Heiratsantrag, die Sache mit dem Verlobungsring ..*hust*

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiratsantrag, die Sache mit dem Verlobungsring ..*hust*

Beitrag von ingo_001 »

da hai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Am Ende wurde es dann Silber mit Diamanten, wobei ich versichern musste an unserem 10. Hochzeitstag noch ein Upgrade zu machen. :wink:

Dazu vielleicht noch doch das Transkript eines denkwürdigen Ausspruchs beim Besuch eines Juweliers.

Ich: Hm, I don't know which ring to take, let's have dinner first and them come back.
Sie: Honey, don't buy me dinner, buy me a diamond!
Ich weiss, was Du meinst :lol: :lol: :lol:

Meine Frau: Liebling, you no need to buy dinner - dont waste money - just buy me a diamond!

Beängstigend: Kennen sich unsere Frauen etwa ?:wink: :lol:

Der Verlobungsring ist aus Silber mit Diamant - die Eheringe aus Platin (auch mit Diamant) :lol:
Na da habe ich ja wirklich Glück. Uns war das beiden nicht wirklich so wichtig. Der Ring soll letztlich ein Symbol sein - nicht der Ring ist wichtig, sondern das für was er steht.
Das sehen wir ganz genauso - der Diamant misst übrigens nach Millimetern (war also durchaus erschwinglich - zumal er in den Ehering eingearbeitet ist) :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiratsantrag, die Sache mit dem Verlobungsring ..*hust*

Beitrag von ingo_001 »

Sleepy hat geschrieben:
da hai hat geschrieben:nicht der Ring ist wichtig, sondern das für was er steht.
Sehe ich genauso - aber ob meine Freundin auch so denkt, muss ich noch rausfinden ;)
Sicher wird Deine Freundin den Diamanten nicht zur Bedingung für ihr Ja-Wort machen, aber (wie meine Fra) würde sie doch freudig überrascht sein, wenn sie einen bekommen würde :)

Wie gesagt, der Diamantring war auch bei uns nie eine Bedingung - nur halt ein Wunschtraum, den ich meiner Frau gerne erfüllt hatte :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Sleepy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 06.10.2008, 16:23
Wohnort: Dalian

Re: Heiratsantrag, die Sache mit dem Verlobungsring ..*hust*

Beitrag von Sleepy »

Klar soll der Ring nicht einfach nur irgendein Symbol sein, sondern auch ein schönes Symbol. Zudem finde ich die Idee, einen (z.B.) Diamanten mitzubringen, den Ring aber gemeinsam auszusuchen, inzwischen auch garnicht mal so schlecht.

Die Frage ist nur, ob das ein Juwelier (in Deutschland) mitmacht, wenn ich den Ring dann in China kaufen möchte. Und umgekehrt, ob ich in China einfach so einen mitgebrachten Stein in den Ring einarbeiten lassen kann.
Dàhán
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 03.11.2008, 15:27

Re: Heiratsantrag, die Sache mit dem Verlobungsring ..*hust*

Beitrag von Dàhán »

Warum sollte das nicht gehen ? Stein ist Stein, oder irre ich mich ?
Ich bin mir ziehmlich sicher das du auch Ring und Stein in China kaufen könntest, um das ganze hier in DE zu vollenden, das ist bestimmt kein Problem.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Heiratsantrag, die Sache mit dem Verlobungsring ..*hust*

Beitrag von Dennis (CDS) »

Als Gruftis Zoll-Praktikant frag ich mich an der Stelle nur:

Lose Edelsteine, auch wenn es nur einer ist, irgendwelche Zollbeschränkungen? Und das nicht nur im Hinblick auf die 175 Euro Wertfreigrenze.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Heiratsantrag, die Sache mit dem Verlobungsring ..*hust*

Beitrag von domasla »

Läuft wahrscheinlich unter "Guter Zweck".

D., der im wirklich privaten Bereich für unbeschränkten Grenzübertritt wäre.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Heiratsantrag, die Sache mit dem Verlobungsring ..*hust*

Beitrag von serenita »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Als Gruftis Zoll-Praktikant frag ich mich an der Stelle nur:

Lose Edelsteine, auch wenn es nur einer ist, irgendwelche Zollbeschränkungen? Und das nicht nur im Hinblick auf die 175 Euro Wertfreigrenze.
Ich kenne das so, dass man bei der einfuhr dies delarieren muss. Wenn sich um Diamant handelt, am besten auch mit Zertifikat. Da der Stein aber in China bleiben wird in diesem Fall, weiß ich nicht genau, was man da machen soll.
我是四川人。
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Heiratsantrag, die Sache mit dem Verlobungsring ..*hust*

Beitrag von Dennis (CDS) »

serenita hat geschrieben:Ich kenne das so, dass man bei der einfuhr dies delarieren muss. Wenn sich um Diamant handelt, am besten auch mit Zertifikat. Da der Stein aber in China bleiben wird in diesem Fall, weiß ich nicht genau, was man da machen soll.
Ich hatte dahans Vorschlag so verstanden, dass Stein und Ring in China gekauft, aber in Deutschland weiterverarbeitet werden. Ergo müsste beides nach Deutschland eingeführt werden. Oder lieg ich damit falsch? 我今天太忙... :?
Dàhán hat geschrieben:Ich bin mir ziehmlich sicher das du auch Ring und Stein in China kaufen könntest, um das ganze hier in DE zu vollenden, das ist bestimmt kein Problem.
Sleepy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 06.10.2008, 16:23
Wohnort: Dalian

Re: Heiratsantrag, die Sache mit dem Verlobungsring ..*hust*

Beitrag von Sleepy »

Naja, meine Idee war, den Stein in Deutschland zu kaufen, nach China zu bringen, dort einen Ring (oder zwei Ringe?) zu kaufen und den Stein dort einarbeiten zu lassen.

Dass der Stein dann in China bleibt, duerfte das ganze doch erst zolltechnisch schwierig machen, oder?

Im Prinzip koennte ich Ring und Stein natuerlich auch wieder mit nach Deutschland nehmen, hier zusammen setzen und ihr naechstes Mal wieder mitbringen - wenn es gute Gruende dafuer gibt.

Keine Ahnung, was zolltechnisch einfacher ist.
我也今天太忙太累了...
Sleepy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 06.10.2008, 16:23
Wohnort: Dalian

Re: Heiratsantrag, die Sache mit dem Verlobungsring ..*hust*

Beitrag von Sleepy »

Ich krame den Thread mal wieder aus, da es bei mir langsam konkreter wird (ich war gestern mal bei einem Goldschmied). Insofern:
ingo_001 hat geschrieben:Weisst Du WIE VIELE schöne Variationen von Ringen es gibt??? :mrgreen:
Ich habe nun eine leichte Ahnung... :shock:

Auch bei mir ist das Problem, dass meine Freundin kaum Schmuck trägt, insbesondere keine Ringe. Und ich auch nicht genau ihren Geschmack kenne.
Ihre Ringgröße auch immer noch nicht, aber der Juwelier beruhigte mich etwas darin, dass das wohl später auch noch etwas angepasst werden kann.

Momentan tendiere ich übrigens wieder dazu, doch einen Ring mitzubringen... (geht etwas in die Richtung, dass ich ja der "erwachsene" Mann und sie das unschuldige Mädchen ist... ;))

Daher mal ein paar Fragen:
1. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist Gold nicht ganz so beliebt? Ich selbst dachte bis gestern auch, dass mir silbern-farbener Schmuck besser gefällt, war aber etwas überrascht, wie gut mir dann teilweise doch die goldenen Ringe gefallen haben... (wobei die Tendenz trotzdem in Richtung silbern-farben geblieben ist).
Wie sieht es mit Graugold aus? Ist recht silbern-farben mit einem leichten Goldschimmer. Fand ich recht nett, die Frage ist nur - falls es denn richtig ist, dass Gold etwas auf Gegenliebe stoßen könnte - liegt es am Metall Gold an sich, oder an der Farbe? (Doof gefragt: Ist silbern-farbenes Gold ok?)

2. Wenn der Ring nun tatsächlich zu klein oder zu groß sein sollte: Auch wenn es kein Problem sein sollte, den zu ändern, kommt das sicherlich erstmal nicht gut an. Die Frage ist, wie schlimm das ist. Ein Freund erzählte mir von jemandem, der seiner Angebeteten einen zu kleinen Ring schenkte, was sie als böses Vorzeichen deutete... (Geheiratet haben sie dann trotzdem, aber das war wohl erstmal tatsächlich ein Problem)

3. Völlig doofe Frage vielleicht, aber kaufe ich einen Ring nur für sie, oder auch einen für mich?

Die letzte Januar-Woche soll die Reise nach China losgehen...
Benutzeravatar
Nonnative
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2008, 03:08

Re: Heiratsantrag, die Sache mit dem Verlobungsring ..*hust*

Beitrag von Nonnative »

Sleepy hat geschrieben: Wenn der Ring nun tatsächlich zu klein oder zu groß sein sollte: Auch wenn es kein Problem sein sollte, den zu ändern, kommt das sicherlich erstmal nicht gut an. Die Frage ist, wie schlimm das ist. Ein Freund erzählte mir von jemandem, der seiner Angebeteten einen zu kleinen Ring schenkte, was sie als böses Vorzeichen deutete... (Geheiratet haben sie dann trotzdem, aber das war wohl erstmal tatsächlich ein Problem)
Über solche Theorien und Geschichten würde ich mir schlichtweg garkeine Gedanken machen.
Das der Ring nicht passt, kann passieren.
Wenn es klappt war es entweder sorgfältige Recherche oder Glück.
Deine Freundin wird wissen das es nichts mit Schicksal zutun hat ob der Ring passt oder nicht.
Ich würde das als ganz einfaches rumspinnen betrachten, letztendlich haben sie ja doch geheiratet, was wohl damit zusammenhängen wird das die Frau letztendlich doch eingesehen hat das es völlig egal ist ob der Ring von Anfang an passt oder nicht.
Sleepy hat geschrieben: Völlig doofe Frage vielleicht, aber kaufe ich einen Ring nur für sie, oder auch einen für mich?
Ich finde das persönlich etwas ungewöhnlich wenn du dir einen Ring gleich mitkaufst.
Viel schöner wäre es wenn du Ihr erstmal nur einen Ring mitbringst, und ihr eventuell dann einen Ring für dich zusammen aussuchen geht nachdem du dich mit ihr verlobt hast.
Immerhin hast du ihren Ring ja auch ausgesucht, so zumindest meine Sichtweise zu der Frage.
Sleepy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 06.10.2008, 16:23
Wohnort: Dalian

Re: Heiratsantrag, die Sache mit dem Verlobungsring ..*hust*

Beitrag von Sleepy »

Nonnative hat geschrieben:Über solche Theorien und Geschichten würde ich mir schlichtweg garkeine Gedanken machen.[...]
Ist eine Macke von mir, mir ständig Gedanken zu machen... ;)
Nonnative hat geschrieben:Ich finde das persönlich etwas ungewöhnlich wenn du dir einen Ring gleich mitkaufst.
Viel schöner wäre es wenn du Ihr erstmal nur einen Ring mitbringst, und ihr eventuell dann einen Ring für dich zusammen aussuchen geht nachdem du dich mit ihr verlobt hast.
Immerhin hast du ihren Ring ja auch ausgesucht, so zumindest meine Sichtweise zu der Frage.
Das deckt sich durchaus auch mit meinem Gefühl.

Übrigens bin ich "erwischt" worden, sie ahnt, dass ich ihr einen Ring kaufen möchte...
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Heiratsantrag, die Sache mit dem Verlobungsring ..*hust*

Beitrag von Tauril »

tja weibliche intuition
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiratsantrag, die Sache mit dem Verlobungsring ..*hust*

Beitrag von ingo_001 »

Sleepy hat geschrieben:Ich krame den Thread mal wieder aus, da es bei mir langsam konkreter wird (ich war gestern mal bei einem Goldschmied). Insofern:
ingo_001 hat geschrieben:Weisst Du WIE VIELE schöne Variationen von Ringen es gibt??? :mrgreen:
Ich habe nun eine leichte Ahnung... :shock:

Auch bei mir ist das Problem, dass meine Freundin kaum Schmuck trägt, insbesondere keine Ringe. Und ich auch nicht genau ihren Geschmack kenne.
Ihre Ringgröße auch immer noch nicht, aber der Juwelier beruhigte mich etwas darin, dass das wohl später auch noch etwas angepasst werden kann.

Momentan tendiere ich übrigens wieder dazu, doch einen Ring mitzubringen... (geht etwas in die Richtung, dass ich ja der "erwachsene" Mann und sie das unschuldige Mädchen ist... ;))

Daher mal ein paar Fragen:
1. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist Gold nicht ganz so beliebt? Ich selbst dachte bis gestern auch, dass mir silbern-farbener Schmuck besser gefällt, war aber etwas überrascht, wie gut mir dann teilweise doch die goldenen Ringe gefallen haben... (wobei die Tendenz trotzdem in Richtung silbern-farben geblieben ist).
Wie sieht es mit Graugold aus? Ist recht silbern-farben mit einem leichten Goldschimmer. Fand ich recht nett, die Frage ist nur - falls es denn richtig ist, dass Gold etwas auf Gegenliebe stoßen könnte - liegt es am Metall Gold an sich, oder an der Farbe? (Doof gefragt: Ist silbern-farbenes Gold ok?)

2. Wenn der Ring nun tatsächlich zu klein oder zu groß sein sollte: Auch wenn es kein Problem sein sollte, den zu ändern, kommt das sicherlich erstmal nicht gut an. Die Frage ist, wie schlimm das ist. Ein Freund erzählte mir von jemandem, der seiner Angebeteten einen zu kleinen Ring schenkte, was sie als böses Vorzeichen deutete... (Geheiratet haben sie dann trotzdem, aber das war wohl erstmal tatsächlich ein Problem)

3. Völlig doofe Frage vielleicht, aber kaufe ich einen Ring nur für sie, oder auch einen für mich?

Die letzte Januar-Woche soll die Reise nach China losgehen...
Tja, das ist ebend der "Haken" bei der Überraschungs-Variante:

+ Romantik
- Ring-"Zwickmühle"

Da bei uns schon vor vor der Verlobung feststand, dass wir heiraten, stellte sich die "Ringfrage" für uns so nicht mehr.
Also konnten wir unsere Ringe, die sich nur in Grösse und Gravour unterscheiden, ganz entspannt zusammen aussuchen.
Lt. Auskunft meiner Frau sind (jedenfalls in Süd-China) i.d.R. Tandem-Ringe angesagt - wegen der Symbolik-
Graugold scheint wohl eher weniger bekannt zu sein, weder meine Frau noch ihre Freundinnen kennen das.
Also entweder "strahlendes" Silber/Platin oder "reinrassiges" :mrgreen: Gold.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Sleepy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 06.10.2008, 16:23
Wohnort: Dalian

Re: Heiratsantrag, die Sache mit dem Verlobungsring ..*hust*

Beitrag von Sleepy »

ingo_001 hat geschrieben:Tja, das ist ebend der "Haken" bei der Überraschungs-Variante:

+ Romantik
- Ring-"Zwickmühle"

Da bei uns schon vor vor der Verlobung feststand, dass wir heiraten, stellte sich die "Ringfrage" für uns so nicht mehr.
Genau dieser Punkt "+ Romantik" ist es, der mich wieder zu der "vorher kaufen" Variante getrieben hat. Letztlich steht für uns auch schon fest, dass wir heiraten wollen, den entscheidenen Moment eines echten Antrags hat es aber noch nicht gegeben. Und genau das will ich nun nachholen. Wenn also überhaupt noch Überraschungseffekt, dann durch den Ring. [Edit]Bzw. durch den Antrag an sich.[/Edit]

Nach dem (QQ-)Gespräch mit meiner Freundin eben bin ich natürlich wieder etwas mehr durcheinander, da sie selbst gesagt hat, dass es einfacher wäre (wegen der Größe), wenn wir einen Ring gemeinsam aussuchen - wenn ich denn überhaupt vorhabe, ihr einen Ring zu kaufen (offenbar habe ich es dann doch geschafft, sie wenigstens etwas in Unsicherheit zu lassen).
ingo_001 hat geschrieben:Also konnten wir unsere Ringe, die sich nur in Grösse und Gravour unterscheiden, ganz entspannt zusammen aussuchen.
Lt. Auskunft meiner Frau sind (jedenfalls in Süd-China) i.d.R. Tandem-Ringe angesagt - wegen der Symbolik
Dass beide den gleichen Ring tragen, fände ich auch sehr schön. Trotzdem stellt sich die Frage, ob ich die auch gleich gemeinsam kaufe, wenn ich denn wirklich schon vorher (und nicht gemeinsam) kaufen will.
ingo_001 hat geschrieben:Graugold scheint wohl eher weniger bekannt zu sein, weder meine Frau noch ihre Freundinnen kennen das.
Also entweder "strahlendes" Silber/Platin oder "reinrassiges" :mrgreen: Gold.
Unbekannt heißt ja nicht notwendigerweise unbeliebt. Aber den "was ist das denn komisches"-Effekt will ich natürlich auch nicht. Das mit dem "strahlen" nehme ich aber mal als Anregung, da ich selbst eigentlich matte Metalle (bzw. Schliffe) auch sehr schön finde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste