Heirat und Ehevertrag

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Heirat und Ehevertrag

Beitrag von corneta »

ingo_001 hat geschrieben:dann krachts im ehelichen Paradies
..., weil die wenigsten sich vor der Ehe überlegen, was sie da eigentlich unterschreiben.
Ich bin dafür, dass man da wesentlich besser aufgeklärt werden sollte und zwar bevor man heiratet. Das ist dann zwar nicht ganz so romantisch, aber da muss man halt durch. Bei allen anderen Verträgen ist jedem klar, dass er lesen sollte, was er da unterschreibt, nur wenn man heiratet wird ignoriert, dass man ein Rechtsverhältnis eingeht, dass aus mehr 400 § besteht.
Dagobert
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 01.07.2008, 22:32

Re: Heirat und Ehevertrag

Beitrag von Dagobert »

Danke für die Antworten, ist mir schon alles klar, wollte nur wissen ob man einen Ehevertrag auch in einem anderen Land machen kann oder nur dort wo man geheiratet hat. :)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heirat und Ehevertrag

Beitrag von ingo_001 »

Man kann.
Und um den worst case (Scheidung) auch zu nennen: Es gilt das Scheidungsrecht des Landes, in dem das zukünftige Ex-Ehepaar die meiste Zeit seinen Lebensmittelpunkt hatte (sich die meiste Zeit aufgehalten hatte) :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heirat und Ehevertrag

Beitrag von ingo_001 »

corneta hat geschrieben: [ ... ] nur wenn man heiratet wird ignoriert, dass man ein Rechtsverhältnis eingeht, dass aus mehr 400 § besteht.
Grundgütiger ... 400 ... :shock:
Nur gut, dass meine Frau damals schon vor der Hochzeit gesagt hatte: Keine Garantie, keine Rückgabe, kein Regress - für beide :mrgreen: :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste