Willkommen in Deutschland

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Grünauge
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2009, 10:14

Willkommen in Deutschland

Beitrag von Grünauge »

Hallo an alle,
Ich hoffe Ihr könnt mir einige hilfreiche Tipps geben.
Mein Nachbar hat eine Chinesin aus Hong Kong geheiratet und nun kommt sie nach Deutschland.
Es ist bestimmt nicht einfach für sie, in ein fremdes Land zu reisen und die ganze Familie zurück zu lassen.
Gibt es irgendeine spezielle Sitte wie man jemanden willkommen heißt? Bei uns gibt es zum Einzug Salz und Brot. Gibt es so etwas Ähnliches in China? :D
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Willkommen in Deutschland

Beitrag von wuseltiger »

Grünauge hat geschrieben: Gibt es irgendeine spezielle Sitte wie man jemanden willkommen heißt? Bei uns gibt es zum Einzug Salz und Brot. Gibt es so etwas Ähnliches in China? :D
Ja fest in den Arm nehmen und auf den Mund küssen :lol: :lol:

wuseltiger, gemein!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Willkommen in Deutschland

Beitrag von domasla »

Brot und Salz halte ich für gefährlich. Am Ende denkt sie noch, dass es ab jetzt nur noch trockenes Brot gibt. Da dürfte sie Besseres gewohnt sein.

Weiß dein Nachbar, dass eine Aktion geplant ist? Möchte er das?

Wenn du ein Spruchband (über die Haustür, quer über die Straße, die Autobahnausfahrt, hinter einem Luftschiff...) spannen willst, dann würde ich "欢迎光临" (huanying guanglin) nehmen. In Hong Kong schreibt man das aber "歡迎光臨!". (Kannst du es lesen?) Muss mal nachsehen, wie es auf Kantonesisch heißt.

D., der denkt, dass ihr schon bewusst ist, dass sie jetzt in Deutschland ist. Andere Länder, andere Sitten.
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Willkommen in Deutschland

Beitrag von devurandom »

domasla hat geschrieben: .....
Wenn du ein Spruchband (über die Haustür, quer über die Straße, die Autobahnausfahrt, hinter einem Luftschiff...) spannen willst, dann würde ich "欢迎光临" (huanying guanglin) nehmen. In Hong Kong schreibt man das aber "歡迎光臨!". (Kannst du es lesen?) Muss mal nachsehen, wie es auf Kantonesisch heißt.
......
"欢迎光临" haengt eher ein Lokal auf, um Kunden zu begruessen. :lol: Wenn n Spruchband sein soll "Welcome home" tut allermal. Bevor man sich mit den Schriftzeichen umquaelt und am Ende unfreiwillige Komik, wenn auch gut gemeint, produziert.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Grünauge
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2009, 10:14

Re: Willkommen in Deutschland

Beitrag von Grünauge »

Danke für die schnellen Reaktionen.
Das mit dem Spruchband ist eine nette Idee, allerdings lasse ich das Luftschiff
in der Garage und schreibe lieber eine Karte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste