familienzusammenführung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
supermaus-berlin
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2008, 14:35

familienzusammenführung

Beitrag von supermaus-berlin »

Hilferuf...
werde nächste Woche in China heiraten-das es hier zu viele Schwierigkeiten gibt.Hoffe,in China wirds einfacher...aber dann !!Wie bekomme ich meine Frau (Chinesin) legal nach Deutschland ? Also-nicht im Koffer geschmuggelt...Deutschtest ist nicht einfach,China ist gross und nicht überall gibt es Deutschschulen (hier Liuzhou)...In Deutschland wird auch nicht überall Chinesisch gelehrt..
Wer kann helfen ? Freue mich über jeden Tipp
Herzliche Grüße aus Berlin !
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: familienzusammenführung

Beitrag von mistervac »

... wir hatten das Thema hier im Forum schon mehrmals , hier die Zusamenfassung :

nach der Hochzeit muss Deine (zukünftige) Ehefrau am Tag des Antrages für die FZF Aufenthaltserlaubnis rudimentäre Deutschkenntnisse nachweisen resp. nachgewiesen haben.

Ich befürchte, das sich in Eurer Stadt kein Deutsches Konsulat befindet, das nächste dürfte in Guangzhou sein, das ist eine Tagesreise... ( genaue Entfernung weiss ich nicht)

Ich bin überzeugt, dass es in Liuzhou eine Sprachschule gibt. Vielleicht weiss jemand einen Rat.

Das nächste Goethe Institut ist weit weg ; es interessiert jedoch niemanden im Konsulat, wo Deine Braut Ihre Deutschkenntnisse erworben haben wird.

Die gute Nachricht ist :

Diese sogenannte A1 Kenntnisse (A1 ist der unterste Standard , der befähigt, sich auf einfachste Weise zu verständigen, umfasst rund 800 Vokabeln und die Fähigkeit, einfachste Sätze zu bilden)
werden in Ermangelung eines prüfenden und lehrenden Goethe Institut durch ein einfaches Interview durch einen Konsulatsangestellten substituiert. ( normalerweise ausführliche mündliche und schriftliche Prüfung)

Im Falle meiner Gattin geschah dies innerhalb von ca 3 Minuten durch 2 Fragen.

Nicht falsch verstehen : Es wird sehr wohl darauf geachtet, wie der zu interviewende reagiert, i.e. ob er/sie nicht doch durch auswendig gelelernte Phrasen Kenntnisse vortäuschen will, die er/sie gar nicht besitzt.

Meine Frau hatte lediglich den ersten von zwei Teilen des Kurses zur Erlangung der Kenntnisse A1 absolviert, ca 70 Unterrichtsstunden und dann das Interview auf Anhieb "bestanden".

Weitere Fragen ?? Frag einfach !! oder benutz die Suchfunktion, es steht vieles über dieses Thema im Forum.

mistervac nebst Mrs Vac, die Euch die Daumen drücken....
Benutzeravatar
bauconcept
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2009, 17:25
Wohnort: Frankfurt/M.+Singapur+Liuzhou

Re: familienzusammenführung

Beitrag von bauconcept »

Hallo, was ist denn aus der Sprachschule bzw. dem Deutsch lernen in Liuzhou geworden? Konnte meine langjährige Gattin nun endlich zu einem längeren Deutschlandaufenthalt überreden und sieheda, plötzlich steht das geänderte Ausländerrecht im Weg. Den Riesenaufwand für einen Kurs im Goethe Institut oder dessen Franchise in Shanghai können wir schon zeitlich nur im grössten Notfall in Kauf nehmen.
Also, weiss jemand eine verlässliche Schule bzw. einen solchen Lehrer in oder in der Nähe von Liuzhou? :roll: Sogenannte Schulen gibt es viele.... Das Curriculum für diesen A1 Klippschultest kann man sich ja glücklich direkt vom Goethe Institut beschaffen + dem "Lehrer" ggf. zur Verfügung stellen.
Auf das die Netzwelt nicht ewig anonym bleibt: Ich/wir wären auch an persönlichem Kontakt mit Mitgliedern mit Liuzhou Bezug interessiert - Raum Frankfurt am Main.
Danke im Voraus für jeden relevanten Tip.
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: familienzusammenführung

Beitrag von Attila »

bauconcept hat geschrieben: Konnte meine langjährige Gattin nun endlich zu einem längeren Deutschlandaufenthalt überreden und sieheda, plötzlich steht das geänderte Ausländerrecht im Weg.
Also wenn Du mit Deiner langjährigen Gattin auch längere Zeit in China zusammen gewohnt hast und ihr nun gemeinsam nach Deutschland zurückkehren wollt, muss sie gar keine A1 Kenntnisse nachweisen.

Die rechtliche Konstruktion ist wohl etwas kompliziert aber durchaus tragfähig und hat sich noch nicht bei allen ABH's rumgesprochen. Durchsuch mal die Beiträge auf http://www.info4alien.de/ welche von solchen Heimkehrern verfasst wurden.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
bauconcept
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2009, 17:25
Wohnort: Frankfurt/M.+Singapur+Liuzhou

Re: familienzusammenführung

Beitrag von bauconcept »

Rechtlich gäbe es in der Tat so einiges als Vermeidungsstrategie, z.B. auch was anhand der allg. Verwaltungsvorschrift als Ausnahme ("vorübergehend") gilt, da "wir" uns hier nicht dauerhaft ansiedeln wollen, sondern Zweck der Übung spassigerweise das "richtige" Deutsch lernen ~ Integrationskursen nebst eines sonstigen Fachlehrgangs sein soll. Die Vorabbewilligung der ABH habe ich ohnehin. 8)
Ich dachte nur, das es nichts schaden kann, wenn sie daheim trotzdem schon einmal selbstständig ein bisschen Deutsch lernt. damit es wenigstens für Grüß Gott und so reicht. Nun scheint dies JWD in Liuzhou tatsächlich ein Problem zu sein.
Sogenannte Sprachschulen gibt es ja in der PRC mittlerweile zu Hauf, jedoch wäre ein Tip hinsichtlich einer örtlich verlässlichen Einrichtung für einen reinen Minisprachkurs sehr willkommen. :?: Möglicherweise gibt es dort neben der Staatlichen Experimentalsprachenschule (Liuzhou Middle School No.39) natürlich auch nichts brauchbares, während man in Liuzhou als Langnase im Gegenzug incl. Kost + Logis sehr gut und günstig Chinesisch lernen kann. Sollte andererseits jemand einen Deutschlehrer von der vg. Schule kennen, den man ggf. nebenbei privat bezahlen kann, wäre ich für eine Kontaktangabe dankbar. Das Curriculum von "Goethe" für diesen Test könnte jederzeit von mir zur Verfügung gestellt werden.
你想猪肉中式或巴伐利亚风格?
_____________________________________________________________________
这是很困难的德语学习汉语。
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste