Papiere für Heirat in Shenyang/China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Papiere für Heirat in Shenyang/China

Beitrag von tomorrow »

hallo leute,

nach langer überlegung haben wir uns entschlossen in shenyang/china zu heiraten.

was ich über die meinerseits erforderlichen papiere weiss ist folgendes:
offenbar brauche ich
1 - meinen reisepass
2 - mein ehefähigkeitszeugnis

status:
1- Pass ist ok.
2- Was ist mit dem ehefahigkeitszeugnis - eine aktuelle vom standesamt vor ort beglaubigte kopie liegt mir vor. Reicht diese ?
Wenn ja, muss diese beglaubigte kopie hier in deutschland von der chinesichen botschaft beglaubigt/legalisiert werden, um in china anerkennung zu finden?

Weiss das jemand. wenn ja, wo ?
hinweis: ich wohne im raum stuttgart.

bitte sagt mir dringend bescheid, es eilt - danke.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Papiere für Heirat in Shenyang/China

Beitrag von ingo_001 »

Na erstmal: Herzlichen Glückwunsch!

Eine Ledigkeitsbescheinigung wäre auch nicht verkehrt.
Es sei denn in Deinem EFZ steht unter dem betreffenden Punkt explizit: Nicht verheiratet.
Bei meinem EFZ war da lediglich eine gestrichelte Linie.
Das war für die Standesbeamtin in China leider zu wenig und wir mussten zum dt. Konsulat nach Guangzhou.
Dein EFZ muss m.W. im Original vorliegen, beglaubigt und dann vom Bundesverwaltunsamt in Köln überbeglaubigt werden.
Die chinesische Botschaft besteht auf diese Überbeglaubigung - andernfalls wird Dein EFZ nicht legalisiert (und legalisiert werden MUSS es).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Papiere für Heirat in Shenyang/China

Beitrag von Attila »

Yupp - das Dokument muss hier in Deutschland beglaubigt, überbeglaubigt (Bundesverwaltungsamt) und legalisiert (chinesische Botschaft bzw. Konsulate) werden.

Die Übersetzung sollte dann in China bei einem zugelassenen Übersetzer gemacht werden. Das öffentliche Notariat in ShenYang sollte eine Liste haben.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Re: Papiere für Heirat in Shenyang/China

Beitrag von tomorrow »

Also konkret liegt mir gerade vor:

Beglaubigte Abschrift des Familienbuchs vom zuständingen Standesamt mit dem Eintrag über meine in Deutschland 2006 vollzogene Scheidung.

Diese beglaubigte Kopie muss nun vom Bundesverwaltungsamt überbeglaubigt werden ? Und danach wird diese überbeglaubigte Kopie von der chinesischen Botschaft oder dem Gerneralkonsulat (München) legalisiert ?
Das ist es dann?

Das Bundesverwaltungsamt ist in Köln?
Wenn ich sehr schnell bin - Wie lange dauert das ganze dann, damit ich nach China abreisen kann?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Papiere für Heirat in Shenyang/China

Beitrag von ingo_001 »

ja, das BVA sitzt in Köln.
Hatte damals mein EFZ an einem Dienstag nach vorherigen Telefonat (mit dem Hinweis EILT auf dem Umschlag) hin geschickt und drei Tage später hatte ich es fertig (überbeglaubigt) im Briefkasten.

Ob beglaubugte Kopien auch "zählen" weiss ich nicht - lieber noch mal nachfragen.

Und daran denken, dass alle Dokumente/Urkunden nur eine Halbwertzeit von 6 Monaten haben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Re: Papiere für Heirat in Shenyang/China

Beitrag von tomorrow »

Woher bekomme ich das Ehefähigkeitszeugnis? Vom Standesamt meines aktuellen Wohnsitzes?

Status heute, meiner Recherche:
Das ganze muss zuerst zum Regierungspräsidium Stuttgart, dann zum Bundesverwaltungsamt Köln und dann zur CN Botschaft.

Das wird sportlich.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Papiere für Heirat in Shenyang/China

Beitrag von ingo_001 »

Ja, das EFZ gibts bei Deinem Wohnsitz-Standesamt.

Um das zu bekommen brauchst Du aber einige Unterlagen von Deiner Verlobten, die im Original bzw, Kopie (in jedem Fall beglaubigt) Deinem Standesamt hier vorgelegt werden müssen.
Und, wie schon gesagt: Alles muss vom Anfang (Ausstellung der Urkunden - bis hin zur Eheschliessung beim chin. Standesamt) innerhalb von 6 Monaten erfolgen.

Erkundige Dich bei Deinem Standesamt, was sie in welcher Form an Urkunden (für das EFZ) von Deiner Verlobten brauchen.
Sag denen, dass ihr in China heiraten wollt, dann bekommst Du eine "to-go-List", die Du/Ihr dann erledigen müsst.

Ich habe hier irgendwo schon mal das "Heirats-Dukumenten-Hürdenlauf-Procedere" bis zur Legalisation des EFZ bei der chin. Botschaft beschrieben. Mit der SuFu müsste sich das eigentlich finden lassen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Papiere für Heirat in Shenyang/China

Beitrag von de guo xiong »

ingo_001 hat geschrieben:Ja, das EFZ gibts bei Deinem Wohnsitz-Standesamt.
"Ich habe garkeinen Wohnsitz in Deutschlande" - Was dann? Da ich sicher in den nächsten Monaten auch vor dem Problem stehen werde, alle Unterlagen für die Heirat in China zu besorgen, dies Frage an dieser Stelle.
Letztes Jahr habe ich mich komplett in D abgemeldet - an welches Standesamt wende ich mich dann (letzten Wohnsitz, Geburtsort ...)?

de guo xiong sagt sorry für das etwas OT
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Papiere für Heirat in Shenyang/China

Beitrag von ingo_001 »

Hmmm ... gute Frage.
Da Du ja noch etwas Zeit hast, kannst Du in Ruhe Infos sammeln.
Ich würde beim Standesamt des letzten Wohnsitzes in D. nachfragen.
Die müssten Dir zumindest sagen können, wie das Procedere in Deinem Fall abläuft.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Papiere für Heirat in Shenyang/China

Beitrag von Skorpid »

Auch wenn ich Dir nicht groß weiter helfen kann: Herzlichen Glückwunsch!

Ich werde meine Shenyang-Prinzessin allerdings in Deutschland heiraten ;-) (Es kommen ja scheinbar etliche Chinesen in Deutschland aus Shenyang...), freue mich auch schon auf den Papierkrieg :-)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Papiere für Heirat in Shenyang/China

Beitrag von ingo_001 »

Keine Panik :wink:
Der Papierkrieg ist, wenn man weiss wie er zu führen (gewinnen) ist, letztlich idR. nicht so schlimm, wies zuerst erscheinen mag.
Ausserdem: Wenn das geschafft ist, habt Ihr mit einiger Gewissheit schon bewiesen, dass Ihr Euch wirklich fürs Ehe-Alltags-Leben qulifiziert habt :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Papiere für Heirat in Shenyang/China

Beitrag von Attila »

de guo xiong hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Ja, das EFZ gibts bei Deinem Wohnsitz-Standesamt.
"Ich habe garkeinen Wohnsitz in Deutschlande" - Was dann? Da ich sicher in den nächsten Monaten auch vor dem Problem stehen werde, alle Unterlagen für die Heirat in China zu besorgen, dies Frage an dieser Stelle.
Letztes Jahr habe ich mich komplett in D abgemeldet - an welches Standesamt wende ich mich dann (letzten Wohnsitz, Geburtsort ...)?

de guo xiong sagt sorry für das etwas OT
Meines Wissens nach ist dafür das Standesamt I in Berlin zuständig.

http://www.berlin.de/standesamt1/
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
jerryhans
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2009, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Papiere für Heirat in Shenyang/China

Beitrag von jerryhans »

hallo tomorrow und andere,
keine Panik.

Mein Freund hatte auch gleich Problem wie euch, aber er hat dann bei http://www.china-visum-center.de" target="_blank alles abgeklärt und alle Schritte gut geschaft. Wie ich weiss, er hat bei seinem Bürgeramt welche einen Dokument bekommen, die reste hat china-visum-center.de für ihm geschafft.
viel Glück!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Papiere für Heirat in Shenyang/China

Beitrag von belrain »

de guo xiong hat geschrieben:Ich habe garkeinen Wohnsitz in Deutschlande" - Was dann? Da ich sicher in den nächsten Monaten auch vor dem Problem stehen werde, alle Unterlagen für die Heirat in China zu besorgen, dies Frage an dieser Stelle.
Letztes Jahr habe ich mich komplett in D abgemeldet - an welches Standesamt wende ich mich dann (letzten Wohnsitz, Geburtsort ...)?

de guo xiong sagt sorry für das etwas OT
Du hast PN
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Flory
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.08.2008, 19:20

Re: Papiere für Heirat in Shenyang/China

Beitrag von Flory »

Standesamt I in Berlin ist nur für Deutschwe Staatsbürger, die nie einen festen wohnsitz in Deutschland hatten, zusändig.
Ansonsten läuft es wie schon so oft hier im Forum beschrieben. Mit dem kleinen unterschied das du alles beglaubigen lassen musst ( da du wohnsitz im Ausland hast) um das EFZ zu bekommen.

War bei mir nicht anders. Keine bange, ist alles halb so schlimm ;)

gruss Flory
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste