Beginn der Lebensgemeinschaft in Deutschland

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
mr.shi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 25.01.2009, 22:45

Beginn der Lebensgemeinschaft in Deutschland

Beitrag von mr.shi » 24.05.2009, 22:41

Hi pengyou(´s),

ich habe vor ca 4 Wochen nach meiner Hochzeit das "Visum für Familiennachzug" beantragt, die Dokumente befinden sich eben in meiner lokalen Ausländerbehörde und werden anschließend übers Kölner Bundesverwaltungsamt zur dt Botschaft gefaxt, anschließend erhält meine Frau ihren Pass inkl Visum, in den nächsten Wochen wird sie wohl endlich bei mir sein.

Hat jemand von euch eine passende "Checkliste" parat, an wen der Ehestatus gemeldet werden muss, z.B. Versicherungen etc...? Am besten eine vollständige To-Do-List :-)

Hat sie aufgrund unserer Hochzeit von Beginn an eine Arbeitserlaubnis?


Grüße
Mr. Shi

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 11988
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Beginn der Lebensgemeinschaft in Deutschland

Beitrag von ingo_001 » 24.05.2009, 23:22

Hier nur die Wichtigsten:
Meldestelle: Sie muss ja bei Deiner Adresse gemeldet sein.
Krankenversicherung: Sie muss umgehend krankenversischert werden entweder bei Dir (gilt für die GKV) oder eine eigene KV-Versicherung falls Du privat versichert sein solltest.
Finanzamt: Da sich ja Deine Steuerklasse ändert.
Rentenversicherung: Da ja jeder eine eigene RV-Nr. haben muss.

Nicht vergessen:
Umgehend zur ABH gehen, da dort ihr Visum zum Familiennachzug, was nur 90 Tage gültig ist, in eine befristete Aufenthaltserlaubnis umgewandelt wird.
Und: So bald wie möglich zum Anmelden des obligatorischen INTEGRATIONSKURSES DEUTSCH. Der ist innerhalb des Zeitraums der vorläufig erteilten Aufentaltserlaubnis zu absolvieren.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste