Heiratsalter von Mann u Frau in China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
laogong
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2009, 10:30

Heiratsalter von Mann u Frau in China

Beitrag von laogong »

Kann mir jemand sagen ob ein Deutscher Mann 20 jahre u eine Chinesische Frau 22 jahre in China heiraten dürfen.
Mir ist gesagt worden es geht leider nicht , da der Mann in China erst ab 22 jahre heiraten darf.
Wen ja ,würde eine Heirat in Dänemark möglich sein.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Heiratsalter von Mann u Frau in China

Beitrag von Dennis (CDS) »

Hallo (noch nicht ganz) laogong!

Ich habe auf die Schnelle Folgendes gefunden:

http://www.china2day.de/china/ein-kind-politik/

Zu prüfen wäre jetzt erstmal, ob speziell die Regelung des Heiratsalters in China konsequent angewandt wird und ob sich diese Regelung überhaupt auf andere Staatsangehörige auswirkt.

Was spräche übrigens dagegen, vielleicht noch zwei, drei Jährchen mit der Heirat zu warten?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiratsalter von Mann u Frau in China

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal : Willkommen in unserem Forum :)

Bei Bekannten von uns gabs mal den Fall, dass er (23/Deutscher) seine Freundin (19/Chinesin) HIER IN DEUTSCHLAND nicht heiraten konnte, weil für sie das chinesische Recht in dieser Beziehung auch hier gilt.

Also würde ich mal davon ausgehen, dass Du im Umkehrschluss keine Probleme haben dürftest, Deine Freundin in China zu heiraten, weil für Dich ja dann dem entsprechend deutsches Recht gelten müsste.

Die "Heirats-Schallmauer" von 20 Jahren bei Frauen gilt übrigens nur für Han-Chinesinnen. Angehörige von Minderheiten sind davon ausgenommen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Heiratsalter von Mann u Frau in China

Beitrag von Dennis (CDS) »

ingo_001 hat geschrieben:Also würde ich mal davon ausgehen, dass Du im Umkehrschluss keine Probleme haben dürftest, Deine Freundin in China zu heiraten, weil für Dich ja dann dem entsprechend deutsches Recht gelten müsste.
Nein, und damit komme ich zu dem Schluss, dass auch andere männliche Staatsangehörige unter 22 Jahren (Stadt) in China nicht heiraten dürfen, denn

Aus deutscher Sicht ist für die Wirksamkeit der Eheschließung – zumindest wenn einer der Verlobten Deutscher ist – die Ortsform maßgeblich.

http://www.berlin.de/standesamt1/partne ... sland.html

Das wird aber jetzt bereits zu juristisch und eher ein Fall für jd. :wink:
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Re: Heiratsalter von Mann u Frau in China

Beitrag von unipia »

Mit 20 , als 'Deutscher, ne Chinesein zu heiraten ist vielleicht auch etwas überfrüht.
一国王选婿,拉一牛至河边说:谁能让这牛先点头后摇头再跳到河里,我就把公主嫁给他.
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Heiratsalter von Mann u Frau in China

Beitrag von Laogai »

♂ mindestens 22, ♀ mindestens 20. Ein Unterschied zwischen Stadt und Land wird nicht gemacht.
Quelle: 中华人民共和国婚姻法
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
laogong
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2009, 10:30

Re: Heiratsalter von Mann u Frau in China

Beitrag von laogong »

Danke Dennis für die Antworten, der Link war sehr hilfreich.
Aber ist es möglich dieses Gesetz zu umgehen ,wenn man in Dänemark heiratet.
Da meine Freundin ja laut Chinesischen Gesetz Heiraten darf und ich nach Deutschen Gesetz,
Die Ehe würde in Deutschland ja gültig sein.
Problem ( würde sie von der Deutschen Botschaft in China ein Visum bekommen)
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Re: Heiratsalter von Mann u Frau in China

Beitrag von unipia »

Meine ersnte Meinung. Überleg dir das mal ganz gut. Die Chinesin (22) hat dir das bestimmt von Anfang an eingeredet weil die mit 22/23 ja im heißen Alter schon ist. Heiraten ist in China zwar kein großer Akt, aber das scheint mir doch etwas zu krass zu sein.
一国王选婿,拉一牛至河边说:谁能让这牛先点头后摇头再跳到河里,我就把公主嫁给他.
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiratsalter von Mann u Frau in China

Beitrag von ingo_001 »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Also würde ich mal davon ausgehen, dass Du im Umkehrschluss keine Probleme haben dürftest, Deine Freundin in China zu heiraten, weil für Dich ja dann dem entsprechend deutsches Recht gelten müsste.
Nein, und damit komme ich zu dem Schluss, dass auch andere männliche Staatsangehörige unter 22 Jahren (Stadt) in China nicht heiraten dürfen, denn

Aus deutscher Sicht ist für die Wirksamkeit der Eheschließung – zumindest wenn einer der Verlobten Deutscher ist – die Ortsform maßgeblich.

http://www.berlin.de/standesamt1/partne ... sland.html

Das wird aber jetzt bereits zu juristisch und eher ein Fall für jd. :wink:
Bin bei meinem besagten Beispiel davon ausgegangen, dass in der Beziehung ein bilaterales Abkommen zwischen deutschland und China besteht.
Andererseits hätten ja beide hier in Deutschland heiraten dürfen, was nach Aussage der Betroffenen, die sich widerum auf den hieigen Standesbeamten berufen hatten, nicht möglich war.
Der Fall liegt aber auch schon 2-3 Jahre zurück.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Heiratsalter von Mann u Frau in China

Beitrag von Attila »

laogong hat geschrieben: Problem ( würde sie von der Deutschen Botschaft in China ein Visum bekommen)
Mal abgesehen davon das Dein Heiratsunterfangen auch auf mich etwas voreilig wirkt, stellt das Visum eine weitere Hürde dar.

Wenn ihr in China geheiratet habt bedeutet das noch lange nicht das sie nach Deutschland einreisen darf. Sie müsste erst einmal eine Sprachschule in China besuchen und Deutschkentnisse der Stufe A1 (europäischer Referenzrahmen) für ein Visum zum Familiennachzug nachweisen.

http://www.peking.diplo.de/Vertretung/p ... seite.html

Es bleibt natürlich noch die Möglichkeit das sie mit einem Touristenvisum herkommt und ihr in Dänemark heiratet. Nur dann darf Sie bei der Antragstellung auf gar keinen Fall die Wörter 'Heirat' oder 'Verlobung' in den Mund nehmen. Sonst muss die Botschaft davon ausgehen das sie gar nicht nach China zurück kehren will und dürfte dann gar kein Visum ausstellen.

So oder so wird es ein langes Unterfangen...
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Heiratsalter von Mann u Frau in China

Beitrag von no1gizmo »

laogong hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob ein Deutscher Mann 20 jahre u eine Chinesische Frau 22 jahre in China heiraten dürfen.
NA HOFFENTLICH NICHT! :shock:

Ich würde das lassen. Ja, Chinesinen sind schon sehr früh übermäßig heiratsgeil. Aber drauf einlassen tu ich mich auch heute mit 26 noch lange nicht!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiratsalter von Mann u Frau in China

Beitrag von ingo_001 »

no1gizmo hat geschrieben:
laogong hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob ein Deutscher Mann 20 jahre u eine Chinesische Frau 22 jahre in China heiraten dürfen.
NA HOFFENTLICH NICHT! :shock:

Ich würde das lassen. Ja, Chinesinen sind schon sehr früh übermäßig heiratsgeil. Aber drauf einlassen tu ich mich auch heute mit 26 noch lange nicht!
Sie müssen/werden ja sowieso erst wirklich sehen, ob sie die "Puste" haben erstmal mit den Vorbereitungen (Formulare, Urkunden, Übesetzungen etc.) klarzukommen.
Sollten sie dann immer noch heiraten wollen, hätten sie zumindst schon mal einen Vorheschmack, dass die Ehe nicht nur aus "Zuckerschlecken" besteht.

Aber etwas mehr Zeit sollten sie sich auch nach meiner Meinung lassen.Aber etwar
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Weltenläufer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 22.12.2008, 03:37

Re: Heiratsalter von Mann u Frau in China

Beitrag von Weltenläufer »

laogong hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob ein Deutscher Mann 20 jahre u eine Chinesische Frau 22 jahre in China heiraten dürfen.
Wie kommt man mit 20 auf die Idee zu heiraten?
no1gizmo hat geschrieben:
NA HOFFENTLICH NICHT! :shock:

Ich würde das lassen. Ja, Chinesinen sind schon sehr früh übermäßig heiratsgeil. Aber drauf einlassen tu ich mich auch heute mit 26 noch lange nicht!
Warum möchten soviele schon so früh heiraten?
Nur wegen der Absicherrung für die Zukunft oder werden die damit "verrückt" gemacht ( TV, Freunde usw... ).

Ich würde mit 20 auch noch nicht über eine Heirat nachdenken.
Zum Glück sagt meine Freundin ( Ab Februar ebenfalls 22 Jahre alt ) immer nur "good love needs time" :roll: damit bin ich erstmal vorrübergehend von Diskussionen bezüglich des heiraten befreit.

Gruß der Weltenläufer
Man muss sich einfach Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiratsalter von Mann u Frau in China

Beitrag von Linnea »

Ich glaube laogong war weniger an gutgemeinten Ratschlägen in Bezug auf seinen Heiratswunsch interessiert, als an der rechtlichen Frage ob er als Deutscher mit 20 Jahren seine chinesische Freundin heiraten darf. Es bringt ihm vermutlich wenig, wenn man hier versucht ihm seinen Wunsch auszureden. Traut ihm doch einfach zu, dass er weiß, was er will. Klar können Ehen scheitern, aber allein das Alter wird da nicht der ausschlaggebende Grund sein....
laogong
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2009, 10:30

Re: Heiratsalter von Mann u Frau in China

Beitrag von laogong »

Danke an alle
Ich wollte wirklich nur wissen ob jemand mir weiter helfen kann, ob es schwierigkeiten geben kann bei der Deutschen Botschaft in China.( Visum FZF )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste