nordchinesinnen sind gut- südchinesinnen sind schlecht !?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: nordchinesinnen sind gut- südchinesinnen sind schlecht !?

Beitrag von Babs »

umgekehrt gelten die Männer in Nordchina als Machos und die aus dem Süden als Weicheier, wie man z.B. auch in der chinesepod Lektion 谁当家? nachhören (oder –lesen) kann :wink:

@nice-guy: pssst, nicht weitersagen, aber ich kann das Vorurteil "deiner" Taiwanesin nur bestätigen 8)
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: nordchinesinnen sind gut- südchinesinnen sind schlecht !?

Beitrag von Haima »

Hallo,

so ein quatsch...... :shock:

Wo müsste man denn da Wuhan einreihen? Ich sollte ja ev. nun doch noch wissen, ob meine Frau eine "gute" oder eine "schlechte" ist...... :D

Gruss

Haima
http://s8.de.ikariam.com/reg.php?fh=9df ... 21d&list=1
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
Benutzeravatar
MrsVac
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2008, 19:10
Wohnort: Süddeutschland, Kreis Heilbronn

Re: nordchinesinnen sind gut- südchinesinnen sind schlecht !?

Beitrag von MrsVac »

nice-guy hat geschrieben:hallo leute,

mich brennt eine frage an meiner zunge.
ich kenne schon sehr lange eine taiwanesischische familie, die sehr lange in deutschland lebt.
neulich hat mich die taiwanesin davor gewarnt mit einer südchinesin anzubandeln, weil diese angeblich verdorben sind und keine gute ehefrauen.
wenn ich eine chinesin möchte dann nur aus nordchina, weil diese besser sind.

mich würde interessieren ob meine bekannte damit recht haben könnte?
wie sind eure erfahrungen?

mfg.

nice-guy
nein, nicht nice-guy, besser wäre silly-guy.

bist Du wirklich ein erwachsener Mann ?? Versuch doch Dein Glück selbst und lass Dir keine allgemeinen Ratschläge geben.

überall auf der Welt gibt es gute und schlechte Menschen. Sogar in China.


mrsvac, verdorbene Südchinesin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: nordchinesinnen sind gut- südchinesinnen sind schlecht !?

Beitrag von Dongguan »

Nun hackt mal nicht auf nice-guy rum! Nicht er hat den Stuss von den "regionalen Unterschieden" losgelassen sondern seine taiwanesischen Freunde. Diese haben ihm gesagt, falls er mit einer Chinesin anbandeln moechte, dann solle er eine Nordchinesin "nehmen".

Und nun fragt er halt die "Experten" hier ob solch eine Aussage stimmt und bestaetigt werden kann oder nicht...das ist alles!!

Meiner Meinung und Erfahrung nach gibt es schon solche tendenzielle Unterschiede zwischen Sued- und Nordchinesinnen...ich habe allerdings noch nicht bei allen Chinesinnen diese These genauer nachgeprüft.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: nordchinesinnen sind gut- südchinesinnen sind schlecht !?

Beitrag von Hendrik »

Ich musste bisher feststellen, dass Chinesen oft viel Unsinn über Teile ihres Heimatlandes erzählen, in denen sie noch nicht selbst anwesend waren.
.
nice-guy
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2008, 03:43

Re: nordchinesinnen sind gut- südchinesinnen sind schlecht !?

Beitrag von nice-guy »

Hendrik hat geschrieben:Ich musste bisher feststellen, dass Chinesen oft viel Unsinn über Teile ihres Heimatlandes erzählen, in denen sie noch nicht selbst anwesend waren.
hallo leute,

d.h. chinesen haben genauso vorurteile wie wir deutsche gegenüber anderen europäer.
z.b. die polen klauen nur, russen saufen meistens wodka etc.

wie hier geschrieben wird darf ich der taiwanerin nicht viel glauben schenken.

mfg.
nice-guy
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2008, 03:43

Re: nordchinesinnen sind gut- südchinesinnen sind schlecht !?

Beitrag von nice-guy »

Hendrik hat geschrieben:Ich musste bisher feststellen, dass Chinesen oft viel Unsinn über Teile ihres Heimatlandes erzählen, in denen sie noch nicht selbst anwesend waren.
hallo leute,

d.h. chinesen haben genauso vorurteile wie wir deutsche gegenüber anderen europäer.
z.b. die polen klauen nur, russen saufen meistens wodka etc.

wie hier geschrieben wird darf ich der taiwanerin nicht viel glauben schenken.

mfg.
Benutzeravatar
yanni
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2008, 20:34
Wohnort: DK

Re: nordchinesinnen sind gut- südchinesinnen sind schlecht !?

Beitrag von yanni »

nice-guy hat geschrieben:
hallo leute,

d.h. chinesen haben genauso vorurteile wie wir deutsche gegenüber anderen europäer.
z.b. die polen klauen nur, russen saufen meistens wodka etc.

wie hier geschrieben wird darf ich der taiwanerin nicht viel glauben schenken.

mfg.
Warum machst du dir nicht deine eigene Meinung dazu??? Jeder Mensch sieht die Dinge anders!
Diese Vergleiche finde ich sowieso blöd! Du musst deine eigenen Erfahrungen sammeln und nicht alles sofort glauben was die anderen erzählen!
Überall gibt's gute und schlechte.

Nicht jeder Pole klaut und auch nicht jeder Russe säuft vodka!

Klar gibt es Unterschiede wie es auch bei den Deutschen zwischen West und Ost Unterschiede gibt aber die sind nicht all zu sehr gravierend!
我 爱 中 国

有志者事竟成
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: nordchinesinnen sind gut- südchinesinnen sind schlecht !?

Beitrag von Dennis (CDS) »

nice-guy hat geschrieben:wie hier geschrieben wird darf ich der taiwanerin nicht viel glauben schenken.
Du solltest generell vorsichtig bei allen Aussagen sein, die Chinesen über sich selbst, über ihre eigenen Landleute, über andere Länder, über Ausländer, über ihre eigene Geschichte, über ausländische Geschichte etc. machen. Welches für jedes andere Land übrigens genau so gilt.

Wenn du schreibst, dass die taiwanische Familie schon lange Zeit in Deutschland lebt, warum nimmst du ihre Aussagen über China überhaupt so ernst? Erstens leben sie in Deutschland, zweitens stammen sie aus Taiwan, kennst du ihre Familiengeschichte? Sind sie echte Taiwaner oder aus China eingewandert?

Das soll kein Rumgehacke auf dich sein, nur ein Anstoß solche Sachen in Zukunft noch etwas kritischer zu durchdenken.

Solltest du jemals in China leben und gut Chinesisch sprechen können, dann wird dir vielleicht auffallen, wie hinterfotzig Chinesen untereinander sein können. Ich glaube nicht, dass dies allen Mitgliedern dieses Forums so genau bewusst ist.

Natürlich sind die Aussagen deiner taiwanischen Bekannten ziemlicher Quatsch, als Test könntest du ihr ja mal folgendes berichten:

In meinem Bekanntenkreis hab ich festgestellt, dass Frauen aus Taipeh viel öfter untreu sind als jene aus Taichung oder Kaohsiung. Zudem lassen sie sich für kurze Abenteuer schneller rumkriegen, als die aus der Mitte oder dem Süden Taiwans. Wenn man veheiratet ist, erzählen einem Männlein wie Weiblein immer so viele Geschichten über ihre Beziehungen, in drei Sprachen. Sprich es mal an und schau, wie sie darauf reagiert. :wink:
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: nordchinesinnen sind gut- südchinesinnen sind schlecht !?

Beitrag von Ling Ling »

Sieht so aus, als ob diese Tante aus Taiwan sich selbst nur als etwas besseres darstellen will, das ist alles.

Als ich vor einigen Jahren das erste mal mit chinesischen Freunden aus Hong Kong nach Shenzhen fuhr, warnte man mich vorher, die Chinesen würden da alle nur klauen, man würde nur betrogen. Ich fand das sehr lustig, als wir in Shenzhen ankamen standen sie immer im Kreis, Rucksäcke möglichst vorm Bauch, so wie "Wir bilden eine Wagenburg!". Immer sahen sie sich um ob nicht böse Chinesen kämen.

Inzwischen fahren sie ständig nach Shenzhen, Einkaufen, zum Zahnarzt, zur Massage, einige haben sich in China ein kleines Häuschen gekauft, sich ne zweite Frau da angelacht ... und bilden auch keine "Wagenburg" mehr. :D
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nordchinesinnen sind gut- südchinesinnen sind schlecht !?

Beitrag von Linnea »

Ling Ling hat geschrieben:Sieht so aus, als ob diese Tante aus Taiwan sich selbst nur als etwas besseres darstellen will, das ist alles.
Taiwan liegt aber "eher" im Süden... :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: nordchinesinnen sind gut- südchinesinnen sind schlecht !?

Beitrag von no1gizmo »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Solltest du jemals in China leben und gut Chinesisch sprechen können, dann wird dir vielleicht auffallen, wie hinterfotzig Chinesen untereinander sein können. Ich glaube nicht, dass dies allen Mitgliedern dieses Forums so genau bewusst ist.
Ich lese mitlerweile in chinesischen Foren mit (und meine Übersetzerin sitzt nur 2 m von mir entfernt). Also ich bin erschüttert, wie Chinesen sich gegenseitig behandeln, wie sie schimpfen und was das für Lästermäuler sind.....!!!

Wenn das jemand hier in diesem Forum oder in einem anderen deutschen Forum (ich bin ich sehr vielen Foren angemeldet!) machen würde, der würde nie und nimmer toleriert werden!

Ich kann Chinesen irgendwie kaum noch leiden :|
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
yanni
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2008, 20:34
Wohnort: DK

Re: nordchinesinnen sind gut- südchinesinnen sind schlecht !?

Beitrag von yanni »

no1gizmo hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Solltest du jemals in China leben und gut Chinesisch sprechen können, dann wird dir vielleicht auffallen, wie hinterfotzig Chinesen untereinander sein können. Ich glaube nicht, dass dies allen Mitgliedern dieses Forums so genau bewusst ist.
Ich lese mitlerweile in chinesischen Foren mit (und meine Übersetzerin sitzt nur 2 m von mir entfernt). Also ich bin erschüttert, wie Chinesen sich gegenseitig behandeln, wie sie schimpfen und was das für Lästermäuler sind.....!!!

Wenn das jemand hier in diesem Forum oder in einem anderen deutschen Forum (ich bin ich sehr vielen Foren angemeldet!) machen würde, der würde nie und nimmer toleriert werden!

Ich kann Chinesen irgendwie kaum noch leiden :|
Die Deutschen sind da meiner Meinung nach nicht besser! Immer schlecht gelaunt immer sind die anderen Schuld. Deswegen muss ich jetzt nicht anfangen die Deutschen nicht zu leiden! Denn ich weiss das nicht jeder so ist!

Ich habe z.B. bei youtube viele kommentare gelesen wo Taiwanese und Chinese sich fertig machen. Oder Kantonese und Chinese. Das sind Sachen die sind bei manchen im Kopf geprägt durch die Eltern vielleicht oder durch die ganzen Aufspaltungen zwischen Taiwan und China.
Sowas sehen wir jetzt z.B. am Tibet und China ....
我 爱 中 国

有志者事竟成
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: nordchinesinnen sind gut- südchinesinnen sind schlecht !?

Beitrag von Palle »

no1gizmo hat geschrieben: Wenn das jemand hier in diesem Forum oder in einem anderen deutschen Forum (ich bin ich sehr vielen Foren angemeldet!) machen würde, der würde nie und nimmer toleriert werden!

Ich kann Chinesen irgendwie kaum noch leiden :|
Naja es gibt auch in deutschen Foren gewisse Anfeindungen, insbesondere im technischen Bereich, wo "Nerds" immer die "Noobs" fertig machen, aber das ist ja etwas anderes.
Auf welcher Ebene laufen denn die Beleidigungen in den besagten chinesischen Foren ab?
Rassistisch, ideologisch oder einfach individuelle Beleidigungen? Oder was?

Hör doch einfach auf in Foren zu lesen, bevor du wirklich anfängst die Menschen dort zu hassen.
man muss ja auch immer unterscheiden, dass im Internet diese gewisse anonymität herrscht und es leichter fällt seine eigentliche Meinung kund zu tun. Face to face würden diese Dinge wahrscheinlich nicht gesagt werden oder eben klassisch hinter dem Rücken der betroffenen ausgetauscht.
So wie wir deutschen das auch machen ;)
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: nordchinesinnen sind gut- südchinesinnen sind schlecht !?

Beitrag von Ling Ling »

Nur wir Pandas sind die Guten, solange kein anderer Panda in mein Revier kommt und kein Weibchen ist :P
Bild
Noch ne Frage, wann sie schlecht werden kann man doch am Haltbarkeitsdatum sehen, oder habe sie keins aufgedruckt?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 16 Gäste