Was nun????

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Ivy83313
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2009, 16:19

Was nun????

Beitrag von Ivy83313 »

Hallo,

und zuwar wäre es schön wenn mir wer sagen könnte was da passiert.
Ich bin seid 5 Jahren mit meinen Mann Verheiratet.(beide Deutsche)Wir haben selber 2 kleine Kinder.
Das problem ist ich habe erfahren das er in China einer Chinesin ein Kind gemacht hat das im Dezember zur Welt kommen soll.
Gibt es irgendwelche Gesetzte in China die das unterbinden????
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Was nun????

Beitrag von Skorpid »

Also unterbinden kann man da wohl eher nichts, eher entbinden....
okay, der schlechte Witz musste sein. Sicherliche blöde Situation für Euch alle. Naja, das einzige was auf ihn von chinesischer Seite her kommen kann ist ja vermutlich eine Unterhaltsklage.... ich kenne mich mit dem chinesischen Recht allerdings nicht aus, bzw. ob diese chinesische Frau die Mittel und Wege hat ihre Forderungen durchzusetzen.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Was nun????

Beitrag von corneta »

Ivy83313 hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Gesetzte in China die das unterbinden????
Was,
- dass sie (die Chinesin) das Kind bekommt?
- dass dein Mann keinen Unterhalt zahlt?
- dass er sich für die Chinesin entscheidet?

Ich kann ja verstehen, dass du aus dem Häuschen bist, aber du musst dich schon ein bisschen klarer ausdrücken.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Was nun????

Beitrag von Ron »

Ivy83313 hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Gesetzte in China die das unterbinden????
ne es ist völlig legal in China Kinder zu machen und zu bekommen.
Egal wer mit wem. Ich weiss nicht was Du erwartest ?
Frage ist doch will dein Mann/die Chinesin das Kind und ist es auch wirklich von ihm ?

Kann Dir leider nicht sagen ob Unterhalt von China nach Deutschland so einfach einklagbar ist
wenn man nicht mehr nach China reist.

Ron
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Was nun????

Beitrag von otternase »

Ivy83313 hat geschrieben: Gibt es irgendwelche Gesetzte in China die das unterbinden????
Gesetze?

Aber vielleicht die Eltern der Chinesin, wenn die Wind davon bekommen und eher traditionell sind? Ein uneheliches Kind ist doch eine ziemliche Schande...

Oder die Abschnittsbevollmächtigte / Blockwartin, wenn ich da an diesen Beitrag mich zurückerinnere:
http://forum.chinaseite.de/ftopic8850.html
Ivy83313
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2009, 16:19

Re: Was nun????

Beitrag von Ivy83313 »

corneta hat geschrieben:
Ivy83313 hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Gesetzte in China die das unterbinden????
Was,
- dass sie (die Chinesin) das Kind bekommt?
- dass dein Mann keinen Unterhalt zahlt?
- dass er sich für die Chinesin entscheidet?

Ich kann ja verstehen, dass du aus dem Häuschen bist, aber du musst dich schon ein bisschen klarer ausdrücken.


Naja das ist nicht das problem.
Mich würde es interessieren warum er so schnell die Scheidung will.
Ist es da verboten Uneheliche Kinder zu bekommen????
Und es geht auch um sachen wie ein Haus das nicht abgezahlt ist und und und.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Was nun????

Beitrag von Bernhard »

Ivy83313 hat geschrieben: Naja das ist nicht das problem.
Mich würde es interessieren warum er so schnell die Scheidung will.
Ist es da verboten Uneheliche Kinder zu bekommen????
Und es geht auch um sachen wie ein Haus das nicht abgezahlt ist und und und.
Es ist in China nicht verboten, uneheliche Kinder zu bekommen, jedoch haben es uneheliche Kinder schwer. Erst einmal, was das gesellschaftliche Ansehen anbelangt, und dann zum Teil wohl auch ganz praktisch (Vergabe von Kindergarten-/Schulplätzen, etc.). Auch die Frau steht dort natürlich schlecht da (ok, das ist ihr Problem, ich meine nur...).

Es ist wohl schon vorgekommen, dass die werdende Mütter unehelicher Kinder auch von behördlicher Seite zur Abtreibung gezwungen oder gedrängt worden sind. Aber das meines Wissens nicht gesetzmäßig.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Was nun????

Beitrag von otternase »

Ivy83313 hat geschrieben: Mich würde es interessieren warum er so schnell die Scheidung will.
Ist es da verboten Uneheliche Kinder zu bekommen????
Und es geht auch um sachen wie ein Haus das nicht abgezahlt ist und und und.
verboten ist es nicht, aber mit Problemen sowohl rechtlicher als auch gesellschaftlicher Natur behaftet (vielleicht ähnlich wie hier in D in den 50er Jahren)

wenn das Kind aber für Dezember sich angemeldet hat, dann dürfte da sowieso kein Weg drumrum sein, so schnell ist selbst im optimalen Fall keine Scheidung und binationale Neuheirat durchzuziehen...

Allein das Trennungsjahr dauert ja offiziell ein Jahr (tatsächlich reicht dem Gericht idR auch 9 Monate). Allerdings kann man sich bei Einigkeit über das Interesse an einer schnellen Scheidung darauf einigen, den Trennungszeitpunkt in die Vergangenheit zurückzuverlegen und gemeinsam vor Gericht eine Trennung bereits im letzten Jahr behaupten... Da hier der Mann ja Interesse an einer schnellen Scheidung hat und die Frau an einer für sie günstigen Güterauseinandersetzung speziell hinsichtlich nicht abbezahltem Haus, kann man sich da ja vielleicht einigen?

wahlweise kannst Du entweder auf stur schalten und einen langen Scheidungsprozess durchziehen oder aber versuchen, eine einvernehmliche Scheidung mit möglichst optimalen Bedingungen für Dich und Deine Kinder zu erreichen. Letzteres scheint mir die bessere Variante. Bei langen strittigen Scheidungen verlieren beide Partner und nur die Anwälte machen den Reibach, bei einer einvernehmlichen Scheidung ist beiden Partnern geholfen (trotzdem solltest Du Dich rechtlich gut beraten lassen, bevor Du Verhandlungen über die Scheidungsmodalitäten beginnst)
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Was nun????

Beitrag von wuseltiger »

Also ich glaube schon, dass Ehebruch/Fremdgehen in China verboten sind. Ich bin mir auch recht sicher, dass eine Frau mehr Unterhalt erhalten kann, wenn der Mann (ggf. auch umgekehrt) fremdgegangen ist. Dir als Deutsche bringt das aber recht wenig, da ihr unter das Deutsche Sheidungsrecht fallen werdet.
Dein größtes Problem wird wohl sein, ob und wie er Unterhalt zahlt? Und wer die Hausraten weiter bezahlt...Will er in China leben?
Ich stimme otternase völlig zu, dass du in deinem finanziellen Interesse zu einer schnellen Einigung kommen kannst/solltest, wenn er sich angemessen bereit erklärt für eure (gemeinsamen?) Schulden aufzukommen und die finanzielle Lage geklärt ist. Das wäre sicher auch im Interesse eurer gemeinsamen Kinder...

Um den Thread-Titel zu beantworten: Zum Anwalt gehen und beraten lassen. Aber dort nicht fragen, ob man das kinderkriegen in China verbieten kann, sondern gezielt eine Lösung bez. Sorgerecht und Schulden ansprechen...
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Was nun????

Beitrag von otternase »

wahlweise kann man es natürlich auch so machen:

The Lorena Bobbit of Guangzhou

:twisted: :lol: :lol: :lol:
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Was nun????

Beitrag von Bernhard »

otternase hat geschrieben:wahlweise kann man es natürlich auch so machen:

The Lorena Bobbit of Guangzhou

:twisted: :lol: :lol: :lol:
in Thailand soll das öfter vorkommen. Allerdings würde damit Ivy83313's Problem nicht gelöst. Und ich als Mann bin sowieso gegen solche Maßnahmen :!:
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was nun????

Beitrag von Linnea »

Bernhard hat geschrieben:Es ist in China nicht verboten, uneheliche Kinder zu bekommen, jedoch haben es uneheliche Kinder schwer. Erst einmal, was das gesellschaftliche Ansehen anbelangt, und dann zum Teil wohl auch ganz praktisch (Vergabe von Kindergarten-/Schulplätzen, etc.).
otternase hat geschrieben:verboten ist es nicht, aber mit Problemen sowohl rechtlicher als auch gesellschaftlicher Natur behaftet (vielleicht ähnlich wie hier in D in den 50er Jahren)
In den chinesischen Gesetzen wird zumindest immer von Ehepaaren (夫妻) gesprochen. Darüber hinaus finden sich in den Gesetzestexten mancher (vielleicht auch aller?) Provinzen saftige Strafgebühren (und weitere Maßnahmen) bei Geburt unehelicher Kinder. Ich würde also eher zu "verboten" tendieren (wobei man das konkret für den Wohnort prüfen müsste), und noch dazu zu gesellschaftlich eher problematisch.
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Was nun????

Beitrag von Narr »

Äh,
zwei Deutsche lassen sich scheiden.... ganz klar eine deutsche Angelegenheit.
Unterhaltszahlung für deutsche Kinder... ganz klar eine deutsche Angelegenheit.
Entzug der Zahlungen durch Flucht ins Ausland.... ganz klar eine deutsche Angelegenheit.

Chinesin die ein uneheliches Kind mit einem Deutschen bekommt... kein Problem nur etwas unschön.


Im übrigen dürfte das Kind mit der Chinesin auch einen deutschen Rechtsanspruch auf Unterhalt haben. Nur den Anspruch geltend zu machen könnte etwas schwerer werden.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Was nun????

Beitrag von wuseltiger »

Narr hat geschrieben:Ä
Chinesin die ein uneheliches Kind mit einem Deutschen bekommt... kein Problem nur etwas unschön.
In China evtl. schon..
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Was nun????

Beitrag von aquadraht »

wuseltiger hat geschrieben:
Narr hat geschrieben:Ä
Chinesin die ein uneheliches Kind mit einem Deutschen bekommt... kein Problem nur etwas unschön.
In China evtl. schon..
Kommt drauf an. In Jilin können sich Alleinerziehende mit Kind ganz normal registrieren lassen wie ein Ehepaar.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste