Heiraten in Deustchland

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
inalein
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2008, 11:21
Wohnort: Düren

Heiraten in Deustchland

Beitrag von inalein »

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich muss dringend wissen ob 2 frauen in Deutschland heiraten dürfen. Eine deutsche Staatsbürgerin und eine chinesiche (in china lebend)

Hat einer Kenntinisse über sowas oder kann mir helfen?

Danke im vo.raus..
Benutzeravatar
Big Al
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2008, 22:32
Wohnort: Ostfriesland, Moormerland

Re: Heiraten in Deustchland

Beitrag von Big Al »

inalein hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich muss dringend wissen ob 2 frauen in Deutschland heiraten dürfen. Eine deutsche Staatsbürgerin und eine chinesiche (in china lebend)

Danke im vo.raus..
Gleichgeschlechtige Ehen sind in Deutschland erlaubt, diese werden dann aber Lebenspartnerschaft genannt: http://bundesrecht.juris.de/lpartg/

Ich wüsste aber im Moment nicht, wie das dann mit einer deutschen und einer chinesischen Frau ist.
Für ihren Film „Sieben Jahre in Tibet“ erhielten der Regisseur Jean-Jacques Annaud sowie die Darsteller Brad Pitt, David Thewlis und Jamyang Jamtsho Wangchuk ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China.
Benutzeravatar
Mr. Bear
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 26.01.2009, 04:19

Re: Heiraten in Deustchland

Beitrag von Mr. Bear »

Ich kann nur vermuten, lasse mich gerne eines besseren belehren, ich denke Nein weil in China eine Heirat dieser Art nicht anerkannt wird.

Mr. Bear
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Heiraten in Deustchland

Beitrag von Sepp »

Also in China ist es nicht erlaubt. Wiki

Und in Deutschland ist die gleichgeschlechtliche Ehe ja immernoch nicht der Ehe zwischen Mann und Frau gleichgestellt, sondern eher eine eingetragene Partnerschaft.

Wiki - Aktuelle Situation - Deutschland
"Die gleichgeschlechtliche Ehe wurde in Deutschland noch nicht eingeführt. Die Bündnis 90 / Die Grünen fordern die Öffnung der Zivilehe für gleichgeschlechtliche Partner. Seit neustem gibt es aber gewisse Situationen, wo eine gleichgeschlechtliche Ehe auch in Deutschland anerkannt werden kann."


Gleichgeschlechtliche Partner können keine Ehe eingehen. Allerdings hat der Gesetzgeber Ende 2000 mit dem Gesetz zur eingetragenen Partnerschaft die sogenannte "Homo-Ehe" ermöglicht. Seit Mitte 2001 können schwule und lesbische Paare ihre Beziehung nun amtlich besiegeln lassen. Die eingetragene Lebenspartnerschaft ist in vielen Bereichen der Ehe angeglichen.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Heiraten in Deustchland

Beitrag von Attila »

Eine eingetragene Lebenspartnerschaft ('Heirat') ist in Deutschland möglich und gültig, auch mit AusländerInnen.

Es wäre also eine Eintragung dieser Lebenspartnerschaft in DE möglich, was IMHO soviel Gewicht hat wie eine heterosexuelle Ehe, zumindest Ausländerrechtlich und Aufenthaltstechnisch. Es wurden schon ähnliche Fälle auf http://www.info4alien.de (im Forum) behandelt und diskutiert.

Es wäre also ein Visum zur Eheschliessung von der Angebeteten in CN beim zuständigen Konsulat/Botschaft zu beantragen. Ein Visum zur Eintragung einer Lebenspartnerschaft gibt es wohl so nicht, wird aber wohl im Visum zur Eheschliessung subsummiert. Vorausgesetzt das Ziel ist das sie von CN nach DE kommen soll um hier mit ihrer Deutschen Lebenspartnerin zu leben.

Das Visum zur Eheschliessung beiinhaltet auch einen Antrag auf einen Daueraufenthalt in DE, als Familienangehöriger eines Deutschen.

Das ist der einzige Weg den ich mir vorstellen kann.

Da es in China eingetragene Lebenspartnerschaften gar nicht gibt.

Schau doch bitte mal bei http://www.info4alien.de nach, dort wurden schon mehrere Fälle im Bezug auf eingetragene Lebenspartnerschaften diskutiert. Eventuell einen neuen Thread aufmachen, da jeder Fall anders gelagert ist.

Viel Glück!

Attila, den der Begriffmurks nervt... hätte man nicht einfach bei 'Heirat' bleiben können... dann gäbe es eben hetero-heirat, schwule-heirat, lesbische-heirat... aber nein...
:roll:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Heiraten in Deustchland

Beitrag von domasla »

Ich habe am Anfang gelesen, ob man zwei Frauen heiraten darf, eine in Deutschland und eine in China. Jetzt habe ich es verstanden. War schon richtig geschrieben. Ich habe nur nicht richtig gelesen.

D., der diese Diskussion nach "Heirat und Familie" verschoben hat.
helge-hamburg
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 11.11.2008, 16:11

Re: Heiraten in Deustchland

Beitrag von helge-hamburg »

domasla hat geschrieben:Ich habe am Anfang gelesen, ob man zwei Frauen heiraten darf, eine in Deutschland und eine in China. Jetzt habe ich es verstanden. War schon richtig geschrieben. Ich habe nur nicht richtig gelesen.

D., der diese Diskussion nach "Heirat und Familie" verschoben hat.
Auch wenn Mann es dürfte (2 Frauen zu heiraten)... ist doch sehr die Frage, ob Mann es sollte... :lol:
Benutzeravatar
inalein
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2008, 11:21
Wohnort: Düren

Re: Heiraten in Deustchland

Beitrag von inalein »

Attila hat geschrieben:Eine eingetragene Lebenspartnerschaft ('Heirat') ist in Deutschland möglich und gültig, auch mit AusländerInnen.

Es wäre also eine Eintragung dieser Lebenspartnerschaft in DE möglich, was IMHO soviel Gewicht hat wie eine heterosexuelle Ehe, zumindest Ausländerrechtlich und Aufenthaltstechnisch. Es wurden schon ähnliche Fälle auf http://www.info4alien.de (im Forum) behandelt und diskutiert.

Es wäre also ein Visum zur Eheschliessung von der Angebeteten in CN beim zuständigen Konsulat/Botschaft zu beantragen. Ein Visum zur Eintragung einer Lebenspartnerschaft gibt es wohl so nicht, wird aber wohl im Visum zur Eheschliessung subsummiert. Vorausgesetzt das Ziel ist das sie von CN nach DE kommen soll um hier mit ihrer Deutschen Lebenspartnerin zu leben.

Das Visum zur Eheschliessung beiinhaltet auch einen Antrag auf einen Daueraufenthalt in DE, als Familienangehöriger eines Deutschen.

Das ist der einzige Weg den ich mir vorstellen kann.

Da es in China eingetragene Lebenspartnerschaften gar nicht gibt.

Schau doch bitte mal bei http://www.info4alien.de nach, dort wurden schon mehrere Fälle im Bezug auf eingetragene Lebenspartnerschaften diskutiert. Eventuell einen neuen Thread aufmachen, da jeder Fall anders gelagert ist.

Viel Glück!

Attila, den der Begriffmurks nervt... hätte man nicht einfach bei 'Heirat' bleiben können... dann gäbe es eben hetero-heirat, schwule-heirat, lesbische-heirat... aber nein...
:roll:
Also könnte sie mit einem Heiratsvisum nach Deutschland kommen, und wir könnten eine Lebenspartnerschaft schließen oder wie das auch immer heißt?

Es geht uns nur darum das wir zusammen lebn möchten und nur diese Partnerschaft als einzigste möglichkeit sehen, da es sonst schwierig wäre ein Visum zu bekommen.

Was muss man denn bei einem Heiratsvisum beachten bzw was müsste meine Freundin beachten?

Danke
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Heiraten in Deustchland

Beitrag von otternase »

Wenn ein heterosexuelles binationales Paar in Deutschland heiraten will, so fordert der Staat doch regelmaessig ein Ehefähigkeitszeugnis vom nichtdeutschen Partner, also eine Bestätigung der Behörden des Heimatlandes des nichtdeutschen Partners, dass dieser heiratsfähig (Ledigkeitsbescheinigung) ist UND das dieser nach dem Gesetz des Heimatlandes diesen speziellen deutschen Partner heiraten darf (Ehefähigkeit).
Wenn nun nach chinesischem Gesetz eine Heirat homosexueller Partner nicht möglich ist, woher bekommt der chinesische Part dann eine Ehefähigkeitsbescheinigung? OLG anrufen?
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Heiraten in Deustchland

Beitrag von Ron »

inalein hat geschrieben:Es geht uns nur darum das wir zusammen lebn möchten und nur diese Partnerschaft als einzigste möglichkeit sehen, da es sonst schwierig wäre ein Visum zu bekommen.
Was muss man denn bei einem Heiratsvisum beachten bzw was müsste meine Freundin beachten?
Danke
Fragt doch mal bei eurem Standesamt/ABH nach was Sie hier braucht zum heiraten,
wahrscheinlich das gleiche wir bei einer Hetro-Ehe.
Infos findest Du auch hier in div. Threats im Forum.

Wie schauts denn aus wenn Sie per 'normalem' Touri-Visum herkommt
und ihr heiratet dann hier 'plötzlich', ihr Unterlagen hatte Sie zufällig dabei ?
Dann wirds schwierig für die ABH Sie zurückzuschicken....
Bin mir nicht sicher ob die deutsche Botschaft Sie so einfach
einreisen lässt wenn ihr eine Homo Ehe angebt und denen das suspekt vorkommt...

Ronny
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Heiraten in Deustchland

Beitrag von Attila »

inalein hat geschrieben:Also könnte sie mit einem Heiratsvisum nach Deutschland kommen, und wir könnten eine Lebenspartnerschaft schließen oder wie das auch immer heißt?

Es geht uns nur darum das wir zusammen lebn möchten und nur diese Partnerschaft als einzigste möglichkeit sehen, da es sonst schwierig wäre ein Visum zu bekommen.

Was muss man denn bei einem Heiratsvisum beachten bzw was müsste meine Freundin beachten?

Danke
Ich gebe Ron recht. Das klügste Vorgehen wäre es wenn Du Dich erst einmal bei der zuständigen Behörde erkundigst welche Unterlagen Deine Verlobte braucht. Welche Behörde zuständig ist hängt vom Bundesland ab, meist sind es die Standesämter. Im Wikipedia Artikel über Lebenspartnerschaften findest Du eine Tabelle dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenspartnerschaft

Deine Verlobte sollte sich dann um ein Touri Visum bemühen, sie will Dich als ihre Freundin einfach mal besuchen. Dazu musst Du eine Verpflichtungserklärung abgeben. Wird aber erst später relevant, wenn Sie alle Unterlagen zusammen hat.

@Otternase: Wg. Ehefähigkeitszeugnis:
Nach dem Wikipedia Artikel muss kein Ehefähigkeitszeugnis vorgelegt werden.

Falls es über das Touri Visum nicht klappt, bleibt nur der lange Weg über ein 'Visum zur Eheschliessung'.

So, als nächstes:

Sie ruft bei der zuständigen deutschen Auslandsvertretung an und fragt was Sie für ein Touristenvisum braucht um ihre Freundin in Deutschland zu besuchen.

Eine Liste der Zuständigkeiten findest Du hier:
http://www.peking.diplo.de/Vertretung/p ... etung.html

Du gehst bei der zuständigen Behörde vorbei (laut Wikipedia Tabelle) und fragst was für Unterlagen Deine Verlobte braucht damit ihr hier Eure Lebenspartnerschaft eintragen dürft.

Ihre Unterlagen müssen wahrscheinlich alle legalisiert und übersetzt vorliegen, wegen diesem Punkt unbedingt nachfragen!
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Heiraten in Deustchland

Beitrag von otternase »

Attila hat geschrieben: @Otternase: Wg. Ehefähigkeitszeugnis:
Nach dem Wikipedia Artikel muss kein Ehefähigkeitszeugnis vorgelegt werden.
Stimmt, habe ich jetzt auch gelesen. Ist das nicht eine Ungleichbehandlung mit heterosexuellen Paaren? Warum müssen Heterosexuelle auch bei Ländern, in denen altbekannt ist, dass diese keine EFZ ausstellen, sich trotzdem eine Ausnahmegenehmigung vom OLG holen und bei Homesexuellen Paaren wird ganz trivial darauf verzichtet?
Noch ein Grund mehr, auf diesen Bürokratiezirkus in D zu verzichten und stattdessen in DK zu heiraten!
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Heiraten in Deustchland

Beitrag von Attila »

otternase hat geschrieben: Stimmt, habe ich jetzt auch gelesen. Ist das nicht eine Ungleichbehandlung mit heterosexuellen Paaren?
...
Noch ein Grund mehr, auf diesen Bürokratiezirkus in D zu verzichten und stattdessen in DK zu heiraten!
Ich glaube mit Logik kommt man hier nicht weiter.

Der DK Option stimme ich voll zu! Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für die Thread Starterin, eine Lebenspartnerschaft dort zu begründen, falls es in DE zu aufwändig wäre.

Mit hat der Spruch immer gefallen: Vor der Bürokratie und auf hoher See ist man in Gottes Hand!
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Heiraten in Deustchland

Beitrag von Ron »

Wenn ihr heiraten wollt dann kann deine Freundin in China
ja schonmal mit einem Deutschkurs anfangen
um den kommt ihr nicht rum egal wie ihr's macht mit dem Visum und wo ihr heiratet.

Und ja nie der deutschen Botschaft in China irgendwelche Infos über eure gemeinsame Zukunft geben.

Ronny
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiraten in Deustchland

Beitrag von ingo_001 »

Ron hat geschrieben:
inalein hat geschrieben:Es geht uns nur darum das wir zusammen lebn möchten und nur diese Partnerschaft als einzigste möglichkeit sehen, da es sonst schwierig wäre ein Visum zu bekommen.
Was muss man denn bei einem Heiratsvisum beachten bzw was müsste meine Freundin beachten?
Danke
Fragt doch mal bei eurem Standesamt/ABH nach was Sie hier braucht zum heiraten,
wahrscheinlich das gleiche wir bei einer Hetro-Ehe.
Infos findest Du auch hier in div. Threats im Forum.

Wie schauts denn aus wenn Sie per 'normalem' Touri-Visum herkommt
und ihr heiratet dann hier 'plötzlich', ihr Unterlagen hatte Sie zufällig dabei ?
Dann wirds schwierig für die ABH Sie zurückzuschicken....
Bin mir nicht sicher ob die deutsche Botschaft Sie so einfach
einreisen lässt wenn ihr eine Homo Ehe angebt und denen das suspekt vorkommt...

Ronny
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob Standesamt, ABH & Co. wirklich wissen, was in diesem Fall eine gangbare Lösung wäre - ganz davon abgesehen, dass da sicher der eine oder andere Beteiligte auf Behördenseite - ob dieses Anliegens - "ins Schleudern" kommen könnte.
Oder aus anderen Gründen schlicht falsche Infos gibt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 9 Gäste