Wie lange nach China fliegen um zu heiraten

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Hammeln
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2009, 11:07

Wie lange nach China fliegen um zu heiraten

Beitrag von Hammeln »

Hallo,

wir sind grade mitten drin, werde nun naechste Woche mein Ehefähigkeitszeugnis erhalten.

Nun gab es leider ein paar Planänderungen, da ich in China gekündigt habe und aktuell in Deutschland auf Arbeitssuche bin.

Nun muß ich wieder nach China fliegen, um zu heiraten. Die Frage ist nur wie lange? Wo muß ich dabei sein, bzw. was kann meine Verlobte alleine machen. Ziel ist letztlich die Familienzusammenführung.

So sieht es wohl aus:

1. Ehefähigkeitszeugnis nach China senden
2. Vom Konsulat eine Konsularsbescheiningung erhalten (muss ich dabei sein oder kann sie das machen?)
3. Konsularsbescheinigung übersetzen lassen (muss das sein? wie lange dauert sowas?)
4. Heirat in China
5. Notariat stellt Heiratsurkunde aus (Dauer ca 5 Tage)
6. Notariat bestätigt alles (Dauer ca 5 Tage)
7. Heiratsurkunde wird vom deutsches Konsulat legalisiert. (muss ich dabei sein?)
8. Antrag auf Visum für Familiennachzug (2 Monate)

1. Frage: Stimmt das so?
2. Wo muss ich wirklich dabei sein? Weil aktuell habe ich keine 3 Wochen Zeit mal nach China zu fliegen.

Besten Dank!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wie lange nach China fliegen um zu heiraten

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal: Willkommen in unserem Forum!
Hammeln hat geschrieben:Nun muß ich wieder nach China fliegen, um zu heiraten. Die Frage ist nur wie lange? Wo muß ich dabei sein, bzw. was kann meine Verlobte alleine machen. Ziel ist letztlich die Familienzusammenführung.

So sieht es wohl aus:

1. Ehefähigkeitszeugnis nach China senden
2. Vom Konsulat eine Konsularsbescheiningung erhalten (muss ich dabei sein oder kann sie das machen?)
3. Konsularsbescheinigung übersetzen lassen (muss das sein? wie lange dauert sowas?)
4. Heirat in China
5. Notariat stellt Heiratsurkunde aus (Dauer ca 5 Tage)
6. Notariat bestätigt alles (Dauer ca 5 Tage)
7. Heiratsurkunde wird vom deutsches Konsulat legalisiert. (muss ich dabei sein?)
8. Antrag auf Visum für Familiennachzug (2 Monate)

1. Frage: Stimmt das so?
2. Wo muss ich wirklich dabei sein? Weil aktuell habe ich keine 3 Wochen Zeit mal nach China zu fliegen.

Besten Dank!
Wenn IHR alle Unterlagen PERSÖNLICH in der vorgeschriebenen Form beim Standesamt in China vorlegen könnt, dauert die Heirat nur ein paar Minuten.

Dein EFZ muss hier noch - bevor Du nach China fliegst - vom BVA in Köln überbeglaubigt und dann von der chinesischen Botschaft legalisiert werben - ohne dem gehts nicht.

Über die Dauer der Bearbeitunszeiten kann man keine pauschalen Aussagen machen.
Die "Hochzeits-Büchlein" (für jeden eins) bekommt Ihr direkt nach der Hochzeit ausgehändigt.

Nutz auch mal die SuFu und schau Dir auch die Unter-Foren Heirat und Visum genauer an.

PS.: Der Antrag für das Visum zum Familiennachzug wird überhaupt erst angenommen, wenn Deine Zukünftige den seit 2007 obligatorischen A1-Deutschtest in China erfolgreich bestanden hat.
Die Bearbeitung des Antrages kann bis zu 12 Wochen dauern.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Hammeln
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2009, 11:07

Re: Wie lange nach China fliegen um zu heiraten

Beitrag von Hammeln »

Danke erst einmal für die Hilfe!

Wozu muss ich das Ehefähigkeitszeugnis überbeglaubigen lassen, das lese ich zum ersten Mal.

Dachte damit gehe ich zum deutschen Konsulat in Shanghai und die stellen mir ein Schriftstück aus, welches ich in China übersetzen und überbeglaubigen muss.

Das mit dem A1 habe ich schon nachgefragt, es entfällt, wenn bei Antragstellung offensichtlich ist, dass die Person das Sprachlevel übertrifft. Meine Verlobte müsste sich aktuell auf dem Level B2 tummeln, ist also kein Problem.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie lange nach China fliegen um zu heiraten

Beitrag von Laogai »

Um mal auf diese Frage einzugehen:
Hammeln hat geschrieben:Wie lange nach China fliegen um zu heiraten
Ich befürchte du wirst die neun bis zehn Stunden, die ein Linienflieger von Deutschland nach Beijing benötigt, kaum verkürzen können. Jedenfalls nicht mit den finanziellen Mitteln eines Normalsterblichen :wink: :P
ingo_001 hat geschrieben:Wenn IHR alle Unterlagen PERSÖNLICH in der vorgeschriebenen Form beim Standesamt in China vorlegen könnt, dauert die Heirat nur ein paar Minuten.
Echt so schnell? Zu unserer Zeit (also im letzten Jahrhundert) hat man uns nach dem Einreichen aller Unterlagen noch eine Woche Bedenkzeit gegeben. Und natürlich Bearbeitungszeit für das Standesamt zum Ausstellen der ganzen Urkunden.

Daher verstehe ich das hier...
ingo_001 hat geschrieben:Über die Dauer der Bearbeitunszeiten kann man keine pauschalen Aussagen machen. Die "Hochzeits-Büchlein" (für jeden eins) bekommt Ihr direkt nach der Hochzeit ausgehändigt.
... auch nicht so ganz.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wie lange nach China fliegen um zu heiraten

Beitrag von ingo_001 »

Ok, das muss ich wohl etwas konkretisieren.
Die Bedenkzeit, gabs bei uns (2006) nicht (mehr).
Insofern: Unterlagen der Standesbeamtin übergeben - prüfen lassen - für mich eine englische Version des amtlichen Hochzeits-Procederes (welches ich laut vorlesen musste) - dann die Unterschrift unter dieses Formular (analog dazu musste meine Frau das chinesische Pendent unterschreiben) - dann wurden uns nach ca. 15 Min. Wartezeit die "Hochzeits-Büchlein" ausgehändigt ... und uns Alles Gute für die gemeinsame Zukunft gewünscht ... Mission completed :wink:

Die nicht genau zu spezifizierende Dauer der Bearbeitungszeit bezog sich auf den bürokratischen Hürdenlauf bevor man mit den benötigten Unterlagen beim Standesamt erscheint.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie lange nach China fliegen um zu heiraten

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Die Bedenkzeit, gabs bei uns (2006) nicht (mehr).
Insofern: Unterlagen der Standesbeamtin übergeben - prüfen lassen - für mich eine englische Version des amtlichen Hochzeits-Procederes (welches ich laut vorlesen musste) - dann die Unterschrift unter dieses Formular (analog dazu musste meine Frau das chinesische Pendent unterschreiben) - dann wurden uns nach ca. 15 Min. Wartezeit die "Hochzeits-Büchlein" ausgehändigt ... und uns Alles Gute für die gemeinsame Zukunft gewünscht ... Mission completed :wink:
Dann gibt es also den Daumenabdruck und die Frage "Habt ihr euch das nochmal gut überlegt?" jetzt nicht mehr :?: :shock: :D

Danke für die Klarstellung!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wie lange nach China fliegen um zu heiraten

Beitrag von ingo_001 »

Daumenabdruck???? :shock:

Du bist sicher, dass Ihr bei Eurer Heirat wirklich auf dem Standesamt gewesen seid und nicht irrtümlich im Knast gelandet seid? :wink: :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie lange nach China fliegen um zu heiraten

Beitrag von happyfuture »

ingo_001 hat geschrieben:Daumenabdruck???? :shock:

Du bist sicher, dass Ihr bei Eurer Heirat wirklich auf dem Standesamt gewesen seid und nicht irrtümlich im Knast gelandet seid? :wink: :wink:
ZEIGEFINGER!

Also bei mir ist es jüngst erst vollzogen (Meldung in anderem Thread):
EFZ = muss NICHT von der CN-Botschaft legalisiert oder überdingst werden (die 50 Euro Sofortausstellungsgebühr kannst Du Dir sparen). Es reicht mit dem deutschen Bestätigungen der Unterschriften der Beamten, damit zu einem Deutschen Generalkonsulat in CN zu gehen. Ich war in Guangzhou, die haben mir binnen 1 Std. Wartezeit auch die Übersetzung gemacht!

Dauer der Heirat (exculsive Taxifahrt zum Standesamt) ca. 12min, 43sec. - bei uns mit "Zeigefingerabdruck", sonst gab es keinen "Druck", Fragen oder sonstiges. Absolut unspektakulär und preiswert: obligatorische 9 RMB für die 2 Heftchen (nehme ich an). Ach ja, für die "Heftchen" (diese Büchlein sind für Heiratsurkunde und Scheidungsurkunde gleich!!) benötigts Du 3x Bilder, wo ihr beide drauf seit (für Scheidungsurkunde nur wo Du drauf bist!!).
Die größte Herausforderung der Beamtin vom Standesamt war, im Computer für meine Person das richtige Land einzugeben (wäre fast zum Amerikaner geworden :mrgreen: )

Die Heiratsurkunde (eines der Heftchen / Büchlein) muss entsprechend wieder übersetzt, notariell beglaubigt, vom CN Außenministerium überbeglaubigt und zum Schluss vom D Konsulat "gesegnet" werden. Erst dann geht es weiter mit dem Visumantrag ....
Aber dafür gibt es auch die SuFu in diesem Forum, wo alles schon sehr oft (ich gebe zu teilweise nicht für jeden nachvollziehbar) beschrieben wurde.

Viel Glück ...

Tipp: Die Mitarbeiter von den Konsulaten Beijing und Guangzhou waren alle sehr hilfsbereit, haben mir alle Fragen sehr gut beantwortet, per Tel oder auch e-Mail!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie lange nach China fliegen um zu heiraten

Beitrag von happyfuture »

Hammeln hat geschrieben:Nun muß ich wieder nach China fliegen, um zu heiraten.
Hätte ich fast vergessen zu fragen:
Wieso musst Du heiraten??? :shock:
Hammeln hat geschrieben:Die Frage ist nur wie lange?
... interpretationswürdig ...
(habe Dir obligatorisch schon mal den Tipp gegeben, dass die Büchlein für Scheidung gleich sind)
Hammeln hat geschrieben:Wo muß ich dabei sein, bzw. was kann meine Verlobte alleine machen.
Das solltest Du aber wissen .... :lol:

Nochmals alles Gute ... :D
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wie lange nach China fliegen um zu heiraten

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:Also bei mir ist es jüngst erst vollzogen (Meldung in anderem Thread):
EFZ = muss NICHT von der CN-Botschaft legalisiert oder überdingst werden (die 50 Euro Sofortausstellungsgebühr kannst Du Dir sparen). Es reicht mit dem deutschen Bestätigungen der Unterschriften der Beamten, damit zu einem Deutschen Generalkonsulat in CN zu gehen. Ich war in Guangzhou, die haben mir binnen 1 Std. Wartezeit auch die Übersetzung gemacht!
Kommt darauf an - wenn der Wohnort nicht identisch mit dem Konsulatsort ist, kann das durchaus eine Rolle spielen.
Durch ein Versäumnis meines Standesbamten in Berlin, waren wir gezwungen mal eben 1.000 km (von Nanning nach Guangzhou) mit dem Zug zu fahren (zu der Zeit wurden wg. Taifune sämtl. Flüge im betreffenden Gebiet gecancelt).
Die Zugfahrt hatte übrigens 12 Stunden gedauert - die Rückfahrt mit dem Bus nur 10 Stunden.
Wenn man denn noch die Schwierigkeit bedenkt, dass man schnell die Zugtickets braucht - und das unter diesen Umständen, kann man eigentlich nur dazu raten, alles, was man schon hier erledigen kann, auch hier zu machen - man weiss nie, welche unvorhersehbaren Unwägbarkeiten einen vor Ort erwarten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Wie lange nach China fliegen um zu heiraten

Beitrag von Wang »

Hammeln hat geschrieben:
Nun muß ich wieder nach China fliegen, um zu heiraten. Die Frage ist nur wie lange?

Hmm, ca. 9-11 Stunden, je nachdem wo's hingeht ;)
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Wie lange nach China fliegen um zu heiraten

Beitrag von Wang »

laogai hat geschrieben:Ich befürchte du wirst die neun bis zehn Stunden, die ein Linienflieger von Deutschland nach Beijing benötigt, kaum verkürzen können. Jedenfalls nicht mit den finanziellen Mitteln eines Normalsterblichen :wink: :P
Ach Scheiße, wieso musst du einem immer die Sprüche vorwegnehmen? :mrgreen:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie lange nach China fliegen um zu heiraten

Beitrag von happyfuture »

ingo_001 hat geschrieben:Kommt darauf an - wenn der Wohnort nicht identisch mit dem Konsulatsort ist, kann das durchaus eine Rolle spielen.
Durch ein Versäumnis meines Standesbamten in Berlin, waren wir gezwungen mal eben 1.000 km (von Nanning nach Guangzhou) mit dem Zug zu fahren (zu der Zeit wurden wg. Taifune sämtl. Flüge im betreffenden Gebiet gecancelt).
Die Zugfahrt hatte übrigens 12 Stunden gedauert - die Rückfahrt mit dem Bus nur 10 Stunden.
Wenn man denn noch die Schwierigkeit bedenkt, dass man schnell die Zugtickets braucht - und das unter diesen Umständen, kann man eigentlich nur dazu raten, alles, was man schon hier erledigen kann, auch hier zu machen - man weiss nie, welche unvorhersehbaren Unwägbarkeiten einen vor Ort erwarten.
Hallo Ingo,
verstehe nicht so ganz Deine Argumentation bzw. worauf es ankommt, bzw. was Dein Standesbeamter versäumt hat bzw. was letztlich Dein Grund war, nach CAN zu reisen :?:

Ich hatte beides:
Überbeglaubigung vom Chinesischen Konsulat in FFM (Direktausstellung 50 Teuronen) und Ledigkeitsnachweis, ausgestellt und übersetzt vom Deutschen Generalkonsulat in CAN (da ging mein Flieger hin, zuständig für Wuhan ist Beijing, spielt aber für EFZ bzw. Ledigkeitsnachweis keine Rolle, wo Du hingehst). Nochmals, das ursprüngliche EFZ mit allen wunderschönen Stempeln, nicht zuletzt der vom CN Konsulat FFM habe ich NICHT beim Standesamt Wuhan benötigt. lediglich das Schriftstück, was das Deutsche Konsulat nebst Übersetzung mir gegeben hat!

Vielleicht wird dies (wie so einiges andere auch) unterschiedlich bei den CN Standesämtern gehandhabt! :D
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wie lange nach China fliegen um zu heiraten

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:Vielleicht wird dies (wie so einiges andere auch) unterschiedlich bei den CN Standesämtern gehandhabt! :D
Das wirds sein.
Ausserdem war unsere Eheschliessung 2006 - da hat sich das eine oder andere in Sachen "Muss, muss nicht sein" offensichtlich geändert".

Siehe: Daumenabdruck bei laogai.
Das Einzige, was bei uns gedrückt werden musste, war die Spitze der Kugelschreibermine aufs Formular zum Unterschreiben :mrgreen:
Bei Euch wurden Fingerabdrücje genommen.
Wer weiss schon wie das Procedere in anderen Provinzen gehandhabt wird?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Wie lange nach China fliegen um zu heiraten

Beitrag von belrain »

Hammeln hat geschrieben: 1. Ehefähigkeitszeugnis nach China senden
Ja
Hammeln hat geschrieben: 2. Vom Konsulat eine Konsularsbescheiningung erhalten (muss ich dabei sein oder kann sie das machen?)
Kommt auf das Konsulat an.
Wenn das Konsulat in Shanghai zustaendig ist benoetigst du keine Beglaubigung und Ueberbeglaubigung des EFZ. Hat man mir dort so erklaert und habe ich auch nicht gebraucht.
Beim Konsulat in Shanghai reicht es, wenn einer der Partner das EFZ mitbringt, inklusive Kopie. Ausserdem den Reisepass samt Kopie und eine Passkopie vom Partner. Die Passnummer wird in die Bescheinigung eingetragen.
Hammeln hat geschrieben: 3. Konsularsbescheinigung übersetzen lassen (muss das sein? wie lange dauert sowas?)
Ja, muss sein. Amtssprache in China ist Mandarin.
Je nach Notar zwischen 1 Tag und einer Woche.
Erkundigt euch beim Standesamt ob ihr noch Beglaubigungen der Uebersetzung braucht - in China weiss man nie.
Hammeln hat geschrieben: 4. Heirat in China
Je nach geplanter Zeremonie ein paar Minuten bis ein paar Tage. Da solltest du unbedingt dabei sein :wink:
Naja, und Bilder machen gehoert auch noch dazu. Die macht man meist so zwei bis drei Monate vorher. Kann ein ganzes Wochenende dauern - ja nach Umfang. Ich denke, da solltest du auch dabei sein :wink:

Die anderen Fragen kann ich noch nicht beantworten, die Erfahrung werde ich im Dezember machen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste