Unterlagen vom Standesamt

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Bigbaobao
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2008, 11:49

Unterlagen vom Standesamt

Beitrag von Bigbaobao »

Hallo an euch,
ich bin gerade dabei alle Unterlagen zum Zweck der Heirat in Deutschland zusammenzutragen.
Meine Chinesische Verlobte lebt in Nanning und hatt bis auf ein Dokument alles zusammen.

Das Standesamt benötigt eine "Notarielle Erklärung der Eltern über die Ledigkeit"

Meine Verlobte hat versucht das in Nanning zu bekommen, stösst aber auf Unverständnis bei dem dort ansässigen Anwalt der Ihr das nicht machen will weil er das nicht kennt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Dokument. Warum reicht die normale Singlebescheinigung niocht aus ?

Danke schon mal an alle
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Unterlagen vom Standesamt

Beitrag von otternase »

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Unterlagen vom Standesamt

Beitrag von ingo_001 »

Bigbaobao hat geschrieben:Hallo an euch,
ich bin gerade dabei alle Unterlagen zum Zweck der Heirat in Deutschland zusammenzutragen.
Meine Chinesische Verlobte lebt in Nanning und hatt bis auf ein Dokument alles zusammen.

Das Standesamt benötigt eine "Notarielle Erklärung der Eltern über die Ledigkeit"

Meine Verlobte hat versucht das in Nanning zu bekommen, stösst aber auf Unverständnis bei dem dort ansässigen Anwalt der Ihr das nicht machen will weil er das nicht kennt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Dokument. Warum reicht die normale Singlebescheinigung niocht aus ?

Danke schon mal an alle
Erstmal herzlich wilkommen in unserem Forum.

Meine Frau (ist auch aus Nanning) hatte 2006 selbst eine eidesstatliche Erklärung gegenüber dem staatlichem Notariat in Nanning gemacht. Das hatte dies bezüglich ausgereicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bigbaobao
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2008, 11:49

Re: Unterlagen vom Standesamt

Beitrag von Bigbaobao »

ingo_001 hat geschrieben:
Bigbaobao hat geschrieben:Hallo an euch,
ich bin gerade dabei alle Unterlagen zum Zweck der Heirat in Deutschland zusammenzutragen.
Meine Chinesische Verlobte lebt in Nanning und hatt bis auf ein Dokument alles zusammen.

Das Standesamt benötigt eine "Notarielle Erklärung der Eltern über die Ledigkeit"

Meine Verlobte hat versucht das in Nanning zu bekommen, stösst aber auf Unverständnis bei dem dort ansässigen Anwalt der Ihr das nicht machen will weil er das nicht kennt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Dokument. Warum reicht die normale Singlebescheinigung niocht aus ?

Danke schon mal an alle
Erstmal herzlich wilkommen in unserem Forum.

Meine Frau (ist auch aus Nanning) hatte 2006 selbst eine eidesstatliche Erklärung gegenüber dem staatlichem Notariat in Nanning gemacht. Das hatte dies bezüglich ausgereicht.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten:

Ich will mal konkretisieren. Ich war schon mal mit einer Chinesin verheiratet. Habe ads also alles schon mal vor 5 Jahren durch. Ich möchte wieder in Deutschland heiraten. Neu scheint diese merkwürdige Bescheinigung über die Ledigkeit zu sein. Normalerweise reicht eine notarielle Bescheinigung gefertigt vor einen Notar vollkommen aus (neben einigen anderen Unterlagen) um hier in Deutschland einen Termin zur Eheschliessung zu bekommen. Der ist wiederum wichtig und zwingend notwendig um das Heiratvisum zu bekommen. Der Chinesische Notar weigert sich diese Dokument zu erstellen weil er es nicht kennt und das auch so in der Form noch nie verlangt wurde.
Ich habe gearde mit meinen zuständigen Standesamt telefoniert.
Der Standesbeamte hat mit mitgeteilt das die Regelung ziemlich neu ist. Es würde jetzt in meinem Fall ausreichen wenn ich schriftlich erkläre das ich alles versucht habe um diese Bescheinigung zu bekommen. Dann gehen die Unterlagen an das Kammergericht.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Unterlagen vom Standesamt

Beitrag von ingo_001 »

Dann ist das Problem ja gelöst.

Andere Frage: Warum heiratet Ihr nicht in China?

Abgesehen davon, dass es einfacher ist, ist es sicher auch für Deine Frau, Ihre Familie und Freunde ein besonderer "Liebesbeweis".
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bigbaobao
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2008, 11:49

Re: Unterlagen vom Standesamt

Beitrag von Bigbaobao »

Das wollten wir auch zuerst. würde aber bedeuten ich muss nochmal nach China fliegen und anschliessend dennoch ca. 2-3 MOnate auf sie warten müssen. Solange kann es dauern bis das Visa zur Familienzusammenführung erteilt wird. Ich war jetzt 7 mal Nanning die Eltern, der Bruder und dessen Frau sowie die Grosseltern kennen und lieben mich (auf diese wunderbare chinesische Art) Wir haben das bei meinem letzten Besuch so besprochen. Nach der Heirat in Deutschland werden wir dann nach Nanning fliegen und eine "Big Party" veranstalten :D
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Unterlagen vom Standesamt

Beitrag von ingo_001 »

Bigbaobao hat geschrieben:Das wollten wir auch zuerst. würde aber bedeuten ich muss nochmal nach China fliegen und anschliessend dennoch ca. 2-3 MOnate auf sie warten müssen. Solange kann es dauern bis das Visa zur Familienzusammenführung erteilt wird. Ich war jetzt 7 mal Nanning die Eltern, der Bruder und dessen Frau sowie die Grosseltern kennen und lieben mich (auf diese wunderbare chinesische Art) Wir haben das bei meinem letzten Besuch so besprochen. Nach der Heirat in Deutschland werden wir dann nach Nanning fliegen und eine "Big Party" veranstalten :D
Ja, mit der Wartezeit hast Du recht. Das dauerte bei meiner Frau damals gut 2 Monate.
Aber selbst im Nachhinein muss ich sagen: Unsere Endscheidung in China zu heiraten - auch aus Respekt gegenüber meiner Schwiegerfamilie - war auch aus anderer Sicht gut.
Allein schon wegen der Art und Weise, wie die Hochzeitsbilder (und alles drum herum) gemacht wurden (mit sehr viel Liebe zum Detail) war einmalig. Und das Ganze in einer Qualität, die man bei uns so nicht findet.
Das sagen übrigens unsere Familie und Freunde hier: "Traumhaft schön, warum gibts das hier nicht?" (ist also nicht einfach so von mir daher gesagt)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Unterlagen vom Standesamt

Beitrag von Ron »

Bigbaobao hat geschrieben: Neu scheint diese merkwürdige Bescheinigung über die Ledigkeit zu sein. Normalerweise reicht eine notarielle Bescheinigung gefertigt vor einen Notar vollkommen aus (neben einigen anderen Unterlagen) um hier in Deutschland einen Termin zur Eheschliessung zu bekommen.
Hier in München reicht das Houko als Ledigkeitsbescheinigung seit diesem Jahr aus.
Ein notarieller Nachweiss wird nicht mehr verlangt.

Gruss
Ronny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste