Problem mit "Schwiegereltern"

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von belrain »

Was das Einreden der Familie auf die Tochter angeht, sollte man Fu Lan Kes persönliche Erfahrung sicherlich nicht überbewerten aber auch nicht unterschätzen. Ob nun die Mehr- oder Minderheit Chinas so handelt ist eigentlich egal - Hans Maulwurf scheint eine von eben diesen Familien erwischt zu haben, die so sind wie Fu Lan Ke es beschreibt. Und wenn mir nun jemand erzählt, alle chinesischen Töchter sind mittlerweile soweit, dass sie sich gegen ihre Familie stellen und darauf sch.... was diese sagt, der sollte sich mal an den Kopf fassen.

@da hai
Du hattest mit deiner Freundin andere Voraussetzungen. Die Familie hatte das Geld sie in Deutschland studieren zu lassen. Die Familie von HMs Freundin ist arm. Aber richtig ist, es gibt solche und solche Fälle.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von Hendrik »

Bei meinem nächsten Chinabesuch werde ich eine empirische Untersuchung machen, um das Thema ein für alle mal zu klären.
.
fu lan ke
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 26.01.2009, 18:38
Wohnort: XJ

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von fu lan ke »

Eine Anmerkung zu Untersuchungen, ich möchte natürlich niemanden, weder der einen noch der anderen Seite etwas unterstellen, aber man sollte weiter lesen, es gibt so arme Menschen, die Post bekommen und dann einen dicken Kopf haben.....

Hendrik, ich weiß ja nicht, wie diese Untersuchung real aussehen wird, denn mit Befragung ist es schon immer so eine Sache... aber erinnerst du dich an den Geschäftsmann von dem ich geschrieben habe, der das Abenteuer bereut, ...

Er bekam ein Jahr später Post und darin stand unter anderem zu lesen:

Auszug aus dem aktuellen Merkblatt zur Geburt eines Kindes, zu erhalten in der Konsularabteilung Beijing oder via Internet.

Die deutsche Staatsangehörigkeit wird durch Abstammung übertragen. Ein Kind erwirbt daher automatisch ab dem Zeitpunkt der Geburt die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn die Mutter und / oder der Vater zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.
Ein Kind, das über einen Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit und von dem anderen Elternteil eine ausländische Staatsangehörigkeit erworben hat, muss sich nach deutschem Recht nicht mit Erreichung der Volljährigkeit für eine der Staatsangehörigkeiten entscheiden. Das deutsche Recht erkennt die doppelte Staatsangehörigkeit an.


Wie es geendet hat, keine Ahnung, ich war dann schon nicht mehr dabei, aber diese Zeilen waren sehr interessant...

Ich habe dann natürlich einige Dinge mit anderen Augen gesehen, z.B. in Afrika ...
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von Hendrik »

Verhütungsmittel gibt es in jedem Walmart direkt im Wartebereich an der Kasse. Wer es nicht schafft diese selbsttätig zu kaufen, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
.
fu lan ke
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 26.01.2009, 18:38
Wohnort: XJ

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von fu lan ke »

ich sage mal so, deshalb war er ja so ratlos, aber ... man kann es heute nicht mehr nachvollziehen wie es passierte - es war auf jeden Fall kein FAKE... War ja nur so eine Bemerkung nebenbei... Seit diesem Tag fehlen in seinem Wortschatz die Wort " Kann mir nie passieren", vorher war er davon überzeugt...
Benutzeravatar
Hinoto
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2009, 22:37
Wohnort: Schweiz

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von Hinoto »

belrain hat geschrieben:Was das Einreden der Familie auf die Tochter angeht, sollte man Fu Lan Kes persönliche Erfahrung sicherlich nicht überbewerten aber auch nicht unterschätzen. Ob nun die Mehr- oder Minderheit Chinas so handelt ist eigentlich egal - Hans Maulwurf scheint eine von eben diesen Familien erwischt zu haben, die so sind wie Fu Lan Ke es beschreibt. Und wenn mir nun jemand erzählt, alle chinesischen Töchter sind mittlerweile soweit, dass sie sich gegen ihre Familie stellen und darauf sch.... was diese sagt, der sollte sich mal an den Kopf fassen.
Ich habe einen interessanten Mann getroffen. Ich habe meinen Eltern darüber erzählt. Der Mann ist Europäer, ist geschieden und ist 10 Jahre älter als ich. Prompt ist mein Vater ausgerastet. Er gab mir auch eine Gehirnwäsche und schlug mir alle Hoffnungen raus.
Dabei habe ich nur gesagt, dass ich den Mann interessant finde. (Weiter nichts.)
Ich schwieg und lies Vater predigen. Vater bedrohte mich. Er wird es auf keinen Fall erlauben und besteht darauf. etc.

Ich wüsste nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll. Aus meiner europ. Sicht hätte er gar kein Recht, mir etwas zu unterstellen. Wir sind in Europa. Ich bin über 25, berufstätig und somit eine eigenständige Person. Aber aus meiner chin. Sicht bin ich tief traurig und ratlos.
Ich denke, dass viele Chinesen immer noch zu fest in der Familie / in der chin. Gesellschaft integriert sind.
Benutzeravatar
Andy_yc
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2009, 20:20

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von Andy_yc »

Bald ist HM ja wieder da, bin mal gespannt wie es gelaufen ist.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von ingo_001 »

Ich hoffe mal, dass er nicht völlig geknickt und desillusioniert wieder zurück kommt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von Hendrik »

ingo_001 hat geschrieben:Ich hoffe mal, dass er nicht völlig geknickt und desillusioniert wieder zurück kommt.
Ja, desillusioniert wäre schlecht. Lassen wir ihn lieber in seinen Illusionen schlafen.
.
Benutzeravatar
HansMaulwurf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2007, 21:52

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von HansMaulwurf »

Moin :P

den Thread habe ich schon fast vergessen.

... anyway ... ich erzähl mal weiter ;)


Meine Freundin ist zurück nach Zhongshan gekommen, weil sie arbeiten musste (irgendwie hat sie da so ein Vertrag abgeschlossen, dass sie nach der Kündigung noch min. 6-9 Monate arbeiten muss).
Als sie dort ankam haben wir kurze Zeit gesprochen.

Sie hat nur geheult und meinte sie hat ihren Eltern versprochen das sie sich von mir trennt. Sie wollte sich aber nicht von mir trennen. Nun gut ich habe keine lust auf einer "geheimen Beziehung" und so trennte ich mich von ihr :(

Trotzdem war ich mit mein Eltern Zhongshan und zeigte meinen Eltern meine Schwester (beste freundin). Ich war mit meinen Eltern 1 Woche in HK und 1 Woche in Zhongshan. Meine Eltern haben sich auch sofort in dieses Land verliebt :lol:

Danach war ich noch 1 Woche in Malaysia und 1 Woche in Thailand.


So gesehen hat es sich nicht gelohnt zu kämpfen :( aber jede (chinesische) Frau ist unterschiedlich. Es lohnt sich immer zu KÄMPFEN !!!



Noch was zum schluß meine ex wollte mich und meine Eltern in Zhongshan treffen, aber das habe ich dann nicht zu gelassen. Es hätte für uns beide zu sehr weh getan. :(
Bremen -> Amsterdam-> Hong Kong -> 中山 ; 成都 ; 樂山 -> 05.06. - 05.07.
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 152
Registriert: 05.07.2008, 20:17

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von sven-chongqing »

Hi,

ich gebe es zu, ich habe nur Seite 1 und Seite 8 gelesen, aber das hörte sich doch etwas nach Romeo und Julia an ;-) Nicht ironisch gemeint, finde es ganz cool das Du es wenigstens versucht hast. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren... Das ist auch in China nicht anders.

Die Eltern meiner Freundin mögen mich glaube ich mittlerweile, nachdem ich den Dialekt (Zipfel von Chongqing) ihrer Mom verstehe und zum Frühlingsfest ihre ganzen Cousins unter den Tisch gesoffen habe (das ich insgesamt 4x kotzen war und danach kaum noch stehen konnte hat keiner mitbekommen, die waren alle zusammen noch voller ;-)).

Die Diskussionen von wegen Familie sind hier auch total normal. Mir reicht es wenn ich die meinige 1x im Jahr sehe und da würden mir 2-3 Tage auch ausreichen. Andere Länder, andere Sitten!

Cheers und Kopf hoch!
Sven
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Beitrag von ingo_001 »

sven-chongqing hat geschrieben:Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren... Das ist auch in China nicht anders.
Genau so sollte man das sehen.
In diesem Sinne @HM: Du wirst Deinen passenden "Deckel" schon noch finden :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 4 Gäste