Mit einem Chinesen in China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Maja
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2008, 16:42

Mit einem Chinesen in China

Beitrag von Maja »

Hallo!
Ich hatte vor einiger Zeit einen Post bei Beijing gepostet zu dem Tham, 'can a European live in Beijing forever'
Nun habe ich hier noch einige recht spezifische Fragen an Euch China-Experten - am besten, die die in China leben, es sind verschiedene Themen, aber das meiste passt hierhin.

Als Hintergrnd nochmal: bin mit einem Chinesen seit 5 Jahren zusammen, seit einem Jahr verheiratet, leben in Deutschland, aber in 2009 wird sich entscheiden, ob wir fuer immer nach China gehen.

1) wisst Ihr, wenn wir in Beijing ein Baby kriegen wuerden, koennte es die Deutsche Staatsbuergerschat haben?
2) Koennte ich als Deutsche mit meinem Chinesischen Mann in Beijing 2 Kinder haben ohne Repressalien?
3) wenn wir verheiratet nach Beijing gehen, und ich erstmal keinen Job haette oder selbstaendig bin, koennte ich ein unlimited residence permit bekommen? Oder muss ich das jedes Jahr verlaengern oder immer wieder ausreisen das? Unter der Rubrik Visum habe ich gefunden, dass es recht komplex erscheitn. Fan Lu Ke aus Urumqi - wie kann ich Dich persoenlich anmeilen? Ich wuerde Dir gerne einmal mailen
3) mal angenommen, wir leben 10 Jahre in Beijing, und werden aus irgend einem Grund geschieden, oder mein Mann stirb vor mir, oder was auch immer: koennte ich trotzdem dann in China bleiben und dort bis an mein Lebensende sozusagen ein Residence permit haben?
4) wie gut glaubt Ihr, kann man als Deutscher der halbwegs Chinesisch spricht (ich bin inzwischen ganz gut) in Beijing einen Job finden, sagen wir mal 1-2k Euro im Monat?

Ich wuerde mich riesig ueber Eure antworten freuen. Bitte nicht genervt sein, dass wir uns nicht so schnell entscheiden, und ich hier ab und zu Fragen stelle - der Schritt fuer immer nach China zu gehen will sehr gut ueberlegt sein, da es fuer immer waere - mein Mann wuerde nicht noch einmal nach Deutschland zurueckgehen, wenn wir jetzt gehen.

Viele Gruesse,

Maja
yup
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2009, 02:50

Re: Mit einem Chinesen in China

Beitrag von yup »

Maja hat geschrieben: 3) mal angenommen, wir leben 10 Jahre in Beijing, und werden aus irgend einem Grund geschieden, oder mein Mann stirb vor mir, oder was auch immer: koennte ich trotzdem dann in China bleiben und dort bis an mein Lebensende sozusagen ein Residence permit haben?
Ob das bis zum Lebensende geht, weiß ich nicht.
Ich bin mir aber auch nicht wirklich sicher ob du das willst, sollte der Fall wirklich eintreten und dein Man sterben.
Wenn du keinen Job hast, bist du Arm wie eine Kirchenmaus, eine gute Schulbildung für deine Kinder ist dann auch nicht drin.
Maja hat geschrieben: 4) wie gut glaubt Ihr, kann man als Deutscher der halbwegs Chinesisch spricht (ich bin inzwischen ganz gut) in Beijing einen Job finden, sagen wir mal 1-2k Euro im Monat?
Maja
Schwierig, erstmal würd ich sagen: mit deinen Gehaltsvorstellung siehts düster aus.
Kommt erstens auf deine Qualifizierung an ( welche hast du den? ), und ob du für ein Deutsches Unternehmen arbeitest oder ein Chinesisches.

Solltest du für ein Chinesisches Unternehmen arbeiten wirst du wahrscheinlich auch nur ein Chinesisches Gehalt beziehen, weit ab entfernt von 1000 geschweige denn 2000 Euro.
Wenn du nichts studiert hast, kannste das gleich vergessen mit Zwei Kindern.
Erst mit einem Studium, Jahrelanger Berufserfahrung und eventuell sogar mit Dr. TItel oder gleicher Qualifizierung würde ich diesen Schritt wagen.

Auch Deutsche Unternehmen in China suchen Qualifiziertes Personal und Fachkräfte für das Management (Informatik, Ingenieurswesen etc...da wären auch mehr als 2000 Euro/Monatlich drin) aber diese Suchen ebenfalls Leute mit Berufserfahrung und guter Qualifizierung.
Zum Fenster wischen haben die nämlich Personal.


Fazit: Ich würde mich aufkeinenfall darauf festlegen für immer in China zu wohnen, wenn was schief geht würde ich mir immer die Option offen lassen wieder zurück nach Deutschland zugehen.
Maja
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2008, 16:42

Re: Mit einem Chinesen in China

Beitrag von Maja »

Ich habe studiert, 10 Jahre Berufserfahrung und einen Doktortitel in Naturwissenschaften. Mein Mann dito, nur 10 Jahre aelter. Bevor wir in Europa zusammengezogen sind hat er fuer eine Schweizer Firma in Beijing gerabietet und 2500 netto verdient. Ich denke, 1000 in Beijing sollte ich schaffen.

Nun mailt mir gerade ein freund aus Beijing, der mit seiner chin Frau dort lebt (er deutscher), dass ihr gemeinsamer Sohn als Auslaender angesehen wird, und weil er nen deutschen Pass hat, jedes Jahr ein Visum beantragen muss, obwohl er noch ein Baby ist. Und dass ein guter chinesischer! - keine internationaler - Kindergarten in dem District wo sie leben, 300 Dollar kostet fuer ein Chinesenkind, und die 500 Euro von denen haben wollen, weil er ja Weiguoren ist. (Dabei sieht der Kleine voll Chinesisch aus). Und sobald man sich scheiden laesst oder eben alleine ist, wird das Visum wohl auf keinen Fall verlaengert.

Natuerlich sollte es eine Rueckgeh Option geben. Aber mal ehrlich: wenn ich jetzt sage: ich ziehe jetzt fuer immer nach China, und geniesse das Leben dann da, habe nen Freundeskreis, seine Familie wird zu meiner Familie (ist sie ja schon), man lebt sich ein etc - ann WILL man nach 10 oder 15 Jahren ja evtl. gar nicht zurueck.
Irgendwie erscheitn es mir schon komisch, wenn man wo fuer immer leben will, und dann - selbst nach Jahrzehnten noch - anscheinend immer ein Visum beantragen muss.
Selbst hier in Deutschland kann mein chinesscher mann nach 3 jahren Ehe die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen, wenn er den Sprachtest besteht (kann er) und diesen Integrationstest mit einign Fragen zu unserer Geschichte, Kultur etc.

hmmmm....gruebel.....nicht so einfach, wie es scheint...
yup
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2009, 02:50

Re: Mit einem Chinesen in China

Beitrag von yup »

Maja hat geschrieben:Ich habe studiert, 10 Jahre Berufserfahrung und einen Doktortitel in Naturwissenschaften. Mein Mann dito, nur 10 Jahre aelter. Bevor wir in Europa zusammengezogen sind hat er fuer eine Schweizer Firma in Beijing gerabietet und 2500 netto verdient. Ich denke, 1000 in Beijing sollte ich schaffen.
.
Also bei der Qualifizierung habe ich keine Bedenken das du Fuß fassen kannst.
Bedenke aber das 1000 Euro für einen Chinesen verdammt viel ist, wenn eine Firma aus der Schweiz 2500 Euro netto zahlt bedeutet das nicht das eine Chinesische Firma ihm ca. 25000 RMB gezahlt hätte, bei weitem nicht.
Ich kenn mich nicht explizit in deiner Branche aus, denke aber du wirst dich irgendwo, sofern du für ein Chin. Unternehmen arbeitest bei 400-800 Euro + Zulagen bewegem, was für Chinesische Verhältnisse sehr viel ist.
Und dass ein guter chinesischer! - keine internationaler - Kindergarten in dem District wo sie leben, 300 Dollar kostet fuer ein Chinesenkind, und die 500 Euro von denen haben wollen, weil er ja Weiguoren ist. (Dabei sieht der Kleine voll Chinesisch aus). Und sobald man sich scheiden laesst oder eben alleine ist, wird das Visum wohl auf keinen Fall verlaengert.
In solchen Kindergärten gehen halt die Führungspositionen von Morgen, gute Bildung in China kostet verdammt viel Geld, auch für Chinesen selbst.
Benutzeravatar
Philipp
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 530
Registriert: 12.06.2005, 07:12

Re: Mit einem Chinesen in China

Beitrag von Philipp »

Maja hat geschrieben: Selbst hier in Deutschland kann mein chinesscher mann nach 3 jahren Ehe die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen, wenn er den Sprachtest besteht (kann er) und diesen Integrationstest mit einign Fragen zu unserer Geschichte, Kultur etc.

Der chinesische Staat hat halt immer noch die Vorstellung vom Abstammungsrecht, d.h. Auslandschinesen die schon 300 Jahre in Indonesien leben gelten eher als Chinesen als Europäer die in China aufgewachsen sind.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit einem Chinesen in China

Beitrag von Linnea »

Maja hat geschrieben:1) wisst Ihr, wenn wir in Beijing ein Baby kriegen wuerden, koennte es die Deutsche Staatsbuergerschat haben?
Ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten ist kein Problem. Nur mit einer doppelten Staatsbürgerschaft sieht es schlecht aus - allerdings von chinesischer und nicht von deutscher Seite her.
Maja hat geschrieben:2) Koennte ich als Deutsche mit meinem Chinesischen Mann in Beijing 2 Kinder haben ohne Repressalien?
Meinst du mit Repressalien die Beschränkungen durch die Bevölkerungspolitik? Diese gelten für dich als Ausländerin nicht. Du kannst auch fünf oder mehr Kinder bekommen, wenn du und dein Mann das wollen.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Mit einem Chinesen in China

Beitrag von HK_Yan »

Maja hat geschrieben:1) wisst Ihr, wenn wir in Beijing ein Baby kriegen wuerden, koennte es die Deutsche Staatsbuergerschat haben?
Das Kind hat durch die Geburt die deutsche Staatsbürgerschaft wenn mindestens ein Elternteil deutscher Staatsbürger ist.Damit kann das Kind dann erstmal Chinese sein, oder werden. Wenn es dann mal die deutsche Staatsbürgerschaft will kann es die immer noch mit der Geburtsurkunde bekommen. Das geht auch noch in 20 Jahren.

Ich würde allerdings chinesische Schulen meiden. ausser das China toll ist lernt man da nicht viel.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Maja
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2008, 16:42

Re: Mit einem Chinesen in China

Beitrag von Maja »

Danke fuer diese Antwort.
Kennst Du Dich zufaellig auch mit den Residence Permits aus ???

Alles, was ich ueber die Residcne permits etc. so lese, ist wirklich abschreckend.
Es scheint so zu sein, dass ich selbst als seine Ehefrau, als Deutsche

- jaehrlich mein Residence permit verlaengern muss, selbst wenn ich irgendwann 20 Jahre im Land lebe
- dass ich mich jedesmal wenn ich aus und einreise bei der Polizei an und abmelden muss
- dass man als Deutsche praktisch nie ein unbegrenzetes residence Permit erhalten kann
- dass, wenn man ein gemischtes Kind im Land kriegt, und das zB die deutsche Staatsbuergerschaft haette, auch dass Kind immer ein Visum braucht
- und vor allem: ich wuerde mich in Beijing gerne selbststaendig machen: dass das praktisch unmoeglich ist, und ich fuer ein work permit immer alle moeglichen Unterlagen von einem Arbeiteber benoetige.

Ist dies alles wirklich so?

Klingt ziemlich schwierig ...

lG, Maja
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Mit einem Chinesen in China

Beitrag von Hendrik »

Maja hat geschrieben: - und vor allem: ich wuerde mich in Beijing gerne selbststaendig machen: dass das praktisch unmoeglich ist,....
Wiso, Du kannst doch ne WFOE aufmachen, kostet je nach Branche nur 10000 bis 100000 $US :evil: :evil: :evil:
Allerdings bist Du dann immer willkommen, ob verheiratet oder nicht. :twisted:

Du hast schon recht, in China bleiben ist schon abschreckend, vom Papiertechnischen Aufwand her.
.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Mit einem Chinesen in China

Beitrag von HK_Yan »

Maja hat geschrieben:- jaehrlich mein Residence permit verlaengern muss, selbst wenn ich irgendwann 20 Jahre im Land lebe
- dass ich mich jedesmal wenn ich aus und einreise bei der Polizei an und abmelden muss
- dass man als Deutsche praktisch nie ein unbegrenzetes residence Permit erhalten kann
- dass, wenn man ein gemischtes Kind im Land kriegt, und das zB die deutsche Staatsbuergerschaft haette, auch dass Kind immer ein Visum braucht
- und vor allem: ich wuerde mich in Beijing gerne selbststaendig machen: dass das praktisch unmoeglich ist, und ich fuer ein work permit immer alle moeglichen Unterlagen von einem Arbeiteber benoetige.

Ist dies alles wirklich so?
Klingt ziemlich schwierig ...
Willkommen in China, wo alle Chinesen gerne weg wollen, und du jetzt für immer leben möchtest!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit einem Chinesen in China

Beitrag von Linnea »

HK_Yan hat geschrieben:Ich würde allerdings chinesische Schulen meiden. ausser das China toll ist lernt man da nicht viel.
Bis Mayas zukünftiges Kind in die Schule kommt vergehen noch mindestens sechs oder sieben Jahre. Sollte genug Zeit sein um sich vor Ort nach einer geeigneten Schule unzusehen.

Maja hat geschrieben:- dass ich mich jedesmal wenn ich aus und einreise bei der Polizei an und abmelden muss
Das ist meines Wissens nach nicht erforderlich. Aber wenn du in Peking wohnst und beispielsweise jemanden privat in Shanghai besuchst, musst du dich dort bei der Polizei melden.
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Mit einem Chinesen in China

Beitrag von Dongguan »

Maja hat geschrieben:- jaehrlich mein Residence permit verlaengern muss, selbst wenn ich irgendwann 20 Jahre im Land lebe
Woher sollen wir wissen, was in 20 Jahren in China los ist? Hier werden neue Gesetze nicht 10 Jahre ausdikutiert und halbherzig umgesetzt. Wir erfahren taeglich morgens in den 7-Uhr-Nachrichten, welche neuen Gesetze ab sofort Inkrafttreten.
- dass ich mich jedesmal wenn ich aus und einreise bei der Polizei an und abmelden muss
Abmelden: nein, Anmelden: theoretisch ja, praktisch naja :lol:
- dass man als Deutsche praktisch nie ein unbegrenzetes residence Permit erhalten kann
s.o.
- dass, wenn man ein gemischtes Kind im Land kriegt, und das zB die deutsche Staatsbuergerschaft haette, auch dass Kind immer ein Visum braucht
Die chinesische Seite erkennt keine doppelte Staatsbuergerschaft an, also (theoretisch) in China entweder die chin. oder dt. Staatsangehoerigkeit fuer das Kind, praktisch kann man auch (noch) einen anderen Weg gehen und die doppelte Staatsbuergerschaft in China hinbekommen
- und vor allem: ich wuerde mich in Beijing gerne selbststaendig machen: dass das praktisch unmoeglich ist, und ich fuer ein work permit immer alle moeglichen Unterlagen von einem Arbeiteber benoetige.
Nichts ist unmoeglich :lol: , Selbststaendigkeit: wie Hendrik schon geschrieben hat. Du koenntest ja erst ein 1 Jahr gueltiges "Ehepartner"-L-Visum erhalten, welches aber nicht zur Arbeitsaufnahme berechtigt. Und wenn Du arbeiten moechtest ist es nicht so schwer, "alle moeglichen" Unterlagen vorzulegen (soviele sind das nicht).
Ist dies alles wirklich so?
Klingt ziemlich schwierig ...
Es ist nicht schwierig...es gibt soviele Infos zum Thema im Netz und ob Fulanke die grosse Hilfe sein wird :roll:
Maja
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2008, 16:42

Re: Mit einem Chinesen in China

Beitrag von Maja »

Danke Hendrik. Kennst Du eine Adresse zu den WOFE s ?
In welcher Branche geht es denn schon ab 10,000 USD?
Gib es nen guten Link?

LG, Maja
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mit einem Chinesen in China

Beitrag von Laogai »

Maja hat geschrieben:Danke Hendrik. Kennst Du eine Adresse zu den WOFE s ?
In welcher Branche geht es denn schon ab 10,000 USD?
Gib es nen guten Link?
WFOE steht für Wholly Foreign Owned Enterprise. Was sagt denn chinaseite.de dazu? Ah ja, hier! Leider nicht mehr ganz aktuell. Aber die Höhe des Startkapiltals in den einzelnen Branchen findest du z.B. auch hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Mit einem Chinesen in China

Beitrag von Aremonus »

Mach doch einfach "Marketing research" für ein Deutsches Unternehmen, da kannste Problemlos 6 Monat - ein Jahr bleiben. Das Unternehmen kann die Garagenbude eines Bekannten sein :lol:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste