Heiraten - in China oder Deutschland?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von Mathias »

Cromson hat geschrieben: ... Ich bin ... mit einer Meldebescheinigung (aus der hervorgeht das ich ledig bin) nach China zurueck gekommen. Diese musste beglaubigt werden und von der chinesischen Botschaft ueberbeglaubigt. In China habe ich diese dann auf chinesisch uebersetzen lassen und 2 Wochen spaeter waren wir zwei ein glueckliches Paar ...
Ich werde wohl diesen Weg einfach auch versuchen. Wir leben in Shenyang und die Behörden dort sind nicht ganz so hektisch, wie z.B. in Beijing. Vielleicht klappts ja.
Cromson hat geschrieben: ... Mir ist nicht ganz klar was die Buerokratie in Deutschland teilweise fuer Denkmuster hat. Wofuer bitte muss ich Originalpapiere meiner Verlobten vorlegen, wenn es um einen Nachweis geht, der meine Ledigkeit belegt?!
Du sprichst mir aus der Seele.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von Mathias »

otternase hat geschrieben: ... Wie oben schon gesagt: ... Das Ehefähigkeitszeugnis befähigt zur Heirat mit einer bestimmten Person ... Ledigkeitsbescheinigung ist etwas ganz anderes ...
Da hast Du sicher absolut recht. Als gelerntem DDR-Bürger sind mir in China jedoch viele Verhaltensmuster bei Behörden usw. sehr bekannt vorgekommen. Und im ehemalig real Existierenden war das Heiraten auch etwas einfacher als heutzutage :)
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von Cromson »

Wird schon alles klappen Mathias, ich drueck die Daumen! Halte uns auf dem Laufenden.
(Verstehe wie du dich fuehlst, ich war in Deutschland teilweise schon am verzweifeln zwecks Vorbereitung der Unterlagen.)

Mal so nebenbei, meine Unterlagen waren zum Zeitpunkt der Heirat schon ueber 1 Jahr alt. :lol:
Letztendlich zaehlt doch nur der rote Stempel und nette Beamte (jaaaa, die gibt es...).
Unsere Heiratsbuechlein wurde auch am selben Tag 2mal ausgestellt, da ein Fehler (den ich eigentlich haette bemerken muessen) in meinem Geburtsdatum war. Kein Problem und die Heiratsbuechlein kosteten und gar nix...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von ingo_001 »

Ich würde lieber auf "Nummer sicher" gehen, d. h. MIT dem EFZ beim Standesamt erscheinen. Das ist zwar etwas Zeit- und geldintensiver, aber da man ja davon ausgehen sollte dass man nur einmal heiratet (Ich bin halt ein Romantiker), sollte man diese Investition besser tätigen.

Der Tipp mit dem "vor Ort" nachfragen, ob es auch ohne EFZ geht klingt zwar gut - aber was ist, wenn die erteilte Auskunft "kein problem" lautet, Ihr dann aber "aus allen Wolken fallt", wenn dann der Standesbeamte sagt "Sorry, aber die Auskunft war falsch". Dann hättet Ihr echt die A-Karte gezogen ...
Und dann würde ALLES wieder von vorne los gehen.

Wir hatten damals in Nanning/Guanxi geheiratet. Und da ging alles glatt ABER nach Vorschrift, d. h. MIT EFZ.
Und TROTZDEM hatten wir beim Betreten des Standesamtes ein mullmiges Gefühl, weil wir dachten "hoffentlich haben wir nichts vergessen".

Also nochmal mein Tipp: Lieber NICHTS RISKIEREN :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von Mathias »

Cromson hat geschrieben:... Halte uns auf dem Laufenden ...
Zwischenstand:
Kommenden Montag gehen wir aufs Standesamt, hier in Shenyang. Ich hab eine (vom Innenministerium meines Heimatbundeslandes Meck-Pomm) beglaubigte, (vom Bundesverwaltungsamt in Köln) überbeglaubigte und (von der Konsularabteilung der Chinesischen Botschaft in Berlin) legalisierte erweiterte Aufenthaltsbescheinigung (gleichwertig mit einer Familienstands- bzw. Ledigkeitsbescheinigung in anderen Bundesländern) dabei.
Ich weiss ja, daß das genaugenommen eine Mogelpackung ist, aber wegen dem EFZ hätte ich noch einmal nach D zurück müssen, um auf deutschen Amtsstuben stundenlang chinesische Urkunden zu erläutern.
Also, spätestens nächste Woche gebe ich wieder Bescheid ;-)
Grüße aus Shenyang
Mathias
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von ingo_001 »

Na dann drücke ich Dir/Euch die Daumen, dass auf dem Standesamt alles gut verläuft.

Dein nächstes Posting schreibst Du dann hoffentlich als lao gong Deiner lao po :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Big Al
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2008, 22:32
Wohnort: Ostfriesland, Moormerland

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von Big Al »

Erstmal hallo.

Ich hätt da jetzt nur mal eine Frage. Was ist denn nun eigentlich sinnvoller wo zu heiraten? In China oder in Deutschland? :?:
Für ihren Film „Sieben Jahre in Tibet“ erhielten der Regisseur Jean-Jacques Annaud sowie die Darsteller Brad Pitt, David Thewlis und Jamyang Jamtsho Wangchuk ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von bue48 »

Big Al hat geschrieben:Erstmal hallo.

Ich hätt da jetzt nur mal eine Frage. Was ist denn nun eigentlich sinnvoller wo zu heiraten? In China oder in Deutschland? :?:
Zuerst ein herzliches Willkommen!

Ich weiß ja nicht, ob du schon weißt: wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil!

Deshalb mein Tipp: Lies doch einfach diesen Thread durch und bilde dir dann deine eigene Meinung...

Eine allgemein gültige Antwort auf deine Frage gibt es so leider nicht.
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von Laogai »

bue48 hat geschrieben:
Big Al hat geschrieben:Ich hätt da jetzt nur mal eine Frage. Was ist denn nun eigentlich sinnvoller wo zu heiraten? In China oder in Deutschland? :?:
Eine allgemein gültige Antwort auf deine Frage gibt es so leider nicht.
Ich dachte wir hätten uns auf Dänemark geeinigt???

(Sorry, bin gerade im Silly-Modus :| )
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von bue48 »

laogai hat geschrieben:
bue48 hat geschrieben:
Big Al hat geschrieben:Ich hätt da jetzt nur mal eine Frage. Was ist denn nun eigentlich sinnvoller wo zu heiraten? In China oder in Deutschland? :?:
Eine allgemein gültige Antwort auf deine Frage gibt es so leider nicht.
Ich dachte wir hätten uns auf Dänemark geeinigt???

(Sorry, bin gerade im Silly-Modus :| )
Ja genau, deshalb - weder ... noch ... (wie ich schon andeutete) :oops:
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von ingo_001 »

bue48 hat geschrieben:
Big Al hat geschrieben:Erstmal hallo.

Ich hätt da jetzt nur mal eine Frage. Was ist denn nun eigentlich sinnvoller wo zu heiraten? In China oder in Deutschland? :?:
Zuerst ein herzliches Willkommen!

Ich weiß ja nicht, ob du schon weißt: wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil!

Deshalb mein Tipp: Lies doch einfach diesen Thread durch und bilde dir dann deine eigene Meinung...

Eine allgemein gültige Antwort auf deine Frage gibt es so leider nicht.
Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

Wenn ich das mal aus Sicht der Chinesen sehe, sage ich: Es ist "besser", weil weniger bürokratische Hürden zu überwinden sind, in China zu heiraten. Da wir damals (2006) vor der gleichen Frage standen, haben wir uns u. a. für diese Variante endschieden.
Was nicht heisst dass dieses "einfacher" ein Spaziergang war. Es war halt weniger nervenzehrend, als wenn wir in Deutschland geheiratet hätten.
Laut Aussagen von Freunden soll das im Allgemeinen auch heute noch der "leichtere" Weg sein.
Letztlich muss das aber jeder für sich selbst beurteilen, weil die jeweiligen persönlichen Voraussetzungen - trotz vieler Übereinstimmungen - in Einzelheiten doch individuell variieren.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von Mathias »

ingo_001 hat geschrieben: ... Dein nächstes Posting schreibst Du dann hoffentlich als lao gong Deiner lao po ...
Hao la, genau so ist es :D
Heute früh ging es aufs Standesamt. Die nette Standesbeamtin dort nahm sich meine legalisierte, deutsche Aufenthaltsbescheinigung, holte ein kleines Wörterbuch Deutsch-Chinesisch unter dem Tisch hervor und etwa 15 Minuten, sowie 1000 RMB später waren wir getraut.
Die ins Deutsche übersetzte und notariell beglaubigte Heiratsurkunde bekommen wir in etwa einer Woche, das kostet noch einmal 750 RMB.
Für Chinesen sind die Gebühren deutlich geringer, aber bei dem Service finde ich die 1750 RMB mehr als angemessen.
Die Mutter meiner frischgebackenen Frau meinte, die Hochzeitsfeier würde sich auf dem 8. :lol: sehr gut machen, also ist das auch schon geklärt.
Gruß
Mathias
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von Attila »

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! :mrgreen:

Es ist schön zu lesen das es auch mal einfach geht. :)
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von ingo_001 »

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! :mrgreen:

WILLKOMMEN IM "100%-CLUB" :)

Ihr müsst nur noch daran denken, dass Ihr Eure Hochzeitsurkunden hier in Deutschland noch legalisieren lassen müsst :)
1. Hier nochmal zum amtl. beeidigen Übersetzer.
2. Dann noch zum Bürgerbüro oder Rathaus - und damit ist dann auch hier alles im grünen Bereich :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Heiraten - in China oder Deutschland?

Beitrag von Mathias »

Hallo Attila und ingo_001,
vielen Dank von uns Beiden für die Glückwünsche.
ingo_001 hat geschrieben: ... Ihr müsst nur noch daran denken, dass Ihr Eure Hochzeitsurkunden hier in Deutschland noch legalisieren lassen müsst :) ...
Konfuzius sagt: " :lol: Zu viel tun ist nicht unbedingt besser als zu wenig tun." Unser chinesisches Standesamt hier scheint den alten Meister zu verstehen, mal sehen, wie die Rückrunde in Deutschland läuft.
Und noch mal vielen Dank an alle Leute hier im Forum, ohne die Tipps hier wären wir wohl noch nicht so weit.
Gruß von uns Beiden
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 43 Gäste