Heirat und Ehevertrag

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
blaubaer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2009, 14:59

Heirat und Ehevertrag

Beitrag von blaubaer »

Hallo an alle!


ich hab da mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen..?

Ich (deutsch) bin mit meiner chinesischen Freundin seit über 2 Jahren zusammen, und wir wollen jetzt heiraten. Wir haben auch schon alle Formalitäten erledigt, wir warten jetzt nur noch darauf dass das Oberlandesgericht dem Standesamt sein "OK" gibt.

Meine Frage ist jetzt nun ob es sinnvoll wäre einen Ehevertrag abzuschliessen? Konkret geht es mir eigentlich nur darum, sicherzustellen, dass Geld welches ich vor der Heirat besaß und ich während der Heirat von meiner Familie geerbt habe, im Falle einer Scheidung, auch meins bleibt. (Nein, bin kein Millionär.. ;-))
Nach deutschen Recht ist, soweit ich weiß, bereits alles geschützt, dafür benötige ich eigentlich keinen Ehevertrag.

Da, im Falle einer Scheidung, aber der aktuelle Wohnsitz entscheidend ist, bin ich ja nicht immer durch das deutsche Recht geschützt.
So habe ich zum Beispiel gelesen dass in China das Erbe dem Erben im Falle ein Scheidung nur dann 100%ig bleibt, wenn das Erbe ausdrücklich nur für den Erben, nicht dessen Familie, bestimmt war. (Muss ich dann meine Familie bitten, dies im Testament anzupassen??)
Auch habe ich in irgendeinem Forum gelesen dass angeblich nach 8 Jahren Ehe, beiden Ehepartnern alles zu gleichen Teilen gehört, incl. einem evtl. vorhandenen Erbe.

Ich vermute daher dass ich mich durch einen entsprechenden Ehevertrag absichern könnte. Ich habe deshalb auch mal nach einem Rechtsanwalt geg**gelt, aber auf die schnelle keinen gefunden der für deutsch-chinesisches Recht und Eheverträge spezialisiert ist. Vielleicht kann mir jemand einen geeigneten Rechtsanwalt empfehlen?

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte !! :)


Gruss
Wolfgang
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Heirat und Ehevertrag

Beitrag von otternase »

1) das wäre ein Einsatz für kusti!

2) tendenziell ist das chinesische Recht hinsichtlich nachehelichem Unterhalt und Güterauseinanderdividierung eher günstiger als das deutsche für den jeweils wirtschaftlich stärkeren Partner (eher angepasst an das sozialistische Modell der Gleichberechtigung, ähnlich wie ja auch das Scheidungsrecht der DDR weitaus weniger gegenseitige nacheheliche finanzielle Verpflichtungen kannte als das konservative BRD-Recht)

3) welches Recht relevant im Moment der Scheidung ist, ist relativ kompliziert, es ist abhängig vom letzten gemeinsamen Wohnort der Eheleute
blaubaer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2009, 14:59

Re: Heirat und Ehevertrag

Beitrag von blaubaer »

otternase hat geschrieben:1) das wäre ein Einsatz für kusti!
der Vorschlag kam von ihr... nicht von mir.. ;)
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Heirat und Ehevertrag

Beitrag von Guangzhou »

Stehe vor einem aehnlichen Problem - ich muss sicher stellen, dass mein Erbe nur mir gehoert denn ich bin angehender Alleinerbe mit Verzichtserklaerung meiner Geschwister - muss aber gem. Testament meine Neffen angemessen versorgen. Im Falle des Falles koennte ich es ggf. dann nicht mehr so wie es von meinen Eltern gewuenscht ist da meine Frau evtl. die Haelfte meines Erbes beanspruchen kann. Wir haben vor in China zu bleiben, daher wuerde mich das chinesische Recht diesbezueglich interesieren. Nein, ich bin leider auch kein (angehender)Millionaer...

Gruss
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Heirat und Ehevertrag

Beitrag von otternase »

Beim Notar ("Des soll eine reine Liebesheirat werden.")

http://www.youtube.com/watch?v=OpQasYJWAKc

:D

Damit dieser Beitrag aber nicht nur Spass ist:
die Added Life Value Ltd., eine der größten Scheidungsfirmen Europas, hat eine Kooperation mit der Weiqin Ltd., einer chinesischen Familienrechtskanzlei, die könnten (natürlich gegen Bezahlung) evtl. sinnvolle Tipps zum Thema geben...
blaubaer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2009, 14:59

Re: Heirat und Ehevertrag

Beitrag von blaubaer »

Weil es bestimmt den einen oder anderen interessiert was wir gemacht haben...

Wir haben beim Notar folgende Erklärung beurkunden lassen:

"Wir wählen, soweit dies möglich ist, für unsere Lebens- und Vermögensverhältnisse die Anwendung des Rechts der Bundesrepublik Deutschland. Die Rechtswahl soll so weit wie möglich, also nicht nur im Inland, gelten."

Der Spass hat etwa 115 Euro gekostet.
Wir hatten vorher noch mit einem Rechtsanwalt gesprochen, der hat uns aber auch nichts neues gesagt und hat 155 Euro gekostet.

Der ganz sichere Weg wäre gewesen sich spezielle Rechtsgutachten von irgendwelchen Instituten (ab ca. 1000 Euro (pro zu betrachtendes Land)) einzuholen, aber das wäre dann doch übertrieben gewesen.


Achja, verheiratet sind wir natürlich inzwischen auch.. ;-)

Gruß
Wolfgang
hanna09
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2009, 09:46

Re: Heirat und Ehevertrag

Beitrag von hanna09 »

Also von dem Recht selber weiß ich auch nicht viel, aber solche Nachrichten kommen immer mehr vor im Fernsehen oder im Internet. In China legt man in einer Ehe schon recht vielen Wert auf das Vertrauen an einander, indem das Thema wem das Geld gehört verboten ist. aber mit der Zeit akzeptiert man das auch immer besser, vielleicht wegen der hohen Scheidungsrate bei uns oder der Globalisierung(? keine Ahnung) Übrigens ist deine Freundin sicher auch international emanzipiert oder, dann soll die Sache sich ein bisschen erleichtern.

PS: Jedenfalls hast Du schon recht und ich denke einen Ehevertrag notwendig für eure Konstellation ist. :wink:

Bild
notwen
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2009, 16:30

Re: Heirat und Ehevertrag

Beitrag von notwen »

Der Fall kommt mir bekannt vor...
http://dolc.de/forum/viewthread.php?tid ... ra=&page=1" target="_blank
Die Chinesin im obigen forum hat gefragt, wie sie sich besser schützen kann, sie fand einen ehevertrag ungerecht und die anderen fanden den ehevertrag in diesem fall total in ordnung...
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Heirat und Ehevertrag

Beitrag von Pinyin »

Ich kann dir auch nur empfehlen einen Ehevertrag abzuschließen. Ich würde es auch nicht bei dem Hinweiß belassen, dass im Falle des Falles nach deutschem Recht entschieden werden soll, da es auch in Deutschland immer wieder Probleme bei dieser Entscheidung gibt. Also auf jeden Fall einen Ehevertrag abschließen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass es in irgendeiner Weise die "Liebe" oder das "Vertrauen" eingrenzt. Egal wie sehr man jemanden liebt, sollte ein Ehevertrag abgeschlossen werden.
Dagobert
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 01.07.2008, 22:32

Re: Heirat und Ehevertrag

Beitrag von Dagobert »

Kann man eigentlich auch einen Ehevertrag nachträglich in Deutschland abschliessen, wenn man zuvor in Cina geheiratet hat?
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Heirat und Ehevertrag

Beitrag von corneta »

Ja. Du kannst zu jeder Zeit einen Ehevertrag schließen, auch kurz vor der Scheidung. Such dir einen Notar, der sich mit internationalen Ehen auskennt, der wird euch beraten.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heirat und Ehevertrag

Beitrag von ingo_001 »

Das ist so nicht ganz korrekt.

Du alleine kannst gar keinen Ehevertrag schliessen.
Dazu gehören (wie bei jedem Vertrag) immer beide Beteiligten.
Soll heissen: Wenn Ihr verheiratet seid und Deine Frau einem Ehevertrag nicht zustimmt - dann gibts auch keinen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Heirat und Ehevertrag

Beitrag von corneta »

ingo_001 hat geschrieben:Du alleine kannst gar keinen Ehevertrag schliessen.
Da ein Vertrag (egal welcher) immer zwischen zwei Parteien geschlossen wird, bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass Dagobert mit seiner Frau einer Meinung ist. Ich hab das nicht nochmal expliziet erwähnt. Außerdem achtet der/die Notar/in darauf, dass die Interessen beider Seiten gewahrt sind. Deswegen geht man ja zum Notar und nicht zum Anwalt.
ingo_001 hat geschrieben:Wenn Ihr verheiratet seid und Deine Frau einem Ehevertrag nicht zustimmt - dann gibts auch keinen.
Deswegen macht man den Vertrag in der Regel auch vor der Eheschließung, um den Vertrag, den man beim "Ja"-Wort unterschreibt, zu ergänzen. Wenn sich aber beide Parteien einig sind, dass man gewisse Regelungen über den bereits bestehenden Vertrag (Eheschließung) hinaus vereinbaren will, kann man jeder Zeit einen Ehevertrag abschließen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heirat und Ehevertrag

Beitrag von ingo_001 »

corneta hat geschrieben:Wenn sich aber beide Parteien einig sind, dass man gewisse Regelungen über den bereits bestehenden Vertrag (Eheschließung) hinaus vereinbaren will, kann man jeder Zeit einen Ehevertrag abschließen.
Ich wage mal zu behaupten, legt man dieses Szenario zugrunde, bei einem Großteil der Betreffenden darauf hin Wolken im Paradies aufziehen werden :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heirat und Ehevertrag

Beitrag von ingo_001 »

corneta hat geschrieben: [ ... ] bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass Dagobert mit seiner Frau einer Meinung ist. Ich hab das nicht nochmal expliziet erwähnt. Außerdem achtet der/die Notar/in darauf, dass die Interessen beider Seiten gewahrt sind. Deswegen geht man ja zum Notar und nicht zum Anwalt.
Ergänzung:
DAS ist ja auch völlig unproblematisch.
Aber, wenn nach der Eheschliessung bei nur einem der Beteiligten der Wunsch nach einem nachträglichen Ehevertrag da ist (was wahrscheinlich öfter auftritt als das unproblematische Szenario) dann krachts im ehelichen Paradies :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast