Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von ingo_001 »

mistervac hat geschrieben:...naja, am Anfang hatten wir noch über solche Leute gelästert. Im Ernst !

Heute noch machen wir uns Gedanken über Paare die keine gemeinsame Sprache haben und ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir nicht zusammen gekommen wären, wenn wir nicht beide fliessend Englisch sprechen würden.
Dem kann ich nur voll zustimmen.

Bis uns das passiert war, haben wir beide es für ketegorisch ausgeschlossen gehalten, dass eine Beziehung, die auf diesem Weg beginnt überhaupt realistisch möglich ist.
Ich selbst hatte diese Berichte vorher für schlicht "verrückt" gehalten - ums mal mild zu formulieren.
Aber auch wir wurden eines Besseren belehrt.

Und auch wir fragen uns, wie es möglich ist, eine dauerhafte Beziehung zu führen, wenn keine gemeinsame Sprache (auch bei uns wars englisch) als Verständigungsgrundlage gegeben ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Dàhán
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 03.11.2008, 15:27

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von Dàhán »

ingo_001 hat geschrieben: Und auch wir fragen uns, wie es möglich ist, eine dauerhafte Beziehung zu führen, wenn keine gemeinsame Sprache (auch bei uns wars engisch) als Verständigungsgrundlage gegeben ist.
Was aber keinesfalls negativ ist :!:
Ich spreche mit meiner Freundin immer auf Englisch, habe erst durch die Beziehung gelernt wirklich fließend Gespräche auf Englisch zu führen, Lernfaktor pur :mrgreen:
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von belrain »

Meine Freundin und ich arbeiten derzeit an der gemeinsamen Sprache - sie lernt Englisch, ich Chinesisch. Mal gucken, was am Ende daraus wird :wink:
Aber ohne gemeinsame Sprache ist es echt schwer - da hat man häufig Probleme den/die Partner/in zu verstehen. Aber: es ist nicht unmöglich, erfordert aber von beiden Seiten viel Geduld :wink:
Habe meine Freundin aber nicht "aus dem Internet" :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von ingo_001 »

Dàhán hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Und auch wir fragen uns, wie es möglich ist, eine dauerhafte Beziehung zu führen, wenn keine gemeinsame Sprache (auch bei uns wars englisch) als Verständigungsgrundlage gegeben ist.
Was aber keinesfalls negativ ist :!:
Ich spreche mit meiner Freundin immer auf Englisch, habe erst durch die Beziehung gelernt wirklich fließend Gespräche auf Englisch zu führen, Lernfaktor pur :mrgreen:
War auch nicht wertend gemeint - es macht halt nur die Kommunikation umständlicher und anfälliger für Missverständnisse, wenn man keine gemeinsame Sprache als Grundlage hat
Gilt natürlich nicht für body language :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von ingo_001 »

belrain hat geschrieben:Meine Freundin und ich arbeiten derzeit an der gemeinsamen Sprache - sie lernt Englisch, ich Chinesisch. Mal gucken, was am Ende daraus wird :wink:
Wenns so läuft wie bei uns, dann wird es so aussehen, dass sie schon fliessend deutsch spricht, während Du Dich schon freust, dass Du einige dutzend Redewendungen, einfache "Alltagssätze" und ein bischen chinesische Gramatik "drauf hast" :mrgreen:
Klasse ist, dass meine Frau ihren Humor und ihre Schlagfertigkeit auch super in deutsch "rüber bringen" kann.
Umgekehrt kann ich da nur sagen: It´s a long way to go ...

Wobei ich sagen muss, dass die chinesische Grammatik - nach dem was ich bis jetzt mitbekommen habe - doch sehr viel einfacher ist als die deutsche.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Vulverin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 11.02.2006, 17:14
Wohnort: Linz (Österreich)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von Vulverin »

Bin zwar eigentlich immer nur der stille Mitleser, aber werd hier auch mal was aus meiner Erfahrung beisteuern.

Das trifft vielleicht nur auf mich zu, aber ich bin zu der Erkenntniss gekommen, dass eine Beziehung mit einer Chinesin einerseits viel leichter, aber auch zugleich viel schwerer ist als mit einer europäerin. Denn so oder so, egal wie sehr man china mag, sich damit befasst, oder wie gut man chinesisch spricht, eine beziehung zu einer chinesin sorgt auf jeden fall für zahlreiche große Hindernisse die man überwinden muss. Dinge wie die tatsache, dass einer von beiden seine Heimat vermutlich verlassen muss, wenn man eine gemeinsame zukunft haben will. eventuelle probleme mit der familie, dass man zb. nicht akzeptiert wird. die schwierigkeit eine beziehungen zu der familie des partners aufzubauen, da diese eben in china wohnen. geht dann halt nicht schnell mal auf nen so kaffee vorbeizukommen. sondern man hat eben nur ein paar monate im jahr um die familie in die eigene beziehung einzubinden. aber auch sachen wie religion, heimweh,.....! dies sind alles probleme die man in einer beziehungen zu einem chinesen irgendwie lösen muss.

und das macht eine beziehung sehr stark, wenn man auf einander zugeht und gemeinsame lösungen oder kompromisse findet und somit den weg für die zukunft von den größten steinen befreit. ich könnte mir daher nie vorstellen, dass irgend ein großes problem meine freundin und mich trennen könnte (natürlich jetzt nur in der naiven theorie), aber im moment ist dies halt meine einstellung.


viel schwerer zu überwinden sind da schon die ganz kleinen probleme, die im gegensatz zu den großen hürden täglich auftreten. Probleme die dadurch bedingt sind, dass menschen aus unterschiedlichen kulturen probleme unterschiedlich angehen. Das sind kleinigkeiten, dass chinesen gerne mit holzlöffeln kochen wegen dem geschmack, aber ich automatisch meinen plastik kochlöffel nehme. Das chinesen dazu neigen msn zu verwenden und damit auch die integrierte msn funtkion für screenshots. Ich würde das natürlich mit str + druck machen. Kein problem, nur wenn beide gleichzeitig versuchen einen screenshot zu machen, sie mit der maus und ich mit den tasten, klappt das nicht. Oder dass zumindest meine freundin dazu neigt, egal zu welcher uhrzeit ihrem verlangen nach essen nachzugeben. Wenn ihr um 03:00 in der nacht einfällt dass sie hunger hat, dann werden halt noch schnell hühnchen oder andere sachen gemacht (und dabei wiegt sie weniger als 50 kg) . Ich jedoch stell immer hunger und aufwand gegenüber. Und um 03:00 in der nacht, ist der aufwand einfach zu groß. Nicht bei meiner freundin *gg*!

Also sollte man meines erachtens sich nicht über die großen probleme gedanken machen, die einem in richtung gemeinsamer zukunft unterkommen, sondern eher die täglichen, meist kulturbezogenen kleinen reiberein. obwohl, die das leben auch ein bisschen interessanter gestalten, denn sonst wäre die große liebe ja zu einfach!!!

So weit meine ansicht!!

Grüße,
raphael
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von Mathias »

kubinek hat geschrieben: ... Da ich nach einer Asien-Reise von den dortigen Frauen begeistert war und bin, habe ich mich nun entschlossen diese Suche nach einer asiatischen Frau zu intensivieren ...
Ich unterstelle mal, daß Du noch nicht allzu oft bzw. lange in Asien warst. Es ist eine andere Welt. Mach Dich mit Asien vertraut! Eine mehrwöchige Reise tut es da leider nicht. Ich lebe mit meiner jetzigen Frau, einer wunderschönen Chinesin, schon seit Jahren zusammen. Geheiratet haben wir erst vor Kurzem (auch Dank der super Hilfe aus diesem Forum :D ). Wenn Du eine echte Partnerschaft suchst, musst Du Dich auf ihre Kultur einstellen, Du möchtest ja auch, daß sie Deine "europäischen Marotten" toleriert. Das fängt bei der Sprache und vielen "kleinen Alltäglichkeiten" an.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von Mathias »

Vulverin hat geschrieben: ... viel schwerer zu überwinden sind da schon die ganz kleinen probleme, die im gegensatz zu den großen hürden täglich auftreten ...
Genau das zu packen, macht eine starke Partnerschaft aus. Ich liebe es z.B. historische Orte zu besuchen (China hat ja ein paar davon :D ) nur haben die Chinesen, meine Frau ebenso, eine Aversion gegen alles, was nach Friedhof aussieht. Aber das muss man akzeptieren und dann kann man sich auch drauf einstellen. Das regelmäßige Essen (und Trinken) mit zahlreichen Freunden in China ist anfangs auch, sagen wir einmal, ungewohnt. Wenn man sich aber mit den Sitten auskennt, kann man auch mal ein GanBei auslassen und läuft nicht Gefahr, jedesmal hackezu aufzufallen. Essgewohnheiten, dito. Aber auch da kann man sich arrangieren. Ich esse z.B. grundsätzlich keinen Reis :D und das in China! Kein Problem, meine Frau würde mir nie die berühmte Reisschüssel auf den Tisch stellen. Andererseits würde ich ihr nie chinesische Tischsitten übel nehmen. Im Gegenteil, als ich vor ein paar Wochen zu Besuch in Good Old Germany war, hat man mir das gepflegte Bäuerchen nach dem Essen etwas krumm genommen. Färbt eben alles etwas ab :D
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von no1gizmo »

Das ist alles ziemlich charakterabhängig. Ein Kumpel von mir isst z.B. keinen Fisch, keinerlei Meeresfrüchte, keine Rosinen, keine Pilze und solche (für ihn "exotischen") Sachen.

Der würde es keine Woche mit meiner Freundin und auch wohl kaum mit einer anderen Ostasiatin aushalten.... Zum Glück esse ich so ziemlich alles (außer Ingwer wirklich alles).

Außerdem gibt es meist Probleme mit dem Thema Heirat bzw. (um es beim Namen zu nennen) mit der Heiratsfixiertheit der Chinesen. Viele deutscher Männer zwischen 20 und 28-30 denken doch nicht ans Heiraten, während Chinesen in dem Alter kaum ein anderes Thema haben.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von belrain »

no1gizmo hat geschrieben:Das ist alles ziemlich charakterabhängig. Ein Kumpel von mir isst z.B. keinen Fisch, keinerlei Meeresfrüchte, keine Rosinen, keine Pilze und solche (für ihn "exotischen") Sachen.

Der würde es keine Woche mit meiner Freundin und auch wohl kaum mit einer anderen Ostasiatin aushalten.... Zum Glück esse ich so ziemlich alles (außer Ingwer wirklich alles).
Ich esse auch keinen Fisch bzw. keine Meeresfrüchte. Bin aber mit einer Chinesin zusammen und mag das chinesische Essen sehr gern :wink: Das kann also klappen, wenn die Freundin dann auch nicht so gerne Fisch isst :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Fiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2008, 11:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von Fiz »

Vulverin hat geschrieben: Also sollte man meines erachtens sich nicht über die großen probleme gedanken machen, die einem in richtung gemeinsamer zukunft unterkommen, sondern eher die täglichen, meist kulturbezogenen kleinen reiberein. obwohl, die das leben auch ein bisschen interessanter gestalten, denn sonst wäre die große liebe ja zu einfach!!!

So weit meine ansicht!!
Ich stimme Dir da voll und ganz zu. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Die Tücken im Alltagsleben liegen eher im Detail :wink:

Die "großen" Hürden muss man ja vorher bewältigen bevor man ans zusammenziehen denken kann:

In unserem Fall war es ihre Familie, die zuerst einmal geschlossen gegen ihre Beziehung mit einem Ausländer war. Erst durch viele gemeinsame Abendessen mit den Eltern, Tanten, Onkels etc. ist aus der Ablehnung zuerst Skepsis dann vorsichtige Akzeptanz und zum Schluss ein überaus herzliches Willkommen im Familienkreis geworden.
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von Preussenblut »

@kubinek:

Lieber Mitmensch :mrgreen: ich würde dir raten Abstand zu nehmen von Frauen aus Asien.
Wie einige vorher schon sagten, sind Osteuropäer oder Russen auch toll und Familienmenschen.
Nebenher gebe bitte mal in eine dt. Kirche am Sonntag und schau dir die Kinderreichen Familien die da zum Gottesdienst kommen an, und sage es gibt keine dt. Frauen mit Familiensinn.

Es gibt 2x Sorten von Frauen in Asien:
Arme & Reiche

Arme:
Die einen sind nach deiner Brieftasche hinterher, haben keine Probleme die Beine breit zu machen um ein besseres Leben für sich und Ihre Familie zubekommen. Egal ob du grottenhässlich bist oder nicht. Liebe ist das definitiv nicht!

Reiche:
Bei den Reichen wirst du keine Chance haben, wenn du nicht selber auch reich bist, bei den weiss man nie ob Sie nur ein Spielzeug suchen oder was ernstes.
Die lassen sich nichts sagen, wie dt. Frauen also warum dann bis nach Asien gehen, sind nicht anders.
Da spielt der Mann die totally untergeordnete Rolle! Ich habe Erfahrung aus meiner eigenen Familie.
Mann wird oft geschlagen, zu unterschiedliche Kulturen. Keine Ausnahmen.

BEIDE GRUPPEN:
mit 25 Jahren so naiv, wie eine 16 Jährige in Dtl.
(liegt an dem System, keine richtige Kindheit gehabt sondern eher strengen Drill in Schule & co).

Du findest auch super tolle Frauen in Polen, und die sind richtig nett.
Du brauchst dir aber nicht denken, dass du dir die Frauen in einem Forum oder Internet aussuchen kannst.
Die richtigen findest du da nicht!
Ziehe dort hin, finde einen Freundeskreis und lerne dadurch Frauen kennen. Sonst bekommst du nie wahre Liebe.

Und nehm mal deine purpurrosa Brille ab und wach auf.
Der Zohan: "Lass´knacken" :D
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Welch umtriebige Geister durch solche Themen doch immer wieder aufleben. :wink:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von Grufti »

Preussenblut hat geschrieben:@kubinek:

Lieber Mitmensch :mrgreen: ich würde dir raten Abstand zu nehmen von Frauen aus Asien.
Wie einige vorher schon sagten, sind Osteuropäer oder Russen auch toll und Familienmenschen.
Nebenher gebe bitte mal in eine dt. Kirche am Sonntag und schau dir die Kinderreichen Familien die da zum Gottesdienst kommen an, und sage es gibt keine dt. Frauen mit Familiensinn.

Es gibt 2x Sorten von Frauen in Asien:
Arme & Reiche

Arme:
Die einen sind nach deiner Brieftasche hinterher, haben keine Probleme die Beine breit zu machen um ein besseres Leben für sich und Ihre Familie zubekommen. Egal ob du grottenhässlich bist oder nicht. Liebe ist das definitiv nicht!

.

Wie singt die EAV so treffend:


"....Zahlst Du mit cash
hupf i aus der Wäsch..
so schiach kost garnet sei.."
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dàhán
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 03.11.2008, 15:27

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von Dàhán »

Preussenblut hat geschrieben: mit 25 Jahren so naiv, wie eine 16 Jährige in Dtl.
(liegt an dem System, keine richtige Kindheit gehabt sondern eher strengen Drill in Schule & co).
.
Da muss ich dir mal ganz Dick widersprechen, ich weiß ja nicht wo du in Deutschland lebst aber hast du dir die heutige Jugend hier mal angesehen?
Ich weiß auch nicht aus welchem Jahrgang du kommst, ich werde mein Studium erst bald abschließen und weiß daher was momentan in den Abi Klassen, Berufsschulen und Unis läuft.
Einen strengen Drill in der Schule und Zuhause könnten 95 % der Jugendlichen in DE. mal ganz gut vertragen.
Meine Freundin(Chinesin) zb. ist 21 Jahre alt und durchaus erwachsen, ich kann mit ihr gut über alle Themen sprechen und auch Familiäre Zukunft planen ( in der ich auch Zukunft sehe ).
Du glaubst das ich das mit einem Mädchen in DE. besser könnte?, Sorry viele Jugendliche hier sind einfach nur Stroh Blöd und benehmen sich im Alter von 16-21 so als ob sie gerade in die Pubertät gekommen sind.
Mir wäre nicht einmal im Traum eingefallen hier mit einer Frau ein Familienleben zu planen.
Man kann in jedem Land die wahre Liebe finden, nur ist es gerade hier in Deutschland sehr schwer, besonders was die Familiäre Zukunft betrifft ( nicht das es nicht möglich wäre ).

Gruß
Dàhán
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste