Problem mit "Schwiegereltern"

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von Hendrik »

da hai hat geschrieben:Auch wenn jeder wohl etwas anderes unter Liebe verstehen mag, so finde ich doch, dass dieser Begriff ein wenig zu inflationär im Forum benutzt wird. Nach 3 Wochen von Liebe und der Frau des Lebens zu sprechen - und da bist du ja nicht der Einzige - finde ich einfach absurd. Hier scheinen einigen die Pferde durchzugehen. Wieso kann man denn das, was man erlebt hat, nicht einfach als das ansehen was es ist - einen Urlaubsflirt, Bekanntschaft etc. und sich diese Erinnerung bewahren. Stattdessen werden Heiratspläne mit Frauen geschmiedet die man überhaupt nicht kennt. Das mag ja die einzig praktikable Lösung sein um miteinander Leben zu können, aber in Deutschland würde das wohl kaum jemand so machen. Man möchte doch erst jemanden kennen bevor man ihn heiratet.
Eines der besten Beiträge, die ich je unter irgenteinem Heiratsthread gesehen habe in diesem Chinaforum, nein, in allen Chinaforen, die ich kenne. Standardlektüre für alle Urlaubsflirt-Heiratswütigen.
.
Benutzeravatar
HansMaulwurf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2007, 21:52

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von HansMaulwurf »

da hai hat geschrieben:Nach 3 Wochen von Liebe und der Frau des Lebens zu sprechen - und da bist du ja nicht der Einzige - finde ich einfach absurd.
Du kannst es so sehen diese 3 Wochen (meine 2. Reise nach China), konnten wir uns in die Augen sehen, Händchen halten usw. eben halt "anfassen". In meiner 1. Reise habe ich sie das erste mal getroffen und habe mich halt auf den ersten Blick in sie verliebt, danach habe ich sehr lange um sie gekämpft. Am letzten tag als ich mein Koffer gepackt habe, bekam ich eine SMS von ihr "wo xiang ni" aber wir konnten uns nicht mehr sehen. :(


Kennen tun wir uns aber schon über 6 Monate. Telefonieren täglich auch wenn sie nach ner Zeit "wütend" war "ahhh, ich möchte nicht jeden Tag mit dir reden". Hat sie mich doch jeden Tag angeklingelt, damit ich sie zurück rufen soll. :lol:

da hai hat geschrieben:Klar musst du deinen Weg selbst finden, aber du solltest dir einfach darüber im Klaren sein, ob du eine Beziehung mit jemanden führen/aufbauen willst, den du die nächsten paar Jahre nur ein paar Wochen im Jahr siehst. Außer in diesen paar Wochen teilst du weder dein Leben mit dieser Person, noch bist du ein Teil ihres Lebens. Ich wünsche dir natürlich alles Gute, egal welchen Weg du beschreitest.
xiexie, ich war schon bereit dafür, als ich ihr das erste mal in die Augen gesehen habe. Was soll ich dazu sagen? Es ist halt Liebe, (hoffentlich) jeder hat das Gefühl und weiß man kann es nicht abschalten.
Bremen -> Amsterdam-> Hong Kong -> 中山 ; 成都 ; 樂山 -> 05.06. - 05.07.
Benutzeravatar
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 11.08.2008, 17:59

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von die_manu »

HansMaulwurf hat geschrieben:Sie hat gesagt sie möchte arbeiten, ich habe ihr gesagt in meiner Firma stellen sie Zeitarbeiter ein. Wenn sie einigermaßen deutsch gelernt hat, kann sie in meiner Firma dann anfangen.
Hans, ganz ehrlich... geh mal in dich! Du kannst ihr doch nicht ernsthaft einen Job in Deutschland in Aussicht stellen, nur weil in der Firma, in der du arbeitest (eben nicht deine Firma), Zeitarbeiter angestellt werden. Die Entscheidung, ob sie eingestellt wird, treffen ja wohl immer noch deine Vorgesetzten.

Ich würde dir -wie die meisten hier- aus eigener Erfahrung raten mal einen Gang runterzuschalten. Versucht mal ernsthafte Gespräche über eure jeweiligen Zukunftsvorstellungen zu führen. Wie viele Kinder möchtet ihr? Wie stellt ihr euch den zukünftigen Alltag vor? Möchte sie vielleicht jeden Tag ihre Eltern besuchen? Wäre das für dich akzeptabel? All solche Sachen eben.

Dabei solltest du dir schonmal gleich die Idee aus dem Kopf schlagen, sie da großartig ändern oder von deinen Vorstellungen überzeugen zu können. Überleg dir dann mal, ob ihr überhaupt zusammen passt. Auch wenn du jetzt sehr verliebt bist, kann die Antwort durchaus "nein" sein. Starke Verliebtheit/ Liebe zu Beginn einer Beziehung ist noch lange keine Basis für eine lange glückliche Ehe, insbesondere nicht bei gemischt-kulturellen Beziehungen. Dafür bedarf es mehr, wie z.B. die Bereitschaft sich wirklich aufeinander einzustellen. Und um deiner Antwort gleich mal vorweg zu greifen: Meiner Meinung nach kannst du es zum gegenwärtigen Zeitpunkt überhaupt nicht abschätzen, ob du (oder sie) diese Bereitschaft wirklich besitzt.

Fazit: Geh es ruhiger an! Leg deine Auswanderungs- und Heiratspläne erstmal auf Eis und warte ab wie es sich entwickelt.

die_manu, wünscht ansonsten viel Glück!
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von da hai »

HansMaulwurf hat geschrieben:
da hai hat geschrieben:Klar musst du deinen Weg selbst finden, aber du solltest dir einfach darüber im Klaren sein, ob du eine Beziehung mit jemanden führen/aufbauen willst, den du die nächsten paar Jahre nur ein paar Wochen im Jahr siehst. Außer in diesen paar Wochen teilst du weder dein Leben mit dieser Person, noch bist du ein Teil ihres Lebens. Ich wünsche dir natürlich alles Gute, egal welchen Weg du beschreitest.
xiexie, ich war schon bereit dafür, als ich ihr das erste mal in die Augen gesehen habe. Was soll ich dazu sagen? Es ist halt Liebe, (hoffentlich) jeder hat das Gefühl und weiß man kann es nicht abschalten.
Aber solche Aussagen kommen mir gerade naiv vor. Du verwechselst meiner Meinung nach verliebt sein mit Liebe. Dadurch wird aber aus Liebe etwas total oberflächliches - denn äußere Anziehung hin oder her, Liebe ist etwas sehr viel viel tiefergehendes. Wenn es wirklich Liebe zwischen euch wäre, würden solche Diskussionen wie du sie beschreibst auch gar nicht stattfinden - aber das wirst du vielleicht später irgendwann einmal verstehen, wenn du wirlich deine Liebe gefunden hast.
Benutzeravatar
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 11.08.2008, 17:59

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von die_manu »

HansMaulwurf hat geschrieben: Kennen tun wir uns aber schon über 6 Monate. Telefonieren täglich auch wenn sie nach ner Zeit "wütend" war "ahhh, ich möchte nicht jeden Tag mit dir reden". Hat sie mich doch jeden Tag angeklingelt, damit ich sie zurück rufen soll. :lol:
Lass ihr mal Luft zum Atmen! Wenn sie dir sagt, dass sie nicht jeden Tag mit dir telefonieren möchte, dann solltest du das akzeptieren. Erzwungene Nähe wird sie auf Dauer eher vertreiben...
Benutzeravatar
HansMaulwurf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2007, 21:52

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von HansMaulwurf »

Ihr habt recht, vielleicht gehe ich tatsächlich die Sache zu schnell an. Aber ich wollte meine Freundin auch sagen, wozu ich bereit bin (Auswandern, Heiraten ...). Ich glaube hätte ich ihr das nicht gesagt hätte sie sich auch gefragt "Warum sind wir zusammen?".

Wie gesagt Heiraten würde ich frühstens erst in 3 Jahren ... aber das ist ja nicht von mir alleine abhängig. Wenn es um auswandern wirklich gehen sollte, min. 1-2 Jahre Planung.

Man wird es sehen, was nun genau bei ihren Eltern passiert. Es tut mir leid, aber ich weiß nicht was dort passiert! Meine Freundin sagt/schreibt mir nichts. Ich erreiche sie nie am Handy (ich bekomme kein Freizeichen). Ich frage ihr ja was passiert aber sie antwortet nur das es ihr gut geht. Sie schreibt (wieder) liebevolle SMS'e zu mir. Aber diese Ungewissheit macht mich sehr fertig! Ich denke ich werde auch erst genaueres Erfahren, wenn sie wieder in Zhongshan ist (und ich glaube das war am 14. oder 15. Februar).

Bis dahin kann ich ihr nur schreiben, wie sehr ich sie liebe und das ich gerne mit ihr eine Zukunft haben will.




Übers Arbeteiten, dass ist wirklich kein Problem. Sie muss nur bei einer von 3 Zeitarbeitsfirmen anfangen und sagen "ich möchte DA arbeiten". Ehrlich so einfach ist das.


Und wegen anrufen, das mit "wütend" sein war ein scherz von ihr. Ich habe es ihr ja gesagt, dass wir nicht jeden Tag telefonieren müssen. Darum habe ich es ja auch so gemacht, dass sie mich anklingelt, wenn sie mit mir reden will. Aber wie gesagt, sie hat mich jeden Tag angeklingelt :)

Ich bin naiv aber auch schrecklich verliebt. :oops:


Danke das ihr mich ein wenig bremst.

Ich muss eben noch 1 Monat warten ... aber das ist manchmal eine halbe Ewigkeit :(
Bremen -> Amsterdam-> Hong Kong -> 中山 ; 成都 ; 樂山 -> 05.06. - 05.07.
Benutzeravatar
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 11.08.2008, 17:59

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von die_manu »

Ich denke es ist schon in Ordnung, dass du ihr deine Redlichkeit unter Beweis gestellt hast, indem du ihr gesagt hast, dass du nach einer längeren Erprobungsphase bereit wärst nach China zu gehen und natürlich auch heiraten möchtest. Nur sollten das nicht eure einzigen Themen sein. Vielmehr solltest du mit ihr über alltägliche Dinge sprechen. Jetzt schon mit der Planung für deine Auswanderung zu beginnen ist wirklich überstürzt auch wenn die Umsetzung noch eine Weile dauert.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von belrain »

HansMaulwurf hat geschrieben: Ihr habt recht, vielleicht gehe ich tatsächlich die Sache zu schnell an. Aber ich wollte meine Freundin auch sagen, wozu ich bereit bin (Auswandern, Heiraten ...). Ich glaube hätte ich ihr das nicht gesagt hätte sie sich auch gefragt "Warum sind wir zusammen?".
Die Frage solltest du dir aber mal selbst stellen. Warum bist du mit ihr zusammen? Du hast sie gesehen und sich in sie verliebt - schoen. Und weiter? Wie vorher schonmal gepostet wurde, zu Liebe gehoert ein bisschen mehr als ein paar schoene Augen. Und in China gehoert die Familie eben dazu. Und solange du mit der Familie ein Problem hast solltest du deine Heirats- und Auswanderungsplaene ganz schnell vergessen. Erstmal die Familie ueberzeugen, sonst ist eh alles vorbei bevor es richtig angefangen hat. Und ohne Beistand aus ihrer Familie wird dir das nicht gelingen. Du bist nur ein "laowei". Und als solcher hast du in China nicht ueberall einen guten Ruf. Also versuch es ueber die dir wohlgesonnene Tante. Ansonsten wirst du keine Chance haben. Deine Ausbildung und der damit einhergehende Status ist ihrer Familie nicht genehm und deshalb wirst du nicht akzeptiert.
HansMaulwurf hat geschrieben: Wie gesagt Heiraten würde ich frühstens erst in 3 Jahren ... aber das ist ja nicht von mir alleine abhängig. Wenn es um auswandern wirklich gehen sollte, min. 1-2 Jahre Planung.
Du weisst aber schon, dass auch in China noch sehr viele Familien darauf achten, dass ihre Tochter bis zur Hochzeit Jungfrau bleibt, oder? Da koennen drei Jahre sehr lang werden. :wink: Nicht das ich eine Beziehung auf die sexuelle Komponente reduzieren moechte, es gehoert aber zur Liebe dazu.
HansMaulwurf hat geschrieben: Man wird es sehen, was nun genau bei ihren Eltern passiert. Es tut mir leid, aber ich weiß nicht was dort passiert! Meine Freundin sagt/schreibt mir nichts. Ich erreiche sie nie am Handy (ich bekomme kein Freizeichen). Ich frage ihr ja was passiert aber sie antwortet nur das es ihr gut geht. Sie schreibt (wieder) liebevolle SMS'e zu mir. Aber diese Ungewissheit macht mich sehr fertig! Ich denke ich werde auch erst genaueres Erfahren, wenn sie wieder in Zhongshan ist (und ich glaube das war am 14. oder 15. Februar).
Wie gesagt. Es geht dann zu einer heimlichen Beziehung ueber. Auch wenn es nur per SMS oder Telefon ist. Die Eltern sind klar dagegen, ihr missachtet den Wunsch der Eltern. Das kann in noch groessere Probleme fuehren.
HansMaulwurf hat geschrieben: Bis dahin kann ich ihr nur schreiben, wie sehr ich sie liebe und das ich gerne mit ihr eine Zukunft haben will.
Das duerfte sie wohl schon wissen. Frag sie lieber, wie du ihre Eltern gewinnen kannst.

HansMaulwurf hat geschrieben: Übers Arbeteiten, dass ist wirklich kein Problem. Sie muss nur bei einer von 3 Zeitarbeitsfirmen anfangen und sagen "ich möchte DA arbeiten". Ehrlich so einfach ist das.
Verspreche nie was du nicht halten kannst! Dadurch wirst du sie enttaeuschen. Die Entscheidung, ob sie bei der Zeitarbeitsfirma angenommen wird oder nicht liegt nicht in deiner Hand. Und ob sie dann zu deinem Arbeitgeber kommt, liegt nicht in deiner Hand. Und ob sie zu den Konditionen arbeiten will, die die Zeitarbeitsfirma ihr bietet, ist noch eine ganz andere Frage. Auch wenn solch ein Gehalt in China "traumhaft" waere, in Deutschland ist es nichts.
HansMaulwurf hat geschrieben: Ich muss eben noch 1 Monat warten ... aber das ist manchmal eine halbe Ewigkeit :(
Nur ganz am Rande - du wirst noch eine ganze Zeit mit Warten verbringen muessen. Ich bin jetzt zwar in China und kann mehr Zeit als vorher mit meiner Freundin verbringen, aber bis wir zusammenziehen koennen, wird noch viel Zeit vergehen. Nicht immer ist der gefundene Job auch in der Stadt der "angebeteten".
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
fu lan ke
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 26.01.2009, 18:38
Wohnort: XJ

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von fu lan ke »

ich kann deine Geschichte nachvollziehen, kenne ich, aber meine heutige Frau war schon über 21. Dies ist das magische Alter, vorher nothing, und vor der Ehe in einer traditionellen Familie ansehen.
ich sage dir ehrlich, durch den Familiesmus in der traditionellen chinesischen familie Chance geht gegen NULL. Dies bedeutet absolute Gehorsam gegenüber den Eltern und Respekt vor dem Alter und den Ahnen. Die älteren Familienmitglieder organisieren die Ehe, die jungen Leute können nur passive akzeptieren, Heiratsvermittler usw. Wir haben es geschafft nach 8 Monaten knallharten kampf mit allem was mir einfiel. meine heutige Frau wäre bald zerbrochen und sie sah elend aus als ich kam. Sie war ganz einfach körperlich und seelisch krank... Wir haben ohne Tradition und chinesische Familie geheiratet, keine Feier. dies war auch hart für meine Frau, es war unsere einzige Chance und wir haben Dinge getan, die gegen jeder Tradition verstießen und meine Stellung in der Familie nicht verbesserten und ich sogar bei der Polizei vorgeladen wurde... Also ich will dir nur sagen: Versuche die Tradition und die Familienkultur zu verstehen und denke über alles nach, ist es dein Weg. Wenn heute das Telefon klingelt und ich sehe die Nummer der älteren Familiemitglieder, dann weiß ich schon, wie gehen mal wieder zum Pflichtessen, egal was du gerade tust. Und besser man tut es. Man erwartet Gehorsam und Achtung, Du bist adotpiert " Son in LAW" und deine verwandtschaftlichen Beziehungen geheni n die Familie der Frau ein. Und die Vater - Son ( Son in LAW) Beziehung steht über die eheliche Beziehung...
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von da hai »

fu lan ke hat geschrieben:ich kann deine Geschichte nachvollziehen, kenne ich, aber meine heutige Frau war schon über 21. Dies ist das magische Alter, vorher nothing, und vor der Ehe in einer traditionellen Familie ansehen.
ich sage dir ehrlich, durch den Familiesmus in der traditionellen chinesischen familie Chance geht gegen NULL. Dies bedeutet absolute Gehorsam gegenüber den Eltern und Respekt vor dem Alter und den Ahnen. Die älteren Familienmitglieder organisieren die Ehe, die jungen Leute können nur passive akzeptieren, Heiratsvermittler usw. Wir haben es geschafft nach 8 Monaten knallharten kampf mit allem was mir einfiel. meine heutige Frau wäre bald zerbrochen und sie sah elend aus als ich kam. Sie war ganz einfach körperlich und seelisch krank... Wir haben ohne Tradition und chinesische Familie geheiratet, keine Feier. dies war auch hart für meine Frau, es war unsere einzige Chance und wir haben Dinge getan, die gegen jeder Tradition verstießen und meine Stellung in der Familie nicht verbesserten und ich sogar bei der Polizei vorgeladen wurde... Also ich will dir nur sagen: Versuche die Tradition und die Familienkultur zu verstehen und denke über alles nach, ist es dein Weg. Wenn heute das Telefon klingelt und ich sehe die Nummer der älteren Familiemitglieder, dann weiß ich schon, wie gehen mal wieder zum Pflichtessen, egal was du gerade tust. Und besser man tut es. Man erwartet Gehorsam und Achtung, Du bist adotpiert " Son in LAW" und deine verwandtschaftlichen Beziehungen geheni n die Familie der Frau ein. Und die Vater - Son ( Son in LAW) Beziehung steht über die eheliche Beziehung...
Ich denke es ist ziemlich schwierig, allgemein gültige Aussagen zu treffen. Ja, die Familie hat in China einen etwas anderen Stellenwert und spielt bei einigen Entscheidungen durchaus eine andere Rolle als bei uns. Aber, hier spielen Herkunft, Bildung und damit Aufgeschlossenheit eine entscheidende Rolle. Auch in Deutschland gibt es Unterschiede die auf Bildung und Herkunft beruhen. So hat eine Bekannte, die aus Berlin kommt, in eine Familie in irgendeinem Dorf in Bayern eingeheiratet und was ich da ab und zu gehört habe, ließ mich auch nur mit dem Kopf schütteln. Natürlich kann man solche Unterschiede auf kulturelle Eigenheiten und Traditionen zurückführen, aber eben nicht allein darauf. Letztlich ist die Beziehung zwischen den Partnern das Entscheidende. Wenn aber für den einen Partner die Eltern eine wichtigere Rolle einnehmen als der Partner, das mag gut funktionieren wenn das beide so sehen, wird das für den Anderen immer schwer sein. Bei chinesischen Freunden von uns ist genau das der Fall. Für ihn sind seine Eltern alles - was sie sagen wird gemacht - weshalb er auch unbedingt mit ihnen zusammen wohnen möchte. Für sie ist das hingegen ein Ding der Unmöglichkeit.

Aus diesem Grund ist es eben wichtig zu überlegen, was man selbst von einer Beziehung erwartet. Wenn so eine ungleiche Situation besteht, wird es in der Zukunft zwangsläufig zu Problemen kommen, auch wenn man das im ersten Augenblick nicht so genau sieht. Denn es wird immer Situationen geben, wo es unterschiedliche Auffassungen zwischen den Generationen gibt - sei es das Zusammenwohnen mit den Eltern oder die aktive Einbindung der Eltern in die Erziehung des Enkels etc.. Für mich ist es sehr wichtig, dass ich mich da auf meine Frau verlassen kann und weiß, dass sie sich immer auf meine Seite und gegen ihre Eltern stellen würde, genauso wie ich umgekehrt auch. Und so sollte man eben auch die Weitsicht besitzen, ob es überhaupt sinnvoll ist, eine solche Beziehung führen zu wollen, wenn die Ansichten diesbezüglich so weit auseinandergehen. Für mich wäre das ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.
fu lan ke
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 26.01.2009, 18:38
Wohnort: XJ

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von fu lan ke »

da hai, lebst du in China und mit einem chinesischen Partner ---- wenn du von einer Chinesischen Frau diese Entscheidung in China erwartest, dann vergiß dies. Im anderen Land ist es einfach, aber wenn die Familie im gleichen Ort wohnt, oder die Mehrzahl. Liebe heißt auch Kompromisse, besonders wenn das paar aus zwei so sehr unterschiedlichen Kulturen kommt, also Deutschland und China.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von Hendrik »

belrain hat geschrieben: Du weisst aber schon, dass auch in China noch sehr viele Familien darauf achten, dass ihre Tochter bis zur Hochzeit Jungfrau bleibt, oder?
Einspruch. Sexuelle Beziehungen vor der Ehe sind in China heute alltäglich.
.
fu lan ke
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 26.01.2009, 18:38
Wohnort: XJ

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von fu lan ke »

Hendrik, mit dieser Äusserung wäre ich wirklich sehr vorsichtig, denn dies trifft für die Städte zu, wie Shanghai, Beijing, GZ . Ansonsten nicht so richtig...., ich bin immer mehr verwundern was wir hier eigentlich alle glauben zu wissen.. Sage dies mal einer chinesischen traditionelem Familie und um diese ging es am Anfang dieses Forums. Mal sehen was sie machen...
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von Hendrik »

Ich war noch nie in Beijing und auch nicht in Shanghai und auch nicht in Guangzhou, aber ich stütze meine Aussagen auf meine eigene Erfahrungen in verschiedenen Städten in China. Geh doch mal abends in die Bars, die es inzwischen in nahezu jeder mittelgroßen Stadt gibt. Besuch doch mal eines der vielen English-Corners, die es überal gibt. Zahllose Chinesinnen warten dort darauf mehr über die Westliche Kultur zu erfahren. Ja, es gibt noch traditionelle Familien, aber dass diese die Mehrheit sind bezweifle ich sehr stark.
.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von ingo_001 »

fu lan ke hat geschrieben:Hendrik, mit dieser Äusserung wäre ich wirklich sehr vorsichtig, denn dies trifft für die Städte zu, wie Shanghai, Beijing, GZ . Ansonsten nicht so richtig...., ich bin immer mehr verwundern was wir hier eigentlich alle glauben zu wissen.. Sage dies mal einer chinesischen traditionelem Familie und um diese ging es am Anfang dieses Forums. Mal sehen was sie machen...
Und selbst für die Großstädte kannst Du diese Aussage nicht so pauschal treffen.
Denn ein nicht geringer Prozentsatz ist aus kleineren Städten oder gar ländlichen Gegenden zugewandert und hat dem zufolge auch die entsprechenden Wertvorstellungen/Traditionen mit im Gepäck.
Man(n) sollte sich also davor hüten so pauschal zu verallgemeinern, denn was die Jüngeren (bisweilen) heute an westlichen Verhaltensweisen addaptiert haben, gilt längst nicht für die Elterngeneration - und noch viel weniger für die Großeltern.
Und die beiden Letztgenannten haben bei traditionellen Familien nunmal ein - wenn nicht sogar DAS - entscheidende letzte Wort.
Und es ist immer noch ein Unterschied, ob Du ein "Abenteuer" suchst - oder Jemanden heiraten willst. Da werden - spätestens von familiärer Seite GANZ andere Ansprüche gestellt - und nur darum gehts bei Hans Maulwufs Fall ja.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste