Wie lange nach China fliegen um zu heiraten

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie lange nach China fliegen um zu heiraten

Beitrag von happyfuture »

belrain hat geschrieben:Kommt auf das Konsulat an.
Wenn das Konsulat in Shanghai zustaendig ist benoetigst du keine Beglaubigung und Ueberbeglaubigung des EFZ. Hat man mir dort so erklaert und habe ich auch nicht gebraucht.
Beim Konsulat in Shanghai reicht es, wenn einer der Partner das EFZ mitbringt, inklusive Kopie. Ausserdem den Reisepass samt Kopie und eine Passkopie vom Partner. Die Passnummer wird in die Bescheinigung eingetragen.
1. Die "Ledigkeitsbescheinigung" gegen Vorlage des EFZ bekommst Du bei jeder D-Botschaft (hier gibt es keine regionale Zuständigkeiten).
2. Dies wird bei jeder D-Botschaft - wie bereits für Shanghai beschrieben - gleich gehandhabt.

Stelle dies gerne nochmals klar, nachdem in anderen Threads zum Teil nicht nachvollziehbare "Behördenläufe" beschrieben werden. Meine Empfehlung daher immer wieder, mit den Botschaften direkten Kontakt aufzunehmen. Das spart Kosten und Zeit.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wie lange nach China fliegen um zu heiraten

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:Stelle dies gerne nochmals klar, nachdem in anderen Threads zum Teil nicht nachvollziehbare "Behördenläufe" beschrieben werden. Meine Empfehlung daher immer wieder, mit den Botschaften direkten Kontakt aufzunehmen. Das spart Kosten und Zeit.
Ums komplett "wasserdicht" zu machen:
Am Besten beim jeweils zuständigen chinesischen Standesamt erkundigen, welche Unterlagen die haben wollen, denn das ist letztlich massgeblich - und dem entsprechend dann die deutschen Behörden "abklappern".
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie lange nach China fliegen um zu heiraten

Beitrag von happyfuture »

ingo_001 hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Stelle dies gerne nochmals klar, nachdem in anderen Threads zum Teil nicht nachvollziehbare "Behördenläufe" beschrieben werden. Meine Empfehlung daher immer wieder, mit den Botschaften direkten Kontakt aufzunehmen. Das spart Kosten und Zeit.
Ums komplett "wasserdicht" zu machen:
Am Besten beim jeweils zuständigen chinesischen Standesamt erkundigen, welche Unterlagen die haben wollen, denn das ist letztlich massgeblich - und dem entsprechend dann die deutschen Behörden "abklappern".
Ingo,

habe schon darüber nachgedacht, ob wir nicht einen 2-seitigen Flyer erstellen, der gegen Gebühr downzuloaden ist. 8)

Traurig finde ich die Tatsache, dass die Deutsche Botschaft nicht erkennt, dass die bereitgestellten Infos auf deren Webseite zum Teil nicht nachvollziehbar bzw. zusammenhangslos sind - sonst gäbe es nicht soviele Rückfragen. Hingegen habe ich sogar per e-Mail glasklare Antworten von denen erhalten, da stand bezogen auf meine Fragen alles wunderbar drin!

Standesämter: Sowohl die deutschen als auch die chinesischen Standesämter haben keine einheitliche Regelungen bzw. in D haben "kleinere" Standesämter einfach wenig oder gar keine Erfahrung mit Heirat eines ausländischen Bürgers. Ich bin diese "Bürokratenfalle" umgangen, indem ich mich kurzerhand in einer Großsstadt beim EWM registriert habe. Für mich war es die einfachste Lösung ... :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 34 Gäste