geburt in deutschland oder china

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
nicki1972
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2008, 12:26
Wohnort: Eisenach

geburt in deutschland oder china

Beitrag von nicki1972 »

Hallo an alle,

meine Frau ist chinesin und Schwanger :D .
Nun stellt sich für uns aus beruflicher Sicht die Frage, wo das Baby geboren wird. Deutschland, oder China.
Wer hat Erfahrungen damit gemacht?


Nicki
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: geburt in deutschland oder china

Beitrag von ingo_001 »

Wie ist "aus beruflicher Sicht" zu verstehen?

Wenn Euer Baby in Deutschland geboren wird, hat es, wenn Du Deutscher bist (Ihr verheiratet seid und das Baby Deinen Familiennamen annimmt) automatisch und für immer die deutsche Staatsbürgerschaft.
Da das chinesische Recht keine doppelte Staatsbürgerschaft (oder spätere Wahlmöglichkeit) kennt/zulässt, solltet Ihr Euch VOR der Geburt überlegen, welchen Familiennamen Euer Kind haben soll.

Unsere Tochter wurde in Deutschland geboren, hat meinen Familiennamen und ist somit Deutsche.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: geburt in deutschland oder china

Beitrag von de guo xiong »

ingo_001 hat geschrieben:Wie ist "aus beruflicher Sicht" zu verstehen?

Wenn Euer Baby in Deutschland geboren wird, hat es, wenn Du Deutscher bist (Ihr verheiratet seid und das Baby Deinen Familiennamen annimmt) automatisch und für immer die deutsche Staatsbürgerschaft.
Da das chinesische Recht keine doppelte Staatsbürgerschaft (oder spätere Wahlmöglichkeit) kennt/zulässt, solltet Ihr Euch VOR der Geburt überlegen, welchen Familiennamen Euer Kind haben soll.

Unsere Tochter wurde in Deutschland geboren, hat meinen Familiennamen und ist somit Deutsche.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Familienname über die Staatsbürgerschaft entscheidet?!

de guo xiong, der noch nicht vor dem Problem steht
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: geburt in deutschland oder china

Beitrag von Laogai »

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Zeugung! Du bist nicht zufällig der große Bruder von nikki1982? :shock:

Das mit der "beruflichen Sicht" verstehe ich auch nicht. Musst du oder deine Frau einen Job absagen bzw. aufgeben, wenn das Kind in Deutschland oder China zur Welt kommt?
ingo_001 hat geschrieben:Unsere Tochter wurde in Deutschland geboren, hat meinen Familiennamen und ist somit Deutsche.
Welchen Familiennamen das Kind annehmen soll ist völlig unerheblich bei der Frage, welche Staatsangehörigkeit es bekommen kann oder soll. Unser Sohn wurde in Deutschland geboren, trägt den Nachnamen meiner chinesischen Frau und ist deutscher Staatsbürger. Da gab es gar keine Diskussion beim Standesamt.
Ich verweise (an Stelle von Attila :wink:) nochmal auf info4alien:
info4alien hat geschrieben:Wenn ein Elternteil eines Kindes die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, ist das Kind automatisch deutscher Staatsangehöriger, auch wenn ein anderer Elternteil eine andere Staatsangehörigkeit hat. Unerheblich dabei ist auch der Geburtsort.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: geburt in deutschland oder china

Beitrag von ingo_001 »

info4alien hat geschrieben:Wenn ein Elternteil eines Kindes die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, ist das Kind automatisch deutscher Staatsangehöriger, auch wenn ein anderer Elternteil eine andere Staatsangehörigkeit hat. Unerheblich dabei ist auch der Geburtsort.
Das war uns zwar bekannt, aber:
bedeutet das jetzt auch zwingend (im Sinne von fehlender Wahlmöglichkeit) , dass, wenn wir der Meinung gewesen wären, unsere Tochter sollte die chinesische Staatsangehörigkeit bekommen, dies nicht möglich gewesen wäre, weil ich Deutscher bin?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Da die Frage für uns aber nie im Raum stand, frage ich nur interessenhalber.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
monamy
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2009, 09:38

Re: geburt in deutschland oder china

Beitrag von monamy »

nicki1972 hat geschrieben:Hallo an alle,

meine Frau ist chinesin und Schwanger :D .
Nun stellt sich für uns aus beruflicher Sicht die Frage, wo das Baby geboren wird. Deutschland, oder China.
Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

Nicki
In Ergänzung zu den anderen Rückmeldungen.

Gleiche Frage zuerst: Was meinst Du mit "aus beruflicher Sicht"?

Wo da Kind geboren wird ist irrelevant.

Das deutsche Recht sieht bis zum 18-ten Lebensjahr vor, daß das Kind 2 Nationalitäten haben kann, sofern die Eltern unterschiedliche Nationalitäten haben. Sollte ein Elternteil die Nationalität des Partners annehmen (hier deutsch), verliert das Kind ebenfalls das Recht auf die 2-te Nationalität.

China hingegen erlaubt nur eine Nationalität, somit ist die deutsche Regel wertlos.

Deine/Eure Entscheidung, ob das Kind Deutsche oder Chinesische Nationalität haben soll. Es besteht die Möglichkeit das Kind bis zum 18-ten Lebensjahr als Chinese gemeldet zu lassen und mit 18 auf Deutsch zu "switchen", da der Vater Deutscher ist.

Ob das Kind den Nachnamen des Vaters oder der Mutter hat, ist ebenfalls Euch überlassen, ob in China oder Deutschland.

Meine Kinder sind in China geboren, haben die deutsche Staatsbürgerschaft und tragen meinen (Vater) Nachnamen.

Persönlich hab ich die Erfahrung gemacht (im Umfeld wie privat bei meinen Kindern), daß wenn Kinder aus gemischten Nationalitäten stammen sie sich im Leben, Bewerbung & Beruf leichter tun, wenn sie den Europäischen Namen tragen, ob in Europa oder Asien.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: geburt in deutschland oder china

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:
info4alien hat geschrieben:Wenn ein Elternteil eines Kindes die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, ist das Kind automatisch deutscher Staatsangehöriger, auch wenn ein anderer Elternteil eine andere Staatsangehörigkeit hat. Unerheblich dabei ist auch der Geburtsort.
Das war uns zwar bekannt, aber:
bedeutet das jetzt auch zwingend (im Sinne von fehlender Wahlmöglichkeit) , dass, wenn wir der Meinung gewesen wären, unsere Tochter sollte die chinesische Staatsangehörigkeit bekommen, dies nicht möglich gewesen wäre, weil ich Deutscher bin?
Nein, ihr hättet für eure Tochter auch die chinesische Staatsangehörigkeit (bei der chinesischen Botschaft in Berlin) beantragen können und sie hätte diese ohne Probleme seitens der deutschen Rechtsprechung bekommen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: geburt in deutschland oder china

Beitrag von Pinyin »

Auch wenn es sehr weit in die Zukunft gesehen kingt, könnt ihr euch ein paar Gedanken um die zukünftigen Jobchancen machen. Ist jemand in Deutschland geboren und hat auch einen deutschen Namen, sind die statistischen Chancen im Bewerbungsprozess bevorzugt zu werden (in Deutschland) vielleicht etwas höher. Seht ihr hingegen eure langfristige Zukunft in China, macht es mehr Sinn dort geboren zu werden und einen chinesischen Namen zu tragen.

Wie schon Marx sagte: "Das gesellschaftliche sein bestimmt das Bewusstsein"
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: geburt in deutschland oder china

Beitrag von Laogai »

monamy hat geschrieben:Das deutsche Recht sieht bis zum 18-ten Lebensjahr vor, daß das Kind 2 Nationalitäten haben kann, sofern die Eltern unterschiedliche Nationalitäten haben.
Das stimmt so nicht, man kann unter gewissen Umständen die doppelte Staatsangehörigkeit nach deutschem Recht für immer behalten. Quelle.

Was du meinst ist die deutsche Staatsangehörigkeit von Kindern, deren Eltern selbst keine deutsche Staatsbürgerschaft haben (z.B. in Deutschland lebende Türken, für die meines Wissens die Regelung erstellt wurde). Solche Kinder müssen sich bis zu ihrem 23. Lebensjahr entscheiden. Staatsangehörigkeitsgesetz, §4.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste