Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von Babs »

Linnea hat geschrieben: Studentinnen, mit denen ich mich unterhalten habe, waren durchgängig der Ansicht, dass sie verhüten müssten. Manchmal jedoch mit reichlich zweifelhaften Methoden, wie z.B. Geschlechtsverkehr nur am Anfang des Zyklus', was auf der anderen Seite natürlich die Wahrscheinlichkeit sich mit sexuell übertragbaren Krankheiten zu infizieren massiv in die Höhe treibt. Frauen, die bereits eine Abtreibung hinter sich hatten, wollten sich eine Wiederholung dessen in der Regel auch ersparen.
ich merke grade, dass meine Welt der modernen Entwicklung etwas hinterherhinkt :D Meine Informationen stammen hauptsächlich von der Generation der heute ca. 40Jährigen :oops:
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von Hendrik »

Chinesische Studentenwohnheime sind großweitig noch nach männlich weiblich getrennt, ich glaube kaum, dass man das mit Deutschen Studentenwohnheimen vergleichen kann.

Und die Chinesische Sexualaufklärung ist auch mangelhaft bis fragwürdig, zumindest wenn ich nach den Gesprächen gehe, die ich mit diversen Chinesinnen hatte. Aber vielleicht habe ich zufällig nur die Falschen gefragt..?
.
Dàhán
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 03.11.2008, 15:27

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von Dàhán »

belrain hat geschrieben: Ich kenne deine Freundin nicht. Aber wenn du denkst alle Chinesinnen sind so wie deine Freundin, bist du naiv :wink:
Das denke ich natürlich nicht, habe aber auch in darauf folgenden Satz darauf hingewiesen das mit das sehr Interessiert da ich eben nichts mit anderen Chinesen zutun habe und so gerne gewusst hätte, wie sich die Naivität von der hier gesprochen wird, den bemerkbar macht :)
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von Sepp »

Hendrik hat geschrieben:Und die Chinesische Sexualaufklärung ist auch mangelhaft bis fragwürdig, zumindest wenn ich nach den Gesprächen gehe, die ich mit diversen Chinesinnen hatte. Aber vielleicht habe ich zufällig nur die Falschen gefragt..?
Glaube nicht, dass du da zufällig die Falschen gefragt hast. Ich kann das auch so bestätigen. Mit Chinesinnen die in westlichen Gesellschaften aufgewachsen sind, kann man eher offen über das Thema Sexualität sprechen, als mit Chinesinnen, die in China aufgewachsen sind. Das meine ich für anfang 20-Jährige. Weiß nicht, wie das bei älteren Semestern aussieht. Oder ich hab, wie Hendrik auch nur die Falschen erwischt. :wink:
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von Linnea »

Babs hat geschrieben:ich merke grade, dass meine Welt der modernen Entwicklung etwas hinterherhinkt :D Meine Informationen stammen hauptsächlich von der Generation der heute ca. 40Jährigen :oops:
Sie die Informationen aus persönlichen Gesprächen mit Frauen, die du kennst, oder stammen sie beispielsweise aus Umfragen? Und war das die Einstellung dieser Frauen als sie jung waren, oder zum Zeitpunkt als sie bereits um die 40 waren? Ich denke für eine ganze Reihe von chinesischen Frauen stellt sich die Frage nach Verhütung gar nicht mehr, weil sie schlicht und ergreifend sterilisiert sind.
still.alive
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2008, 15:57

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von still.alive »

Als Stiller Mitleser habe ich es nun auch mal geschafft mich hier zu registrierten.
Hallo allerseits.
Sepp hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:Und die Chinesische Sexualaufklärung ist auch mangelhaft bis fragwürdig, zumindest wenn ich nach den Gesprächen gehe, die ich mit diversen Chinesinnen hatte. Aber vielleicht habe ich zufällig nur die Falschen gefragt..?
Glaube nicht, dass du da zufällig die Falschen gefragt hast. Ich kann das auch so bestätigen. Mit Chinesinnen die in westlichen Gesellschaften aufgewachsen sind, kann man eher offen über das Thema Sexualität sprechen, als mit Chinesinnen, die in China aufgewachsen sind. Das meine ich für anfang 20-Jährige. Weiß nicht, wie das bei älteren Semestern aussieht. Oder ich hab, wie Hendrik auch nur die Falschen erwischt. :wink:
Ich kann das ebenfalls aus Gesprächen mit anderen Chinesen bestätigen.
Denke mal das ihr ein Gesellschaftliches Problem, wenn ich mit Freunden in China unterwegs bin wird sogut wie nie über Sexualität gesprochen, und wenn dann nicht so wie hier in Deutschland wo Sex immer wieder ein Gesprächsthema ist, sei es durch kleine Späßchen auf dem Arbeitsplatz oder in der Runde bei Freunden.
Benutzeravatar
Vulverin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 11.02.2006, 17:14
Wohnort: Linz (Österreich)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von Vulverin »

Hey leute!!

Stimme still.alive auf jeden fall zu. Doch aus eigener erfahrung bin ich der meinung, dass man hier in zwei gruppen unterscheiden muss. Denn soweit ich das sagen kann, sind die meisten chinesen/innen nur nicht in der lage direkt und offen über diese themen zu sprechen. Also auf fragen wie „wie willst du verhüten?, willst du sex?..... reagieren sie extrem schüchtern, werden rot und verweigern ein gespräch. Die tatsache, dass man eben nicht auf diese wiese reden kann, wie man es mit europäischen frauen gewöhnt ist, sagt aber nichts darüber aus wie naiv chinesen sind oder ob sie verantwortungsbewusst sind. Das ist einfach auf die konservative elterngeneration zurückzuführen und die dadurch bedingte erziehung.

Wenn man diese themen jedoch indirekt anspricht. Also man über die zukunft spricht, pläne, kinderwünsche,… und dann auf solche themen zu sprechen kommt, merkt man, dass chinesen uns europäern kaum in etwas nachstehen. Sie wissen genau so über sex, verhütung,… bescheid und machen sich auch genau so verantwortungsbewusste gedanken über familie, kinder,….!
Nur es braucht eben sehr viel vertrauen, dass speziell chinesinnen über solche sachen reden.

In europa ist das anders, jeder zweiter witz hat mit sex zu tun. Es ist daher schon eher schwer ein ernsthaftes gespräch in diese richtung zu führen.


Daher stell ich einfach mal in den raum, dass chinesen/innen eher nicht für schnelle nummern zu geeignet sind (klingt jetzt nicht schön, aber ich denke es kommt raus was ich meine), da hier dann das nötige vertrauen oder die sachliche distanziertheit fehlt um über diese dinge zu sprechen. Das erklärt auch die hohe rate an ungewollten schwangerschaften bei onenigthstands oder ähnlichen sachen. Aber in einer festen beziehung, wo sex nach vertrauen kommt finde ich stehen viele chinesen den europäern um nichts nach.

also sollten wir den chinesen hier nicht unrecht tun, sie sind in sachen onightstand kultur, wie sie wir hier in österreich haben, einfach ein bisschen hinten. und das sollte jetzt nichts schlechtes sein!!

grüße,
vulv
nihaonihao
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2008, 19:32

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von nihaonihao »

chinesische oder ... egal.
Wichtig ist...
tja, auf jeden Fall darfst Du nicht über 10 Jahren älter als die ... sonst...
He he, Du weißt auch ja!
:roll:
viel Glück!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von de guo xiong »

nihaonihao hat geschrieben:chinesische oder ... egal.
Wichtig ist...
tja, auf jeden Fall darfst Du nicht über 10 Jahren älter... he he, sonst...
kan bu dong .... was willst du uns mitteilen?

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Big Al
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2008, 22:32
Wohnort: Ostfriesland, Moormerland

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von Big Al »

das frage ich mich allerdings auch gerade. :?:
Für ihren Film „Sieben Jahre in Tibet“ erhielten der Regisseur Jean-Jacques Annaud sowie die Darsteller Brad Pitt, David Thewlis und Jamyang Jamtsho Wangchuk ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China.
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von da hai »

Vulverin hat geschrieben:Hey leute!!

Stimme still.alive auf jeden fall zu. Doch aus eigener erfahrung bin ich der meinung, dass man hier in zwei gruppen unterscheiden muss. Denn soweit ich das sagen kann, sind die meisten chinesen/innen nur nicht in der lage direkt und offen über diese themen zu sprechen. Also auf fragen wie „wie willst du verhüten?, willst du sex?..... reagieren sie extrem schüchtern, werden rot und verweigern ein gespräch. Die tatsache, dass man eben nicht auf diese wiese reden kann, wie man es mit europäischen frauen gewöhnt ist, sagt aber nichts darüber aus wie naiv chinesen sind oder ob sie verantwortungsbewusst sind. Das ist einfach auf die konservative elterngeneration zurückzuführen und die dadurch bedingte erziehung.

Wenn man diese themen jedoch indirekt anspricht. Also man über die zukunft spricht, pläne, kinderwünsche,… und dann auf solche themen zu sprechen kommt, merkt man, dass chinesen uns europäern kaum in etwas nachstehen. Sie wissen genau so über sex, verhütung,… bescheid und machen sich auch genau so verantwortungsbewusste gedanken über familie, kinder,….!
Nur es braucht eben sehr viel vertrauen, dass speziell chinesinnen über solche sachen reden.

In europa ist das anders, jeder zweiter witz hat mit sex zu tun. Es ist daher schon eher schwer ein ernsthaftes gespräch in diese richtung zu führen.


Daher stell ich einfach mal in den raum, dass chinesen/innen eher nicht für schnelle nummern zu geeignet sind (klingt jetzt nicht schön, aber ich denke es kommt raus was ich meine), da hier dann das nötige vertrauen oder die sachliche distanziertheit fehlt um über diese dinge zu sprechen. Das erklärt auch die hohe rate an ungewollten schwangerschaften bei onenigthstands oder ähnlichen sachen. Aber in einer festen beziehung, wo sex nach vertrauen kommt finde ich stehen viele chinesen den europäern um nichts nach.

also sollten wir den chinesen hier nicht unrecht tun, sie sind in sachen onightstand kultur, wie sie wir hier in österreich haben, einfach ein bisschen hinten. und das sollte jetzt nichts schlechtes sein!!

grüße,
vulv
Auch wenn man nicht so offen über Sexualität redet, sollten gewisse Dinge wie - "Wie entsteht ein Kind" klar sein. Vor allem wenn man schon Mitte 20 ist. Darüber nicht nachzudenken, ist eben naiv und zeigt die mangelnde Reife. Die Chinesen über die ich vorhin geschrieben habe, und die schwanger geworden sind, waren meistens in einer festen Beziehung. Unabhängig davon ist mir auch der Zusammenhang, zwischen Vertrauen und schwanger werden, nicht so ganz klar.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von belrain »

da hai hat geschrieben: Auch wenn man nicht so offen über Sexualität redet, sollten gewisse Dinge wie - "Wie entsteht ein Kind" klar sein. Vor allem wenn man schon Mitte 20 ist. Darüber nicht nachzudenken, ist eben naiv und zeigt die mangelnde Reife. Die Chinesen über die ich vorhin geschrieben habe, und die schwanger geworden sind, waren meistens in einer festen Beziehung. Unabhängig davon ist mir auch der Zusammenhang, zwischen Vertrauen und schwanger werden, nicht so ganz klar.
Ohne jetzt den Frauen, von denen du schreibst, was böses unterstellen zu wollen - ich bin mir ziemlich sicher das sie genau wussten, wie Kinder entstehen :wink: Denn wenn ich eines gelernt habe, Eltern haben da ein besonderes Auge auf ihre Kinder.
Vulverin hat geschrieben:
Stimme still.alive auf jeden fall zu. Doch aus eigener erfahrung bin ich der meinung, dass man hier in zwei gruppen unterscheiden muss. Denn soweit ich das sagen kann, sind die meisten chinesen/innen nur nicht in der lage direkt und offen über diese themen zu sprechen. Also auf fragen wie „wie willst du verhüten?, willst du sex?..... reagieren sie extrem schüchtern, werden rot und verweigern ein gespräch. Die tatsache, dass man eben nicht auf diese wiese reden kann, wie man es mit europäischen frauen gewöhnt ist, sagt aber nichts darüber aus wie naiv chinesen sind oder ob sie verantwortungsbewusst sind. Das ist einfach auf die konservative elterngeneration zurückzuführen und die dadurch bedingte erziehung.

Wenn man diese themen jedoch indirekt anspricht. Also man über die zukunft spricht, pläne, kinderwünsche,… und dann auf solche themen zu sprechen kommt, merkt man, dass chinesen uns europäern kaum in etwas nachstehen. Sie wissen genau so über sex, verhütung,… bescheid und machen sich auch genau so verantwortungsbewusste gedanken über familie, kinder,….!
Nur es braucht eben sehr viel vertrauen, dass speziell chinesinnen über solche sachen reden.
Ich denke mal, es kommt darauf an mit wem man spricht. Mit meiner Freundin kann ich sehr offen über solche Dinge reden. Mit anderen weiblichen chinesischen Bekannten wahrscheinlich nicht. Allerdings habe ich da auch nicht so das Bedürfnis zu - würde meine Freundin wohl auch nicht so witzig finden :wink:
Auch in Deutschland kann ich nicht mit allen Frauen die ich kenne in gleicher Weise über Sex reden. Auch wenn man in Deutschland offener ist für solche Dinge, manches ist eben doch noch (zurecht) "Intim".
Und Vertrauen braucht man eben nicht nur in China, um offen über manche Dinge zu reden. Aber, in China verbreiten sich Gerüchte und pikante Details wesentlich schneller als in Deutschland. Diskretion wird in China wahrscheinlich anders definiert als in Deutschland :wink: Dies ist ein Grund, warum meine Freundin nicht zu Geschäftsessen mitgehen möchte. Sie befürchtet, dass mir dadurch Nachteile bei der Arbeit entstehen :oops:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von serenita »

de guo xiong hat geschrieben:
nihaonihao hat geschrieben:chinesische oder ... egal.
Wichtig ist...
tja, auf jeden Fall darfst Du nicht über 10 Jahren älter... he he, sonst...
kan bu dong .... was willst du uns mitteilen?

de guo xiong
Vielleicht will er auf die sexuelle Leistungsfähigkeit hinaus?
Oder gar Zeugungsfähigkeit, weil hier gerade seitenlange Debatte drum geht?
Sind Chinesinnen da besonders fordernd?
Ich will die Diskussion hier nicht absichtlich in eine andre Richtung lenken.
我是四川人。
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von da hai »

belrain hat geschrieben:
da hai hat geschrieben: Auch wenn man nicht so offen über Sexualität redet, sollten gewisse Dinge wie - "Wie entsteht ein Kind" klar sein. Vor allem wenn man schon Mitte 20 ist. Darüber nicht nachzudenken, ist eben naiv und zeigt die mangelnde Reife. Die Chinesen über die ich vorhin geschrieben habe, und die schwanger geworden sind, waren meistens in einer festen Beziehung. Unabhängig davon ist mir auch der Zusammenhang, zwischen Vertrauen und schwanger werden, nicht so ganz klar.
Ohne jetzt den Frauen, von denen du schreibst, was böses unterstellen zu wollen - ich bin mir ziemlich sicher das sie genau wussten, wie Kinder entstehen :wink: Denn wenn ich eines gelernt habe, Eltern haben da ein besonderes Auge auf ihre Kinder.
Na klar wissen sie wie Kinder entstehen :-). Aber sich beim Sex keine Gedanken über Verhütung zu machen, wenn man kein Kind möchte - ach es wird schon nichts passieren - dass ist eben dumm und naiv und zeugt von mangelndem Problembewußtsein. Und das hat nichts mit Aufklärung zu tun. Schließlich sind die ja auch nicht mehr 14 und, wie du gesagt hast, sowas weiß man mit Mitte 20.
Benutzeravatar
Vulverin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 11.02.2006, 17:14
Wohnort: Linz (Österreich)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Chinesische Frau und deutscher Mann geht das gut?

Beitrag von Vulverin »

da hai hat geschrieben:Auch wenn man nicht so offen über Sexualität redet, sollten gewisse Dinge wie - "Wie entsteht ein Kind" klar sein. Vor allem wenn man schon Mitte 20 ist. Darüber nicht nachzudenken, ist eben naiv und zeigt die mangelnde Reife.

natürlich ist der vergleich jetzt nicht optimal, aber im großen und ganzen ist das wie wenn ein kleines kind sich zum ersten mal mit feuer verbrennt, oder du bei einem quiss eine frage über die quantentheorie bekommst und davon keine ahnung hast. wenn du dein ganzes leben nichts damit zu tun hattest, oder keine erfahrungen damit sammeln konntest, wird die keiner böse sein, dass du es nicht weißt.
wenn du das jetzt noch mit der tatsache kombinierst, dass es von der gesellschaftlichen seite kein problem für dich wäre sich für die quantentheorie zu interessieren und fragen zu stellen, ist das natürlich einfach aufzuholen. du darfst aber nicht vergessen, dass das thema sex in china aber mehr oder wenig absolut tabu ist und nicht mal angesprochen wird.
stell dir jetzt also vor du müsstest die grundlagen der quantentheorie lernen, ohne jemanden fragen zu können, mit freunden darüber sprechen zu können,....!! ist natürlich schwer. das problem ist halt, dass es bei sex eben um enorme probleme wie schwangerschaft und hiv,... geht.
da hai hat geschrieben:Unabhängig davon ist mir auch der Zusammenhang, zwischen Vertrauen und schwanger werden, nicht so ganz klar.
das ist ähnlich wie wenn du in der arbeit mit dem chef und kollegen über etwas berufliches , ein projekt oder ähnliches redest. du hast zwar nicht wirklich ahnung von dem thema, aber zum mitreden reicht es. und dann plötzlich die frage vom chef, ob man das nicht schnell erledigen kann. und wie oft sagt man dann ja obwohl man nicht die geringste ahnung hat. man will eben nicht peinlich rumstehen und sagen, nein ich kann das nicht. im gegensatz dazu, sollte man in einer beziehung genug vertrauen haben um auch solche probleme zu klären. brauchst dir nur überlegen, wieviele menschen dir sagen, dass zb. diese hose gut aussieht, obwohl sie nen dicken hintern macht. nur freundinnen sind ehrlich genug, auch solche sachen anzusprechen, da sie es ja nur gut mit einem meinen. dafür ist also das nötige vertrauen notwendig, um solche peinlichkeiten zuzugeben!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste