Schwiergkeit

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
daskind
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2009, 18:43

Schwiergkeit

Beitrag von daskind »

hallo Zusammen
habe ich eine Thema zum Ehen kommen aus verschiedenen Nationen.
Können Sie mir sagen?

Welche Schwierigkeiten ergeben sich ,die Ehen kommen aus verschiedenen Nationen und verschiedenen Kulturen / Traditionen,Z.B China und Deutschland ,wie groß "darf" der Unterschied zwischen den Kulturen sein ?

danke sehr : )
mija
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2009, 20:47

Re: Schwiergkeit

Beitrag von mija »

frauen sind anders und männer auch.

was ich damit sagen will, (der,der deutsch ist und mit einer frau aus china verheiratet ist)
ist das man evtl. auftretende problem in einer binationalen ehen auf die kulturunterschiede zurückführt. meine dame sagt auch manchmal ... das ist chinesisch das verstehst du nicht...
ich antworte ...nein das ist nicht chinesisch... das ist frau. :wink:

nein.. spass bei seite.

jeder ist anders gestrickt, das kommt immer auf die personen an. es gibt chinesische ehen die scheitern und es gibt deutsch ehen die scheitern und es gibt binationale ehen die scheitern, aber es gibt auch binationale ehen die mit etwas offenheit dem anders erzogenen/denkenden gegenüber sehr glücklich sind.

also wenn da jemand ist mit dem du zusammen sein willst oder bist. do it, relax and enjoy.
und nicht zuviel im internet über deutsche eingenarten oder sitten lesen, das meiste ist eh gelogen.
(gilt übrigens auch für china) :wink:

einen hab ich noch....
als ich vor wenigen wochen meiner lieblings frau blumen geschenkt habe... sagte sie:
nein, sie sagte nicht: oh laogong, vielen dank für die blumen, sie sagte:
warum schenkst du mir blumen?! wir sind doch schon verheiratet. :?

gruß

mj
daskind
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2009, 18:43

Re: Schwiergkeit

Beitrag von daskind »

vielen danke MJ :P
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schwiergkeit

Beitrag von Grufti »

mija hat geschrieben:frauen sind anders und männer auch.

was ich damit sagen will, (der,der deutsch ist und mit einer frau aus china verheiratet ist)
ist das man evtl. auftretende problem in einer binationalen ehen auf die kulturunterschiede zurückführt. meine dame sagt auch manchmal ... das ist chinesisch das verstehst du nicht...
ich antworte ...nein das ist nicht chinesisch... das ist frau. :wink:

nein.. spass bei seite.

jeder ist anders gestrickt, das kommt immer auf die personen an. es gibt chinesische ehen die scheitern und es gibt deutsch ehen die scheitern und es gibt binationale ehen die scheitern, aber es gibt auch binationale ehen die mit etwas offenheit dem anders erzogenen/denkenden gegenüber sehr glücklich sind.

also wenn da jemand ist mit dem du zusammen sein willst oder bist. do it, relax and enjoy.
und nicht zuviel im internet über deutsche eingenarten oder sitten lesen, das meiste ist eh gelogen.
(gilt übrigens auch für china) :wink:
das kann ich nur bestätigen.... so habe ich auch gedacht, als ich ..nach dem Motto "Einmal neidappt, glangt immer no ned (O-Ton Süd= Einmal hineingetreten reicht immer noch nicht)" auch das zweite Mal mich von einer Chinesin zur Ehe hatte überzeugen lassen.. ( stimmt nur halb..meine Ex war aus Taiwan.. und "´die Aktuelle" stammt aus Beijing...)
mija hat geschrieben: einen hab ich noch....
als ich vor wenigen wochen meiner lieblings frau blumen geschenkt habe... sagte sie:
nein, sie sagte nicht: oh laogong, vielen dank für die blumen, sie sagte:
warum schenkst du mir blumen?! wir sind doch schon verheiratet. :?

gruß

mj
da hat auch jede Frau ihre eigenen Vorlieben.... meine "beste Ehefrau von allen" war hin und weg, als ich ihr beim letzten Hochzeitstag pro Jahr (es sind erst sechs gewesen.. :oops: ) unserer Ehe eine Rose geschenkt hatte
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Schwiergkeit

Beitrag von Aremonus »

Gerade bei Ehen mit Partnern aus Süddeutschland / Schweiz / Österreich habe ich oft das Gefühl, dass Chinesinnen emotionaler sindn als Europäerinnen. Der Eindruck kann aber auch täuschen, da dies zu einem guten Teil auch auf das Bildungsniveau ankommt und ich in Europa in anderen Kreisen als hier in China verkehre.

Ansonsten halte ich die kulturellen Unterschiede für kein Hinterniss, sondern eher für einen Vorteil. Es ist schwieriger, das interesse an einander zu verlieren, wenn man aus zwei völlig unterschiedlichen Welten stammt.

Was jedoch ein Problem werden kann, sind unterschiedliche Weltvorstellungen. Fragen wie "Was erwarte ich von einer Beziehung, einem Partner", "Wohin sollen wir uns entwickeln", "Was ist Treue" und auch "Wann ist eine Beziehung gescheitert" sind schon bei Ehen aus demselben Kulturkreis für zwei unterschiedliche Personen schwierig, gleich zu beantworte. Bei einer Ehe aus einer reichen Nation und einem Entwicklungsland ist das nocheinmal schwieriger, da auch die Wertvorstellungen oft anders liegen. Da muss man eben Kompromisse schliessen und sehr feinfühlig aufeinander eingehen, was oft nicht immer ganz einfach ist.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
hanna09
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2009, 09:46

Re: Schwiergkeit

Beitrag von hanna09 »

So wenn es schon von Ehe die Rede ist, dann soll man einander schon recht gut kennen. sind beide Seiten schon interkulturelle Erfahrungen hinter sich gehabt haben, dann ist alles natürlich auch leichter. Sonst Freundkreis und sozialumfeld spielen auch eine große Rolle. ich sage mal, wenn ein Deutscher in China mit seiner Frau lebt, dann hat der mdst. am Anfang nicht so großes sozialnetzwerk und wenn man wie in Deutschland überall küsst, würde man wohl auch als ein wenig komisch und unerzogen betrachtet, haha! Bei uns ist der Ausdruck der Liebe in einer Partnerschaft eher ein bisschen anders:)
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Schwiergkeit

Beitrag von wuseltiger »

hanna09 hat geschrieben: ...und wenn man wie in Deutschland überall küsst, würde man wohl auch als ein wenig komisch und unerzogen betrachtet, haha!

Du meinst so etwas? :lol:

http://www.china-observer.de/index.php? ... 820-073520" target="_blank
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Schwiergkeit

Beitrag von HK_Yan »

wuseltiger hat geschrieben:
hanna09 hat geschrieben: ...und wenn man wie in Deutschland überall küsst, würde man wohl auch als ein wenig komisch und unerzogen betrachtet, haha!

Du meinst so etwas? :lol:

http://www.china-observer.de/index.php? ... 820-073520" target="_blank
Er meinte wohl das: http://pix.sueddeutsche.de/panorama/952 ... g_0_17.jpg" target="_blank

Und nun zu:
wie groß "darf" der Unterschied zwischen den Kulturen sein ?
Maximal 42.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste