nihao Seep ..Shanghai oder auch egal wo in China EINEN WEG

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Li1965
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2009, 19:26
Wohnort: Überall wo man von Träumt

nihao Seep ..Shanghai oder auch egal wo in China EINEN WEG

Beitrag von Li1965 »

Nihao, qingwen? WER BITTE HAT oder hätte für mich einen kleinen Ausweg den ich bewältigen könnte um nach China zu kommen? Irgend ein Weg muss es doch geben so das man nach China rüber kommen kann um dort Arbeit zu finden und dort auch bleiben zu können oder? Ich würde mich über jeden vorschlag freuen. Ich spreche zwar schon Chinesisch aber noch nicht perfekt. Wer schafft es schon perfekt zu sprecehn und zu schreiben von uns deutschen? Es gibt keinen der es schafft PERFEKT zu Sprechen oder vielleicht doch? Wenn, ja dann sind es ausnahme fällen. Zur sache noch mal. Ich suche wirklich einen der mich versteht mit meiner Situation. Irgendwo auf der Welt in dem Land China muss es doch einen Ausweg geben den man gehen könnte um nach china Auswandern zu können. Zum Heiraten fehlt mir das Geld dazu. Da ich leider nur zur zeit einen 1€ JOB machen muss. Habe gelernt Autozuteilerichter. Und in der Gastronomie war ich auch tätig. desweiteren habe ich auch Aushilfsjobs gemacht. Wäre gut wenn, mir jemand damit sagen könnte ob man damit etwas anfangen kann. Und mein Chinesisch ist jetzt auch damit noch zu gekommen. Ich freue mich über jede email. Bitte hinterlasse mir deine emailadresse.
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von Sepp »

Welche Qualifikation bringst du denn mit? Was hast du gelernt, studiert, gearbeitet?
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von Hendrik »

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von ingo_001 »

Hendrik hat geschrieben:Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Der dürfte in diesem Fall - wenn überhaupt - aber eher schwer zu finden
sein.
Im Moment würde ich (mangels mehr Input) zwar den WILLEN sehen aber keinen WEG.
Warten wir mal auf mehr Infos.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von mistervac »

vielleicht solltest Du uns etwas weniger diffus Deine Situation darstellen, damit Dir durch Erfahrungsaustausch geholfen werden kann.
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von serenita »

Warum muss denn geheiratet werden? Reicht es in Deinem Fall nicht, dass Ihr einfach zusammen seid? Dann fragt auch keiner danach, ob Du genug bzw. überhaupt was verdienst und somit der Familie eine finanzielle Basis, die nunmal unabdingtbar ist, bietest.
我是四川人。
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von belrain »

Li1965 hat geschrieben:duibuqi

ich habe eine frage zu der Heirat in China egal wo in China? Was ist mit dem ALG 2 empfängern wenn, man z.B. eine Chinesin kennen gelernt hat und Sie sagt Heirate mich. Und ich ihr sagen würde das ich es nicht könnte weil ich keine Arbeit habe und keine Unterkunft. Damit wäre doch eigentlich alles gesagt oder? Ich meine nur wenn, mal sowas kommt und man sich darauf einlassen würde was würde dann im schlimmsten falle passieren mit mir?
Wir nehmen mal an, der Fall ist eingetreten. Du bist AL2 Empfänger und eine Chinesisn sagt, "heirate mich".
1. Wo hast du diese Chinesin kennengelernt?
2. Habt ihr euch schon gesehen - live, nicht per Kamera
Das Schlimmste, was dir passieren kann ist, dass du sie heiratest und sie dann mit ernähren musst - von dem Geld das du nicht hast.
Li1965 hat geschrieben: Das ich kein Geld mehr bekomme das ist mir schon klar. Ich bin ja nicht mehr in DE.
Moment, so schnell geht das auch nicht.
Für eine Aufenthaltsgenhemigung braucht es schon eine Arbeitsgenehmigung. Diese gibt es in der Regel nur dann, wenn der Job nicht von einem Chinesen ausgeübt werden kann. Das führt zu der Frage meiner "Vorposter". Was machst du beruflich / hast du gelernt / kannst du?

Li1965 hat geschrieben: Und das mit der Rente da habe ich gehört das wenn, man die deutsche Rentenkammer darauf anschreibt und ihr sagt das sie nicht mehr weiter einzahlen brauchen so das ich es selbst über nehmen würde dann habe ich ja nichts mehr oder?
Wenn du einen lokalen Vertrag hast, kannst du noch freiwillig Rentenbeiträge abführen, soviel ich weiss. Aber nur eine bestimmte Zeit lang. Und ob du es dir von einem lokalen Gehalt leisten kannst und willst, ist eine ganz andere Frage.
Li1965 hat geschrieben: Wie kann ich also es am besten machen das ich dort richtig arbeit finden kann und eine Frau dort Heiraten kann später. Ich möchte von hier weg und dort wohnen in Shanghai oder auch in Wuhan. Anhui oder Hefei sollte auch sehr gut sein. wo bu zhi dao.
Hmmm, Ich wohne in Shanghai und denke es gibt viel schönere Plätze in China. Leider kann ich nicht in Qingdao wohnen - die haben da keine Arbeit für mich.
Was weisst du über China, Shanghai, Wuhan, Anhui oder Hefei? Nur so zur Info, Anhui ist eine sehr arme Provinz und die Orte dort sind nicht wirklich schön - hab allerdings erst ein paar gesehen.

Li1965 hat geschrieben: Bitte um eine klare Antwort und eine hilfe und kein "Vergiss es" das kenne ich schon das haben vielleicht einige gemacht aber ich kann es nicht und würde fast alles dafür machen um dort zu bleiben.
Ich würde nicht sagen "vergiss es", aber ich würde sagen "erstmal nachdenken und Struktur reinbringen". Ganz klar, du musst wissen was du kannst und erreichen willst. Und stelle deine Heiratsabsichten mal nach hinten. Entschuldige wenn ich das so schreibe, aber es klingt bei dir nach "Deutschland gibt mir keine Perspektive und eine Frau kriege ich hier auch nicht. Aber China ist das Paradies". Verabschiede dich von diesem Gedanken. Ein Ausländer wird hier schon lange nicht mehr mit offenen Armen empfangen. Was hier zählt ist Leistung - und Geld. Letzteres wohl noch viel mehr.
Li1965 hat geschrieben: Aber es gibt nicht soviel Arbeit in China dui ma?
Zumindest erklärt es, warum China soviele Arbeitslose hat.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von Guangzhou »

Klar ist das moeglich - ich habe es genau so gemacht - bei mir war es mit der Kranken- und Rentenvers. aber recht einfach weil ich eh in D selbstaendig war, d.h. ich musste schon vor Auswanderung nichts mehr an den deutschen Staat bezahlen.
Ich denke mal, dass es fuer ALG II und Rente auch reicht sich in D abzumelden, wenn man nicht mehr im Lande ist braucht man auch keine Pflichtversicherung mehr zu zahlen.
Lass dir keine Angst machen von den Schwarzmalern hier, wenn der Wille da ist geht das schon. Heirat ist wegen Visa recht sinnvoll - ich bin jetzt erstmal mit Business-Jahresvisen in China, mal sehen evtl. heirate ich auch und dann ist das kein Thema mehr.
Arbeit ist so eine Sache - aber wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist, offen fuer neues, offen bist dir Chinesische Freunde zu suchen und dich etwas umhorchst gibt es viele Moeglichkeiten Geld zu verdienen. Wenn Du dich dann eingelebt hast kannst du auch ueber eine Firmengruendung oder Beteiligung nachdenken.
Ich habe das Glueck gehabt, dass mich Chinesische Freunde fuer ihre Firma haben wollten, aber inzwischen haben sich so viele Moeglichkeiten hier aufgetan, dass ich mir aussuchen kann wo und womit ich mein Geld verdienen moechte.
Fuer den Anfang gibt es sehr guenstige Auslandskrankenversicherungen (Hanse Merkur 65 Euro pro Monat - bis zu 10 Jahre) und fuer die Rente muss man natuerlich auch genuegend zurucklegen.
Wenn du mit der Chinesischen Kultur zurecht kommst kannst du hier ein schoenes Leben haben - willkommen in China :)

Und noch zur Info - ich war in meinem Leben vorher noch nie in China und habe mich auch noch nie fuer China interessiert aber das Land und die Leute gefallen mir immer besser ich bin mit den niedrigsten Erwartungen nach China gegangen und sie wurden alle uebertroffen, evtl. auch ein Grund warum ich mich so gut einleben konnte weil ich vorher garkeine Zeit hatte mir eine Traumwelt aufzubauen die von der realitaet dann zerstoert wird.

Es geht auch ohne grosse finanzielle Mittel ganz gut in China - mein Geld ist in Immobilien und anderen Sachen in D angelegt die man nicht von heute auf morgen in Geld umwandeln kann - ich bin mit 3000 Euro und 20kg Gepaeck nach China und ehrlich gesagt vermisse ich nur ein paar meiner Oldtimer - die werden irgendwann wenn es wieder moeglich ist nach China geholt.

Mit dem Heiraten ist aber wirklich so eine Sache ich will keinen Prozentsatz sagen aber ein Grossteil Chinesischer Frauen haben die Familienversorgung im Kopf und sind auf das Familenwohl bedacht, d.h. es kann sehr schwierig werden eine Frau zu finden wenn man kein Geld hat - es werden schnell Forderungen der Familie gestellt von wegen erst Wohnung kaufen dann Heirat - auch wenn es nicht die Frau ist die die Forderungen stellt aber es ist fast unmoeglich mit der Familie zu brechen, wenn du die nicht von dir ueberzeugen kannst hast du schlechte Karten. Zum Glueck gibt es aber ueberall auch Ausnahmen und es gibt auch Frauen die nicht so denken und handeln muessen - nur musst du evtl. lange dach suchen.

Gruss
Benutzeravatar
ann23
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2009, 06:49

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von ann23 »

Hallöchen

obwohl es schwierig ist, einen Weg zu finden, möchte ich auch gerne sagen: Wo es Wille gibt, gibt nen Weg.

In Shanghai oder Beijing ist es leicht, nen Job zu finden, oder?. Mindestens kannst Du den Chinesen Deutschunterrichte geben.

Liebe onhe Geld ist für manche Leute kein Problem, aber wenn es um Heirat geht, spielt Geld schon ne wichtige Rolle. Man bracht zwar nicht unbedingt die Frau ernähren, aber wenn Du kein Kunstgenie usw. bist, möchten keine Frau ihren Mann ernähren, glaube ich.

LG
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von OlafSt »

Das heißt also, die Frau läßt sich von mir aushalten und wenn ich meinen Job verliere, rennt sie mir weg ?

Sorry, aber so eine Frau möchte ich nicht mal geschenkt.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von belrain »

ann23 hat geschrieben: In Shanghai oder Beijing ist es leicht, nen Job zu finden, oder?. Mindestens kannst Du den Chinesen Deutschunterrichte geben.
Ohne hier irgendjemandes Traeume schlecht oder gar kaputt reden zu wollen - Die Wirtschaftskriese hat auch China erreicht. Also Jobs wachsen auch in Shanghai nicht auf Baeumen.

Und "mal eben Deutschunterricht geben" duerfte, zumindest an anerkannten Schulen und Universitaeten auch nicht funktionieren, zumindest nicht ohne entsprechende Qualifikation.

Aber es stimmt schon
ann23 hat geschrieben:Wo es Wille gibt, gibt nen Weg.
Nur, der kann seeeeeehr lang und steinig sein - ist die Frage, wieviel Geduld jemand hat diesen Weg zu gehen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Li1965
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2009, 19:26
Wohnort: Überall wo man von Träumt

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von Li1965 »

nihao und xie xie ni.

Ich danke dir fuer deine antwort. Und danke das du mir so nen tipp gegeben hast. Ja stimmt es kommt auf meine Qualifikation an. Ich moechte dich fragen ob du mir vielleicht eine Adresse geben koenntest in shanghai bei der Uni?

Wie hast du es denn geschafft nach Shanghai zu kommen? Nur durch deine Qualifikation? Hm dann muesste ich es eigentlich doch auch schaffen wenn es so ist. Ich habe zwar schon einige Chinesinnen und Chinesen kennen gelernt im MSN und auch hier direkt jetzt in Shanghai, Beijing und zu letzt hier in Xi an. Aber die meisten verstehen mich noch nicht. Oder liegt es daran das man mich als deutscher nicht verstehen will? Ich wuerde so gerne in Shanghai arbeiten wollen und spaeter dann heiraten aber es ist nur moeglich wenn ich weiss das ich info bekomme und das auch alles sicher ist bei mir. Koenntestdu mich nicht bei dir einstellen? Ich wuerde dir auch zeigen das ich arbeiten kann und auch immer zur verfuegung stehe wenn auch mal man am not ist. Ich mache vieles um nach china zu kommen. Wenn du auch darauf eine antwort hast womit ich was anfangen kann dann wuerde ich mich sehr freuen xie xie ni.

Gruss Li
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von Wang »

Li1965 hat geschrieben:Ich danke dir fuer deine antwort. Und danke das du mir so nen tipp gegeben hast. Ja stimmt es kommt auf meine Qualifikation an. Ich moechte dich fragen ob du mir vielleicht eine Adresse geben koenntest in shanghai bei der Uni?
Was hast du denn für einen Schulabschluss und wie alt bist du? So ohne Weiteres kann nicht jeder in SH an der Uni studieren...
Li1965 hat geschrieben:Ich habe zwar schon einige Chinesinnen und Chinesen kennen gelernt im MSN und auch hier direkt jetzt in Shanghai, Beijing und zu letzt hier in Xi an. Aber die meisten verstehen mich noch nicht. Oder liegt es daran das man mich als deutscher nicht verstehen will?
Hmm, nicht verstehen will man dich sicher nicht. Kannst du denn überhaupt Chinesisch und wenn ja, wie gut? Wenn du Chinesen mit Deutsch ankommst, ist klar, dass sie dich nicht verstehen und Englisch können zwar einige, aber eben auch nicht jeder. Vor allem kommt es dann darauf an, wie gut der Ausländer die jeweilige Sprache spricht... wenn nicht gut: kein Wunder, wenn man nicht verstanden wird.
Li1965 hat geschrieben:Koenntestdu mich nicht bei dir einstellen? Ich wuerde dir auch zeigen das ich arbeiten kann und auch immer zur verfuegung stehe wenn auch mal man am not ist.
Diese Aussage wird ihn sicher nicht dazu bringen, dich einzustellen, da du immer noch nichts weiter über dich preisgegeben hast.
Guangzhou hat geschrieben:Mit dem Heiraten ist aber wirklich so eine Sache ich will keinen Prozentsatz sagen aber ein Grossteil Chinesischer Frauen haben die Familienversorgung im Kopf und sind auf das Familenwohl bedacht, d.h. es kann sehr schwierig werden eine Frau zu finden wenn man kein Geld hat - es werden schnell Forderungen der Familie gestellt von wegen erst Wohnung kaufen dann Heirat - auch wenn es nicht die Frau ist die die Forderungen stellt aber es ist fast unmoeglich mit der Familie zu brechen, wenn du die nicht von dir ueberzeugen kannst hast du schlechte Karten. Zum Glueck gibt es aber ueberall auch Ausnahmen und es gibt auch Frauen die nicht so denken und handeln muessen - nur musst du evtl. lange dach suchen.
Also, ich verstehe schon, was du meinst, aber kann man es den Frauen denn wirklich verübeln? Ich denke nicht... Ich verstehe schon, dass du bei diesen Frauen vermutest, dass sie NUR aufs Geld achten und ihnen Liebe nicht wichtig ist.
Eine Frau, der finanzielle Sicherheit total unwichtig ist, wirst du aber wohl kaum finden. Das ist aber kein "chinesisches Problem", sondern normal. Eine deutsche gebildete Frau wird sich auch in der Regel keinen arbeitslosen, ungelernten Mann nehmen, der keine Arbeit und auch keine Aussicht darauf hat. --->um ihn dann ein Leben lang durchzufüttern.
Es ist also völlig normal, dass die Ausbildung und der Beruf (mindestens die Aussicht) eine Rolle spielt bei der Partnerwahl, und zwar nicht nur in China.
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von Wang »

Auch wenn du nicht klar gesagt hast, dass du arbeitslos bist, deutet deine Fragestellung dennoch darauf hin...

Das sagt natürlich nichts unbedingt über deine Ausbildung und Schulbildung aus, da mittlerweile nur noch wenige Leute einen wirklich sicheren Arbeitsplatz haben.

Ich denke aber: SOLLTEST du über keine gute Schulbildung und Berufsausbildung verfügen, wird es mehr als schwer. Sprachkenntnisse kommen auch noch dazu. Wenn man nicht wenigstens fließend Englisch kann ---> wird nichts. Wie soll man denn sonst auf der Arbeit zurecht kommen, mit Händen und Füßen ist auf Dauer auch nichts. Chinesisch wäre natürlich auch nicht zu verachten, aber heutzutage nicht mehr unbedingt eine absolute Bedingung.

Wenn man sich Jobangebote in China ansieht, steht eigentlich immer als absolute Grundvoraussetzung "fluent in english" dabei. Okay, vielleicht könnte man irgendwo als Müllfahrer arbeiten, aber glücklich wird man damit aber auch sicher nicht.

Deswegen, wenn du uns etwas genauer sagst, was du kannst (Schule, Ausbildung, Sprachkenntnisse), kann man dir auch noch etwas Genaueres sagen.

By the way: Wie kommst du ausgerechnet auf Anhui?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesin Heiraten und mein Geld, Rente?

Beitrag von ingo_001 »

Im Moment kaommt mir das Alles sehr unausgegoren vor.
Keine klaren Aussagen, keine klaren Vorstellungen ... so wird das nichts.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste