug!!! (und nein, mit dem Wort muss ich nicht vorsichtig sein, denn
es ist nichts anderes, die Botschaften betruegen einen von vorne bis hinten).

Geld gegen Ware/Dienstleistung

Bei der Botschaft: Geld gegen Absage ("aber kommen Sie gerne wieder, wir freuen uns").

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Werde dann wohl alleine nach DE muessen, mir eine Aufenthalsbescheinigung holen, nach Koeln,
dann zur Botschaft/Konsulat und dann in China heiraten, wenn ich wieder hier bin.

Wuensche allen Leidensgenossen ein schoenes Weekend,
Gruesse aus Peking
Benutzeravatar
Fan Lin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2009, 08:37
Wohnort: Münster (i. Westf.) / Xi'an

Re: Visa fuer China nach Heirat (Frage) - Unser Leidensweg/Tipps

Beitrag von Fan Lin »

Betreffend des Visas incl. Arbeitsgenehmigung für China schaue Dir mal den folgenden Artikel an, würde sich zumindest mit Deinen Bedürfnissen decken: Green Card for China
Fàn Lín
范林
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Visa fuer China nach Heirat (Frage) - Unser Leidensweg/Tipps

Beitrag von Guangzhou »

So traurig es ist aber du musst in D bescheissen und schummeln wo es nur geht - ansonsten hast du verloren. Leider hasst Du schon die groebsten Fehler gemacht - wie du ja selber mitbekommen hast.

Meine erfolgreichen Wege fuer Visa meiner Velobten :

Sie hat keine Arbeit und sie ist kein Student und hat auch keine Angehoerigen ausser Bruder mehr in China - eigentlich absolute KO-Kriterien fuer ein Visa.

Wir haben dann ein paar Monate immer um die 5000 RMB auf ihr Konto eingezahlt - auch mal etwas abgehoben - so dass es aussieht das das Konto benutzt wird. Am Schluss waren etwa 20.000 RMB drauf. bei dem Verhoer hat sie dann gesagt, dass sie freiberuflich taetig ist - als Nachweis fuer ihr koennen sollte sie dann ein paar Sachen vorfuehren (ich geh nicht ins Detail ein - Feind hoert mit - der Ueberwachungsstaat Deutschland hat ueberall seine Ohren). Und am wichtigsten nie und nimmer etwas von Verlobung oder Heirat erwaehnen - du musst Deine freundin entspr. trainieren, immer schoen dicht an der Warheit bleiben - die Gestap... ah Beamten haben Erfahrung und wissen genau wann jemand luegt also einfach immer die Warheit sagen aber nicht alles zuende erzaehlen. Also ruhig sagen, dass du ihr Freund bist, dann aber nichts weiter von geplanter Hochzeit o.ae. erzaehlen - ihr wollt deine Eltern besuchen - Einladung von Eltern ist OK. Keine Geschichten von wegen Krabnkheit oder so erzaehlen, dass macht nur einen negativen Eindruck. Alles moeglichst kurz halten - nicht zu viele Details - je mehr Details um so verdaechtiger.

Viel Glueck!
Fan Lin hat geschrieben:Betreffend des Visas incl. Arbeitsgenehmigung für China schaue Dir mal den folgenden Artikel an, würde sich zumindest mit Deinen Bedürfnissen decken: Green Card for China
Das hoert sich ja eigentlich einfach an - hat das schon mal jemand gemacht auf Grund einer Heirat erfolgreich die Greencard beantragt?

Gruss
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Visa fuer China nach Heirat (Frage) - Unser Leidensweg/Tipps

Beitrag von bossel »

Guangzhou hat geschrieben:So traurig es ist aber du musst in D bescheissen und schummeln wo es nur geht
Aha!
einfach immer die Warheit sagen aber nicht alles zuende erzaehlen.
Oho.
:?:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visa fuer China nach Heirat (Frage) - Unser Leidensweg/Tipps

Beitrag von happyfuture »

Guangzhou hat geschrieben:
Fan Lin hat geschrieben:Betreffend des Visas incl. Arbeitsgenehmigung für China schaue Dir mal den folgenden Artikel an, würde sich zumindest mit Deinen Bedürfnissen decken: Green Card for China
Das hoert sich ja eigentlich einfach an - hat das schon mal jemand gemacht auf Grund einer Heirat erfolgreich die Greencard beantragt?
Ja, wenn Du genügend Geld hast geht das sogar ohne Beschiss! :?
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visa fuer China nach Heirat (Frage) - Unser Leidensweg/Tipps

Beitrag von happyfuture »

Ich beziehe mich auf die ursprüngliche Frage "Visa für China nach Heirat (Frage)"

Vorab. Mit der D-Botschaft hat das rein gar nichts zu tun!

War heute beim zuständigen Ausländeramt in Wuhan und habe Visum beantragt:
- Gültiger Reisepass mit derzeitigem Aufenthaltstitel, Einreise und Dauer
- Heiratsurkunde, Hukou und ID-Card der Ehefrau
- Polizeiliche Registrierung meines Aufenthaltes in Wuhan
- ausgefüllter, 2-seitiger Visumantrag mit 2x Lichtbild
Dauer der Bearbeitung 3 Tage (Gebühren weiß ich nicht, bisher nix bezahlt)

Auskunft der freundlichen, englisch sprechenden Beamtin:
Max. Dauer des Visum (L) für 1 Jahr, multiple entries, keine sonstige Begrenzung für Aufenthaltsdauer je Einreise
Unter folgender Bedingung gibt es in Wuhan unbefristetes Visum für den Ehepartner:
Nach 5 Jahren Ehegemeinschaft und mindestens 9 Monate im Jahr Aufenthalt in CN kann dies beantragt werden.

Denke, das ist einfacher als die "Greencard" zu erlangen.
xiangwan
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2009, 08:39

Re: Visa fuer China nach Heirat (Frage) - Unser Leidensweg/Tipps

Beitrag von xiangwan »

@ Fan Lin: vielen Dank fuer den Link :-)
@ Guangzhou: danke fuer deine Story hehe

@ happyfuture: benoetige ich ein polizeiliches Fuehrungszeugnis,
Gesundheitstest und HIV Test?

Bei uns ist es auch Wuhan (du warst in Hankou, richtig?) :mrgreen:

Danke
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visa fuer China nach Heirat (Frage) - Unser Leidensweg/Tipps

Beitrag von happyfuture »

xiangwan hat geschrieben: @ happyfuture: benoetige ich ein polizeiliches Fuehrungszeugnis,
Gesundheitstest und HIV Test?
NO
xiangwan hat geschrieben:Bei uns ist es auch Wuhan (du warst in Hankou, richtig?)
YES
xiangwan
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2009, 08:39

Re: Visa fuer China nach Heirat (Frage) - Unser Leidensweg/Tipps

Beitrag von xiangwan »

danke :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste