Heiraten: Daenemark oder Hong Kong?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Heiraten: Daenemark oder Hong Kong?

Beitrag von Ron »

Guangzhou hat geschrieben:Nach der deutschen Legalisierung habe ich mich nicht erkundigt weil wir eh nie wieder nach D gehen aber lt. Botschaftsseite ist das ja kein Problem.Gruss
Ist auch kein Problem, die Heiratsurkunde muss nicht legalisiert werden,
sie sind hier auch amtlich gültig (weil Apostille).
Wir haben auch in HK geheiratet und ich habe mir noch einen Stempel vom dortigen High court
drauf machen lassen was wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.
Musste hier nur eine amtlich beglaubigte Übersetzung vorweisen fertig.
Heirat in HK war total easy.

Gruss
Ron
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Heiraten: Daenemark oder Hong Kong?

Beitrag von gege »

Moin,

hat schon mal jemand (Deutscher) eine "Mainland-Chinesin" in Hong Kong geheiratet? Wäre überaus dankbar für jeden Erfahrungsbericht.

Gruss
Gege
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Heiraten: Daenemark oder Hong Kong?

Beitrag von Guangzhou »

gege hat geschrieben:hat schon mal jemand (Deutscher) eine "Mainland-Chinesin" in Hong Kong geheiratet? Wäre überaus dankbar für jeden Erfahrungsbericht.
Zwei Beitraege vorher habe ich das bereits geschrieben :
Ich heirate demnaechst in HK - ist sehr einfach die ganze Prozedur wenn man mindesten 2-3 Wochen vor Ort ist - online einen Termin abmachen, spaetestens einen Tag vorher das Formular online ausfuellen, dann zum Termin gehen - ich war mit meiner Zukuenftigen zusammen dort, Sie muss Ihre HUKO und Pass mitbringen.
Ich musste meinen Pass vorlegen und von einer Tafel den Schwur ablesen, dass ich nicht verheiratet bin. Das war es.
Prinzipiell kann dann 15 Tage spaeter geheiratet werden wenn du es kirchlich oder von einem sonstigen Befugten machen willst. Ansonsten muss man 3 Monate warten fuer einen Termin in einem Marriage-Center.
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Heiraten: Daenemark oder Hong Kong?

Beitrag von gege »

Hallo Guangzhou,

also braucht man wirklich nur die Pässe beider Partner und das Houko? Kein EFZ und Ledigkeitsbescheinigung? Das klingt ja gerade zu traumhaft einfach.

Wünsche euch alles gute für die Hochzeit. Würde mich freuen, wenn Du nach eben dieser nochmal schreiben könntest, ob das alles problemlos geklappt hat. :D

Grüsse
Gege
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste