Heiraten - in China oder Deutschland?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von ingo_001 »

Ich weiss, das Thema ist nicht wirklich neu :)

Aber uns würde es mal interessieren wie das bei Euch war/ist/sein wird.

Wir jedenfalls hatten damals (2006) in China geheiratet. Der Hauptgrund war für uns der, dass wir nicht wusten, wie schnell wir wieder nach China reisen können (wg. Deutschkurse, Arbeit, evtl. Nachwuchs).
Also wollten wir, dass die Familie meiner Frau und auch ihre Freunde an diesem einmaligen Ereignis teilnehmen sollten.
Ausserdem war es auf der anderen Seite auch für meine Familie (obwohl sie nicht direkt dabei sein konnte) faszinierend die Hochzeitsalben, -videos, gerahmten Bilder und einiges mehr zu sehen.

Wobei alles - bis auf ein grosses gerahmtes Hochzeitsbild, ein kleines Hochzeitsalbum und eine Hochzeits-DVD - hier bei uns ist.

Nebenbei bemerkt: Wir haben hier in Deutschland nichts vergleichbares gesehen, was die Qualität speziell der großen Hochzeitsbilder und Hochzeitsalben angeht. Auch wurde alles mit einer derartigen Liebe zum Detail gestaltet und verarbeitet, dass wirklich JEDER der das alles gesehen hat mehr als nur oberflächlich beeindruckt war.
Speziell die Frauen waren "hin und weg" :) So etwas schönes hätten sie noch nie gesehen.

Aber eigentlich muss man alles SELBST sehen ... sagen kann man ja viel :)

Wenn also jemand in China heiraten möchte und noch Infos braucht in Bezug auf benötigte Dokumente, Urkunden, Ablauf beim Standesamt ... etc., helfen wir gern weiter.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von Sepp »

ingo_001 hat geschrieben:Als uns die Standesbeamtin in China u. a. fragte "schwören sie, dass sie seit 3 Generationen nicht verwandt sind ... musste ich schmunzeln

Meine Antwort: "Das schwöre ich sogar für die letzen 30 Generationen
Vielleicht hatte die Dame was mit den Augen... :shock:
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von otternase »

ingo_001 hat geschrieben:Ich weiss, das Thema ist nicht wirklich neu :)

Aber uns würde es mal interessieren wie das bei Euch war/ist/sein wird.
...
Wir haben standesamtlich 2005 in DK geheiratet, in etwas über einer Woche ist Dritter Hochzeitstag! Damals war DK ja noch eine sehr gute Methode, sich den ganzen Bürokratiestress zu ersparen...

Da meine Family aus Schleswig-Holstein kommt, haben wir dann auch die Hochzeitsfeier gleich in DK gehabt (so mussten meine Eltern zB. nur knapp 100km anreisen, hätten wir an unserem Wohnort geheiratet, hätten die gut 300km fahren müssen) nach deutscher Art mit kleiner zweistelliger Gästezahl.

Ein Vierteljahr später, genauer gesagt am 24. Dezember haben wir dann in CN "nochmal geheiratet", sprich der Familie und den Freunden und Bekannten meiner Frau eine "Show" geliefert mit dem chinesisch-üblichen Pipapo und ca. 200 Gästen.

Was die Hochzeitsphotos angeht: die "Photographenphotos" haben wir in CN machen lassen, die sind in der Tat sehr professionell, handwerklich hervorragend gemacht, meine Frau ist auch stolz darauf und zeigt die gerne rum, aber persönlich finde ich die langweilig, eben weil sie so perfekt, aber absolut nicht authentisch sind: man wird geschminkt und ausstraffiert bis man sich kaum selbst wiedererkennt, bekommt diese und jene Kleidung über und posiert dann vor einer "Phototapete".

Mit dem "Nicht-Wiedererkennen" meine ich das übrigens ganz ernst: uns erkenne ich auf unseren Photos noch wieder, aber als mir mein Schwager mal deren Hochzeitsphotos zeigte, habe ich ihn und seine Frau in der Tat darauf erst nicht erkennen können, ich dachte, er machte einen Scherz, als er sagte, dass seien ihre Hochzeitsphotos...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von ingo_001 »

Das Zauberwort heisst - wie bei uns auch - BÜOKRATIE :)

Hätte ich diese Frage nicht BEANTWORTET ... wären wir heute (vielleicht) nicht verheiratet :)

Aber das das ne Standardfrage ist, muss die jeder beantworten :)

PS. Die Standesbeamtin war sehr freundlich und kein "Bürokraten-Drachen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von ingo_001 »

otternase hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Ich weiss, das Thema ist nicht wirklich neu :)

Aber uns würde es mal interessieren wie das bei Euch war/ist/sein wird.
...


Mit dem "Nicht-Wiedererkennen" meine ich das übrigens ganz ernst: uns erkenne ich auf unseren Photos noch wieder, aber als mir mein Schwager mal deren Hochzeitsphotos zeigte, habe ich ihn und seine Frau in der Tat darauf erst nicht erkennen können, ich dachte, er machte einen Scherz, als er sagte, dass seien ihre Hochzeitsphotos...

DAS ging uns - speziell mir auch so :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von otternase »

ingo_001 hat geschrieben:Als uns die Standesbeamtin in China u. a. fragte "schwören sie, dass sie seit 3 Generationen nicht verwandt sind ... musste ich schmunzeln

Meine Antwort: "Das schwöre ich sogar für die letzen 30 Generationen
Wenn Du Dich da mal nicht vertan hast, 30 Generationen sind sehr viel, rund 1000 Jahre.

Rechne doch mal so: jede Generation bedeutet Verdoppelung der Vorfahren, d.h. 30 Generationen ohne Querverwandschaften würde heissen 2^30 =1 Milliarde Vorfahren in der 30. Vorfahrengeneration. Im Mittelalter lebten auf der ganzen Erde aber nur ca. 300 Millionen Menschen.
Und Handel und Kontakte und damit auch mixedbreeds hat es zwischen Europa und Asien immer gegeben.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von otternase »

Als Vorwarnung an alle, die beabsichtigen in CN zu heiraten:

Sexy Beijing: Weddings Gone Wild
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von ingo_001 »

otternase hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Als uns die Standesbeamtin in China u. a. fragte "schwören sie, dass sie seit 3 Generationen nicht verwandt sind ... musste ich schmunzeln

Meine Antwort: "Das schwöre ich sogar für die letzen 30 Generationen
Wenn Du Dich da mal nicht vertan hast, 30 Generationen sind sehr viel, rund 1000 Jahre.

Rechne doch mal so: jede Generation bedeutet Verdoppelung der Vorfahren, d.h. 30 Generationen ohne Querverwandschaften würde heissen 2^30 =1 Milliarde Vorfahren in der 30. Vorfahrengeneration. Im Mittelalter lebten auf der ganzen Erde aber nur ca. 300 Millionen Menschen.
Und Handel und Kontakte und damit auch mixedbreeds hat es zwischen Europa und Asien immer gegeben.
:shock: Und ich dachte immer eine Generation = 25 Jahre :)

Für die letzten ca. 250 Jahre kann jedenfals ich mit einiger Sicherheit sagen: Von Frankreich - Schlesien.
Aber, wer weiss - vielleicht war da ja doch ein unbekannter Globetrooer dabei :)
Irgendwoher muss ich ja meine "China-Infektion" herhaben, die mich schon seit weit mehr als 30 Jahren habe :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von Mathias »

ingo_001 hat geschrieben:Wenn also jemand in China heiraten möchte und noch Infos braucht in Bezug auf benötigte Dokumente, Urkunden, Ablauf beim Standesamt ... etc., helfen wir gern weiter.
Hallo Ingo, ich mache hier gerade den Spießrutenlauf bei Standesamt und Co durch. Da ich in China heiraten möchte (Ich lebe mit meiner chinesischen Freundin seit ca. 2 Jahren zusammen), wollte ich mir mal eben so fix mein Ehefähigkeitszeugnis hier in Deutschland holen. Meine Daten, kein Problem... aaaber :cry: mit den Dokumenten meiner Freundin tut man sich hier auf den Ämtern echt schwer. Ist zum Verzweifeln.... gibt es da nicht einen einfacheren Weg?
Und auf ein paar Generationen zurück :lol: kann ich ja auch alles beschwören.
Gruß
Mathias
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von Laogai »

Mathias hat geschrieben:Hallo Ingo, ich mache hier gerade den Spießrutenlauf bei Standesamt und Co durch. Da ich in China heiraten möchte (Ich lebe mit meiner chinesischen Freundin seit ca. 2 Jahren zusammen), wollte ich mir mal eben so fix mein Ehefähigkeitszeugnis hier in Deutschland holen. Meine Daten, kein Problem... aaaber :cry: mit den Dokumenten meiner Freundin tut man sich hier auf den Ämtern echt schwer.
Äh, das verstehe ich nicht. Wenn ihr in China heiraten wollt sind den deutschen Behörden doch die Dokumente deiner Zukünftigen egal. Oder fehlt da ein nicht bei "Da ich in China heiraten möchte"?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von otternase »

laogai hat geschrieben: Äh, das verstehe ich nicht. Wenn ihr in China heiraten wollt sind den deutschen Behörden doch die Dokumente deiner Zukünftigen egal. Oder fehlt da ein nicht bei "Da ich in China heiraten möchte"?
Nein, ein Ehefähigkeitszeugnis bescheinigt nicht nur, dass die Person, für die es ausgestellt wird, unverheiratet und heiratsfähig ist, sondern auch, dass er die Person, die er heiraten will, nach deutschem Recht heiraten darf (es wird also geprüft, ob der Eheschluss zulässig ist, dafür sind natürlich auch die Unterlagen der Braut erforderlich).

Das Ehefähigkeitszeugnis befähigt zur Heirat mit einer bestimmten Person.

Kenne mich mit den Bestimmungen in CN nicht aus, aber reicht nicht evtl. auch eine Ledigkeitsbescheinigung aus? Die bescheinigt nur die Ehefähigkeit des eines Partners, die Prüfung der Ehevorraussetzungen obliegt dann allein dem trauenden Standesamt. Eine Ledigkeitsbescheinigung ist ein Auszug aus dem Melderegister, auf dem Einwohnermeldeamt in ein paar Minuten für 5 Euro ausgestellt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von Laogai »

otternase hat geschrieben:Das Ehefähigkeitszeugnis befähigt zur Heirat mit einer bestimmten Person.
Aha. Das war zu "meiner" Zeit (Vorgestern vor 12 Jahren) noch anders. Da musste ich in Deutschland keine Dokumente meiner Frau in spe vorlegen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von otternase »

laogai hat geschrieben:
otternase hat geschrieben:Das Ehefähigkeitszeugnis befähigt zur Heirat mit einer bestimmten Person.
Aha. Das war zu "meiner" Zeit (Vorgestern vor 12 Jahren) noch anders. Da musste ich in Deutschland keine Dokumente meiner Frau in spe vorlegen.
Gratulation zur Seiden-Hochzeit !!!!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von Laogai »

otternase hat geschrieben:Gratulation zur Seiden-Hochzeit !!!!
Danke!!!
Jetzt weiß ich auch, welches "Element" dem zwölften Hochzeitstag zugeordnet wird 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von otternase »

laogai hat geschrieben:
otternase hat geschrieben:Gratulation zur Seiden-Hochzeit !!!!
Danke!!!
Jetzt weiß ich auch, welches "Element" dem zwölften Hochzeitstag zugeordnet wird 8)
Hat Deine Holde kein Seidengeschenk eingefordert? Meine schaut sich schon anlässlich der bevorstehenden Leder-Hochzeit kräftig um :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste