Unterschied chin. und deutsche Sichtweise bzgl. Heirat

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Unterschied chin. und deutsche Sichtweise bzgl. Heirat

Beitrag von aquadraht »

Skorpid hat geschrieben: Also was ich so bisher mitbekommen habe, ist eine unverheiratete Frau über 30 (oder auch schon jünger) nur noch eine "halbe Frau" und die Verwandten, Nachbarn, etc. machen echt Druck auf die Eltern bzw. die Frau selbst und bei manchen dei ich kennengelernt habe denkt man dann echt, die heiratet nur um geheiratet zu haben, innige Liebe sieht da anders aus...
Das ist wie in Deutschland (West-, für Ost- kann ich nicht reden, aber ich vermute, es war auch nicht so gross anders) bis Mitte/Ende der 1960er Jahre (auf den Dörfern noch länger). Wenn da eine Frau Mitte 20 nicht verheiratet war, galt sie als "alte Jungfer" oder Schlampe oder beides. Da wurde dann auch von allen Seiten Druck ausgeübt. Eine Frau, die mit 30 noch nicht verheiratet war, wurde nicht für voll genommen und vielfältig - auch gesetzwidrig - diskriminiert.

Man muss dabei berücksichtigen, dass Verstädterung und Industrialisierung in Deutschland um 1900 so weit waren wie in China heute und es eine gesetzliche Gleichstellung der Frau ab 1918 gab.
Einstellungen verändern sich oft viel langsamer als die Verhältnisse, in denen sie entstanden sind. China hat vielleicht den Vorteil, dass es keine mächtigen Kirchen als Stützen rückständigen Denkens gibt. Aber umdenken müssen die schon noch heftig.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Unterschied chin. und deutsche Sichtweise bzgl. Heirat

Beitrag von bossel »

Skorpid hat geschrieben:Also was ich so bisher mitbekommen habe, ist eine unverheiratete Frau über 30 (oder auch schon jünger) nur noch eine "halbe Frau" und die Verwandten, Nachbarn, etc. machen echt Druck auf die Eltern bzw. die Frau selbst und bei manchen dei ich kennengelernt habe denkt man dann echt, die heiratet nur um geheiratet zu haben, innige Liebe sieht da anders aus...
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe einige Freundinnen über 30, die noch nicht geheiratet haben. Die bekommen natürlich Druck aus der Verwandtschaft, insofern stimmt obiges schon. Aber soweit ich gehört habe, ist der Druck jetzt geringer als früher. Je näher sie der 30er-Grenze rückten, desto stärker wurde der Druck, aber danach ließ er deutlich nach. Offenbar herrscht dann doch oft die Einsicht, daß sie über ihr eigenes Leben bestimmen können (oder es ist eine gewisse Resignation).

Die Mädels selber scheinen jedenfalls recht zufrieden mit ihrem Leben & sind nicht verzweifelt auf der Suche nach einem Mann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste