nihao Seep ..Shanghai oder auch egal wo in China EINEN WEG

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von Guangzhou »

Guangzhou hat geschrieben:Mit dem Heiraten ist aber wirklich so eine Sache ich will keinen Prozentsatz sagen aber ein Grossteil Chinesischer Frauen haben die Familienversorgung im Kopf und sind auf das Familenwohl bedacht, d.h. es kann sehr schwierig werden eine Frau zu finden wenn man kein Geld hat - es werden schnell Forderungen der Familie gestellt von wegen erst Wohnung kaufen dann Heirat - auch wenn es nicht die Frau ist die die Forderungen stellt aber es ist fast unmoeglich mit der Familie zu brechen, wenn du die nicht von dir ueberzeugen kannst hast du schlechte Karten. Zum Glueck gibt es aber ueberall auch Ausnahmen und es gibt auch Frauen die nicht so denken und handeln muessen - nur musst du evtl. lange dach suchen.
Also, ich verstehe schon, was du meinst, aber kann man es den Frauen denn wirklich verübeln? Ich denke nicht... Ich verstehe schon, dass du bei diesen Frauen vermutest, dass sie NUR aufs Geld achten und ihnen Liebe nicht wichtig ist.
Eine Frau, der finanzielle Sicherheit total unwichtig ist, wirst du aber wohl kaum finden. Das ist aber kein "chinesisches Problem", sondern normal. Eine deutsche gebildete Frau wird sich auch in der Regel keinen arbeitslosen, ungelernten Mann nehmen, der keine Arbeit und auch keine Aussicht darauf hat. --->um ihn dann ein Leben lang durchzufüttern.
Es ist also völlig normal, dass die Ausbildung und der Beruf (mindestens die Aussicht) eine Rolle spielt bei der Partnerwahl, und zwar nicht nur in China.
Natuerlich hast du recht, was ich hauptsaechlich zum Ausdruck bringen wolle war, dass in China die Familie eine viel groessere Rolle als in Deutschland spielt, man darf nicht vergessen, dass es keine Altersvorsorge wie in D gibt und man zur Not halt auf Hartz IV macht und nebenbei noch etwas schwarz arbeitet auch als "frueh" Rentner. Die Kinder sind fuer die Eltern oft auch eine Investition fuer das Leben. Soll nicht heissen, das das der einzige Grund ist und immer und ueberall der Fall ist aber nach meiner Erfahrung stimmt das fuer einen grossen Teil. Ich kann nur berichten, dass ich diese Faelle in dem 3/4 Jahr hier schon 5-fach im Bekanntenkreis erlebt habe (Hauptsaechlich Chinesische Beziehungen) und erlaube mir daraus meine Meinung zu bilden. Denn so ein Fall ist mir in 20 Jahren in Deutschland im Bekanntenkreis nicht untergekommen. Wo wir bei dem sind was du angesprochen hast : gebildet - ungebildet Beziehung das muss oder sollte hier oder dort einigermassen uebereinstimmen um auch nach der anfaenglichen Blindheit der Verliebtheit weiter eine glueckliche Beziehung zu fuehren.

Oh Ha - doch recht OT hier....

Gruss
Chinara
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2009, 20:38

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von Chinara »

Hallo,

einiges ist zwar off-topic, allerdings muss ich sagen, dass bestimmte Punkte sehr berechtigt immer wieder hier auftauchen. Die Frage allgemein wegen der Rente gehört auch zu einem Faktor, den man als Europäer keinesfalls vernachlässigen sollte. Mir selber geht es so, dass ich überlege, was ich nun mit meinen jahrzehntelangen Einzahlungen machen kann, so dass mir diese auch wirklich zu Gute kommen und ich so viel wie möglich davon habe, bevor ich letztendlich auswandere (was beschlossene Sache ist).

Weiß eigentlich jemand, wie es insgesamt mit Sozialleistungen ist? Wobei: Das ist wirklich off topic, dafür werde ich noch einen anderen Thread aufmachen.

Viele Grüße!!
Chinara
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von happyfuture »

Herzlich Willkommen!
Chinara hat geschrieben:Die Frage allgemein wegen der Rente gehört auch zu einem Faktor, den man als Europäer keinesfalls vernachlässigen sollte.
Welche Rente? Die Rentensysteme in Europa sind recht unterschiedlich ...
"Die Renten sind sicher" hat Norbert Blüm vor langer Zeit mal gesagt - heute schreibt er Kindergeschichten ... :?
Wer immer noch nicht begriffen hat, privat vorzusorgen, dem kann keiner helfen (jedenfalls wird es der D-Staat, egal wer das Ruder in der Hand hält, es nicht können!)
Chinara hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, wie es insgesamt mit Sozialleistungen ist?
Was genau möchtest Du wissen? Thema Altersarmut? Supergau der Pflegeversicherung? :mrgreen:
Chinara hat geschrieben:Rürup-Rente
Was für eine Signatur .... :roll:
andy

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von andy »

Li1965 hat geschrieben: Wie hast du es denn geschafft nach Shanghai zu kommen? Nur durch deine Qualifikation? Hm dann muesste ich es eigentlich doch auch schaffen wenn es so ist.
Ehm, jetzt wirklich ohne dich Beleidigen zu wollen, aber irgendwas missverstehst du an dem Wort Qualifikation.
Ich bin so Frei und zitiere mal aus deinem Profil:

"Tätigkeit: Gastronomie, Autoteile Zurichter,Bauarbeiten, Bedienung im Restaurant,,,,,,,,,"


Leute die das können, gibt es genug in China, und die Leute werden so knapp bezahlt das davon Niemand leben möchte.
Und es ist Zwecklos da mit belrain gleichzuziehen, der übrigens Diplom Ingenieur für Maschinenbau ist und daher ganz andere Vorraussetzungen mitbringt.
Ich denke mal belrain verdient pro Monat in China soviel wie du mit den angegebenen Tätigkeiten drüben in 2 Jahren.

Nur um dir das mal eben deutlich zumachen, ich will nur verhindern das du nachher nicht enttäuscht bist wenn du dort wie der Mittelstufen Abgänger Chinese Teller an den Tisch bringst und dir nicht mal eine Wohnung für 100 Euro im Monat leisten kannst.

In meinen Augen kommt Eigentlich nur für dich die Selbstständigkeit in Frage, und wenn du hier in Deutschland alles aufgibst und es dann dort schief geht, hast du verloren.
Du musst selbst Wissen was du dir zutraust, in China gibt es keine Sozialauffang Stationen wie in Deutschland.

Und nach deiner Qualifikation, Wissensstand und Auftreten hier im Forum kommen mir da ehrlich gesagt ganz erhebliche Zweifel das du das, im jetzigen Zustand, schaffst.

Sorry, aber ich denke man muss hier nicht Groß um den heißen Brei reden.
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von NHR »

ann23 hat geschrieben: In Shanghai oder Beijing ist es leicht, nen Job zu finden, oder?. Mindestens kannst Du den Chinesen Deutschunterrichte geben.
LG
Ich möchte nicht beleidigend klingen, aber wäre ich ein Chinese, würde ich ganz sicher nicht von Li1965 Deutsch lernen wollen.


Da ich schon viele Amis kennenlernen musste, die trotz mangelhafter Sprachfähigkeiten durchaus Anstellungen in taiwanischen Buxiban fanden, möchte ich ihm dahingehend auch nicht die Hoffnung nehmen.
Aber man braucht bei größeren Buxiban (z.B. bei den großen Ketten) und auch an Unis in der Regel zumindest einen Bachelor, damit sie einen einstellen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:"Die Renten sind sicher" hat Norbert Blüm vor langer Zeit mal gesagt -
Und mit dieser Aussage als Solches auch Recht behalten ...
Er hatte ja Nichts davon gesagt in welcher Höhe :mrgreen:
Insofern ist seine Aussage also nach wie vor "gerichtsfest" :mrgreen:

Und auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von happyfuture »

ingo_001 hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:"Die Rente ist sicher" hat Norbert Blüm vor langer Zeit mal gesagt -
Und mit dieser Aussage als Solches auch Recht behalten ...
Er hatte ja Nichts davon gesagt in welcher Höhe :mrgreen:
Insofern ist seine Aussage also nach wie vor "gerichtsfest" :mrgreen:
... und ich dachte schon er meint seine eigene :wink:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von happyfuture »

andy hat geschrieben: Ich bin so Frei und zitiere mal aus deinem Profil ...
Ich schau auch gerne ins Profil, bevor ich Antworten gebe - finde es noch mehr traurig, wenn dort garnichts drin steht ... :shock:

(NO MEMBER OF AFT)
andy

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von andy »

happyfuture hat geschrieben:
andy hat geschrieben: Ich bin so Frei und zitiere mal aus deinem Profil ...
Ich schau auch gerne ins Profil, bevor ich Antworten gebe - finde es noch mehr traurig, wenn dort garnichts drin steht ... :shock:

(NO MEMBER OF AFT)
Mal abgesehen davon, das ich nicht weiß was was du mir gerade sagen willst ..~~ ,
Lieber zu wenig als zuviel. . . oder ?
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von happyfuture »

andy hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
andy hat geschrieben: Ich bin so Frei und zitiere mal aus deinem Profil ...
Ich schau auch gerne ins Profil, bevor ich Antworten gebe - finde es noch mehr traurig, wenn dort garnichts drin steht ... :shock:

(NO MEMBER OF AFT)
Mal abgesehen davon, das ich nicht weiß was was du mir gerade sagen willst ..~~ ,
Lieber zu wenig als zuviel. . . oder ?
Sagen wir mal so:
Nix ist nix, zuviel ist zuviel!
Es sollte kurz und zutreffend sein, ist aber auch wurscht (wird zu kompliziert)

:D :D :D
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von belrain »

Li1965 hat geschrieben: Ich danke dir fuer deine antwort. Und danke das du mir so nen tipp gegeben hast. Ja stimmt es kommt auf meine Qualifikation an. Ich moechte dich fragen ob du mir vielleicht eine Adresse geben koenntest in shanghai bei der Uni?
Eine Adresse allein wird dir nicht helfen. Du wirst richtige Kontakte brauchen, aber dafuer bin ich der falsche Ansprechpartner, da ich nichts mit den hiesigen Unis zu tun habe.
Li1965 hat geschrieben: Wie hast du es denn geschafft nach Shanghai zu kommen? Nur durch deine Qualifikation?
Ja, "nur" durch meine Qualifikation (Dipl.-Ing. FH Maschbau), 14 Jahre Berufserfahrung, 9 Jahre Erfahrung mit chinesischen Kollegen und 2 Jahre suche nach einer geeigneten Stelle.
Li1965 hat geschrieben: Hm dann muesste ich es eigentlich doch auch schaffen wenn es so ist.
Grundsaetzlich, ja. Wenn du fuer dein Berufsfeld die Notwendige Qualifikation mitbringst. Und eine Firma findet die dir bestaetigt, dass diesen Job kein Chinese machen kann.

Li1965 hat geschrieben: Koenntestdu mich nicht bei dir einstellen?
Wenn die Qualifikation stimmt, du ein chinesische Gehalt und chinesische Arbeitsbedingungen (Urlaub, Arbeitszeit etc.) akzeptieren kannst.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 42 Gäste