Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von tomorrow »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich möchte meine chinesische Freundin heiraten. Wir sind beide geschieden, im mittleren Alter und haben eine wirklich gute Beziehung.
Wir haben die Entscheidung zur gemeinsamen Ehe getroffen. Uns war klar, wir heiraten in Deutschland, da ich aus beruflichen und privaten Gründen in Deutschland bleiben muß, meine Freundin in dieser Hinsicht frei entscheiden kann.
Nun haben wir uns auf dem Standesamt erkundigt und erfahren, welche Papiere für unser Heirat in Deutschland erforderlich sind. Wir haben binnen 8 Tagen, bis auf die erforderlichen Übersetzungen der Unterlagen meiner Freundin ins deutsche, bereits alles zusammengetragen. Die notariellen Originale werden in kürze erstellt und wir stehen kurz vor dem ersten Termin mit der deutschen Botschaft in China. Hinsichtlich der Sprachkenntnisse meiner Freundin lernen wir bereits und sind wegen dem "deutsch Level A1-Test" auch bereits in Kontakt mit dem Goethe-Institut in China.
1. Der Zeitliche Verlauf zwischen den Behörden in Deutschland und China ist mir noch nicht ganz klar. Hierzu hätte ich die Frage an bereits Erfahrene, was da auf uns zukommt und was da abläuft?
2. Hinsichtlich der Kosten für Notar und Übersetzung interessieret mich - was kostet das im Einzelnen und wer kann diese Papieren im Raum Peking oder besser im Raum Shenyang erstellen bzw. übersetzen?
Mich interessiert konkret: was ist zu tun, damit dieser Prozeß in der Tat recht schnell abläuft und ebenso wirtschaftlich akzeptabel bleibt.

Oder aber provozierend umgekehrt gefragt: Ist es sinnvoller sich darauf zu einzustellen, die Heirat in China zu vollziehen und anschließend den Nachzug des Ehepartners nach Deutschland zu organisiern?
Spricht hier etwas dagegen? Gibt hierzu Risiken, die einen Nachzug den Partners gefährden? Was bedeutet es in Bezug auf den zeitlichen Ablauf. Wie lange kann so ein Nachzug dann dauern?

Abschließende Frage, die derzeit beantwortet und entschieden werden muß:
Wo ist eine Heirat bevorzugt angeraten - In Deutschland, d.h. den angelaufenen Prozeß fortsetzen oder einen neuen Weg einschlagen und die Heirat in China organisiern.

Ich benötige hierzu dringende eine Epfehlung, da wir momentan mit dem Rücken zur Wand stehen und nicht mehr wissen, was für uns der bessere Weg ist.

Über konstruktive Antworten freue ich mich sehr.

Eine Antwort yesterday wäre mir am liebsten.
aber eine Antwort morgen für tomorrow ist ebenso hilfreich.

lieben Gruss
tomorrow
07.06-2008
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage wo?

Beitrag von bue48 »

Hallo tomorrow,

herzlich willkommen hier im Forum!

Mit Hilfe der Suchfunktion kannst du viele Beiträge zu deinen Fragen finden, zum Beispiel hier.

Viel Erfolg euch beiden - und alles Gute!
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von Attila »

Willkommen tomorrow!

Ich schließe mich bue48 an und verweise auch auf meinen Thread:
http://forum.chinaseite.de/ftopic5101.html
öhm.
:oops:

Wenn Ihr die freie Wahl habt würde ich zur Heirat in China raten.

Ein Visum zur Familienzusammenführung (FZF) ist einklagbar, damit habt ihr die grösste Rechtssicherheit. Alle anderen Visaanträge können mir nichts dir nichts abgelehnt werden. Dann war alle Mühe umsonst.

Übersetzungen in China machen lassen... ist wesentlich günstiger.

Meiner Meinung nach dauern beide Prozesse etwa gleich lang, von der Zeit her ist es also ziemlich egal ob ihr nächsten Monat in China heiratet oder in 4-6 Monaten hier.

Viel Glück!
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von tomorrow »

Vielen Dank für diese Rückmeldungen,

so langsam habe ich das Gefühl in der Tat umgehend wieder nach China fliegen zu müssen.
Es ist ja schon irre, welch Rattenschwanz sich da auf tut, wenn sich zwei Menschen gut verstehen und zusammen leben wollen. Aber, gut, was sein muss.....
Ich werde diese hier gefundenen Informationen mit meiner Freundin bereden. Sie vertritt ohnehin die Meinung, in China zu heiraten sei in der Tat der einfachere Weg. Bis dato dachte ich es sei egal - man lernt eben dazu.

Für den Fall, dass wir den bereits begonnen Weg (in Deutschland zu heiraten) bebehalten, würde mich dennoch nachfolgendes interessieren:

Welche Schritte sind im Einzelnen in zeitlicher Abstimmung zu machen, damit meine Freundin nur diesen einen Flug nach Deutschland benötigt und nicht wieder ausreisen muß, weil noch irgend etwas fehlt oder das Visum wieder abgelaufen ist, bevor die Ehe vollzogen ist.

Was ist mit den Kosten für alle Dokumente. Kann hierzu jemand Angaben machen, wie teuer das wird, alle Dokumente zu besorgen, notariell zu bestätigen und zu übersetzen und dann noch alles durch beide Behörden (D Botschaft und Ch. Ministerium) bestätigen zu lassen?

Mir wäre sehr geholfen zu wissen, wer im Raum Shenyang oder eben in Peking die Dokumente günstig bestätigt und auch übersetzt. Derzeit stehen für diese Notarleistungen runde 8000RMB im Raum. Das kann ich mir kaum vorstellen. Das wären ja deutsche Preise. Aber wer weiss. China ist ja im Aufbruch!

Für Rückmeldungen hierzu bedanke ich mich bereits im Voraus.
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von Attila »

tomorrow hat geschrieben: Sie vertritt ohnehin die Meinung, in China zu heiraten sei in der Tat der einfachere Weg. Bis dato dachte ich es sei egal - man lernt eben dazu.
Sie hat Recht, wenn es nur um das Heiraten geht. Das heisst ja aber noch lange nicht dass sie dann sofort auch nach Deutschland darf. Dazu müssen nämlich erstmal die Heiratsdokumente, (kopien)beglaubigt, überbeglaubigt, übersetzt und legalisiert werden, bevor überhaupt ein Antrag auf eine FZF gestellt werden kann...
tomorrow hat geschrieben: Welche Schritte sind im Einzelnen in zeitlicher Abstimmung zu machen, damit meine Freundin nur diesen einen Flug nach Deutschland benötigt und nicht wieder ausreisen muß, weil noch irgend etwas fehlt oder das Visum wieder abgelaufen ist, bevor die Ehe vollzogen ist.
Im Rahmen eines Eheschließungsvisums erledigt sich hier quasi alles von selbst. Erst wenn alle nötigen Dokumente vorliegen und die Befreiung vom OLG ausgesprochen wurde darf sie überhaupt ihr Visum beantragen, damit beantragt sie gleichzeitig eine Aufenthaltserlaubnis (AE) und die ABH muss schon im Vorfeld die Zusage geben ihr nach einer Heirat die AE zu geben. Meisst passiert das sogar noch am Tag der Eheschließung.
tomorrow hat geschrieben: Was ist mit den Kosten für alle Dokumente. Kann hierzu jemand Angaben machen, wie teuer das wird, alle Dokumente zu besorgen, notariell zu bestätigen und zu übersetzen und dann noch alles durch beide Behörden (D Botschaft und Ch. Ministerium) bestätigen zu lassen?
Wir hatten Gesamtkosten von (pi mal Daumen) 5000 RMB
http://forum.chinaseite.de/ftopic26-5101-0-t-a-30.html
Posting vom 25.04.2008, 08:38
tomorrow hat geschrieben: Mir wäre sehr geholfen zu wissen, wer im Raum Shenyang oder eben in Peking die Dokumente günstig bestätigt und auch übersetzt. Derzeit stehen für diese Notarleistungen runde 8000RMB im Raum. Das kann ich mir kaum vorstellen. Das wären ja deutsche Preise. Aber wer weiss. China ist ja im Aufbruch!
Welche Notarleistungen sind das genau?
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von Haima »

Hallo Tomorrow,

Hab's schon mal irgendwo geschrieben, wie's bei uns und mit welchen Kosten das abgelaufen ist. Wohne in der Schweiz, ist das für Deutschland wirklich so anders?

1. Schritt: Pass / Hukou / Ledigkeitsbescheinigung in China organisieren
2. Schritt: Provisorische Flugreservierung machen (ging bei uns problemslos)
3. Schritt: Mit allen Sachen auf die Botschaft in Beijing, Visaantrag zur Heirat ausfüllen, ca. 600 RMB abliefern und wieder nach Hause gehen.
Schritte 1 bis 3 hat alles meine Frau gemacht. Ich überhaupt noch nichts.
4. Schritt: Meine Einwohnergemeinde ruft an, es sei ein Visaantrag eingetroffen. Ich solle mal auf die Gemeinde kommen.
5. Schritt: Ich musste ein Heiratsversprechen (ist ein Formular) auf der Gemeinde unterschreiben. Weiss nicht mehr, ob das Gebühren kostete oder nicht.
6. Schritt: Meine Frau oder damalige Freundin erhält die Nachricht, dass das Visum abgeholt werden kann, was sie dann auch macht.
7. Schritt: Flug bestätigen und bezahlen und in die Schweiz fliegen.
8. Schritt: Anmeldung bei der Gemeinde und Heiratstermin abmachen. Das Visum lässt einem drei Monate Zeit zum Heiraten.
9. Schritt: Heirat auf dem Standesamt. Gebühren für Ausweise usw. ca. 200 Franken

Der ganze Prozess hat bei uns ca. vier Monate gedauert. Wir hätten's auch noch schneller haben können, war aber nicht sinnvoll. Schliesslich wollte sich meine Frau auch zu Hause richtig verabschieden usw.

Wir brauchten keinen Anwalt, keinen Notar, keine Übersetzugen, keine Beglaubigungen oder sonst was. Meine Frau hat die Sachen direkt selber übersetzt. In der Botschaft hat es schliesslich auch Chinesen, die sehen, ob die Sachen stimmen oder nicht.

Hatten wir einfach Glück? Gibt's ein solches Visum mehr? Wieso so kompliziert?

Gruss

Haima
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von Yingxiong »

In Deutschland ist halt alles komplizierter. Die Deutschen befürchten, die ganze Welt wolle nach Deutschland auswandern.

Ich weiss nicht, ob es bei mir als Deutschem in der Schweiz auch so einfach gewesen wäre. Wir hatten allerdings den Weg über Deutschland gewählt, da ich damals nicht wusste, ob ich längerfristig in der Schweiz bleiben würde.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von Attila »

Haima hat geschrieben: Hatten wir einfach Glück? Gibt's ein solches Visum mehr? Wieso so kompliziert?
Niemals Fragen oder darüber Nachdenken!
Damit riskiert man eine dauerhafte Hirnschädigung!

Immer nur lächeln und nicken.

Manchmal erinntert mich die Deutsche Bürokratie echt an Vogonen, eine übelgelaunte bürokratische Rasse, bekannt aus dem Roman 'Per Anhalter durch die Galaxis'. Sie würden noch nicht mal ihre eigene Großmutter retten, ohne das Anträge in dreifacher Ausfertigung eigereicht, überprüft, beglaubigt, überbeglaubigt, legalisiert, einer öffentlichen Untersuchung unterzogen, verworfen, neu eingereicht und schließlich kompostiert und recycelt als umweltschonende Streichölzer erhältlich sind.

Der beste Weg einen Vogonen zu ärgern ist seine Großmutter an den gefräßigen Plapperkäfer vor Traal zu verfüttern.

Der beste Weg von einem Vogonen einen Drink spendiert zu bekommen, ist Ihm einen Finger in den Hals zu stecken.
:roll:
SCNR


@Haima: Ja, ich denke Ihr hattet ein Riesenglück!
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von tomorrow »

Hallo Attila,

vielen Dank für Deine Ausführungen und die Details.
Wie ist denn Dein Fall nun ausgegangen bzw. wie ist denn der aktuelle Stand dazu?

Im Moment bin ich verdammt - entschuldigung - verunsichert. Meine Freundin und ich haben heute noch einmal alles diskutiert und werden diese Woche entscheiden, ob wir in Deutschland oder dann eben doch in China heiraten. Dafür muss ich extra dort hin fliegen, aber auch das würde ich tun. Meine Freundin hat am 16.06. bereits einen 1. Termin bei der Botschaft in Beijing. Allerdings haben wir bis dahin mit Sicherheit noch keine Übersetzung der geforderten Dokumente. Beim Notar hiess es, die brauchen dafür ca. 4 Wochen! Kosten ca. 8000RMB. Anfangen wird der Notar erst diese Woche. Wir werden es mit den Papieren alternativ dazu in Beijing versuchen. Was denkst Du, macht der Termin auf der Botschaft denn überhaupt einen Sinn. Wir wollten dort nachfragen, allerdings halten die sich telefonisch sehr bedeckt.
Aufgrund Deiner aktuellen Erfahrungen bitte ich Dich mir hierzu weiterzuhelfen. Momentan sind wir etwas gefrustet. Man blickt da doch nicht recht durch: was ist bis wann zu tun? was kann dazu führen, dass das visum letztendlich nicht genehmigt wird? Was dann?

In dieser Phase bin ich für alle weiterführenden Informationen dankbar.

Also bitte nur drauf los. Jetzt ist es höchste Zeit mehr zu erfahren.
Danke.
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von Attila »

Hallo tomorrow,

dann lies doch bitte den Thread nochmal genau durch, dort ist die genaue Verfahrensweise dargestellt. Auch wird dann ersichtlich das das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist. Updates erfolgen dort.

Der Termin wird Euch nur sehr begrenzt etwas bringen, da keine erforderlichen Papiere, weder für das Eine noch für das andere vorliegen. Wenn Ihr Glück habt bekommt ihr den ein oder anderen wertvollen Tipp dort, aber das lässt sich auch alles im Internet recherchieren.

8000 RMB für die Übersetzungen sind Wucher! :shock:
Dann lieber in Deutschland, von einem gerichtlich anerkannten Übersetzer, übersetzen lassen.

Kann es sein das Du Dich irrst?
Der Preis wäre eher für den kompletten Prozess wahrscheinlich.
Der beeinhaltet:
1. Beglaubigungen durch das öffentliche Notariat
2. Übersetzungen
3. Überbeglaubigung durch das chinesische Aussenministerium
4. Legalisierung durch die Botschaft der BRD
Inclusive Dokumententransferkosten zwischen den erwähnten Stellen.

Optimistische Zeitschätzung BRD:
4-6 Wochen Papiere beschaffen

2-4 Wochen auf die Befreiuung vom OLG warten.

1-3 Monate auf das Visum zur Eheschliessung warten.
---

Optimistische Zeitschätzung CN:
Wenn CN Standesamt Konsularbescheinigung erwartet:
4-8 Wochen zur Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses

Wenn CN Standesamt eine Aufenthaltsbescheinigung reicht:
3-5 Wochen für Vorbeglaubigung, Überbeglaubigung, Legalisierung und Übersetzung.

5 Minuten für die Eheschliessung. :lol:

4 Wochen für Beglaubigung, Übersetzung, Überbeglaubigung und Legalisierung der Heiratsdokumente

1-3 Monate auf die Familienzusammenführung warten.
---


Dabei gehe ich immer von einem DE<->CN Dokumententransfer per DHL Express (DOX) aus. Teuer aber schnell.

Ich schreibe deshalb so ausführlich, weil Dir der benötigte Zeitrahmen nicht klar zu sein scheint.
Der 16.6 zur Beantragung der obigen Visa erscheint mit vollig unrealistisch.

Sorry das so klar sagen zu müssen.

Möglicher Ausweg:
Touri Visum für sie. Ihre Papiere sind inzwischen bei Dir wenn sie kommt, die Eheschliessung ist beantragt und die Papiere werden gerade durch das OLG bearbeitet. Die Befreiung (von der Beibringung eines Ehefähigkeitszeugnisses) wird ausgesprochen. Heirat in DE.
Dann auf die Gnade der ABH hoffen eine AE zu erteilen.
Ansonsten muss sie vor Ablauf des Touri Visums wieder nach CN zurück und von dort aus eine FZF beantragen.

:arrow: Frustrationstoleranz ist wichtig!
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von tomorrow »

Hallo Attila,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, aber genau das brauchen wir gerade. Alle bis dato involvierten sprechen zwar irgend etwas, aber leider i.d.R. nicht kongret.

Ich habe meiner Freundin von Deinem Fall geschrieben, allerdings hat Sie wohl verstanden, dass euere Ehe bereits vollzogen ist.
Hier ihre Fragen/Anmerkungen: about Chinese lady and German man there,I am glad to know this. they had married in Germany ? how long has she stayed in Germany before they married in Germany? can she speak german ? how long have they taken to complete their married certificate in Germany? their finacial situtaions is also the same as us ? oh,we need to learn more before start.because this is very important .

Bin gerade am Klären (Botschaft/ Standesamt), ob es nicht besser ist die Übersetzungen erst in Deutschland machen zu lassen.
Ich fand zwei Quellen, bei denen in Deutschland erneut übersetzt werden musste:
Siehe Standesamt Würzburg
und
http://groups.google.com/group/Treffpun ... t-in-china
Wortlaut: - Ich habe meine chinesische Freundin in Düsseldorf geheiratet. Sie hat sich ihre Dokumente in Shanghai beim Stadtnotariat geholt und sich auch dort von einem angegliederten Übersetzungsbüro überstzen lassen. Diese Übersetzung wurde vom Stadtnotariat beglaubigt.
Ich habe mich vorher informiert beim Standesamt in Düsseldorf was benötigt wird. In NRW werden alle Ehen mit Ausländern vom Oberlandesgericht überprüft. Das Oberlandesgericht in NRW lässt nur Dokumente zu, die vom einem bestellten Übersetzer des OLG überstzt sind. Welche Übersetzer hier in Frage kommen, erfährt man beim OLG. Bearbeitsungszeit beim OLG ca. 6 Wochen. Ich weise nur daraufhin, da ich genau diesen Fehler gemacht habe und auf die übersetzten Dokument aus Shanghai vertraut habe. Ich musste sie dann noch einmal vom einem genehmigten Überstzer in Deutschland bestätigen lassen.-
</Eheschliessung in Deutschland>



Ich denke, aufgrund der aktuellen Situation werden wir hier noch weitere Fragen/Infos platzieren.
Ich wünsche euch auf jeden Fall schon mal alles Gute.
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von Attila »

tomorrow hat geschrieben:Ich habe meiner Freundin von Deinem Fall geschrieben, allerdings hat Sie wohl verstanden, dass euere Ehe bereits vollzogen ist.
Hier ihre Fragen/Anmerkungen: about Chinese lady and German man there,I am glad to know this. they had married in Germany ?
Not yet, still working on it. We started in mid April with the process.
tomorrow hat geschrieben:how long has she stayed in Germany before they married in Germany?
0 days. :mrgreen:
I think you mean the time one can stay before getting married: 90 days.
tomorrow hat geschrieben:can she speak german ?
Sometimes. Still learning hard for the A1 test.
tomorrow hat geschrieben:how long have they taken to complete their married certificate in Germany?
Only the stars know the answer...
We hope we can marry in September.
tomorrow hat geschrieben:their finacial situtaions is also the same as us ?
Have no idea, how is your financial situation?
tomorrow hat geschrieben:oh,we need to learn more before start.because this is very important .
Indeed, you two need to learn much more first!
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
roubing
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2008, 12:00

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von roubing »

Lieber tomorrow, ich rate dir einfach mal in China zu heiraten. Es dauert auch seine Zeit, ist aber einfacher. Wir haben letztes Jahr Ende September mit den Übersetzungen und Beglaubigungen begonnen, Mitte November war das Ehefähigkeitszeugnis fertig, Ende Dezember dann geheiratet.
Im Internet informieren ist sicher hilfreich, aber falls ihr in China heiraten solltet, hauptsächlich auf Infos von hier stützen:
Erstmal dieses Merkblatt lesen: http://www.peking.diplo.de/Vertretung/p ... seite.html
evt. das noch, dort findet ihr auch Adressen was euch einige Dinge vereinfacht: http://www.peking.diplo.de/Vertretung/p ... =Daten.pdf
Nun zu dem Standesamt bei dem ihr in China heiraten würdet gehen, fragen was dort von euch verlangt wird.
Dein Standesamt fragen, was für dein Ehefähigkeitszeugnis gebraucht wird.

Du müsstest dich bei einer Heirat in China nicht lange dort aufhalten, die Konsularbescheinigung holen dauert 10 Minuten, heiraten genauso lange. Einzig die Übersetzung der Konsularbescheinigung beläuft sich auf ca. eine Woche.

Bis alle Dokumente beisammen sind, was sicher knapp 2 Monate dauert, kann sie schonmal fleissig deutsch lernen, die A1 Prüfung ist zwar Grundstufe, aber kein Selbstläufer. Hier könnt ihr mal schauen was auf sie zukommt:
http://www.goethe.de/lrn/pro/sd1/deindex.htm

Und nicht vergessen, nachdem sie in Deutschland ist gehts gleich weiter mit dem Integrations- und Orientierungskurs.
tomorrow
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2008, 21:12

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von tomorrow »

Hallo roubing und die anderen hier,

dankeschön für die detailierten Ausführungen.

Noch bin ich am Sammeln der Informationen, ob in Deutschland oder China geheiratet werden soll.

Habe mich heute Morgen mit der (sehr netten, hilfreichen) Dame auf unserem Standesamt unterhalten und meine derzeitigen Sorgen vorgetragen. Eben meine Bedenken wegen Erteilung Visum für Eheschließung und dem ganzen Kram der Dokumente (Beschaffung, Kosten, Zeitdauer).
Sie ist der Meinung, dass nach Zusage des OLG Stuttgart von Ihr der offizielle Termin der Trauung vergeben wird und dann hinsichtlich Visa alles weitere anlaufen kann.
Bei einer Heirat in China sind hier in D im Falle des Bedarfs eines Ehefähigkeitszeugnisses alle Dokumente meiner Freundin erforderlich, die wir gerade für die Heirat in D vorbereiten. Auch diese Dokumente müssen dann im Original bestätigt und übersetzt in D beim Standesamt vorliegen. Ohne diese Dokumente bekomme ich kein Ehefähigkeitszeugnis.

Für mich stellt sich das ganze derzeit so dar, dass es zwar den Anschein hat, man benötigt für die Heirat in China weniger Papiere, offenbar täuscht das aber. Untern Strich scheinen es die selben Papiere zu sein.

Meine Freundin sagte mir mir heute, dass in ihrer Heimatstadt nur 2 Dokumente für die Heirat erforderlich wären:
passport, your Affidavit of Single Status .this document need to be authentificated by Chiense embassy there.
Was ist den genau das - Affidavit of Single Status ?
Wenn dies nähmlich das Ehefähigkeitszeugnis ist, dann treffen meine oben genannten Äußerungen voll zu und der Gesamtaufwand ist vergleichbar. Egal, ob in D oder CN geheiratet wird.

Aber ich hoffe nun auf weitere, hilfreiche Antworten und Anregungen für meine Entscheidung zu bekommen.
Ich denke wir werden diese Woche unsere Entscheidung hinsichtlich Land der Heirat treffen.

Ich danke schon mal für die bereits erbrachten Infos. Die waren schon mal hilfreich.

gruss
von tomorrow
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Deutscher möchte Chinesin heiraten - Frage - wo?

Beitrag von Yingxiong »

Es handelt sich dabei um das Ehefähigkeitszeugnis.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste