Dauer Bearbeitung Visum Familienzusammenführung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Dauer Bearbeitung Visum Familienzusammenführung

Beitrag von tomorrow »

Hallo,

wie lange dauert die Bearbeitung des Visums zur Familienzusammenführung?
Hintergrund für diese Frage:

Status ab Mitte August:
- A1 liegt dann vor
- Papiere für das OLG sind bereits jetzt bei mir Deutschland
- Termin bei der Botschaft zur Beatragung des Visums wird Ende August sein

Vor dem Hintergrund, dass die Bearbeitung eines Visums zur Heirat in Deutschland 6-12 Wochen dauern soll, ändern wir unsere Pläne und werden uns in china treffen. Ansonsten würde wir uns erst wieder im Oktober oder November sehen können. Wir sind der Meinung, dass es für uns und unsere Beziehung gut ist, wenn wir uns kurzfristig in China treffen, wieder eine gemeinsame Zeit haben und dort auch gleich heiraten.

Nachdem was viele hier im Fourm so darüber sagen, kann das nur Vorteilhaft sein, oder spricht hier etwas dagegen?

Wie ist denn der zeitliche Ablauf in diesem Fall?
Ist dieses Visum "FZ" schneller zu bekommen, oder müssen wir dabei auch mit einer Bearbeitung von ca. 6-12 Wochen rechnen.

Ausser der Heiratsurkunde (Buch) sind alle anderen Papiere nahezu die selben, ja?

Was ist mit Meldebescheinigung des Ehepartners in Deutschland gemeint:- siehe hier:
http://www.peking.diplo.de/Vertretung/p ... seite.html" target="_blank
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Dauer Bearbeitung Visum Familienzusammenführung

Beitrag von Ron »

Hast Du schon mit der Ausländerbehörde gesprochen ?
Die Botschaft wendet sich an eure ABH und fragt dann dort nach
ob hier alles OK ist mir Dir/euch, sprich Wohung/Gehalt/etc.
und wenn das OK kommt dann wird das FZ erteilt.
Bei mir war das damals so dass ich schon eine Vorabzustimmung von der ABH
erhalten habe, die waren wirklich sehr nett hier in München.
Heisst dass die Botschaft in China nur noch ausführendes Organ ist
und dem FZ zustimmen muss was dann sehr schnell geht. (Laut ABH)

Viel Glück
Ronny
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Dauer Bearbeitung Visum Familienzusammenführung

Beitrag von ingo_001 »

Das hatte bei meiner Frau damals (2006) ca. 6 Wochen gedauert.
Ob das nun heute schneller geht - oder länger dauert - kann man pauschal wahrscheinlich nicht sagen.
Deshalb richtet Euch auf den worst case (12 Wochen Wartezeit) ein. Dann könnt Ihr - was die Wartezeit betrifft - nur positiv enttäuscht werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Re: Dauer Bearbeitung Visum Familienzusammenführung

Beitrag von tomorrow »

Hi Ronny,

Du meinst, ich soll bereits im Vorfeld auf die ABH zugehen, denen alles erklären (das mit der Heirat in China) und mich "checken" lassen?
Damit bei der Antragstellung nach der Heirat von der ABH alles bereits mit ok versehen ist und die Botschaft zustimmen kann.

Wie lange hat das ganze denn bei Euch gedauert?

Danke.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Dauer Bearbeitung Visum Familienzusammenführung

Beitrag von Ron »

Ja klar, die ABH entscheidet ja ob eine Aufenthaltserlaubniss gegeben wird.
Wenn Du denen die Sachlage erklärst und schon alles soweit klarmachen kannst
und dann alles ok ist dann geben die Dir evt. die Vorabzustimmung.
(das sit ein freundliches entgegenkommen, das müssen die nicht machen)
Dann können die auf der Botschaft nur noch zustimmen, wenn A1 vorliegt.
Das ist das einzigste wo die Botschaft noch was zu sagen hat.
Mit wurde gesagt dann geht es sehr schnell innerhalb von Tagen mit dem Visum.
Ich nehme an ihr wollt in D. heiraten ?

Bei mir kam es nicht mehr dazu weil das mit dem Deutschtest nicht funktioniert hatte
und Sie mal wieder dermassen ausgeflippt ist dass ich die Sache zum Glück dann beendet hatte.

Ron

PS: bin glücklich mit meiner HK-Chinesin die solche Probleme nicht hatte
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Re: Dauer Bearbeitung Visum Familienzusammenführung

Beitrag von tomorrow »

ok, ich werde kontakt mit der ABH aufnehmen und dort vorsprechen und die lage abchecken.

ich habe dennoch vor nach china zu fliegen und dort zu heiraten, weil ich seither der meinung war es dauert sicher bis in den oktober bis zur erteilung des visums. das ist doch noch recht lange für uns, da sie anfang mai aus den usa nach china flog, um alles vorzubereiten. papiere und test A1.

frage: du hast es ganz gelassen oder bist du nun mit deiner chinesin verheiratet?
Benutzeravatar
Mashimaro
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 17.04.2008, 12:03

Re: Dauer Bearbeitung Visum Familienzusammenführung

Beitrag von Mashimaro »

... hat bei uns (2009) genau 6 Wochen vom Antrag FZF-Visum bis Ausstellung FZF-Visum gedauert ...

Viel Erfolg & Grüße,
Mashimaro
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Re: Dauer Bearbeitung Visum Familienzusammenführung

Beitrag von tomorrow »

dankeschön mashimaro,

ich gehe auch davon aus, dass wir mit antragstellung ab ende august, dann bis mitte/ ende oktober in D zusammen sein werden. bin optimist.

momentan bin bzw. war ich ziehmlich am rennen. ich denke nun hab ich alles. innerhalb von 2 wochen habe ich das EFZ bekommen. nun brauche ich noch den stempel der chinesischen botschaft, dann kann ich starten. ticket, EFZ, visum, pass und ab nach china.

an dieser stelle schon mal ein liebes dankeschön an alle, die uns hier mit rat und tat unterstützt haben.
nun freue ich mich auf die reise nach china.
übriens spricht meine verlobte nach 5 wochen deutschkurs bereits recht gut deutsch. ich bin sehr überrascht. ist doch toll. das zeigt wieder einmal, wenn man wirklich möchte hat man eben sehr viel power etwas zu tun......

ach so: hat noch jemand einige gute ideen für geschenke von mir an die familie in china: mutter, schwester, brüder. was kommt denn dort gut an? was ist im flugzeug erlaubt?

danke.

bis dann
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Dauer Bearbeitung Visum Familienzusammenführung

Beitrag von Ron »

tomorrow hat geschrieben:ach so: hat noch jemand einige gute ideen für geschenke von mir an die familie in china: mutter, schwester, brüder. was kommt denn dort gut an? was ist im flugzeug erlaubt? danke. bis dann
Würstchen , Leberwurst, Schokolade, Wein , Bier, org. Schweizer Messer,
(Ich hab auch schon italienisches Essen mitgebracht und dort gekocht)
Touri-Buch mit viel Bildern über Deutschland in chinesisch, gibts oft im Flughafen,
dass die Familie eine Vorstellung von Deutschland bekommt
Rest siehe siehe Suchfunktion im Forum,.....


gute Reise
Ron
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Re: Dauer Bearbeitung Visum Familienzusammenführung

Beitrag von tomorrow »

Danke für die Tips.
Gibt es denn eine Mengenbegrenzung, oder regelt sich das nur über das Gesamtgewicht des Gepäcks?
Benutzeravatar
Spooky0
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 19.07.2008, 16:08
Wohnort: Oberhausen NRW

Re: Dauer Bearbeitung Visum Familienzusammenführung

Beitrag von Spooky0 »

Hi tomorrow,
bei meiner Frau hat die ganze Sache 4 Wochen gedauert ( vom Tag des Antrages bis zum Visa )
grüße
Spooky0
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Re: Dauer Bearbeitung Visum Familienzusammenführung

Beitrag von tomorrow »

hallo spooky0,

ich denke positive und hoffe ab antragstellung mitte/ende september (Legalisation der heiratsurkunde läuft gerade noch) werden wir auch 4-8 wochen benötigen. ABH wird von der botschaft per fax kontaktiert, so dass es schneller gehen sollte. insgeheim gehe ich von einer einreise in D ab ende oktober aus.

danke für deine info.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Dauer Bearbeitung Visum Familienzusammenführung

Beitrag von ingo_001 »

tomorrow hat geschrieben:ach so: hat noch jemand einige gute ideen für geschenke von mir an die familie in china: mutter, schwester, brüder. was kommt denn dort gut an? was ist im flugzeug erlaubt?
Lies Dich mal Hier: http://forum.chinaseite.de/forum52.html durch :wink:

Zum "Was ist im Flugzeug erlaubt?":
Alles, was nicht verboten ist :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Re: Dauer Bearbeitung Visum Familienzusammenführung

Beitrag von tomorrow »

hallo Ingo,
danke für den hinweis. mittlerweile bin ich wieder in D. hat alles geklappt, bis auf die tatsachek, dass ich beim abflug 6 kg gebäck dort lassen musste. that's life.....

nun bin ich hier und warte auf den formellen akt der bearbeitung unserer papiere und der hoffentlich bald erfolgenden visumserteilung für die einreise meiner frau.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste