mal wieder : Ehefähigkeitszeugnis./. Ledigkeitsbescheinigung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Logan-san
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 16.10.2012, 09:51

Re: mal wieder : Ehefähigkeitszeugnis./. Ledigkeitsbescheini

Beitrag von Logan-san »

Hahaha, nein, war keine Absicht, aber es war eine turbulente Zeit seit damals,
turbulent und sehr schön! Jetzt wo der Integrationskurs bald hinter "uns" liegt beruhigt sich alles etwas ;)

Danke für den Glückwunsch :D
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: mal wieder : Ehefähigkeitszeugnis./. Ledigkeitsbescheini

Beitrag von canni »

Logan San.. nach einem Jahr in China... zumindest bei den meisten Chinesen... hat der Storch schon zugeschlagen. Die Frage also an Dich.. kam denn nach dem Ehefähigkeitszeugnis auch auch die
Zeugungsfähigkeitsbescheinigung?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
maautai
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2014, 00:16

Ehefähigkeitszeugnis./. Ledigkeitsbescheinigung

Beitrag von maautai »

Hallo, ich bin neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen!?

Er Deutscher und sie Taiwanesin wollen in Taiwan heiraten, leben aber in Australien.

Was müssen die beide auf den Ämtern besorgen?

Verändert sich etwas mit der deutschen Staatsbürgerschaft?
Oder mit der taiwanischen Staatsbürgerschaft?
Gibt es Nachteile - für Australien und Deutschland?
z.B. Visa in Australien? Einreise...

Ledigkeitsbescheinigung aus Deutschland:
Besorgt man beim Ordnungsamt, muss aber bei der Stadt beglaubtigt werden?
Wenn ja, wo?
Braucht man eine chinesische Übersetzung für Taiwan?
Der eine sagt ja, der Andere nein. :(

Erstmal lieben Dank!
Sicher kommen viele Fragen ;-) weil es etwas verwirrend ist, oder?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ehefähigkeitszeugnis./. Ledigkeitsbescheinigung

Beitrag von Laogai »

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :D

Vorweg: Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn du dein Anliegen in einem neuen Thread vorgebracht hättest. Außerdem nicht gleich doppelt in zwei unterschiedlichen Threads. Nächstes mal, ok? :wink:

Die Heiratsprofis hier im Forum werden sich sicherlich bald melden, ich kann nur auf diese Fragen eine Antwort geben:
maautai hat geschrieben:Verändert sich etwas mit der deutschen Staatsbürgerschaft?
Oder mit der taiwanischen Staatsbürgerschaft?
Mit der Heirat an sich ändert sich nichts in Bezug auf die Staatsangehörigkeit der beiden Eheleute, beide Ehepartner behalten ihre Staatsangehörigkeit.

Und jetzt der nächste bitte :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: mal wieder : Ehefähigkeitszeugnis./. Ledigkeitsbescheini

Beitrag von dakine »

maautai hat geschrieben:[...]
Ledigkeitsbescheinigung aus Deutschland:
Besorgt man beim Ordnungsamt, muss aber bei der Stadt beglaubtigt werden?
Wenn ja, wo?
[...]
Vorneweg: In Deutschland gibt es keine Ledigkeitsbescheinigungen. Das ist das Grundübel und führt zu den ganzen Verwicklunngen.

Du kannst es entweder mit deiner Meldebescheinigung versuchen (hier gibt es den Vermerk "ledig") oder du musst ein Ehefähigkeitszeugnis beantragen. Die Meldebescheinigung gibt es beim Einwohnermeldeamt für ca. 8 EUR. Das Ehefähigkeitszeugnis beim Standesamt für ca. 75€ und gegen einen Berg von Papieren (hauptsächlich vom ausländischen Ehepartner).

Da Australien wahrscheinlich die Apostille anerkennt, musst du diese noch einholen. Gehe davon aus, dass du auch eine Übersetzung ins Englische benötigst.
Grundsätzlich empfehle ich die Lektüre der Website der deutschen Botschaft in Australien. Da steht das sicher alles detailliert.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: mal wieder : Ehefähigkeitszeugnis./. Ledigkeitsbescheini

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Ob die taiwanische Ehefrau ihre Staatsbürgerschaft verliert, wenn sie einen Ausländer heiratet, weiß ich nicht, daß sollte sie aber am besten selber wissen.
Tut sie nicht. Zwei Mitarbeiter von mir haben dieses Jahr eine Taiwanerin geheiratet (nicht die gleiche Frau :wink:), beide Damen haben ihre Staatsangehörigkeit behalten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
maautai
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2014, 00:16

Re: Ehefähigkeitszeugnis./. Ledigkeitsbescheinigung

Beitrag von maautai »

Laogai hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen im Forum! :D

Vorweg: Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn du dein Anliegen in einem neuen Thread vorgebracht hättest. Außerdem nicht gleich doppelt in zwei unterschiedlichen Threads. Nächstes mal, ok? :wink:

Die Heiratsprofis hier im Forum werden sich sicherlich bald melden, ich kann nur auf diese Fragen eine Antwort geben:
maautai hat geschrieben:Verändert sich etwas mit der deutschen Staatsbürgerschaft?
Oder mit der taiwanischen Staatsbürgerschaft?
Mit der Heirat an sich ändert sich nichts in Bezug auf die Staatsangehörigkeit der beiden Eheleute, beide Ehepartner behalten ihre Staatsangehörigkeit.

Und jetzt der nächste bitte :idea:
Sorry, hab noch nie so kurzfristig, mal eben, für nächstes Jahr Feb. ein Forum besuchen müssen!
Versuche mich erstmal hier zu recht zu finden!
DANKE aber für die Antworten !
Maautai
Logan-san
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 16.10.2012, 09:51

Re: mal wieder : Ehefähigkeitszeugnis./. Ledigkeitsbescheini

Beitrag von Logan-san »

canni hat geschrieben:Logan San.. nach einem Jahr in China... zumindest bei den meisten Chinesen... hat der Storch schon zugeschlagen. Die Frage also an Dich.. kam denn nach dem Ehefähigkeitszeugnis auch auch die
Zeugungsfähigkeitsbescheinigung?
Hm, soll das spassig sein? Aber: nein, bis jetzt noch nicht, denn wir sind in Deutschland, und meine Frau findet es toll das man sowas hier planen kann ...
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: mal wieder : Ehefähigkeitszeugnis./. Ledigkeitsbescheini

Beitrag von mazzel »

Kann man das in China nicht?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: mal wieder : Ehefähigkeitszeugnis./. Ledigkeitsbescheini

Beitrag von ingo_001 »

Es geht wohl darum, dass in China das jeweilige Kind schneller "in Produktion geht" als in D., wo dieser mehr oder weniger starke Druck bzw. die Erwartungshaltung nicht so groß wie in China ist.

Aber: Dass der Kinderwunsch bei chin. Frauen (verglichen mit D.) fast immer da ist, durfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis aus der Planung Realität wird :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste