"Baby-Fragen"

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: "Baby-Fragen"

Beitrag von XiuMei »

laogai hat geschrieben: Nun hat der Bengel einen Nachnamen, der im Deutschen zwar etwas ungewöhnlich ist (nur zwei Buchstaben), den aber jeder Deutsche auf Anhieb richtig ausspricht (um mal XiuMeis Aspekt wieder aufzugreifen).
also wohl kein "Ng"
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: "Baby-Fragen"

Beitrag von sanctus »

Mal zurueck zur Frage 1 von ingo_001.

Bei unserer Tochter hatten wir uns auch mal die Frage gestellt. Das Buergeramt und andere Einrichtungen sagten uns dann, dass unsere Tochter natuerlich in erster Linie, da wir in Deutschland leben deutsch sei. Rein theoretisch koennte sie aber auch die chinesische haben. Das Problem daran ist nur dass die chinesische Regierung laut ihrer Gesetze nur eine Staatsangehoerigkeit zulaesst. Wenn unsere Kleine dann 18 Jahre alt ist, kann sie dann selbst waehlen, welche Staatsangehoerigkeit sie endgueltig annehmen will, da ihr das Recht die chinesische anzunehmen natuerlich nicht verwehrt bleibt, was aber natuerlich voraussetzt dass sie die deutsche ablehnt.
Deshalb kommen wir auch bei ihr nicht um ein chin. Visum fuer unseren chin. Neujahrsbesuch in Shanghai drum herum.

zu Frage 2.

Was die Doppelnamen angeht, wie hier schon gesagt worden ist, kann ein Kind keinen Doppelnamen annehmen, da es bei seiner Hochzeit dann auch von dem Recht gebrauch machen koennte den Familiennamenszusatz des Ehegatten anzunehmen. Das wurde dann dazu fuehren das der Familienname aus eigentlich dreien zusammengesetzt waere, und das will man damit vermeiden. Bei der Trauung kann auch nur einer der Eheleute einen Doppelnamen annehmen.
Also kann es zu der Konstellation kommen dass,

Vor der Trauung:
Mann heisst Mueller, Frau heisst Schmidt.

Nach der Trauung mit Kind:
Mann heisst Mueller-Schmidt, Frau heisst Schmidt und Kind heisst Mueller.
Dann haette in einer einzigen Familie jeder andere Nachnamen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
jd
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 10.12.2006, 19:55
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: "Baby-Fragen"

Beitrag von jd »

XiuMei hat geschrieben:1.: Laut Wiki wird ein in Deutschland geborenes Kind die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten, wenn mindestens ein Elternteil deutsch ist.

...
Na, machen wir es doch mal etwas "amtlicher" und werfen direkt einen Blick ins Original, also ins Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG):

§ 4

(1) Durch die Geburt erwirbt ein Kind die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein
Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Ist bei der Geburt des Kindes nur
der Vater deutscher Staatsangehöriger und ist zur Begründung der Abstammung nach den
deutschen Gesetzen die Anerkennung oder Feststellung der Vaterschaft erforderlich, so
bedarf es zur Geltendmachung des Erwerbs einer nach den deutschen Gesetzen wirksamen
Anerkennung oder Feststellung der Vaterschaft; die Anerkennungserklärung muß abgegeben
oder das Feststellungsverfahren muß eingeleitet sein, bevor das Kind das 23. Lebensjahr
vollendet hat.

(2) ... [Findelkindregelung]

(3) Durch die Geburt im Inland erwirbt ein Kind ausländischer Eltern die deutsche
Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil
1. seit acht Jahren rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat und
2. ein unbefristetes Aufenthaltsrecht oder als Staatsangehöriger der Schweiz oder
dessen Familienangehöriger eine Aufenthaltserlaubnis auf Grund des Abkommens vom
21. Juni 1999 zwischen der Europäischen Gemeinschaft und ihren Mitgliedstaaten
einerseits und der Schweizerischen Eidgenossenschaft andererseits über die
Freizügigkeit (BGBl. 2001 II S. 810) besitzt.
Der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit wird durch den für die Beurkundung
der Geburt des Kindes zuständigen Standesbeamten eingetragen. Das Bundesministerium
des Innern wird ermächtigt, mit Zustimmung des Bundesrates durch Rechtsverordnung
Vorschriften über das Verfahren zur Eintragung des Erwerbs der Staatsangehörigkeit nach
Satz 1 zu erlassen.

(4) ...


Jens David,
der sich privat auch bereits mit den "Baby-Fragen" dieses Threads auseinandersetzt...
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: "Baby-Fragen"

Beitrag von HK_Yan »

ingo_001 hat geschrieben:1. Welche Staatangehörigkeit hat ein in Deutschland geborene Baby?
Nach deutschem Recht hat der Geburtsort nichts mit der Staatsbürgerschaft zu tun. Die Staatsbürgerschaft wird nach deutschem Recht von den Eltern übertragen.
ingo_001 hat geschrieben:2. Welcher Nachname wäre sinnvoll (wenn die Mutter Chinesin + der Vater Deutscher ist)?
Der Nachname der Eltern - bzw. entweder einer davon oder beide.
Ich persönlich finde Doppelnamen blöd.
Ein Doppelname gibt Vielfalt. Man kann dann den Namen verwenden den man gerade am besten findet, bzw. der zur Situation passt. Gilt auch für Vornamen. Kann ich daher nur empfehlen.

Bedeutet auch das wenn man es "blöd" findet es einfach nicht benutzt. Genauso wie man es vielleicht "blöd" bei Regen das Schiebedach zu benutzen. Das ist das schöne an Optionen, eben die Option es NICHT zu tun.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: "Baby-Fragen"

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:2. Welcher Nachname wäre sinnvoll (wenn die Mutter Chinesin + der Vater Deutscher ist)?
Der Nachname der Eltern - bzw. entweder einer davon oder beide.
[...]
Ein Doppelname gibt Vielfalt.
Doppelname geht nicht, wurde hier auch schon erwähnt.
BGB § 1617 hat geschrieben:(1) Führen die Eltern keinen Ehenamen und steht ihnen die Sorge gemeinsam zu, so bestimmen sie durch Erklärung gegenüber dem Standesbeamten den Namen, den der Vater oder die Mutter zur Zeit der Erklärung führt, zum Geburtsnamen des Kindes.
Quelle

PS: Ich verkaufe ein "T"
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Baby-Fragen"

Beitrag von Linnea »

HK_Yan hat geschrieben:Ein Doppelname gibt Vielfalt. Man kann dann den Namen verwenden den man gerade am besten findet, bzw. der zur Situation passt. Gilt auch für Vornamen. Kann ich daher nur empfehlen.

Bedeutet auch das wenn man es "blöd" findet es einfach nicht benutzt. Genauso wie man es vielleicht "blöd" bei Regen das Schiebedach zu benutzen. Das ist das schöne an Optionen, eben die Option es NICHT zu tun.
Das funktioniert, zumindest bei Vornamen, auch mit einem Zweitnamen. Ich persönlich finde diese Lösung weitaus besser. Auch deshalb, weil das Kind dann auf sämtlichen Listen (z.B. in der Schule) nicht mit einem komisch anmutenden Doppelnamen auftaucht. Einen Michael-Jiayou Müller-Ma empfinde ich (und ich denke da geht es der Mehrzahl der Deutschen ähnlich) einfach seltsam.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: "Baby-Fragen"

Beitrag von ingo_001 »

sanctus hat geschrieben:Mal zurueck zur Frage 1 von ingo_001.

Bei unserer Tochter hatten wir uns auch mal die Frage gestellt. Das Buergeramt und andere Einrichtungen sagten uns dann, dass unsere Tochter natuerlich in erster Linie, da wir in Deutschland leben deutsch sei. Rein theoretisch koennte sie aber auch die chinesische haben. Das Problem daran ist nur dass die chinesische Regierung laut ihrer Gesetze nur eine Staatsangehoerigkeit zulaesst. Wenn unsere Kleine dann 18 Jahre alt ist, kann sie dann selbst waehlen, welche Staatsangehoerigkeit sie endgueltig annehmen will, da ihr das Recht die chinesische anzunehmen natuerlich nicht verwehrt bleibt, was aber natuerlich voraussetzt dass sie die deutsche ablehnt.
Deshalb kommen wir auch bei ihr nicht um ein chin. Visum fuer unseren chin. Neujahrsbesuch in Shanghai drum herum.
Ok. Der Punkt Staatsangehörigkeit ist dann also bis zu ihrem/seinem 18. Lebensjahr geklärt/vertagt :)

Bei dt. Staatsangehörigkeit muss für das Kind also ein Visum beantragt werden, wenns nach China zum Verwandschaftsbesuch geht.

Wie würde es aussehen, wenn das Kind bei der Geburt die chin. Staatsangehörigkeit erhält - der Visumsantrag (auf das Beispiel bezogen) würde ja hinfällig werden. Aber würde bei der Rückreise von China nach Deutschland dann nicht ein Visum für Deutschland benötigt werden?

Und gibt es hier im Alltagsleben evtl. Nachteile oder bürokratische Hürden, die ein Kind/Jugendlicher mit chin. Staatsbürgerschaft zu meistern hat?
Im umgekehrten Fall (dt. Staatsangehörigkeit in China) gibt es ja einige Dinge, die deshalb schon von vorn herein ausgeschlossen sind.
Ich meine hier z. B. Rechtsgeschäfte (wie Verträge schließen).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: "Baby-Fragen"

Beitrag von ingo_001 »

Linnea hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Ein Doppelname gibt Vielfalt. Man kann dann den Namen verwenden den man gerade am besten findet, bzw. der zur Situation passt. Gilt auch für Vornamen. Kann ich daher nur empfehlen.

Bedeutet auch das wenn man es "blöd" findet es einfach nicht benutzt. Genauso wie man es vielleicht "blöd" bei Regen das Schiebedach zu benutzen. Das ist das schöne an Optionen, eben die Option es NICHT zu tun.
Das funktioniert, zumindest bei Vornamen, auch mit einem Zweitnamen. Ich persönlich finde diese Lösung weitaus besser. Auch deshalb, weil das Kind dann auf sämtlichen Listen (z.B. in der Schule) nicht mit einem komisch anmutenden Doppelnamen auftaucht. Einen Michael-Jiayou Müller-Ma empfinde ich (und ich denke da geht es der Mehrzahl der Deutschen ähnlich) einfach seltsam.
Sehe ich auch so. Nachnamen wird es nur einen geben - dafür zwei Vornamen :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: "Baby-Fragen"

Beitrag von Laogai »

sanctus hat geschrieben:Deshalb kommen wir auch bei ihr nicht um ein chin. Visum fuer unseren chin. Neujahrsbesuch in Shanghai drum herum.
Doch, kommt ihr, nämlich wenn Tanya bei dir im Reisepass eingetragen ist. Bei der Beantragung deines Visums musst du angeben, dass das im Pass eingetragene Kind mitreist. Das wird auch im Visum vermerkt. Das Visum ist teurer als das normale, wieviel es dann kostet weiß ich leider nicht mehr.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: "Baby-Fragen"

Beitrag von Laogai »

Linnea hat geschrieben:Michael-Jiayou
:lol: :lol: :lol:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Baby-Fragen"

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:
Linnea hat geschrieben:Michael-Jiayou
:lol: :lol: :lol:
Ich habe tatsächlich einen kleinen Chinesen kennengelernt, der Jiayou heißt. War ziemlich witzig, wenn die Mutter ihn lautstark gerufen hat, weil er Mist baute, ihn aufgefordete langsamer zu rennen oder mit etwas aufzuhören, weil es immer so klang, als würde sie ihn anfeuern...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: "Baby-Fragen"

Beitrag von ingo_001 »

Linnea hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
Linnea hat geschrieben:Michael-Jiayou
:lol: :lol: :lol:
Ich habe tatsächlich einen kleinen Chinesen kennengelernt, der Jiayou heißt. War ziemlich witzig, wenn die Mutter ihn lautstark gerufen hat, weil er Mist baute, ihn aufgefordete langsamer zu rennen oder mit etwas aufzuhören, weil es immer so klang, als würde sie ihn anfeuern...
Hat er ja vielleicht auch SO für sich interpretiert :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Baby-Fragen"

Beitrag von Linnea »

ingo_001 hat geschrieben:Hat er ja vielleicht auch SO für sich interpretiert :)
Diesen Eindruck hatte ich auch... :lol:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: "Baby-Fragen"

Beitrag von ingo_001 »

Ergo: Vornamen mit Bedacht auf evtl. unbeabsichtigte "Nebenwirkungen" auswählen :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: "Baby-Fragen"

Beitrag von Dennis (CDS) »

ingo_001 hat geschrieben:Ergo: Vornamen mit Bedacht auf evtl. unbeabsichtigte "Nebenwirkungen" auswählen :)
Ich denke mal, dass dir ein halbwegs gebildeter Chinese in fast jeden Namen irgendwas reininterpretieren könnte, notfalls auch über irgendeinen chinesischen Dialekt. Und die meisten Langnasenohren (vor allem meine, die sich überhaupt nicht mehr um Töne kümmern) würden wohl etwas wie 嘉優 immer sofort mit 加油 assoziieren, obwohl es für Chinesen meist leicht zu unterscheiden ist.

Dennis, der sich immer noch fragt, ob der Name der taiwanischen DPP-Vorsitzenden 蔡英文 nicht manchmal zu Verwirrungen führt...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste