Mit Freundin in Deutschland leben, Ablauf und Möglichkeiten?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Andreas(:
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2008, 16:15

Mit Freundin in Deutschland leben, Ablauf und Möglichkeiten?

Beitrag von Andreas(: »

Hallo liebe Community.

Meine Freundin und ich denken momentan darüber nach unsere Fernebeziehung in ca. 2 Jahren endlich einen Schlussstrich zusetzen und zusammen zuziehen
Da meine Berufliche Situation es nicht anders zulässt, müsste sie zu mir nach Deutschland kommen.

Wir hatten uns gedacht, das wir solange in Deutschland bleiben bis ich meine Basis für meinen Berufsweg abgeschlossen habe ( das wären dann in 2 Jahren noch rund 4 Jahre).

Daher wollte ich mich im Vorfeld ein wenig informieren.
Ich habe nämlich leider absolut keine Ahnung, wie so etwas zu regeln ist und welche ( ob es überhaupt ) Möglichkeiten für eine Mehrjährige Aufenthaltserlaubnis gibt.
Wir sind eben weder verlobt noch verheiratet.
Sie kann sich ja nicht einfach in den Flieger setzen und dann einfach hier wohnen :?

Wäre froh darüber wenn ihr mich ein wenig in die Thematik einführt.
Bin dankbar für jede Information & Ratschlag.

Gruß
Andreas(:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Mit Freundin in Deutschland leben, Ablauf und Möglichkeiten?

Beitrag von Grufti »

Hallo Andreeas
erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum!

Ohne Heirat gibt es keine Möglichkeit, daß Deine Freundin "einfach so in Deutschland "leben kann..... es sei denn sie qualifiziert sich als Studentin.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Andreas(:
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2008, 16:15

Re: Mit Freundin in Deutschland leben, Ablauf und Möglichkeiten?

Beitrag von Andreas(: »

Danke erstmal für die Begrüßung.
So was hatte ich mir schon Gedacht.
Die Qualifizierung für ein Studium wäre dann wohl der einzige Weg, so wie ich das sehe.
Wir hatten uns Gedacht das sie hier dann Deutsch lernt, da es ein guter Zusatz für ihren Berufszweig wäre.
Sie schließt nächstes Jahr ihr Studium (Tourist Management) ab.
Welche Möglichkeiten gibt es dann für Sie hier zur Schule zugehen, und wo kann man sich informieren welche Unis in Frage kommen?
Wie läuft den so eine "Qualifizierung" ab?

Noch ne andere Frage, inwiefern ist es den Möglich das sie hier lebt wenn wir heiraten?
Nimmt der Partner bei einer Heirat eine andere Staatsangehörigkeit an, oder wird es dann einfach nur "erduldet" ?

Gruß
Andreas(:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Mit Freundin in Deutschland leben, Ablauf und Möglichkeiten?

Beitrag von Grufti »

Andreas(: hat geschrieben:Danke erstmal für die Begrüßung.

Noch ne andere Frage, inwiefern ist es den Möglich das sie hier lebt wenn wir heiraten?
Nimmt der Partner bei einer Heirat eine andere Staatsangehörigkeit an, oder wird es dann einfach nur "erduldet" ?

Gruß
Andreas(:

Hallo Andreas

nach der Heirat bekommt die Partnerin eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung mit einer Arbeitserlaubnis.

aber da gibt es im Forum "Heirat & Familie" sicher genauere Angaben über das Procedere als ich jetzt "ex tempore" geben kann..Bei mir war das ganze 25 bzw. 5 Jahre her..und ich weiß das nicht mehr soo genau :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Philipp
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 530
Registriert: 12.06.2005, 07:12

Re: Mit Freundin in Deutschland leben, Ablauf und Möglichkeiten?

Beitrag von Philipp »

Irgendwie scheint das Interesse an China bei 80 Prozent der Forumsteilnehmern chinesische Frauen zu sein. Wetten dass Ingo jetzt gleich wieder seinen Senf dazugibt, wie das vor zwei Jahren bei seiner Ehe mit einer Chinesin abgelaufen ist.
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Mit Freundin in Deutschland leben, Ablauf und Möglichkeiten?

Beitrag von Dongguan »

Philipp hat geschrieben:Irgendwie scheint das Interesse an China bei 80 Prozent der Forumsteilnehmern chinesische Frauen zu sein. Wetten dass Ingo jetzt gleich wieder seinen Senf dazugibt, wie das vor zwei Jahren bei seiner Ehe mit einer Chinesin abgelaufen ist.
Gluecklicherweise bzw. hoffentlich zwingt Dich niemand, Deine wertvolle Zeit in diesem Forum zu verschwenden und auch noch Deinen Senf dazuzugeben :!:
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Mit Freundin in Deutschland leben, Ablauf und Möglichkeiten?

Beitrag von Attila »

Der Weg über ein Studium wird wohl langwierig. Ich habe eine Bekannte, welche in China Germanistik studiert. Soweit ich weiß muss Deine Freundin erst einmal einen Studienplatz in China erhalten, diesen für mindestens zwei Semester auch nachweisbar genutzt (studiert) haben. Dann folgt das Zulassungsverfahren für ein Studium in Deutschland, welches bei meiner Bekannten eine sehr hohe Durchfallquote hatte, es werden also nur die Besten genommen. Das Genehmigungsverfahren (Visaerteilung etc.) selbst, nachdem man mindestens 1 Jahr studiert hat, zieht sich noch ein weiteres knappes Jahr hin. Weiterhin musste sie den TestDAF (Deutsch als Fremdsprache) bestehen, welcher selbst für eine Germanistik Studentin im 2. Semester knüppelhart sein muss.
Mal eben so in Deutschland studieren ist also nicht möglich.

Das ist allerdings nur EIN Beispiel welches ich kenne. Vielleicht gibt es noch andere Wege.

Der ganz andere (& schnellere) Weg wäre natürlich eine Heirat...
:roll:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mit Freundin in Deutschland leben, Ablauf und Möglichkeiten?

Beitrag von ingo_001 »

Philipp hat geschrieben:Irgendwie scheint das Interesse an China bei 80 Prozent der Forumsteilnehmern chinesische Frauen zu sein. Wetten dass Ingo jetzt gleich wieder seinen Senf dazugibt, wie das vor zwei Jahren bei seiner Ehe mit einer Chinesin abgelaufen ist.
DAS nicht. Aber zu Deinem wirklich UNQUALIFIZIERTEM "Kommentar" muss ich was sagen: Der ist so falsch, wie haltlos :!:
Halt einfach nur quatsch.

Einfach mal meine Beiträge LESEN und sich damit auch INHALTLICH beschäftigen - und erst dann könntest Du Dir ansatzweise über mein Interesse an China ein einigermaßen objektives Bild machen.

Lesen und verstehen erweitert den Horizont.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mit Freundin in Deutschland leben, Ablauf und Möglichkeiten?

Beitrag von ingo_001 »

Attila hat geschrieben:Mal eben so in Deutschland studieren ist also nicht möglich.

Das ist allerdings nur EIN Beispiel welches ich kenne. Vielleicht gibt es noch andere Wege.

Der ganz andere (& schnellere) Weg wäre natürlich eine Heirat...
:roll:
Der Weg übers Studium für längere Zeit nach Deutschland zu kommen ist tatsächlich - aus den hier schon genannten Gründen - nicht wirklich gangbar.
Momentan wäre nur ein Besuch (für längstens 90 Tage) möglich. Stichwort: Touristen-Visum.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Fiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2008, 11:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit Freundin in Deutschland leben, Ablauf und Möglichkeiten?

Beitrag von Fiz »

ingo_001 hat geschrieben:
Attila hat geschrieben:Mal eben so in Deutschland studieren ist also nicht möglich.

Das ist allerdings nur EIN Beispiel welches ich kenne. Vielleicht gibt es noch andere Wege.

Der ganz andere (& schnellere) Weg wäre natürlich eine Heirat...
:roll:
Der Weg übers Studium für längere Zeit nach Deutschland zu kommen ist tatsächlich - aus den hier schon genannten Gründen - nicht wirklich gangbar.
Momentan wäre nur ein Besuch (für längstens 90 Tage) möglich. Stichwort: Touristen-Visum.
Ein "goldener Mittelweg" könnte das Sprachvisum sein. Ja ja, ich weis, ich mit meinem Sprachvisum wieder :wink:

Aber ums deutsch lernen kommt die Freundin eh nicht herum, wenn man eine dauerhaft, langfristige Beziehung aufbauen will. Also warum das dann nicht gleich in Deutschland lernen. Geht definitiv schneller und besser als in China. Und man kann schon mal für 1 Jahr das Zusammenleben "üben" bevor dann guten Gewissens zusammen die Hochzeit geplant wird.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mit Freundin in Deutschland leben, Ablauf und Möglichkeiten?

Beitrag von ingo_001 »

Fiz hat geschrieben:Ein "goldener Mittelweg" könnte das Sprachvisum sein. Ja ja, ich weis, ich mit meinem Sprachvisum wieder :wink:

Aber ums deutsch lernen kommt die Freundin eh nicht herum, wenn man eine dauerhaft, langfristige Beziehung aufbauen will. Also warum das dann nicht gleich in Deutschland lernen. Geht definitiv schneller und besser als in China. Und man kann schon mal für 1 Jahr das Zusammenleben "üben" bevor dann guten Gewissens zusammen die Hochzeit geplant wird.
Kannst Du Andreas nicht gleich ein paar weitere Infos zum Sprachvisum geben?
Ich hätte jetzt gedacht, dass der Erwerb eines Sprachvisums so ohne weiteres "Hürdenlaufen" nicht möglich ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Mit Freundin in Deutschland leben, Ablauf und Möglichkeiten?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Fiz hat geschrieben:Aber ums deutsch lernen kommt die Freundin eh nicht herum, wenn man eine dauerhaft, langfristige Beziehung aufbauen will.
Wie kommst du darauf :?:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mit Freundin in Deutschland leben, Ablauf und Möglichkeiten?

Beitrag von ingo_001 »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Fiz hat geschrieben:Aber ums deutsch lernen kommt die Freundin eh nicht herum, wenn man eine dauerhaft, langfristige Beziehung aufbauen will.
Wie kommst du darauf :?:
Wahrscheinlich wird angenommen, dass der Lebensmitelpunkt in Deutschland liegen wird.
Ist jedenfalls meine Vermutung dies bezüglich.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Fiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2008, 11:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit Freundin in Deutschland leben, Ablauf und Möglichkeiten?

Beitrag von Fiz »

ingo_001 hat geschrieben:
Fiz hat geschrieben:Ein "goldener Mittelweg" könnte das Sprachvisum sein. Ja ja, ich weis, ich mit meinem Sprachvisum wieder :wink:

Aber ums deutsch lernen kommt die Freundin eh nicht herum, wenn man eine dauerhaft, langfristige Beziehung aufbauen will. Also warum das dann nicht gleich in Deutschland lernen. Geht definitiv schneller und besser als in China. Und man kann schon mal für 1 Jahr das Zusammenleben "üben" bevor dann guten Gewissens zusammen die Hochzeit geplant wird.
Kannst Du Andreas nicht gleich ein paar weitere Infos zum Sprachvisum geben?
Ich hätte jetzt gedacht, dass der Erwerb eines Sprachvisums so ohne weiteres "Hürdenlaufen" nicht möglich ist.
Wir hatten mit dem Sprachvisum keinerlei Probleme gehabt. Ich muss auch sagen, dass meine zuständige ABH da sehr hilfsbereit und informativ war.

Der bürokratische und zeitliche Aufwand ist nur unwesentlich größer als bei einem Besuchsvisum. Einfach mal auf einer der deutschen Konsulatsseiten für China im Internet schauen.

Allerdings werden höhere Anforderungen an die finanzielle Absicherung gestellt. Neben einer obligatorischen Verpflichtungserklärung ist es sehr ratsam ein Sparkonto mit Sperrvermerk einzurichten (ansonsten kann es lt. ABH passieren, dass das Konsulat von seinem Vetorecht gebraucht macht und das Visum verweigert). Die zu hinterlegende Summe bezieht sich auf den Betrag, den man als Stundent braucht um in Deutschland zu "überleben", nämlich den monatlichen Bafög Grundbetrag multipliziert mit der geplanten Anzahl der Monate für den Aufenthalt (üblicherweise natürlich 12 Monate). Den Bafög Erhöhungsbetrag für die Miete kann man allerdings abziehen, wenn man einen Brief aufsetzt, das der Sprachschüler (also die Freundin) für die Dauer des Aufenthaltes mietfrei mitwohnen kann. Falls dies auf den ersten Blick finanziell etwas abschreckend klingt rate ich euch die genauen Details zu einem Sparkonto "mit Sperrvermerk" bei der Bank zu erfragt :roll:

Neben einem (gut geschriebenen) Begründungsschreiben wird seit diesem Sommer auch ein schriftlicher Lebenslauf verlangt.

Ich habe auch gehört, dass es sehr von Vorteil ist in China bereits einen Deutschkurs zu besuchen. Dieses Statement ist zwar ohne Gewähr, klingt aber irgendwie logisch. Zumindest macht es die Sache gegenüber der ABH und dem Konsulat viel glaubwürdiger.

Aber das Ganze macht nur dann Sinn, wenn man in einer größeren Stadt wohnt, die auch Sprachschulen mit Deutsch Intensivkursen anbieten.

Fiz
Fiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2008, 11:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit Freundin in Deutschland leben, Ablauf und Möglichkeiten?

Beitrag von Fiz »

Fiz hat geschrieben: Aber das Ganze macht nur dann Sinn, wenn man in einer größeren Stadt wohnt, die auch Sprachschulen mit Deutsch Intensivkursen anbieten.
Ach ja, die ersten drei Monate des Intensivsprachkurses müssen im Voraus bezahlt werden. Die Quittung braucht man für die Beantragung des Sprachvisums.

Es gibt auch spezielle, sehr günstige Krankenversicherungen für Sprachschüler (<50 EUR/Monat). Kann man sogar online abschliessen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste