Ehevertrag bei Deutsch / Chinesicher Hochzeit

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Rifftrax
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2008, 13:45

Ehevertrag bei Deutsch / Chinesicher Hochzeit

Beitrag von Rifftrax »

Ich habe eine Frage an die internationale Ehepaar hier. Habe nun vor meine chinesiche Freundin zu heiraten (naja erstmal ansich zu Fragen aber ich hoffe / denke sie sagt auch ja)

Jetzt komm ich au einer bzg. Scheidungen etwas gebranntmarkte Familie (Onkel, Tante und ein Bruder sind geschieden) und kenne auch im privaten das ein oder andere Paar was getrennt ist. Daher wird mir eigentlich aus verschiedenen Seiten immer geraten mit Ehevertrag zu heiraten. Jetzt weiss ich aber nicht wie das nun "international" aussieht, daher würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch mit Leute freuen die da mehr Erfahrung haben.

- Habt Ihr/Sie soetas abgeschlossen oder ist das eher nicht notwendig da die Scheidungswilligkeit nicht so hoch ist?
- Gib es Leute mit Erfahrung bei einer internationalen Scheidung? Nach welchem Eherecht läuft es eigentlich ab? Ist sowas auch international ratsam oder gelten da eh x ander Regel.
- Wie geht man soetwas an? Selbst hier in Deutschland ist ja ein "Schatz machen wir mal ne Ehevertag" häufig ne Schlag in das Gesicht für den Partner, wenn ich meine Freundin so einschätze wäre es bei ihrer Mentalität zugar noch schlimmer. Wie habt Ihr / Sie gefragt und mit welchen Reaktionen ist zu rechnen. Oder ist es in China vielleicht etwas ähnliches üblich? Werde immer wieder überrascht und kenne das Land noch sehr wenig.
- Wie läuft sowas ab damit es in beiden Länder gültig ist? Also das er später nicht wegen "Sittenwiedrigkeit" nichtig wird.

Vielen Dank. Würde mich sehr über eure Erfahrung freuen. Vielleicht git es ja auch noch den ein oder anderen Tip - bin für alles Dankbar. Auch über Erfahrungen wie das Heiraten genau abläuft, habe da auch noch keine wirkliche Ahnung davon.

ps. Ich liebe und vertraue ihr. Mein Problem ist dabei das ich die gleiche Situation auch bei Deutsch-Deutschen Paare kenne wo es am Anfang auch super verlief aber dann leider mit der Zeit sich anders entwickelt hat.
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Ehevertrag bei Deutsch / Chinesicher Hochzeit

Beitrag von Narr »

Also zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nicht viel sagen. Aber ich denke das es schon eher schwer werden könnte ihr das beizubringen. In China wird die Hochzeit eigentlich schon für die "ewigkeit" angestrebt... es geht hier ja "auch" um (Monetäre-)Sicherheit und ein Ehevertrag der die Scheidung in der Gedankenwelt schon einschliest ist sicher nicht das was sie sich wünscht.
Das könnte also doch größere Probleme bereiten, auch weil die Familie ja auch davon überzeugt werden muß.

Was ich noch anmerken möchte. Du schreibst du kennst China noch nicht so gut... willst aber schon um Ihre Hand anhalten. Vielleicht solltest du vorher doch noch ein wenig versuchen die chinesische Kultur kennenzulernen... denn auch wenn ihr in Deutschland leben solltet... wird sie Chinesin sein.

Ich denke aber hier gibts noch den ein oder anderen die dir hierzu sicher mehr sagen können.

mfg
Fiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2008, 11:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ehevertrag bei Deutsch / Chinesicher Hochzeit

Beitrag von Fiz »

Rifftrax hat geschrieben: - Gib es Leute mit Erfahrung bei einer internationalen Scheidung? Nach welchem Eherecht läuft es eigentlich ab? Ist sowas auch international ratsam oder gelten da eh x ander Regel.
Also die Scheidung richtet sich meines Wissen ausschliesslich nach der Gesetzgebung des Landes indem der Lebensmittelpunkt liegt. Wenn man also zusammen in D lebt gilt das deutsche Recht, wenn man in China lebt das chinesische Recht. Dabei spielt die Nationalität der Ehepartner und wo man geheiratet hat keine Rolle. Mit Eheverträgen kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich würde mal tippen, dass es bestimmt analog gehandhabt wird.

Fiz
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ehevertrag bei Deutsch / Chinesicher Hochzeit

Beitrag von Grufti »

Was bitte, soll ein Ehevertrag schon groß bringen,---es sei denn, wenn es um eine besondere Regelung des Umgansrechtes der Kinder mit ihren Eltern geht, --- oder wenn der eine der künftigen Ehepartner ein Habenichts, und der andere ein Multi-Millionär ist.

Ein Ehevertrag ist nämlich ungültig, wenn er "sittenwidrig" ist.... Nähere Auskunft bitte bei jd, da ich mich heute nicht um eine erklärende URL kümmern kann... :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Fiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2008, 11:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ehevertrag bei Deutsch / Chinesicher Hochzeit

Beitrag von Fiz »

Grufti hat geschrieben:Ein Ehevertrag ist nämlich ungültig, wenn er "sittenwidrig" ist....
Klar, aus der finanziellen Verantwortung kann man sich mit einem Ehevertrag natürlich nicht stehlen :wink:

Aber vielleicht geht es ja einfach nur um Regelungen bzgl. bestehenden Immobilien oder möglichen zukünftigen Erbschaften die man gerne vertraglich aus dem Ehevermögen ausklammern möchte. Das könnte meiner Meinung nach durchaus Sinn machen. Aber wie gesagt, keine Ahnung was man alles in einem Ehevertrag wirklich regeln kann.
Benutzeravatar
jd
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 10.12.2006, 19:55
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Ehevertrag bei Deutsch / Chinesicher Hochzeit

Beitrag von jd »

Rifftrax hat geschrieben:- Gib es Leute mit Erfahrung bei einer internationalen Scheidung? Nach welchem Eherecht läuft es eigentlich ab? Ist sowas auch international ratsam oder gelten da eh x ander Regel.
Einen ersten Überblick kannst Du Dir verschaffen auf der Webseite des Verbands binationaler Familien und Partnerschaften unter

http://www.verband-binationaler.de/trennungscheidung/

Da ein Ehevertrag in Deutschland notarieller Beurkundung bedarf, sollten alle Detailfragen ohnehin beim Notar geklärt werden.

Jens David,
nur Rechtsanwalt...
Fiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2008, 11:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ehevertrag bei Deutsch / Chinesicher Hochzeit

Beitrag von Fiz »

Fiz hat geschrieben: Dabei spielt die Nationalität der Ehepartner [..] keine Rolle.
Ups, da habe ich ja mal wieder mit Halbwahrheiten um mich geschmissen :oops:

Danke für den Link, der ist sehr Informativ. Ich hoffe aber mal, dass ich die Information zur Scheidung nie wirklich brauchen werde :wink:

Fiz
Rifftrax
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2008, 13:45

Re: Ehevertrag bei Deutsch / Chinesicher Hochzeit

Beitrag von Rifftrax »

@Narr:
Mit der Kultur hast du vollkommen recht, ein guter Hinweis. Habe jetzt Lektüre verwendet, mit Leuten aus einem Austauschverein + Auslandschinesen geredet und kenn das Land Oberflächlich durch einige Besuche. Gibt aber immer vieles wo es ne unerwartete Reation git. Gewisse Bereiche sind auch ausgegraut - wobei ich dann nie weiss ob es Tabuthemen sind, sie aus Respekt vor dem Gast nicht angesprochen werden oder eben nicht offen besprochen werden.

Das mit der Reaktion hab ich auch vermutet. Daher wollt ich erstmal neutralen Boden befragen.

Ein Ehevertrag ist nämlich ungültig, wenn er "sittenwidrig" ist.... Nähere Auskunft bitte bei jd, da ich mich heute nicht um eine erklärende URL kümmern kann...
Ein Vertrag der "gegen die guten Sitten" verstösst ist nichtig (also verfällt als ob er nie geschlossen wäre), selbst wenn beide Seiten das so ausgehandelt haben. Was gegen die guten Sitten ist, is dabei häufig recht schwammig und liegt auch am Richter. Generell stimmt es das häufig im finanziellen Bereich sittenwidriges passiert z.B. bei dem Versorgungsausgleich - manchmal bewusst um eine Seite zu bevorteilen, manchmal unbewusst weil man zu zweit etwas vereinbart was nicht der gängigen Auffassung entspricht. Aber ich hab auchmal gelesen das z.B. ein Vertrag der inhaltlich/sprachlich nicht vollständig von beiden erfasst wird auch darunter fällt.

Vielen dank nochmal für den Link zum Verand.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ehevertrag bei Deutsch / Chinesicher Hochzeit

Beitrag von otternase »

zum Thema "Ehevertrag" fällt mir Kusti ein, der doch seine Verlobte mit der Forderung nach Ehevertrag vergrauelt hatte, finde den Thread jedoch nicht wieder, kann sich noch jemand daran erinnern?
Benutzeravatar
Black Hat
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2008, 01:05
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ehevertrag bei Deutsch / Chinesicher Hochzeit

Beitrag von Black Hat »

Zum Thema Ehevetrag :

Beim Ehevetrag kann alles ausgehandelt werden, besonders für Immobilien Sinnvoll.
Wenn ich mal heiraten werde, dann nur mit Ehevertrag.
Meine Eltern haben nicht 20 Jahre für unser Haus gearbeitet damit meine Zukünftige, im Fall einer Scheidung, mit ihren Teil high life machen kann.

ps : Auch wenn es deiner Frau wahrscheinlich schleierhaft vorkommen wird, wie bereits erwähnt wurde, wäre es total naiv darauf zu verzichten.
Felo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2019, 06:36
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ehevertrag bei Deutsch / Chinesicher Hochzeit

Beitrag von Felo »

Ich kann da nur zustimmen. Wenn es sich auch nicht schön anhört, aber es werden heutzutage weit mehr als 50% aller Ehen wieder geschieden. Also von dem her muss man da wirklich realistisch bleiben und durchaus in betracht ziehen, dass man sich irgendwann mal wieder trennt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste